Wohnwagen Schutzhülle

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Joschinet hat geschrieben:Hallo Tilo,
Danke für den Link. So richtig plausibel scheint es mir nicht, dass Hubdach offen zu lassen. Wenn die. Feuchtigkeit im ww doch etwas hoch ist, werde ich lieber am lüftungsgitter der Tür auch in der Hülle ein Netz mit Abdeckung einbauen. Ich werde aber auch erst versuchen auch die Lüftung in der Tür abzudecken, damit keine Feuchtigkeit hinein gelant.
...der Touring ist "lufttechnisch" undicht wie ein Sieb, da kommt Luftfeuchtigkeit überall rein. Lass das Hubdach oben, je mehr Luftaustausch ist möglich und es wird dadurch drinnen nicht stocken.
Joschinet hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Verstärken des Hubdachs mittels GFK-Matte, oder muss sich das Hubdach flexibel dem restlichen Dach anpassen können?

Gruß
Joschi
...lies mal hier, da wird Einiges zu diesem Thema erklärt:
viewtopic.php?f=23&t=13743
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ...der Touring ist "lufttechnisch" undicht wie ein Sieb, da kommt Luftfeuchtigkeit überall rein. Lass das Hubdach oben, je mehr Luftaustausch ist möglich und es wird dadurch drinnen nicht stocken.
Ja, das kann ich bestätigen. Mein Troll steht an einer Straße, alle zugänglichen Lüftungsgitter dicht, das Dach unten. Trotzdem liegt nach ein paar Monaten über allem ein feine Staubschicht. Der Dreck der Straße eben.

Ein hochgeklapptes Hubdach hat einen großen Vorteil: Es gibt nicht so schnell Stockflecken. Feuchtigkeit ist nicht schlimm, wenn sie wieder abtrocknen kann. Nur tut sie das nicht, wenn ein auch nur leicht feuchter Hubdachtoff zusammengefaltet ist. Oder Feuchtigkeit aus Kondenzwasser durch irgendwelche blöden Kapilarwirkungen in die Falten zieht, dann aber nicht wieder raus. So kommt es über kurz oder lang immer zu diesen fiesen Stockflecken im Stoff.
Achte immer auf den Horizont!
Joschinet
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2017, 22:34

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Joschinet »

Hallo zusammen,
Ich bin noch unsicher. Was sagt denn der Hersteller dazu also welche Empfehlungen gibt er?
Oben auf dem Dach, unter der Schutzhülle vermute ich die höchste Feuchtigkeit da sie dort anliegt und auch der Regen eher eindringt. Ich möchte verhindern dass diese Feuchtigkeit in den Wohnwagen einzieht und glaube das ist besser ich lasse die Lüftung an der Türe und ein Fenster etwas offen und sehe weiter Öffnungen an diesen Stellen In der Schutzhülle vor.
Gruß
Joschi
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Joschi,
lass die Folie ganz und mach das Hubdach hoch.
Das ganze System ist von der Unterseite so undicht, das ein genügender Luftaustausch stattfinden kann. Tür Lüftung und die Küchenöffnungen ebenfalls auflassen, Fenster zulassen.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Roman »

Da kannst du gar nichts machen, die Feuchtigkeit der Umgebung zieht in die Kiste ein. In deinem Touring wird innen immer die gleiche Feuchtigkeit herrschen wie draußen. Egal, ob er in einer Scheune steht, draußen oder in einer Tropfsteinhöhle. Wenn es draußen dauerfeucht ist, hast du natürlich ein Problem (Tropfsteinhöhle). Wenn es draußen dauertrocken ist, dann ist es super (Wüste, gut belüftete Scheune). Wenn es draußen mal feucht, mal trocken ist, dann sollte der Touring unbedingt die Trockenphasen mitmachen. Oder besser: Er sollte möglichst wenig Feuchtigkeit reinlassen, aber viel rauslassen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von neja »

von daher ist so eine wasserdichte, "atmungsaktive" Folie schon ganz gut, wenn man keinen belüfteten Unterstand hat.:
Ins Innere zieht ohnehin die Luftfeuchtigkeit ein.
Daran kann man nur wenig ändern.
Alle Flächen wo die Folie aufliegt, haben aber die Chance ebenfalls relativ schnell ab zu trocknen, falls sich dort Kondensat gebildet hat, wenn die Witterung es hergibt. Das ist bei normaler Folie nicht der Fall.
GT230/Puck L
Axel M
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2017, 15:32
Wohnort: Konstanz

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Axel M »

Joschinet hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hatte schon aus Versehen ein eigenes Thema auf gemacht.
Was haltet ihr von selbst nähen? Ich habe eine Bootspersenning die schon 15 Jahre wie neu aussieht.
Nach 7 Jahren musste ich die Nähte nach nähen und diese halten noch; habe UV beständiges Segelgarn verwendet.

Kennt jemand einen Lieferanten wo man das Material Airtex kaufen kann? Vielleicht eine Sammelbestellung? Wenn es das Material in 2m breite gibt, ist nicht viel zu nähen...

@ Axel: Von welchem Hersteller ist deine Hülle? Wie ist das Material und der Preis?

Besten Gruß
Joschi

Ich ergänze für die aübersicht hier:
Die Bootspersenning ist auch atmungsaktiv und muss imprägniert werden. Sie hat eine dicke wie eine festere Jeanshose, werte weiß ich nicht, aber ist deutlich dünner wie eine gummierte LKW-Plane.
Ich suche im wesentlichen ein Material das witterungsbeständig ist und preiswert.
Ich vermute Airtex ist gut, aber vielleicht gibt es ähnliche, preiswerter oder gute Bezugsqellen.
Axel M
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2017, 15:32
Wohnort: Konstanz

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Axel M »

Hallo zusammen, ist da was schief gelaufen? Wollte auf Joschis frage antworten! Egal, dann nochmal!
Cover gekauft in UK bei Protec Covers Preis für Troll 530 mit Aktionsrabatt umgerechnet 340€ mit Versand!
Passt wie angegossen!

http://www.pro-teccovers.co.uk/
Grüße
vanderhulk
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2017, 09:42

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von vanderhulk »

Bregi hat geschrieben:Moin,

weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde:

https://www.hymer-original-zubehör.com/aussen/sonstiges/1274/winterabdeckplane?number=2874838&c=20

Habe ich gerade gesehen.

Gruß

Bregi
Hallo,

bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Die letzten 12 Jahre sind wir mit einem nun 30 Jahre alten "QEK aero" glückliche Camper gewesen. Für Pärchen ein tolles und kleines Gefährt vollgepackt mit viel DDR Ingenieurskunst.
Mit dem ersten Kind ging das auch noch gut, jedoch unsere letzter Urlaub auf Amrum zu Viert war einfach zu viel für unsere kleine "Elke". Wir waren zwar erstaunt wieviel Klamotten und Ersatzbettwäsche wir in unsere Knutschkugel bekommen, aber die Sachen einfach und praktikabel zu erreichen war nicht möglich. Irgendwie ging der Urlaub flöten, da wir viel Zeit mit "Umbauen", Lüften und Suchen verbracht haben.

Da wir nicht einen 7m langen und 2,5m breiten "Schuhkarton" hinter uns her ziehen wollen, sondern einen hübschen Kleinen wie zuvor, haben wir uns für einen Troll 550 entschieden. In der Hoffnung das wir damit zeitsparender und weniger umständlich die beiden Kinder versorgen können um dann auch noch Zeit für Urlaub zu haben. Mal sehen was jetzt noch dazwischen kommt, aber bei Kindern weiss man ja nie!

Seit zwei Wochen haben wir nun unsere nagelneue "Merle" und stehen jetzt vor der Aufgabe sie winterfest zu machen. Da auf dem Platz wo sie steht viele Bäume sind und Elke in der Vergangenheit auch schon Opfer von Vogelkot und Verwitterung wurde, suchen wir eine gute Abdeckplane, die aber auch unseren Neuerwerb nicht verkratzt. Deshalb fliegt die Baumarktplane aus der Auswahl. Habe das Forum schon durchstöbert, diverse Planen gefunden. Dabei habe ich nun diese Plane von Hymer entdeckt. Taugt die was? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

https://www.xn--hymer-original-zubehr-0 ... er=2875769

Liebe Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Nico

PS: Meint ihr ich kann Elke hier im Forum unter "Verkaufe" einstellen, ist doch quasi der DDR Touring oder ist hier nur Platz für echte Tourings?
Troll 550 (2018)
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Christian PanT96 »

Axel M hat geschrieben:Cover gekauft in UK bei Protec Covers Preis für Troll 530 mit Aktionsrabatt umgerechnet 340€ mit Versand!
Passt wie angegossen!

http://www.pro-teccovers.co.uk/
Grüße
Hallo Axel,

Da hast Du aber nen guten Deal gemacht.
Die Briten hatten vorletztes Wochenende eine Campingmesse wie wir hier die Campingmesse in Düsseldorf.
Ein englischer Bekannter schickte mir ein Bild von deren Messestand, auf alle Planen in allen Größen 50 Pfund Rabatt. Die Plane für den Troll kostete somit statt 370 GBP "nur" 320 GBP. Das wären schon 360 Euro, dazu käme der Versand.
Ich spielte echt mit dem Gedanken dass er mir eine kauft und schickt. Habs irgendwie dann nicht getan.
Ich brauche vorher noch mehr Feedback zu den einzelnen Planen.

Axel Du schreibst dass die wie angegossen passt.
Könntest Du ein paar Bilder machen und hier online stellen, also vom gesamten WW mit der Hülle drum, und Detailaufnahmen vom Material selber?
Und ist da eine Tasche oder sowas bei?
Je mehr Details desto besser...
Lässt sie bei Regen Wasser durch? Falls ja, kann es wieder abtrocknen?
Danke.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von road-movie »

vanderhulk hat geschrieben: PS: Meint ihr ich kann Elke hier im Forum unter "Verkaufe" einstellen, ist doch quasi der DDR Touring oder ist hier nur Platz für echte Tourings?
Willkommen! Auch wenn die Vorstellung hier leicht untergeht.

Hier zu verkaufen ist wohl nicht so gedacht, aber Du wärst wohl nicht der erste, der es trotzdem macht. Aber die Chancen, hier einen Abnehmer zu finden sind wohl gering.

Ich persönlich wäre schon interessiert an Bildern von der "Konkurenz", könnte aber auch hier sein: https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... =3&t=10480
Axel M
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2017, 15:32
Wohnort: Konstanz

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Axel M »

Hallo Christian,
wie gesagt nur zum Test übergeworfen, nächste Woche wird der Wellblechtroll eingemottet! Dann stelle ich Bilder ein!
Die Bestellung war eine zähe Aktion. Zuerst wollten die Briten nicht so recht,
aber nachdem Sie meine Kreditkartendaten hatten, ging es recht flott!
Ich hatte im Juli bestellt, da gab es noch 55£ Rabatt, siehe Homepage, ist noch nicht gelöscht!
Zudem konnte man bei der Onlinebestellungen noch einen Discount Code: „ CCMember13“ eingeben,
dann gingen nochmal 10% ab!
Dabei sind 2 Teleskopstangen (Maler) zum Überziehen, 4 Kantenschützer, Überzug für den Kamin, Zurrgurte Tasche, Deichselabdeckung und das Reinigungsmittel. Also das komplette Programm!
Grüße
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Roman »

Winter ist coming!

Bild

Bild
Achte immer auf den Horizont!
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von ThomasC »

Früher war mehr Lametta!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Roman »

Vielleicht hätte ich sie vorher bügeln sollen. :|
Achte immer auf den Horizont!
Antworten