Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
achimK
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2008, 23:08

Beitrag von achimK »

@Henk,

zur Montage des Adapters muss die Abdeckung abgebaut werden. Danach den Ausschnitt sorgfältig ausmessen und anzeichnen. Auf der Werkbank dann in 3 Ecken ein Loch bohren, damit die Stichsäge da angesetzt werden kann. Mit einem Metallsägeblatt habe ich dann freihändig gesägt. Für einen geraden Schnitt hätte ich besser noch eine seitliche Führung für die Säge montieren sollen, aber ich bin auch so zufrieden.

Gruß
Achim
Wuppi
Beiträge: 118
Registriert: 24.08.2008, 22:50

Beitrag von Wuppi »

Vielen Dank Achim für die Fotos.
Das seht ja FAST so aus, als könnte man den Träger auch andersherum montieren, mit den Stangen nach hinten, also die Räder zwischen Touring und Träger (Wegen des Wendekreises) ?
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

Hallo Reinhard,
Hier ist dein Messerabatt:

http://www.halfords.nl/Images/Catalog/Large/218829.jpgd, (geht nicht)

http://www.halfords.nl/NL/catalog/zoekr ... ietsdrager (oben, 17,99 Euro)

Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

echt goodkoper :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Naja, kleine Schönheitsfehler:
Ohne Kugelkopf.
Für in D zugelassene WW wohl nicht erlaubt.
:wink: :wink: :wink:
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

Der Neuburger kostet 359,- (!).
Ohne Kugelkopf.
Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

wieso sollte der preiswerte Fahrradhalter von Halfords nicht erlaubt sein??? In D an Wohnwagen aus D.

Auch für Dachgepäckträger braucht man keine ABE oder sonstiges.

Und diese Kugel mit Halterung gibts in NL bei Obelink für unter EUR 20,00.
Allerdings nur für Wohnwagen mit V-Deichsel passend......und nicht im Katalog zu finden.

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Dann baut man sich mal schnell was..........
Eine Schelle um das Deichselrohr zB........
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Wieso schreiben eigentlich alle Trägerhersteller was von ABE oder EuroBE ? Aus Spaß ? :roll:
Ich gehe davon aus, daß zumindest eine ABE dabeiliegen muß.
Hier mal ein Link zum TÜV-Süd
"Heckträger auf der Kupplung benötigen eine amtliche Zulassung, also "Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile" oder Teilegutachten."

Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, daß man, wenn man so einen Träger besitzt, diesen am Urlaubsort auch solo benutzen möchte.
Zumindest dann braucht das Teil eine ABE ...
Alle anderen Konstruktionen wie "ist ja nur Ladung" sind meiner Meinung nach Haarspalterei. Ich bezweifele ja garnicht, daß das Teil beim Fahren nicht verloren geht, aber was ist, wenn denn doch mal ?
Ich möchte dann jedenfalls nicht Fahrzeughalter und -lenker sein ...

Ich benutze übrigens auch einen Dachträger eines bekannten schwedischen Herstellers, unter anderem, weil ich mich nicht mit verlorenen Befestigungenselementen und/oder Ladung herumschlagen will.

Meinetwegen kauft Euch so ein Teil, ich hoffe, ich höre Euch vorher im Verkehrshinweis: "Auf den Autobahn A30 liegen zwei Fahrräder auf der Fahrbahn" ...
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

das genannte GS Zeichen und was da sonst noch so genannt wurde hat überhaupt keinen rechtlichen oder gar amtlichen Charakter/Wert. Es hat immer wieder unsichere Produkte mit dem GS Zeichen gegeben. Das ist nichts wert.

Ich selber nutze seit über 20 Jahren den (bei Kanuten sehr beliebten) Dachgepäckträger eines Essener Herstellers. Der hat auch keine Kennzeichnung irgendeiner Art.

Und zur Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile:
Es gibt einen Fahrradträger für die AHK von der Marke "TwinnY Load".
Der wird in den Niederlanden hergestellt und auch dort verkauft. In D ist der gleiche Träger als Albe Twinny Load erhältlich.
Der Albe-Twinny Load soll eine ABE haben. Einzige Unterschiede die ich bisher erkennen konnte waren die anderen Rückleuchten und der Preis. Die Rückleuchten haben für D Rückstrahler, was auch vernünftig ist. Und der Preis ist doppelt so hoch.

Leider schweigt sich der §22 STVZO darüber aus, welche Fahrzeugteile nun eine Zulassung benötigen und welche nicht.
Es steht zwar etwas von "mechanisch verbunden" (dann ist die Abnhame nötig). Nur, Dachgepäckträger sind auch mechanisch mit dem Fahrzeug verbunden, ansonsten..........

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

GS hatte ich nicht erwähnt.
Der Zölzer-Träger ist auch recht massiv.
Das 17€ Teil nicht wirklich ...

Tante Edit:
Bei einem hast Du sicher recht: daß mit dem ABE-Zeichen noch schnell mal eben Geld gemacht werden soll ...

Was mich im Forum immer so ein wenig stört ist die "ich kann's noch besser"-Mentalität.
Ich selbst würde liebend gerne einen 17€-Träger für mein Klapprad auf die Deichsel schnallen, wenn mir denn dann mal jemand garantieren würde, daß das Teil nach dem Urlaub inclusive Klapprad auch noch drauf ist. Nur: das macht hier keiner. Ausschlaggebend ist da wohl nur der Preis. Und zur "Geiz-ist-geil"-Generation gehöre ich nicht. Ich kaufe mir lieber einmal was vernünftiges, als 3mal was halbes. Also warte ich noch ein wenig ...
:wink:
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Und noch einer: Bei O. in NL 9,95 €, ohne Kugelkopf selbstverständlich. Der Träger reicht sicherlich, um 2 oder 3 sperrige Alusessel aufzunehmen. Mehr muss man ja nicht unbedingt damit veranstalten, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es mit 1 oder 2 Kinderrädern oder 1 leichten Mountainbike am Touring auch gut funktionieren würde.

Ich denke, dass für die Zulassung in D es nicht nur darauf ankommt, ob so ein Billigteil hält (halten wird es schon, sonst würden die nicht in NL oder sonst wo so viel rumfahren), sondern auch darauf, da Rücklichter und Kennzeichen des PKW bei Benutzung verdeckt werden , dass diese Teile eine zusätzliche Vorrichtung mit Rücklichtern und Kennzeichen haben. Und das macht die ganze Sache wieder teurer. Bei ausschließlicher Benutzung am Touring kann diese Vorrichtung m.M. nach entfallen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Fällt mir grade mal so auf.
Es wurde nach ERFAHRUNGEN mit dem Träger xxxxx gefragt................
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

Und hier NOCH eine unvollendete:

http://www.kazuma.nl/kazuma/accessoires ... l-los.html

damit die Forumleser ihre Wahl machen können.

Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
gem16
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2008, 19:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von gem16 »

Hallo liebe fahrradfahrende Touringianer und Touringanierinnen,

wir haben den Klemmfix seit Mai 2008 und waren damit auf Strecken diversester Güte unterwegs - er hält. Bei mir ist der Träger noch ca. 5 cm näher am Gaskasten montiert (ging nicht anders - Triton 430 BJ 05)). Ich habe deshalb praktisch keine Einschränkungen beim Lenkereinschlag - allerdings hatte ich schon ganz leichten Kontakt zwischen Gaskastendeckel und Träger - ein cm mehr Abstand oder etwas weniger Neigung des Träges nach hinten wäre nicht schlecht.

Wenn man soviel Geld ausgeben will (500€ mit Befestigungssatz) und einem die Kapazität von 2 bis max 3 Rädern genügt, ist der Träger empfehlenswert da er sehr schnell montiert ist, wenig wiegt und auch daheim wenig Platz weg nimmt. Am CP montieren wir ihn einfach auf das Zugfahrzeug für entfernte Touren und wenn wir am Fahrrad Kundendienst machen verwenden wir ihn als Montage-"Hänger".

Wegen dem "Hängen" kann man damit auch Tandems mit durchgehendem Oberrohr am Touring transportieren - die Laufräder müssen dann aber raus:



Bild
GEM16
In der Ruhe liegt die Kraft!
Antworten