Sackmarkise nützliches Zubehör !!!

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
schlotti ETC 536
Beiträge: 99
Registriert: 20.09.2011, 09:55

Sackmarkise nützliches Zubehör !!!

Beitrag von schlotti ETC 536 »

Liebe Freunde und Besitzer einer Sackmarkise am Touring. (Hersteller egal).

Nach vielen Gesprächen auf Treffen mit Euch, haben wir uns voriges Jahr eine Caravanstore Sackmarkise an unseren Troll gebaut (selber).
Die Alu-Kederschiene ist "nur" geklebt und hält Bombe!

Nun hat mich gestört, das auf Grund der Dachform des Tourings, die Streben am Dach immer nach oben rutschen. (Bild 2)
Deshalb kam ich auf die Idee, mir "Haken" aus Alu-Schweißdraht zu biegen und mit diesen die Streben in der original Kederschiene des Tourings nach unten zu fixieren. (Bilder 3,4,5).
Der Effekt ist genial, fester Sitz der Streben, bessere Spannung der Markise. (Bild 1).

Wer Interesse an solchen Haken hat:
Wir sind nächste Woche zum Herbstreffen dabei. Ich bringe genügend Aludraht und Zangen mit..... :D

Bild 6:
Ich habe auch noch eine Kartusche Sikaflex 252 mit Primer und Activator übrig.
Reicht genau zum verkleben einer 3,20 Meter langen Kederleiste aus.
Würde dies auch zum Treffen mitbringen und veräußern.

Soweit für heute,

in Vorfreude auf nächstes WE
schlotti ETC 536 oder
Hella und Michael aus Thüringen
Dateianhänge
6.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Sackmarkise nützliches Zubehör !!!

Beitrag von upsma »

Sehr schöne Idee :thumbs: Diesbezüglich habe ich hier schon einige angefragt die eine Schiene höhergelegt haben, wurde aber immer verneint....kein Problem mit der Rundung.

Wir sind nicht so groß und hängen immer noch tiefer mit "Hochhalter" für die Rinne.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
flyvita
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2016, 17:39
Wohnort: Potsdam

Re: Sackmarkise nützliches Zubehör !!!

Beitrag von flyvita »

Prima Idee mit dem Draht in Verbindung mit der zweiten Kederschiene. Sehe ich das richtig, dass damit auch das Problem mit den wegen der typischen Dachrundung schräg statt senkrecht anliegenden Kunststoffpöppels für die Stangen/ Rafter einigermaßen gelöst wird? Wäre toll. Wir überlegen im Moment, für die Übergangszeit das unlängst auf einer Messe besichtigte und für brauchbar befundene Fiamma Privacy Room CS light unter die Caravanstore zu hängen. Ich habe da prinzipiell 2 Fragen:
- Ist die zusätzliche Last der am Troll nachträglich geschraubten und geklebten Kederschiene zuzumuten?
- Fiamma gibt die Mindesthöhe der Seitenwand am Wohnwagen mit 240 cm an. Der Troll liegt ja eher bei ca. 215 cm. Habe Sorge, dass mir der komplette Faulstreifen mitsamt den Befestigungsschlaufen auf dem Boden liegt und sich das Teil nicht nach unten abspannen lässt.

Für Informationen diesbezüglich schon einmal vorab dankend.
Jörg.E
Beste Grüße!
Jörg.E
rosebud
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2019, 15:00

Re: Sackmarkise nützliches Zubehör !!!

Beitrag von rosebud »

Hallo, Jörg,

hast du mittlerweile einen Fiamma Privacy Room CS light für einen Triton gekauft? Ich frage, weil ich momentan selbst ziemlich ratlos davor stehe und nicht sicher bin ob eine Fiamma Zip, ein Privacy oder eine Einzelteile am besten passen. Gruß, Stefan
flyvita
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2016, 17:39
Wohnort: Potsdam

Re: Sackmarkise nützliches Zubehör !!!

Beitrag von flyvita »

Hallo Stefan,
wir hatten uns von Fiamma ein niedriges Busvorzelt Privacy Room cs light anpassen lassen. Da die meiner Erinnerung nur 240 cm breit sind, musste noch ein Zwischenstück 40 cm eingefügt und die Adapter an die Rückwand geändert werden, da diese für eine Festmarkise ausgelegt sind. Die Standardvorzelte von Fiamma sind zu hoch und passen nicht.
Zwischenzeitlich hat meine bessere Hälfte jedoch ein Luftvorzelt von Kampa spendiert, so dass das Markisenzelt überflüssig geworden und verkauft ist.
Beste Grüße Jörg.E
Beste Grüße!
Jörg.E
rosebud
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2019, 15:00

Re: Sackmarkise nützliches Zubehör !!!

Beitrag von rosebud »

Danke für deine schnelle Antwort!
maku
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2016, 13:16

Re: Sackmarkise nützliches Zubehör !!!

Beitrag von maku »

Hallo.

Interessiert mich auch. Welche Kederschiene hast du verwendet - 180° oder 130°? 30 x 15 x 3200 mm?
Die Kederschiene ist 320 cm lang und die Markise 286 cm breit?! Platz für Feststeller?!

Für Deine Antwort wäre ich dankbar.
Antworten