Wohnwagen Schutzhülle

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben:Vielleicht könnte ich die Plane als Werbefläche vermieten. Ich werde mal bei der Knaus-Tabbert-Gruppe nachfragen. :mrgreen:
Eigentlich ne echt gute idee.. so mit dem Beamer drauf projezieren.. kannst du auch noch mehrere Kunden gleichzeitig annehmen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Joschinet
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2017, 22:34

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Joschinet »

Hallo zusammen,
Ich habe gelesen, dass einige beim überwintern mit Schutzhülle das Hubdach hoch machen. Ich würde es unten lassen um zu vermeiden dass Feuchtigkeit in den Wohnwagen zieht.
Wer hat Erfahrung damit und könnte mir sagen was besser ist?

Mit freundlichen Grüßen
Joschi
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Christian PanT96 »

Ich führte ja letzte Woche ein längeres Telefonat mit Herrn Schwenk von Jaxida weil ich wissen wollte ob er die Maße für einen 96er Pan bereits im Computer hat, und was es dann kosten würde für meinen Touring.
Dabei meinte er dass beim Touring das Dach unter der Hülle auch geöffnet werden könnte, damit eventuell sich bildendes Kondenswasser heraus kann.
Die von ihm produzierte Hülle ist zwar bis 9000 mm Wassersäule wasserdicht, aber atmungsaktiv damit Feuchtigkeit raus kann.
So wurde es mir mitgeteilt.

Das hat auch was mit dem Glauben daran zu tun finde ich.
Warum hat man denn eine Garage für das Auto?
Doch wohl auch um es vor den Wettereinflüssen zu schützen, egal ob Regen oder Sonne.
Wieso dann nicht auch Schutz für den Wohnwagen?
Ich miete zwei Garagen für meine beiden Polos aus den 90ern. Kostet mich jeden Monat über 100 Euro.
Das ist es MIR wert.
Der Stellplatz für den Touring unter freiem Himmel kostet weitere 32 Euro. Wenn ich den WW vor Nässe und UV-Strahlen sowie anderen Umwelteinflüssen schützen kann mit einem Cover, werde ich was vernünftiges nehmen.
Wenn ich was richtig gutes und vernünftiges für mehere Hundert Euro nehme, dann ist es MIR das auch wert.
Wenn jemand mit einer "Billigpläne für 100€ von Obelink" mehrere Jahre glücklich ist weil sie so lange hält, freue ich mich für ihn. Ich kann mich noch erinnern als jemand in unserem T4-Forum berichtete dass sein Steinschlagschutz für die Motorhaube zwar prima vor Steinschlag geschützt hatte, aber der sich zwischen dem Schutz und dem Lack befindliche Dreck den Lack angeschmirgelt hat und die ganze Haube neu lackiert werden musste. So stelle ich mir das vor wenn ich ein einfaches billiges Cover nehmen würde.
Meine Wahl wird wohl in Zukunft in Richtung des Jaxida Covers gehen, mein jetzt 21 jähriger PanT ist in wirklichem Bestzustand, den möchte ich noch einige Zeit so weiter erhalten.

Es gibt in Sachen Plane billig oder teuer sowie Dach auf oder zu nur verschiedene Meinungen, kein richtig oder falsch.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Roman »

Warum stellst du denn nicht den Pan in die Garage und den Polo auf die Straße? Die Garage kostet dich 50 Euro, der Stellplatz dazu 32 Euro. Wenn du den Kaufpreis der Hülle durch die Differenz, also 18 Euro teilst, dauert es nicht ganz schön lange, bis die sich rechnet? Davon abgesehen, dass eine Garage ja was anderes ist als die Notlösung Hülle, auch wenn es eine gute ist.

Mir will auch nicht ins Hirn, wie was wasserdicht bis 9000 mm sein soll, aber gleichzeitig 'atmungsaktiv'. Wo Wasser rauskommt, kommt auch welches rein. Und wenn es tatsächlich ein solcher Wunderstoff sein sollte, tut der das dann noch nach ein paar Jahren Umwelteinflüssen? Da hätte ich gehörige Zweifel. Werbeblabla halt. Gibt es unabhängige Erfahrungsberichte?
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:
Mir will auch nicht ins Hirn, wie was wasserdicht bis 9000 mm sein soll, aber gleichzeitig 'atmungsaktiv'. Wo Wasser rauskommt, kommt auch welches rein. Und wenn es tatsächlich ein solcher Wunderstoff sein sollte, tut der das dann noch nach ein paar Jahren Umwelteinflüssen? Da hätte ich gehörige Zweifel. Werbeblabla halt. Gibt es unabhängige Erfahrungsberichte?
na ja, dass ist ja nun seit Gore-Tex und ähnlichen Membranen nichts Neues. Auch auf Hausdächern werden Folien mit ähnlichen Eigenschaften benutzt (die berühmte Delta-Folie...), die letztendlich die Schicht darstellen, die gegen flüssiges Wasser von außen schützt.
"Atmungsaktiv" ist natürlich eine unsinnige Werbebeschreibung, denn durch einen Stoff/Plane, welcher wasserdicht ist (und daher eine Wassersäulenangabe hat), kann man nicht atmen...

Diese Stoffe lassen keine Wassertropfen (flüssiges Wasser) durch, aber sie lassen Wasserdampf passieren. Unter der atmungsaktiven Folie kann z.B. eine (bescheidene) Trocknung funktionieren, was unter PE-Folie kaum der Fall sein wird.

Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede, die sich u.a. durch die Wassersäule, aber auch durch die maximale Wasserdampf"durchtritts"menge pro 24 Stunden zeigt.

Wenn man da hochwertige Stoffe nimmt, halten die auch lange.
Mängel zeigen sich eigentlich immer zuerst bei den Nähten und dann kann eben auch flüssiges Wasser nach innen kommen, egal welcher Wassersäule der Stoff widerstehen soll. Die Menge von Wasserdampf pro 24h ist bei WoWa oder sonstigen Fahrzeugen, nicht so sehr wichtig, denn es wird ja, im Gegensatz zu Kleidung, Zelten oder auch Dacheindeckungen im Innern des zu schützenden Objekts im Winterlager i.d.R. nicht ständig Wasserdampf produziert.

Besser als eine Folie mit X-m Wassersäule, die platt auf dem WoWa liegt, wäre eine Folie, die so installiert ist, dass sie ein Gefälle aufweist und sich daher keine Pfützen bilden können.
Alte Dachdeckerregel:
Flachdach ist auf Dauer nichts...
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman, in normale Garagen, wo nen Polo reinpasst, passt noch lange nich nen PanT rein.

Und ja, wenn man den Platz hat, rechnet sich ein festes Dach überm Touring.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Christian PanT96 »

[quote="Roman"]Warum stellst du denn nicht den Pan in die Garage und den Polo auf die Straße?quote]

Die Garage ist zu niedrig.
Ich werd jetzt auf ne Jaxida sparen, für mich die beste dauerhafteste Lösung.
Kann sich an den Kopf packen wer will.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von trolloholic »

Moin,

@Roman
Christian PanT96 hat ja sein Schätzchen noch nicht so lange.
Da wird sicherlich ersteinmal die Hackordnung, genauer Parkordnung, unter dem Polo-Rudel und dem Pan neu ausgefochten. :wink:

Die Herangehensweise von Christian so aus der Ferne betrachtet, läßt mich eher vermuten, daß er über kurz oder lang einen festen Unterstand suchen wird.
Weil es ihm - wie oben sättigend erwähnt - das wert ist.

btt:
Ich werde in die Material- und Wassersäulendiskussion nicht einsteigen,
lege aber schon einmal Popcorn bereit,
falls der Wassersäulen-LichtLack-Experte aus dem Harz aufwacht und hier schreibt. :lol:

Neja hat meiner naiven Meinung nach vollkommen recht:
Es gilt, schon die Wassersäule zu vermeiden.

Unser 69er Troll mußte nach dem Kauf mal ein und ein dreiviertel Jahr draußen verweilen.
Ein Photo müßte ich suchen, und scannen.

Kurze Beschreibung unseres Trolls beim Zelten:
Dazu haben wir mit zwei Doppelschellen einen ca 4 Meter Mast von einem alten THW-Zelt
an der Deichsel befestigt.
Von dort lief eine feste Abspannung über den Touring nach achtern.
Die anderen 4 vorn im Kreis um den Mast.
Als Plane hatten wir eine vom Dachdecker, die sie für sogenannte Notdächer nehmen.
200g, wenn ich mich recht erinnere. Dick und schwer .
Die hat um die 150 DM gekostet.
Oben, wo die Plane den Mast traf, hatten wir 4 Kanthölzer als Stege, damit die Bindung nicht voll anliegt.
Das führte zu vier nur ungefähr Daumen-dicken Ventilations-Öffnungen.

Das ging irgendwie alles gut. Vom Boden konnte Luft durch und oben raus.
Meine Eltern haben immer mal kontrolliert, aber ich glaube nur 2x nachgespannt.
Das Gefrickel mit den Riesen- Zeltnägeln, den Seilen zum Abspannen und diesen Holzmast hatten wir vom THW erworben.
Das war alles okay, aber gebraucht. Der originale Zeltstoff war halt hin, deshalb war es übrig.

Schäden konnten wir nach zwei Wintern nicht feststellen.
Die Riesenplane wurde nach dem Jahr in kleinere Teile geschnitten und wird von uns und den Nachbarn noch heute als Laubplane benützt.
Muß total unöko sein der Stoff :oops: Ist in 18 Jahren kaum verrottet.
Der Mast wurde Teil eines Baumhauses :D


@Christian PanT96
Vielleicht wäre dies ja auch für Dich möglich,
falls Dein Stellplatz vom Untergrund und vom Platz her ein Abspannen zuläßt?

Mir hat auch sehr imponiert, wie hier im Forum jemand ein langes Tunnel-Zelt als Werkstatt hatte.
Keine Ahnung, ob das winterfest war.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Christian PanT96 »

trolloholic hat geschrieben:Da wird sicherlich ersteinmal die Hackordnung, genauer Parkordnung, unter dem Polo-Rudel und dem Pan neu ausgefochten. :wink:

Die Herangehensweise von Christian so aus der Ferne betrachtet, läßt mich eher vermuten, daß er über kurz oder lang einen festen Unterstand suchen wird.
Weil es ihm - wie oben sättigend erwähnt - das wert ist.

@Christian PanT96
Vielleicht wäre dies ja auch für Dich möglich,
falls Dein Stellplatz vom Untergrund und vom Platz her ein Abspannen zuläßt?

trolloholic
Na die eine Garage beherbergt seit 96 den einen Polo den ich 96 neu gekauft hatte, der steht da seit 21 Jahren so lange drin wie ich ihn nicht benötige. Der steht da gut konserviert. Das bleibt so.
Die andere Garage habe ich relativ neu um den täglich gebrauchten im Winter nicht freikratzen zu müssen und damit der Alterungszustand wie biem anderen Polo gebremst wird. Das soll ebenfalls so bleiben, habe lange für die Garage gekämpft weil es hier wo ich wohne dafür Wartelisten gibt. Der Hauptgrund dafür dass eine Garage frei wird ist leider der Todesfall vom Vormieter, kein Scherz. Sowas gibt keiner freiwillig ab.

Einen festen Unterstand hier in der Nähe..... nahezu unmöglich zu finden, Großstadt!
Da wo der jetzt steht ist es vom Ort und der Entfernung her fast schon ideal, 5 min zu Fuß von zuhause, Werkzeug habe ich nebenan in der Garage, Pötschern und Waschen ist erlaubt (man schaut weg) und man kommt von allen Seiten gut an den WW dran.
Nur Abspannen kann ich auf dem Platz vergessen.
Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, hast Du Beispielbilder was Du mit Abspannen genau meinst? Beschreibung ist das eine, Bilder sind viel besser. :D
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von trolloholic »

Christian PanT96 hat geschrieben: hast Du Beispielbilder
naja, die Photos wurden damals noch analog gemacht,
da war Dein Polo gerade mal 5 Jahre alt.
Und die sind also in einem Karton - nicht auf dem server.


Auf die naheliegende Idee bin ich damals gekommen,
weil ja immer mal wieder Camper ihre Sat-Schüssel oder die Wäschespinne dort vorne anklemmen.
Einfach fester und länger und schon hat man das halbe Zelt :wink:
Aber es kommt ja nun bei Dir wohl nicht in Frage,
da werde ich jetzt nicht extra suchen und dann auch noch scannen.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

trolloholic hat geschrieben: falls der Wassersäulen-LichtLack-Experte aus dem Harz aufwacht und hier schreibt. :lol:
..Du meinst aber nicht mich, oder? :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:
trolloholic hat geschrieben: falls der Wassersäulen-LichtLack-Experte aus dem Harz aufwacht und hier schreibt. :lol:
..Du meinst aber nicht mich, oder? :wink:
Ich denk eher , meinem speziellen Freund :wink:
Joschinet
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2017, 22:34

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von Joschinet »

Hallo Tilo,
Danke für den Link. So richtig plausibel scheint es mir nicht, dass Hubdach offen zu lassen. Wenn die. Feuchtigkeit im ww doch etwas hoch ist, werde ich lieber am lüftungsgitter der Tür auch in der Hülle ein Netz mit Abdeckung einbauen. Ich werde aber auch erst versuchen auch die Lüftung in der Tür abzudecken, damit keine Feuchtigkeit hinein gelant.

Allgemein hat das Hubdach meines ww auch Harrrisse und ich überlege mit sprühfolie es abzudichten, so dann auch über die Schruabenköpfe.
Hat jemand Erfahrung mit Verstärken des Hubdachs mittels GFK-Matte, oder muss sich das Hubdach flexibel dem restlichen Dach anpassen können?

Gruß
Joschi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wohnwagen Schutzhülle

Beitrag von trolloholic »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Ich denk eher , meinem speziellen Freund :wink:
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten