Markise bei Troll 550 neues Modell

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hallo,

ich habe einen Troll 550 Bj 2015 (550 = Schornstein auf der Eingangsseite neben der Tür).
Die neuen und höheren Tourings haben ja ein flacheres Dach als die alten.
Ich war beim Hymer - Händler, wo ich eine "Kurbelmarkise" aufs Dach montieren lassen wollte.
Der Händler hat im Zubehörprospekt geblättert und gemeint, die sei als Zubehör für den 550 nicht vorgesehen und seines Erachtens würden die auf die neuen Tourings schlecht bis nicht drauf passen, erstrecht nicht auf den 550 (wegen dem Schornstein).
Der Händler wollte sich bei Hymer erkundigen, ob trotzdem garantieerhaltend eine solche Markise montiert werden kann.
Ich habe aber seit Wochen dazu noch keine Meldung.

Nun meine Frage: hat jemand an seinem neuen 550 eine montiert?
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Anbau gemacht, hat der Händler anstandslos montiert?

PS: es geht mir ausdrücklich nur um die fest montierten "Kurbelmarkisen", nicht um ne 2. Kederleiste mit ner Sackmarkise oder sonstige Vordachlösungen. :wink:

Viele Grüße Frauke
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Werner »

Luifel ist kein Option? :?:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Die Adapter für den aktuellen Touring hat man ja leider versehentlich auf das Dach meines Trolls gebappt. Die Adapter bestehen aus zwei Teilen - wenn ich die Maße noch weiss 80 und 60 cm. Angeblich seien sie eben wegen des Kamins zweigeteilt - so war zumindest damals die Aussage.

Die Frage ist halt, wo genau ist der Kamin positioniert. Passt die Markise davor? Die Adapter sind übrigens so geformt, dass die Markise nicht bündig am Dach anliegt. Sie sorgen für eine Distanz von ca. 2 cm.

Irgendwo hier im Forum gibbet dafür auch Bilder von mir - ich geh mal wühlen.

Gruss
Guido
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hallo Guidoqq,

erstmal Danke für deine Antwort! Die Bilder, die du verlinkst, sind ja vom alten Modell.
Da kenne ich den Anbau der Markise, es ist genug Platz an der Rundung, wenn es auch mit dem von dir angesprochenen Abstand manchmal etwas unideal sizt.

Bei dem neuen 550 ist aber durch das flachere Dach plus dem Schornstein genau mein Problem. Darum wüsste ich gerne, ob jemand mit neuem Touring eine montiert hat und am besten noch am 550. Ich habe zur Position des Schornsteins bei mir mal Bilder herausgesucht, aus denen das zu ersehen ist. Das Isabellaluifel ist mein letzter Test, das ging mit totaler Schrägstellung des Daches von rechts nach links schließlich, in dem ich unter die Stange bei der Tür 2 Klötze gesetzt habe. Alle anderen Stellungen ergaben Wassersäcke.

Das mit den 2 Adapterteilen kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen :oops: Wie sieht das denn dann aus?

LG Frauke
Dateianhänge
Trollschornstein.jpg
Trollschornsten 2.jpg
Trollschornstein 3.jpg
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Bei unserem "alten" ( :mrgreen: ) 550er mit Markise liegt das Problem beim Abstand zwischen Markisenkasten und Kamin. Der Kamin kommt zu dicht an den kasten... bzw. umgekehrt! Deshalb muss der markisenkasten relativ (zu) weit nach vorne geneigt werden, weshalb sich das Markisentuch vorne an der Austrittkante einklemmt. Da glaub ich mal kaum, dass das an den Neuen anders gelöst ist... Wir helfen uns, in dem wir den Troll meistens auf Auffahrkeile stellen. Dann steht die Markise etwas steiler und es passt... meistens!

Gruß,
Chris

PS: Könnte sein, dass das Problem mit 6200er von Thule/Omnistor gelöst ist. bei dieser Markise ist der Kasten einstellbar. Ich glaub, Ekki hat die dran..
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Frauke,

bisher hat noch keiner die Omnistor 6200 auf einem neuen Touring montiert. Ob der alte Adapter von Carthago Chie passt, hat noch keiner probiert. Die Hymer Händler wussten damals ja auch nicht das dieser Adapter auf das alte Modell passt.

Hier nochmal die Daten des alten Adapters :
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... istor+6200

LG

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hmmh...doof...ich will auch lieber nicht Versuchskaninchen sein...
ich dachte, ich hätte auf dem Herbsttreffen im ganz rechten Feld (von der Grillhütte aus gesehen) ziemlich rechts einen neuen Troll mit ner Kurbelmarkise dran gesehen, ich glaube sogar ein 550. Aber ich weiß nicht mehr, wer es war... :oops:

Dann leb ich erstmal weiter mit meinem komisch aussehenden megaschräggestellten Luifel...

Danke erst einmal!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Werner »

Luifel sieht wenigstens noch nach camping aus............. :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Meinst Du den hier, Frauke?
Touring_Markise.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Frauke ETC 410 »

:D jau!
Kennt den jemand?
Was ist das?
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Jürgen stand daneben, vielleicht weiß er noch, wer es war...

War das nicht der mit dem Amischlitten?
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von Frauke ETC 410 »

:D jawoll, genau!
Ich kann das Bild nicht zoomen, ist das nicht sogar ein 550?
Dann muss ich den mal kontaktieren...
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Markise bei Troll 550 neues Modell

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...glaube nicht, der hat da keinen Kamin... aber fragen kostet nix :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Antworten