Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
w.lassek
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2008, 14:07
Wohnort: 35108 Allendorf

Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von w.lassek »

Hallo,
ich beschäftige mich zurzeit mit der Anschaffung eines Fahrradträgers, der auch auf der Deichsel meines Tourings befestigt werden kann. Wer hat mit dem Neuburger-System Erfahrung?
Wolfgang Lassek
Braustadtstraße 15
35108 Allendorf
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, wenn man Platz hat solls ja gut sein, geht aber auch nur bei den neuen Modellen

Gruss Detlef
Wuppi
Beiträge: 118
Registriert: 24.08.2008, 22:50

Beitrag von Wuppi »

Hallo!
wenn man Platz hat solls ja gut sein, geht aber auch nur bei den neuen Modellen
Weisst du da genaueres? Bin nämlich auch am Neuburger interessiert, hab den 555 mit Plastikabdeckung der Deichsel.
Franz 540
Beiträge: 59
Registriert: 04.06.2008, 21:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Franz 540 »

Schönen Abend Ihr beide .
Ich habe den Fahrradträger von "Neuburger" Klemmfix,er ist führ 2 Fahrräder sehr gut die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig man muss erst den WW anhängen dann kann man die Räder aufhängen wegen des Stützrades . Für den Adapter wird Blech- und KS-Abdeckung ausgeschnitten .
Für weitere Fragen steh´ich gerne zur Verfügung.
MFG Franz
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, bei so einen Umstand, da fahre ich meine lieber unten am Heck :D

Detlef
achimK
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2008, 23:08

Beitrag von achimK »

Hallo,
ich habe gerade den Klemmfix-Adapter an unserem Troll 540 Bj. 2005 montiert. Das System macht einen stabilen Eindruck. Die Klappe zum Gaskasten kann bei montiertem Klemmfix noch einen Spalt geöffnet werden, um die Gasflasche auf bzw. zuzudrehen. Einhängen der Fahrräder erst nach Ankuppeln, wegen Stützrad-Bedienung. Durch unsere schweren Fahrräder von 2x 24kg (Flyer C5) kommt endlich etwas Stützlast auf die Deichsel. Vorteil gegenüber anderen Bastellösungen ist die vorhandene ABE und die Möglichkeit, den Fahrradträger auch auf die Anhängekupplung zu montieren.
Zum eingeschränkten Wendekreis kann ich noch nichts sagen. In zwei Wochen geht die Reise los.

Gruß
Achim
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ab sofort habe ich die Räder wieder am Heck,am Autoheck.
Vorteile:Befinden sich im Windschatten & kann auch ohne Touring mit den Rädern weg.
Nachteil: eingeschränkter Wendekreis,zum Rangieren allemal genug Platz.
in 2 Wochen gehts los......
Bild
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
achimK
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2008, 23:08

Beitrag von achimK »

Hallo Werner105,

die von dir beschriebenen Vor- und Nachteile von deinem Heckträger gelten auch für den Klemmfix!
Weitere Vorteile vom Klemmfix:
50 kg Zuladung möglich.
Bei Montage des Klemmfix auf dem Deichseladapter kann die Heckklappe des Zugfahrzeugs geöffnet werden.
Keine spezielle Anpassung an das Zugfahrzeug erforderlich, schneller Wechsel des Klemmfix vom Deichseladapter auf die Anhängekupplung und umgekehrt.

Ich komm mir schon vor wie ein Verkäufer!

Gute Reise!
Achim
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Gut,dann sehen wir uns ja........fast, bis in 2 Wochen........auf der A1
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Werner,

ich möchte Dir nicht die Freude an dem Heckgepäckträger nehmen.
Ich habe mir vor Bekannten, die das gleiche Modell Ssangyong haben, erzählen lassen, dass es mit Heckgepäckträger Probleme mit den Hecktürscharnieren geben soll bzw. gegeben hat.

Und dann noch mit so schweren "Omafietsen" drauf.

Groetjes van de oosterburen
Thomas
Grüße
tomruevel
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Dag Tom.
Erstens es sind Aluräder,nur ein Omafiets en een Opafiets :wink:
Zweitens habe ich über 10 Jahre so einen Heckträger mit schwereren Rädern drauf an einem Vitara Cabrio gehabt,der hatte nur ne Halbtüre.
Daher ,ich habe kein Problem,das Auto nicht und der Träger auch nicht.
So,Du hast mir die Freude NICHT genommen :wink:
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

@ achimK

Hast Du Deine Flyer in Damen- oder Herrenrahmen?
Brauchtest Du Zusatzbefestigungen für den doch recht dicken Rahmen oder ist die Standardausrüstung ausreichend?
Hast vielleicht noch ein Detailfoto von der Befestigung? (Schicke Dir falls vorhanden, meine e-mail per PN)
Hoffentlich ist noch Zeit vor Deinem Urlaub... :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
achimK
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2008, 23:08

Beitrag von achimK »

@Reinhard,
ich habe jetzt mal ein Fahrrad eingehängt und ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, es gelingt mir, diese Fotos hier einzubinden. Der Lenker muss noch um 90 Grad gedreht werden, das habe ich mir erspart. Ausserdem wäre es besser gewesen, wenn ich das Fahrrad andersherum eingehängt hätte, wegen dem Stützrad. Aber ich werde sowieso nach dem Ankuppeln das Stützrad abbauen und dann erst die Fahrräder einhängen. Als Befestigungsmaterial sind vier Schaumstoffstreifen und ausreichend Gurte dabei.
Gruß
Achim
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

Hallo Achim,
Technisch wunderschön, praktisch weniger.
Wie schneidest du die Öffnungen aus in der sehr empfindlichen plastik Abdeckung? Wird da gesägt (womit?) oder vielleicht mit Wärme gebrennt?
Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

@achimK
Mönsch,
das ist mehr als ich zu hoffen wagte, vielen Dank. :!:
Dann werd ich das Ding mal auf der Messe mit Messerabatt suchen gehen. :wink:
In meinen besten Zeiten hab ich zwar mal 102 kg gerissen, aber die 24 kg sind verdammt unhandlich und hinterlassen so häßliche Riefen im Autolack... Tempus fugit
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten