Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
achimK
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2008, 23:08

Beitrag von achimK »

@Gem16

was ist denn anders an der Deichsel des Triton Bj. 05? Wir haben einen Troll Bj. 05 und ich war bisher der Meinung, das Alko Fahrwerk ist gleich. Ich hatte keine Wahl bei der Position des Adapters (Klemmfix 4kt-Deichsel-Adapter B).
Die Position war durch die auszutauschenden Bolzen vorgegeben.

Gruß
Achim
gem16
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2008, 19:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von gem16 »

@achimK

jo, das war bei mir genau so:

Bild

ich habe den Adapter streng gemäß http://www.kompakttraeger.de/images/PDF ... 110408.pdf eingebaut. Bei geschickter Montage der Räder auf der Deichsel ist auch das Stützrad weiterhin bedienbar. Ich habe allerdings den Kurbelkopf im Schraugstock ca. 1 cm nach unten gebogen. Dadurch geht er unter dem 48er Kettenblatt durch.
GEM16
In der Ruhe liegt die Kraft!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal das Bild mit dem Tandem darauf angesehen.

Wie sieht es denn mit dem Handbremshebel aus??
Der stellt sich durchaus bis in die Senkrechte (oder sogar noch ein wenig darüber hinaus), wenn beim Abtstellen die Rückfahrautomatik anspricht.
Wird da nicht der Schwenkbereich und damit die Bremswirkung beeinträchtigt???

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
achimK
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2008, 23:08

Beitrag von achimK »

@gem16:

Hallo, ich habe den Adapter anders herum (falsch?) angebaut. In meiner Anleitung ist die Richtung auch nicht so klar ersichtlich. Mir war es wichtig, dass noch etwas Platz zum Gaskasten ist, um die Gasflasche auf bzw. zuzudrehen. Wie ist es bei dir, kommst du an die Gasflasche noch ran? Ich werde erst einmal eine Testfahrt machen, um zu sehen, inwieweit der Wendekreis eingeschränkt ist. Möglicherweise werde ich den Adapter danach noch umdrehen. Dann muss ich das Loch in der Abdeckung teilweise wieder zu machen.
Gruß
Achim

Bild entfernt. Sowas ist bei manchen Original-Erstellern nicht gerne gesehen ... Markus ETC280
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

es gibt anscheinend eine aktuellere Ausgabe der Montageanleitung:

http://www.kompakttraeger.de/images/PDF ... 110408.pdf

Der vorletzte Absatz in violett sei mal erwähnt:
DIE FESTSTELLBREMSE (Bild2) DES WOHNWAGENS
MUSS ZU JEDERZEIT BETÄTIGT WERDEN KÖNNEN!

Und scheint mir beim Transport des Tandems nicht gewährleistet zu sein.
Wenn der Handbremshebel nicht weit genug nahc hinten schwenken kann, besteht die Gefahr dass der Touring rückwärts wegrollt bzw. nicht gebremst werden kann.

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
gem16
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2008, 19:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von gem16 »

Hallo Tomruevel,

da kann ich dich beruhigen. Wenn zuerst das Tandem dran kommt und erst dann das MTB funktioniert es. Das durchgehende Unterrohr des Tandems kollidiert dann nicht mit dem Bremshebel - ist praktisch gleich nach dem Kugelkopf. Die Bremse ist jederzeit bedienbar und nutzt bei vollen Anzug den Raum zwischen Tretkurbel und Vorderrad. Wichtig ist, dass die Räder bündig am Träger anliegen und nicht nach vorne pendeln. Das ist mit den Riemen im mitgelieferten Befestigungsmaterial problemlos möglich. Idealerweise fixiert man das Vorderrad des zugfahrzeugseitigen Fahrrades so, das es auch bei vollem Lenkeinschlag nicht mit der Stosstange kollidieren kann

Mir hat dein Einwand aber keine Ruhe gelassen und die Fuhre jetzt noch schnell mal an den Triton gehängt:


linksrum mit Unterrrohr am Träger und Synchronkette zum Bremshebel, so kann auch die Kette nicht das Unterrohr verkratzen:

Bild

einmal nur der Adapter:

Bild

@Achim: Der Gaskastendeckel geht nicht einmal so weit auf dass eine Kleinkinderhand reinkäme. Wenn der Adapter bei unserem Triton soweit vorne montiert wäre wie bei dir, würde ich dem Tomruevel recht geben - dann würde sicher der Bremshebel mit dem Rahmenunterrohr kollidieren wenn der Hebel auf Anschlag geht. Ist aber ein Tandemproblem und bei dir nicht gegeben da ja der Platz zwischen Vorderrad und Tretkurbel frei bleibt.

Generell ist diese kurze Deichsel zusammen mit dem integrierten Gaskasten eigentlich ein Konstruktionsfehler, da man bei "Handbremse auf Anschlag" den Gaskastendeckel gerade noch soweit aufbringt, dass man nur mit Gummiarmen das Gas aufdrehen kann.
GEM16
In der Ruhe liegt die Kraft!
Horst-Günter
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2015, 11:19

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Horst-Günter »

Eine Frage zum ehemals Neuburger genannten Fahrradträger auf der Deichsel von Eriba-Touring Wohnwagen mit den schönen Fotos von vor 7 Jahren (2008), fotografiert und eingestellt von Achim. Dieser Fahhradträger wird heute von Hymer-Movera fast unverändert unter dem Produktnamen "Klemm-Fix" verkauft mit nach wie vor spezieller Halterung für Eriba-Touring-Deichseln, wie in den Fotos von 2008 zu sehen ist.

Wie hoch war die Belastung der Deichsel an der Kupplung mit montiertem Fahrradträger (ca. 11kg) und dem E-Bike?. Wurde damit nicht die maximale Belastung an der Kupplung überschritten? Bei meinem Troll messe ich jetzt schon 65 kg.

Achim, wie hast Du den Wohnwagen auf der Heckseite zusätzlich belastet, um einen Gewichtsausgleich zu erreichen? Einfaches Umräumen reicht dafür wohl nicht aus. Man könnte an zusätzliche Gewichte im Heck denken, z.B. je ein Kanister mit 10 kg Sand auf beiden Seiten im Heck.

Wie war das Fahrverhalten mit E-Bike auf der Deichsel?

Deine Meinung interessiert mich sehr. Vielen Dank.
horst-guenter.wagner@t-online.de
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von touri »

Hallo Eribas,
ich nutze auch seit Jahren den Klemmfix an meinem 530FEY.Solange wir die leichten Klapp-oder unmotorisierten Touenräder transportierten,war alles prima.Nach der Anschaffung von zwei E-Bikes ( je 22 kg) war die Sache eine andere.Zwar darf dieses Gewicht auf den Klemmfix geladen werden, auf unserer ersten Fahrt nach Südschweden ist mir beim Blick in den Rückspiegel jedoch angst und bang geworden. Die Räder stehen nunmal nicht in einer Schiene,sondern hängen und durch das hohe Eigengewicht der E Bikes kamen diese ins Schaukel und Wippen und schlugen trotz Schoner ständig aneinander,sodass Kratzer ohne Ende entstanden und ich froh darüber bin,dass nicht ernsthafte Schäden an den teueren Rädern eintraten.Da sowieso der Kauf eines neuen Zugwagens anstand,haben wir uns einen Caddy gekauft,der die Fahrräder nun innen aufnimmt.Fazit:E Bikes auf Klemmfix und wahrscheinlich grunsätzlich auf der Deichsel ist schwierig.
Ab Morgen in Kroatien!!!!!
Grüsse touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Roki ETC 317 »

@Horst-Günter
Nimm mal ganz schnell Deine echte Emailadresse wieder raus, Du hast sonst bald jede Menge unerwünschte Post. :roll:
Nachrichten innerhalb des Forums werden über den Knopf PN versendet. Klick mal drauf, ist selbsterklärend :wink:
Du solltest wenn Du mit der Stützlast nicht hinkommst schon mit dem Bordmaterial hantieren. Da kannst Du besser den Reservereifen innen irgendwo ganz hinten transportsicher hinlegen oder die 25 m Kabel in 2,5 Quadrat :? statt zusätzlich zwei Eimer Sand mit geschätzt 35 bis 40 kg die Dir an der Zuladung fehlen.

@touri
Hast Du die Akkus runter gemacht? Dann bist Du selbst bei den dicken Flyers mal so knapp bei 42 bis 43 kg. Soviel wiegen auch Hollandräder. Das Reiben der Räder aneinander während der Fahrt ist meiner Meinung nach systembedingt und kein Ebike-Problem. Es hilft wenn man die Bremsen an den Fahrrädern feststellt und das dem Touring zugewandte Rad mit einem doppelten Gummiband (von einer Gepäckspinne) an den Rangiergriffen verspannt.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Joost198 »

Moin,

weiß vielleicht jemand ob und wenn ja, wo man die Querstange auch separat kaufen kann (also ohne Leuten)?

Jens
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Joost198 hat geschrieben:Moin,
weiß vielleicht jemand ob und wenn ja, wo man die Querstange auch separat kaufen kann (also ohne Leuten)?
Jens

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... &mode=view

:W:
Der Troll im Koffer
Reinhard
harthi ETC 527
Beiträge: 218
Registriert: 24.04.2012, 18:21

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von harthi ETC 527 »

Roki ETC 317 hat geschrieben:
Joost198 hat geschrieben:Moin,
weiß vielleicht jemand ob und wenn ja, wo man die Querstange auch separat kaufen kann (also ohne Leuten)?
Jens

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... &mode=view

:W:
mit anderen Federn sich schmuecken ist auch schoen
und wie kommst du an dieses ausfuerung
ist die copy legal
harthi
527
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Roki ETC 317 »

@ ETC 527
:?: :?: :?:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Killerdackel »

Roki ETC 317 hat geschrieben:@ ETC 527
:?: :?: :?:
527 ist womöglich desderwegen stinkig, weil Du DAAA was bei ihm "ausgeliehen" hast.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von upsma »

...bohh :shock: fast 50,-€ für den "Kleiderbügel" :roll:

Den würde ich, wenn ich nicht schon einen Orig. hätte, ehr selber "nachlöten" :idea:
IMG_3209.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten