Luftbereiftes Stützrad

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Killerdackel »

MiBe hat geschrieben:https://youtu.be/HMf4WxP0g5g ....
Du bist VIEL zu spät dran, hab ich schon verlinkt !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von mövchen »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Stützrad:
Aufgrund von Rückenschäden fällt uns das Schieben unseres Familia oft nicht leicht, auch wenn es ja ein eher kleiner Wowa ist ... jetzt riet mir jemand das Stützrad duch ein (größeres) luftbefülltes zu ersetzen, was mir grundsätzlich einleuchtet.
Problem: Die Luftreifen sind größer und breiter und passen nicht in die alte Halterung ... ein komplettes neues Stützrad mit Luftbereifung kann ich nur mit einem Rohrdurchmesser von 48mm finden, was heute Standard zu sein scheint. Mein altes (Familie Bj. 1973!) hat aber nur einen 45mm Durchmesser an seiner originalen an der Achse verschweißten Halterung ...
Ich möchte diese Halterung nicht wegflexen, habe aber auch niergends Platz um an anderer Stelle die neue Halterung mit seinen Schraubschellen anzuschrauben, weil es sonst mit der Bremse hakt oder am Gaskasten stört.
Weiß jemand, wo man 45er Bugräder herbekommt?? Oder hat jemand eine andere kluge Idee??
Notfalls könnte man vielleicht an der alten Schraubstange unten das Vollgummirad samt Halterung abflexen und das ebenso beim neuen machen ... dann das neue Luftrad mit seinen Haltern an die alte Stange schweißen ??? - wäre aber irreversibel ... falls man dann mit dem neuen dicken Teil doch nicht so zufrieden sein sollte, z.B. weil es zu klobig ist und irgendwo schleift/ ... ???
Danke fürs Nachdenken und mitteilen.
Gruß, Otto
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von trolloholic »

mövchen hat geschrieben: 06.09.2021, 18:49
Problem: Die Luftreifen sind größer und breiter und passen nicht in die alte Halterung ... ein komplettes neues Stützrad mit Luftbereifung kann ich nur mit einem Rohrdurchmesser von 48mm finden, was heute Standard zu sein scheint. Mein altes (Familie Bj. 1973!) hat aber nur einen 45mm Durchmesser an seiner originalen an der Achse verschweißten Halterung ...
Ich möchte diese Halterung nicht wegflexen, habe aber auch niergends Platz um an anderer Stelle die neue Halterung mit seinen Schraubschellen anzuschrauben, weil es sonst mit der Bremse hakt oder am Gaskasten stört.
Weiß jemand, wo man 45er Bugräder herbekommt?? Oder hat jemand eine andere kluge Idee??
Notfalls könnte man vielleicht an der alten Schraubstange unten das Vollgummirad samt Halterung abflexen und das ebenso beim neuen machen ... dann das neue Luftrad mit seinen Haltern an die alte Stange schweißen ??? - wäre aber irreversibel ... falls man dann mit dem neuen dicken Teil doch nicht so zufrieden sein sollte, z.B. weil es zu klobig ist und irgendwo schleift/ ... ???
Moin Otto

ich würde nur unten die Aufnahme anpassen.
Also weiter und etwas länger.
2x Flachstahl mit Innenmaß für das neue Rad mit neuer Steckachse.
Dafür benötigst Du nur das eigentliche Rad mit Achse und den Flachstahl.

Wenn Du ein komplettes Stützrad gekauft hast,
dann die abgetrennte Spendergabel mit dem neuen Rad und Achse.
Ist teurer und nicht wesentlich einfacher.

Beim Anschweißen eventuell den Winkel nach Vorlieben anpassen.
Der muss beim größeren Rad nicht der gleiche vom alten sein. Darf aber natürlich.

Laß Dir Zeit beim Ausmessen, denn es sollte hinterher im hochgefahren Zustand nicht zu viel Bodenfreiheit kosten.

Wenn Du das Stützrad mit der Gewindestange nicht rausbekommst,
dann hau da nicht wie irre (sorry :wink: ) draufrum,
denn das könnte eine blöde Reparatur werden.
(bitte nicht fragen woher ich das weiß :wink: )

Also wenn das Teil nicht willig rauskommt,
dann so lassen, fixieren und in situ.

ach und nimm die Gasflasche(n) raus und weiter weg für das Schweißen.
Macht Arbeit, aber es lohnt sich.

Vielleicht ist ja ein PU-Rad auch pannensicherer als ein Lufti?

viel Erfolg! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von mövchen »

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung!! :-)
Mein Stützrad lässt sich prima abnehmen ... und ja, das neue (leider zu dicke) Stützrad habe ich bereits gekauft (hatte nicht so genau auf die "paar mm" geachtet :-( ... könnte es aber wohl noch zurückgeben).
Ich schrecke etwas davor zurück, mein altes irreversibel zu "schrotten" ... der "Schweißer" wäre mein Bruder ... und der meint, ich solle mir noch zusätzlich ein Billigteil mit 45mm-Stange besorgen (er hat da im Netz wohl irgendwo eines gesehen) und aus den beiden neuen ein brauchbares zusammenbraten, also neues 45er Rohr mit dickem Luftrad vom 48er ... und das originale Stützrad besser unverändert aufheben.
Danke nochmals! Gruß, Otto
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von trolloholic »

mövchen hat geschrieben: 06.09.2021, 22:12 . der "Schweißer" wäre mein Bruder ...
... und das originale Stützrad besser unverändert aufheben.
na besser könntest Du es doch nicht treffen :thumbs:
das Alte würde ich auch bewahren

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es gibt übrigens auch "kleine" Luftrollen die passen.
Die haben die gleichen Maße wie die üblichen Vollgummirollen.

Das einzige womit die kleinen Luftrollen nicht zurecht kommen ist eine sehr hohe Stützlast (also deutlich über 75kg).
Da reicht dann die Tragfähigkeit nicht mehr aus.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von neja »

Wenn ein Stützrad mit Luftreifen die gleichen Abmaße hat, wie ein Vollgummirad, wird es beim schieben kaum einen Vorteil bringen.

@mövchen, ein größeres Rad (größerer Durchmesser), kann eventuell (je nach Deichsel) bedeuten, dass man es deutlich weiter herauskurbeln muss, damit man den WoWa auch drehen kann. Mich hat das bei dem etwas größeren und breiteren Stützrad, welches ich bei meinem WoWa nachgerüstet hatte, immer wieder gestört. Nur wenn der WoWa durch das Stützrad deutlich angehoben wurde, ließ sich das Stützrad horizontal frei drehen.

Bei Problemen beim schieben würde ich mir einen Mover an bauen. Nur das hilft wirklich....
GT230/Puck L
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von mövchen »

Hallo,
ich hätte nicht vermutet, dass die Größe sich beim Drehen so ungut auswirkt ... hm, darüber muss ich noch nachdenken ...

Was den Mover angeht: Das wäre meine letzte Option fürs Alter gewesen, die ich erstmal noch aufschieben wollte, daher der Versuch mit dem größeren Luftrad.

Ich weiß auch nicht, ob man an einen Touring vom "alten Schlag" (Bj. 1973 =relativ niedrig, alte Achse, alte Bremseinrichtung, ...) einen Mover montieren kann ??? Hat das schon mal jemand gemacht?? Wie teuer ist so etwas??
(Diese "Not-Mover", die man unter das Stützrad packt, scheinen ja nicht viel zu leisten, soweit ich das gehört habe ...) ???

Danke und beste Grüße!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von Roman »

Bei dem Wagen spricht alleine das Gewicht des Movers dagegen. Es sei denn, du willst nur noch eine Zahnbürste in den Familia packen. Der hat doch nur ~ 160 kg oder?

Eine Möglichkeit, die Reibungskräfte des Bugrads zu verringen: Die Stützlast temporär verringern. Das geht z.B. mittels Sixpack 1,5-Literflaschen Wasser, die ihr während der Schieberei ganzen hinten ins Bett legt. Oder einen Kasten Bier. Zum Fahren kommt es dann ins Auto. Auf festem Untergrund wird außerdem das harte Vollgummi-Rad leichter laufen als das weiche Luftrad.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von tomruevel_neu »

mövchen hat geschrieben: 07.09.2021, 13:02ich hätte nicht vermutet, dass die Größe sich beim Drehen so ungut auswirkt ... hm, darüber muss ich noch nachdenken ...
Moin,

das tut sie ja auch nicht.
Die Vollgummiräder rollen ja nicht wegen ihres geringeren Duchrmessers schelcht sondern weil sie schon über kleinste Hindernisse nicht hinweg kommen. Da reichen kleine Steinchen oder eine kleine Unebenheit.
Das Luftrad paßt sich diesen Unebenheiten an und rollt drüber hinweg,
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von mövchen »

Danke Euch!
Zuladung sind 190kg ca., wenn ich von einem Leergewicht von rund 500kg ausgehe, was annähernd hinkommen müsste.
Wiegen Mover so viel? Habe damit keinerlei Erfahrung und mich bislang aufgrund befürchteter Unkosten nicht weiter damit beschäftigt ...
Wahrscheinlich wird es dann doch das auf 45mm umgeschweißte Bugrad werden, denke ich ...
Grüße, Otto
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

offenbar ist es doch recht schwer zu verstehen.

Ich hatte mich nicht auf den Platzbedarf für das Schwenken des Stützrades bezogen.

Sondern ob es beim Schieben leichter/besser rollt.
Deswegen stand da ja etwas von rollen.......
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von neja »

Also noch mal zusammen gefasst:
Ein Rad mit größerem Durchmesser kann Schwierigkeiten beim horizontalen Drehen, was beim Rangieren per Hand oft vorkommen kann, machen. Das Stützrad muss dann eventuell relativ weit heraus gedreht werden, um frei drehen zu können.
Meinen Puck L konnte man bei horizontaler Ausrichtung des WoWa, aufgrund eines etwas größeren Stütz-Rades mit Schaumfüllung (mit Luft hatte ich die gleiche Größe, aber nach 2 Platten hatte ich dazu keine Lust mehr...), definitiv nicht mehr richtig rangieren.
Man muss dann halt immer daran denken, das Stützrad nach dem Abkuppeln etwas weiter heraus zu drehen.

Ein Stützrad mit großem Durchmesser wird bei weichem Untergrund besser rollen, als ein Rad mit kleinem Durchmesser. Das kleinere Rad drückt sich halt weiter in den Boden.
Ein Rad mit größerem Durchmesser und relativ weich aufgepumpten Luftreifen, wird bei weichem Boden am besten rollen.
Ein Luftrad, welches nicht größer ist, als das übliche kleine Vollgummirad, wird nur dann korrekt ein zu setzen sein, wenn es sehr hart aufgepumpt ist, Ansonsten würde die Tragfähigkeit z.B. bei harten Untergrund nicht unbedingt reichen. Wenn es aber hart aufgepumpt ist, bringt es bei weichem Boden kaum einen Vorteil gegenüber einem Vollgummirad mit ca gleichen Abmessungen.

Wenn man die Stützlast beim manuellen Rangieren verringern kann, ist das natürlich eine wirksame Lösung für das Stützrad.

Viele Campingplätze sind letztendlich Wiese und dann wird das wichtig. Auf ebenem Asphalt spielt das alles eher keine Rolle.

Die relativ kleinen Haupträder erzeugen bei solchen Bedingungen ebenfalls einen recht großen Rollwiderstand, was z.B. bei meinem Puck L mit reisefertig 800kg und den serienmässigen, kleinen 145R13 Reifen auf einigen Wiesen definitiv ein Thema war und eben auch dazu beiträgt, dass sich so ein kleiner WoWa nicht unbedingt gut von Hand rangieren lässt.

Wenn es zudem irgendwo, und sei es nur ein kleines Stück, bergauf geht (oder ein Rad in einer kleinen Kuhle ist), kommt der Steigungswiderstand zum erhöhten Rollwiderstand hinzu, den man auch mit optimalen Rädern nicht verkleinern kann.
Spätestens dann kommt man auch ohne Rückenprobleme an seine Grenzen und ist auf fremde Hilfe angewiesen.

Mit Mover spielt das alles (in Grenzen...) keine Rolle.

Ob der drunter passt, kann man nachmessen.
Beim Puck L musste ich auch vorher messen, weil diese Kombination nicht unbedingt Standard ist.
Das Gesamtgewicht des Movers inkl. Akku lag bei mir bei rund 35kg und daher bei rund 150kg Gesamtzuladungsmöglichkeit für einen Wohnwagen der für 2 Leute konzpiert ist, kein Thema.
GT230/Puck L
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von mövchen »

Ich danke Euch allen!!!
Beste Grüße, Otto
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftbereiftes Stützrad

Beitrag von neja »

@trolloholic:
selbstverständlich ist ein mover gut gegen Rücken, aber hier doch ausdrücklich nicht Thema.
oder nur noch nicht.
Na ja, direktes Thema des Threads ist es nicht, das sehe ich nicht anders.

In diesem Fall, wo es darum geht, dass der Widerstand beim schieben aus gesundheitlichen Gründen Probleme macht, finde ich es aber durchaus angebracht, bereits jetzt auf eine Lösung hin zu weisen, die wirklich und nachhaltig hilft und nicht nur eine kleine Verbesserung bringt.

Bevor man, wie in diesem Fall, sich damit beschäftigt, wie man ein Stützrad mit aktueller Befestigung montiert bekommt, würde ich klären, ob ein Mover montiert werden kann.
GT230/Puck L
Antworten