Luftvorzelt; Erfahrungen?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
ja , wenn die Markise nicht über die Kederleiste hinausragt !
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Stauffi »

Passt :-) astrein
Leon01
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2014, 17:39

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Leon01 »

Hallo,

ich habe mir das Kampa 365 pop air das speziell zu meinem Troll passt gekauft. In einigen Beschreibungen meinte ich gelesen zu haben, dass die Seitenteile auszippbar seien. Das ist nicht der Fall. Das linke Seitenteil (vom WoWa aus) hat ein Folienfenster das man öffnen kann, sowie einen Mückenschutz. Das andere Seitenteil lediglich ein festes Folienfenster. Das Frontteil ist recht flexibel und kann komplett entnommen oder beispielsweise halb aufgerollt werden.
Alleine habe ich relativ lange zum Einziehen in die Kederschiene gebraucht. Das Aufpumpen mit der Handpumpe geht recht flott, wobei da eine helfende Hand die den Pumpenanschluss im Ventil hält gut gebraucht werden kann. Die Verarbeitungs- und Materialqualität empfinde ich als gut.
Langzeit- und Abbauerfahrung fehlen derzeit noch ...
Floh ETC 546
Beiträge: 231
Registriert: 10.10.2012, 23:44

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Floh ETC 546 »

Hallo,

die Seitenteile sind nicht bei einem Vorzelt für den Touring auszippbar. Da ist nur das rechte Seitenfenster zu öffnen. Bei anderen Modellen ist das der Fall.
Wir handhaben es bei unserem Pro Air 365 für den Troll so, dass wir die gesamte Vorderwand NICHT raus nehmen sondern komplett hochrollen. So hat man den Effekt eines Sonnendachs oder Markise mit Seitenteilen. Wenn wir weg fahren oder es regnen sollte brauchen wir die nur die Bänder lösen, sie fällt dann von alleine in Position und die Reißverschlüsse schließen. Wir hatten bis vor kurzen ein VDH Vorzelt für einen Triton. Da haben wir die Vorderwand ähnlich geöffnet allerdings mit sehr viel Aufwand und zusätzlichen Stangen.

Wir haben unser Zelt nun schon ein paar Monate und können nur positives darüber berichten.
Durch die zusätzliches Sturmbänder hält es auch bei sehr starkem Wind, es wabbelt und wackelt nichts. Nicht so wie bei dem VDH Zelt wo ich immer Angst hatte, dass die Stangen bzw. das Zelt gegen den Touring klatscht und mir wieder einen Kratzer macht. Schon vorgekommen.

Bei Interesse kann ich gerne weitere Tipps per PN geben.
Gruß Ralf und Martina


Bild

Wir sind zu alt um zu arbeiten, zu jung zum sterben, aber im richtigen Alter um zu reisen.
Leon01
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2014, 17:39

Kampa Pop Air 364 Pro

Beitrag von Leon01 »

So,
wir sind gerade in Cavallino beim Campen. Gestern ging hier ein Wirbelsturm über der Campingplatz. In weniger als 50 Meter Entfernung sind Pinien abgeknickt und entwurzelt worden. Ich hatte mein Vorzelt nur lax aufgebaut, d.h. nur 8 Heringe am Boden, keine Abspannung der seitlichen Leinen und auch keine Sturmabspannung. Während des "Spektakels" haben wir uns das "Tänzchen" des Vorzeltes durch das hintere Seitenfenster angesehen. Das Zelt ging ziemlich in die Knie, im vorderen Bogen gibt es einen Bereich wo es dann einknickt. Ging auch ein wenig in die Höhe, der Hering einer mittleren Bodenstütze hat sich gelöst. Alles in allem hat das Zelt den 10 Minuten Sturm sehr gut überstanden. Alles heil geblieben. Der zweite Aufbau war auch bereits einfacher. Diesmal habe ich die Kederleiste mit Silikonspray eingesprüht, das hat das Einfädeln deutlich erleichtert. Allerdings ist mir bei der Originalpumpe der Schlauch am Anschluss zur Pumpe kaputt gegangen. Eine Handpumpe für 11,90 EUR aus dem Campingshop hier am Platz schafft den Druck so gerade (bevor hier der Schlauch abgeht). Sturmfest sind die Teile allemal.
TritonHH
Beiträge: 105
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von TritonHH »

Wir waren kürzlich in DK, Südspitze Ringköbing Fjord, mit sehr viel Wind und teils heftigen Böen. Die Kampa Luftzelte (es waren 3 in unmittelbarer Umgebung und daher gut zu beobachten) haben das alles locker und ohne groß sichtbare Bewegungen weg gesteckt.
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
Sylvia
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2018, 09:42

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Sylvia »

WIr haben uns dieses Jahr ein Luftvorzelt für unseren Troll angeschafft, und zwar ein Kampa Air Pro 365. Der Aufbau hat uns total begeistert, das Zelt stand in 5 Minuten, danach kam das Abspannen. Danach ist es so stabil wie ein herkömmliches Gestängezelt. Das Zelt macht qualitativ einen hochwertigen Eindruch und ist sehr gut verarbeitet.
Nun hatten wir dieses Jahr, wie jeder weiß, einen sehr heißen Sommer.
Unser Wohnwagen steht auf einem Dauercampingplatz, und das Zelt hing den ganzen Sommer dran. Zwischendrin hatten wir auch mal ordentlich Sturm, das Zelt hatte alles 1a überstanden.
Das böse Erwachen kam dann im Herbst beim Abbau : da stellten wir fest, dass der Zeltstoff an beiden Ecken direkt vor der Kedereinzugsleiste eingerissen war. Die Naht hatte gehalten, aber der Zeltstoff war eingerissen, und das im ersten Jahr.
Wir haben daraufhin das Zelt reklamiert, worauf wir eine Ablehnung unserer Gewährleistungsansprüche bekamen: das Zelt sei kein All-Season-Zelt, und nicht für einen längeren Einsatz geeignet (was auch immer unter länger zu verstehen ist). Aktuell befinden wir uns noch in der "Auseinandersetzungsphase" mit dem Lieferanten, und werden uns auch von einem Rechtsanwalt beraten lassen.
Was ist nun unser Fazit? Schade, denn wir finden das Zelt noch immer absolut praktisch und auch schön. Es ist superschnell aufgebaut, und die Luftschlauchkonstruktion ist absolut stabil und steht einem Gestänge in nichts nach. Als Reisezelt würden wir es jederzeit wiederkaufen, da wir aber den Wohnwagen die komplette Sommer-Saison stehen haben, müssen wir uns nun überlegen, wie es weitergeht.
Das sind unsere Erfahrungen mit einem Luftvorzelt.
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von AKaH »

Sylvia hat geschrieben: 15.11.2018, 10:07Das böse Erwachen kam dann im Herbst beim Abbau : da stellten wir fest, dass der Zeltstoff an beiden Ecken direkt vor der Kedereinzugsleiste eingerissen war. Die Naht hatte gehalten, aber der Zeltstoff war eingerissen, und das im ersten Jahr.
Dieses Problem hatten schon andere Luftzelt-Nutzer, wurde letztes Jahr diskutiert. Es gab damals einen Vorschlag , wie das Problem evtl. besser zu lösen wäre. Ob das jemand probiert hat und ob es funktioniert, wurde nicht berichtet.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von trolloholic »

Sylvia hat geschrieben: 15.11.2018, 10:07 Ablehnung unserer Gewährleistungsansprüche bekamen: das Zelt sei kein All-Season-Zelt, und nicht für einen längeren Einsatz geeignet (was auch immer unter länger zu verstehen ist).
Moin Sylvia,

erstmal Danke für Deine Erfahrungen!
Wir standen vor zwei Jahren vor der Anschaffung des Coleman shelter.
(das Ding, das Trolliver in diesem Jahr erfolgreich höher gelegt hat :thumbs: )

Die Beschreibung vom Hersteller hatte genau den oder einen gleichlautenden Inhalt:
Sylvia hat geschrieben: 15.11.2018, 10:07 nicht für einen längeren Einsatz geeignet (was auch immer unter länger zu verstehen ist).
War uns dann doch zu vage ausgedrückt und wir haben vom Kauf Abstand genommen.
Schade, es hätte optisch sehr gut harmoniert...

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von trolloholic »

Kampa.JPG
Quelle: kampa.co.uk
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten