Deichselfahrradträger von Hymer

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von borcamper »

Schaut mal in den Beitrag Technik/Zubehör
Überschrift: Fahrradträger für Tourings vor 2011
bei Technik/Zubehör unseres schönen Forums.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Schrauber »

ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von ahapfi »

ahapfi hat geschrieben: 01.06.2018, 10:55 Hallo,

jetzt hab ich aufgrund der Maßangaben von POK (Danke dafür :D !) einen Test gemacht.

BMW 120d Cabrio mit Triton 430

Der BMW hat einen sehr kleinen Wendekreis, das heißt das Gespann knickt bei vollem Lenkeischlag schon ordentlich ab.
Der Besenstiel auf den Bildern liegt ca. 41cm von der vorderen Kante des Gaskastens weg (also sogar 4 cm mehr wie von POK angegeben).
Trotzdem touchiert er das Heck des Autos nicht :lol: .
Also dürfte es kein Problem geben bei Vorwärtsfahrt, rückwärts muss man halt aufpassen und dran denken... :?

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit den breiten Reifen der Mountain-Bikes.
Denn die 27,5" Bereifung ist 6 cm breit, die 27,5"+ Bereifung sogar 7cm.
Vielleicht gibt's ja breitere Schienen oder Aufsätze oder... :?:

IMG_2724.JPGIMG_2725.JPGIMG_2726.JPGIMG_2723.JPGIMG_2727.JPG

Hallo,

ich habe jetzt den Träger angebaut.
Hat ca. 2 Stunden gedauert, geht einigermaßen problemlos.

Konnte leider nur mit einem Rad testen, das andere ist beim Service....
IMG_3680.JPG
Der "Besenstieltest" war recht nah an der Wirklichkeit, muss das Rad nur andersrum draufpacken, dann ist der Ständer vom Rücklicht weg.
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
Trollkyn ETC 639
Beiträge: 35
Registriert: 31.10.2016, 15:27
Wohnort: Dresden

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Trollkyn ETC 639 »

Hat jemand den Hymer-Fahrradträger (bestückt mit 2 Rädern) mit einem T5 als Zugfahrzeug im Einsatz???
Wie die Bilder zeigen scheint bei einem PKW als Zugfahrzeug voller Kurveneinschlag möglich.

Ich habe mir die Deichsel mal von unten angeschaut und festgestellt, daß unsere im mittleren der drei Löcher befestigt ist. Sollte das reichen oder wäre es besser das letzte Loch zu nehmen und die Deichsel damit noch etwas zu verlängern?
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.
Mark Twain

A in dr Farn drham; Troll 542 GT2016
2017: 10.436km 68 Ü 26 CP
2018: 8.389km 57 Ü 18 CP
2019: 8.618km 55 Ü 20 CP
AJo
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2019, 12:11

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von AJo »

Hallo zusammen,
ich heiße André, bin neu hier im Forum und komme aus Radevormwald im bergischen Land. Zunächst mal ein Lob an das sehr informative Forum, zu einem Großteil an Themen wurde sich schon mal ausgetauscht und man kann sich super informieren. Klasse!
Wir bekommen im Oktober unseren Troll 535 und hatten bis vor einem Monat einen VW T3 Joker mit Hubdach den wir nach 19Jahren schweren Herzens im Top-Zustand abgegeben haben. Mit Kind und Kegel sowie der vielen Zeit und Geld die ich immer wieder invertieren mussten haben wir uns nun für den Troll entschieden. Etwas anderes als ein Touring kam für uns nicht in Frage, der ursprüngliche Campinggedanke sowie die Flexibilität auf Reisen stehen bei uns ganz oben. Und dann natürlich die Bauart des Touring, einfach ein Stück Campinghistorie die man anhängt.
Zum Thema: bei unserem Troll wird auch gleich der originale Fahrradträger verbaut sein wo auch ich mich schon vorab nach Alternativen für die Befestigungssituation und den Transport des MTB unserer Tochter informiere. Wir haben bei unseren MTB eine ähnliche Situationen wie Ahaphi, also Bikes mit 2,8 Zoll plus Bereifung und habe die Befürchtung durch den großen (breiten) Achs-Standard (Boost) reicht der Schienenabstand nicht aus um die Räder berührungsfrei zu montieren. Hat da bereits jemand Erfahrung? @Ahaphi, hast du schon beide Bikes montiert? Zur Not müsste das Kinderfahrrad auf den Träger und ein großes MTB anders transportiert werden. Ein Heckträger am Wohnwagen schließe ich erst mal aus, aber der Transport mit einem System zur Befestigung im Innenraum des Touring wäre eine Option. Fährt jemand ein solches System und kann eine Empfehlung dazu geben oder ist das alles schlichtweg zu eng und man sollte das lassen.
Da wir eine Woche nachdem wir den Troll bekommen damit wegfahren wollen versuche ich mich natürlich vorbereitend zu informieren.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.
Viele Grüße
André
Viele Grüße
Andre

ab Okt.19 mit Troll 535 :thumbs:
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von ahapfi »

Hallo Andre,

die Reifen gehen in die Schienen rein, die 2,75+ knapp, aber geht :thumbs: .

Tatsächlich habe ich für das 2te eBike (in Fahrtrichtung vorne) einen längere Halter (Bike Holder), den ich von meinem alten Anhängerkupplungsfahrradträger genommen habe, gebraucht, da die Räder sonst nicht draufgegangen wären.
Der Abstand der Schienen (und damit der Räder) ist doch sehr klein.
Das vordere steht dann zwar etwas nach vorne geneigt, ist aber kein Problem :thumbs: .

Die Stützlast geht enorm hoch, ich habe tatsächlich noch ganz hinten Ballast zugeladen damit die Stützlast annähernd Richtung 75kg kam.... :roll:
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
AJo
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2019, 12:11

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von AJo »

Hey ahapfi,

Danke für die Antwort, prima, dass die Reifen passen und schade dass der geringe Abstand es notwendig macht etwas optinales zu nutzen. Ich werde es machen wie von dir beschriebenen, danke für den Tipp. Ich habe von Autoheckträger noch ein Arm der das Bike zu Bike verbindet, ich hoffe das klappt, wenn nicht gibts einfach nen längeren arm. Ich werde berichten.
VG
Andre
Viele Grüße
Andre

ab Okt.19 mit Troll 535 :thumbs:
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von borcamper »

Ich habe die vorderen Schienen etwa 5cm nach vorne versetzt und den Fahrradhalter etwas verlängert. Jetzt ist alles im Winkel. Wir haben zwar keine ElektoRäder aber trotzdem waren die Schienen zu eng. Die Räder scheuerten aneinander. Solche Unzulänglichkeiten sind aber typisch bei THULE. Idee gut. Ausführung schlecht.
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
AJo
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2019, 12:11

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von AJo »

Hallo Konrad,
das schaue ich mir genauer an wenn ich ihn habe, wenn da noch platz ist wie Du schreibst die Schiene zu versetzten wäre das natürlich perfekt. Kann denn weiterhin das Stützrad gekurbelt werden ohne an das vordere Fahrrad zu stoßen.
Auf jeden Fall noch mal ein guter Tipp was natürlich mit dem längeren Arm die perfekte Losung zu sein scheint.
Viele Grüße
Andre

ab Okt.19 mit Troll 535 :thumbs:
ahapfi
Beiträge: 69
Registriert: 21.08.2016, 08:34

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von ahapfi »

Das mit dem Versetzen der Schiene schau ich mir auch an, jedoch geht das zu Lasten des möglichen Wendekreises....
ahapfi
BMW 230i Cabrio mit Troll GT 542
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Gudde,

Möchte kurz mal sagen wie ich den Deichselfahrradträger von Thule orginal von Hymer für
Einen Troll 530 Bj 2018 angebracht habe.

Den Troll vorne abgestützt.

Dann die aluabdeckung zusammen mit dem Plasteteil abgeschraubt.
Das sind 4 schrauben seitlich und unten noch mal etwa 8 selbstschneidene Schrauben.
Vorne 2 Nieten aufgebohrt.
Hat mich 15minuten gekostet.

Adapterplatte lose befestigt.dann den Fahrradträger aufgesetzt und befestigt.

Das ganze soweit nach hinten geschoben das alles passt.
Laut Hymer maß sollte er 50mm von der kante angebracht werden wo man diesen ich nenn es mal
Deichselkopf verschraubt ist.
habe die Adapterplatte aber 45mm weiter nach hinten zum gaskasten verschoben.
Dann Adapterplatte befestigt.
Anstatt aber die Gummis zu benutzen habe ich mir passend kunststoffklötze zugeschnitten und aufgeklebt.

Deichselabdeckung befestigt und dann von unten durch die kuststoffplatten und Alublech gebohrt.
Fahrradträger montiert. Fertig passt und hat Luft. Bobenfest

Dauer etwa 1Std
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Camper101
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2021, 16:50

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Camper101 »

Hallo,
entspricht das Original von Hymer dem Fahrradträger von Thule (dem Caravn Superb short) ?
Oder sind diese unterschiedlich ?
Danke für eine Antwort.
Gruß Martin
Camper101
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2021, 16:50

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Camper101 »

Hallo Hessebub,
kannst du mir sagen ob der Thule Caravan Superb Short dem Orginal von Hymer entspricht?
Oder wie das Äquivalent von Thule heißt?
Gruß Martin
paulfromm
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2020, 15:25

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von paulfromm »

…. Träger bei Movera für 289 €, bei Obelink 235 €, bei Wagner 219 € und bei Pieper für 173 € angeboten wird.
Das bedeutet die Verstärkung bzw. Unterkonstruktion zur Befestigung des Thuleträgers beläuft sich auf ca 200 € ohne Montage. Das finde ich "happig"!?….

Hallo Benny

Heutzutage ist der Verstärkung noch teuerer geworden. Du wolltest damals den Träger beim Schlosser bestellen. Ist es dir gelungen? Hast du welche Skizze von der Unterkonstruktion? Wen ja, wurdest du bitte mir zu senden lassen?

Danke voraus
Und viele Grüße
Paul
paulfromm
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2020, 15:25

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von paulfromm »

Benny hat geschrieben: 30.01.2017, 10:35 Moin Andreas.

Danke für Deine Antwort.
Vielleicht komme ich ja doch noch an meinen "Traumfahrradträger".
Das ist der Thule Caravan Superb Short Version 2016, den ich auf das Vierkantrohr eines Familias von 2007 befestigen möchte.
Du schreibst: "Sollte also über jeden Hymerdealer kein Problem sein."

Meine Erfahrungen sehen anders aus.
Ich versuche es kurz zu machen.
Eine ortsnahe WoMo-Vertretung, die ich bzgl. der Deichselmontage fragte, riet mir Hymer zu befragen.
Antwort von Hymer; der Fahrradträger ist Zubehör, bitte an einen Hymerhändler wenden.
Inzwischen hatte ich zu drei Hymervertretungen Kontakt.
Die erste bot mir an, auf die Deichsel einen Kugelkopf zu montieren und darauf den Klemmfix zu befestigen.
Die zweite würde mir zwar auf eine V-Deichsel, aber nicht auf mein Vierkantrohr den Träger montieren. Grund: Dafür können sie keine Gewährleistung übernehmen.
Die dritte hat sich in Bad Wiessee erkundigt und grünes Licht für meine Deichsel bekommen. Sie bieten mir den Träger zum Hymerpreis für 395 € an, dazu kämen noch ihre Montagekosten.
Meine Suche im Internet hat ergeben, dass der obige Träger bei Movera für 289 €, bei Obelink 235 €, bei Wagner 219 € und bei Pieper für 173 € angeboten wird.
Das bedeutet die Verstärkung bzw. Unterkonstruktion zur Befestigung des Thuleträgers beläuft sich auf ca 200 € ohne Montage. Das finde ich "happig"!
Hast Du Informationen, wer Deine Unterkonstruktion hergestellt hat.
Ansonsten überlege ich, besagte Verstärkung mit einer örtlichen Schlosserei zu realisieren.
Könntest Du mir dazu Fotos, Skizzen und/oder Zeichnungen zu kommen lassen.
Wichtig wären Maße, Blechstärken, Material.
Die anfallende Montage bzw. Demontage sollte für mich kein Problem sein.

Danke und Gruß
möw
Hallo Benny

Heutzutage ist der Verstärkung noch teuerer geworden. Du wolltest damals den Träger beim Schlosser bestellen. Ist es dir gelungen? Hast du welche Skizze von der Unterkonstruktion? Wen ja, wurdest du bitte mir zu senden lassen?

Danke voraus
Und viele Grüße
Paul
Antworten