Luftvorzelt; Erfahrungen?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roki ETC 317 »

neja hat geschrieben:
Roki ETC 317 hat geschrieben:-bar jibbet nich. 0 bar ist absolutes Vakuum, 1 bar das was im Allgemeinen Normalluftdruck genannt wird oder ein altes atü gleich 2 bar. (Ohne ganz genaue Kommastellen liebe Freunde der getrockneten Weintrauben)
Es ist also ein Druckverlust von 0,24 bar von 1,6 auf 1,36 bar , also immer noch im grünen Bereich wenn man die Angaben von Promobil nimmt.
Das, was in den Luftröhren die Stabilität bestimmt, ist die Druckdifferenz zwischen Umgebungsdruck und Druck in den Röhren.
(Bei 1 bar absolutem Druck in den Röhren haben diese bekanntlich keine Stabilität mehr. Mit diesem Druck in den Röhren wird das Zelt verpackt...)

Wenn dieser Differenzdruck von 0,6 auf 0.36 bar abnimmt. also um 40%, dann ist es auch mit der Stabilität entsprechend schlechter bestellt. Ich würde das, im Gegensatz zu Promobil nicht mehr in den grünen Bereich einordnen.
Ja nee, neja,
warum .... ach was, :PM: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Troll im Koffer
Reinhard
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

...nicht richtig?
GT230/Puck L
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Natürlich ist das richtig. Und erst mal die gekonnte Prozentrechnung :thumbs:
Hier mal nur für Dich , man verlinkt ja nicht in andere Foren und dann auch noch Koffer, statt beliebiger Zahlen Leute mit Erfahrungen und natürlich solche mit Bedenken. :mrgreen:
Der Troll im Koffer
Reinhard
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von mikegold »

Luftvorzelte scheinen auch in anderen Foren grundsätzliche Kontroversen auszulösen. :mrgreen:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

Roki ETC 317 hat geschrieben:Natürlich ist das richtig. Und erst mal die gekonnte Prozentrechnung :thumbs:
Hier mal nur für Dich , man verlinkt ja nicht in andere Foren und dann auch noch Koffer, statt beliebiger Zahlen Leute mit Erfahrungen und natürlich solche mit Bedenken. :mrgreen:
Danke für den Link.
Interessant fand ich u.a. die Notwendigkeit von "Andruckstangen"...sehr konsequente Umsetzung eines Zeltes mit "Luftgestänge"...
GT230/Puck L
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Mit den Andruckstangen wird das Vorzelt gegen die Wohnwagenwand abgedichtet.
Da ist die Zeltart ob mit Gestänge oder mit Luftkammer völlig schnuppe.
Der Troll im Koffer
Reinhard
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von mikegold »

neja hat geschrieben: Danke für den Link.
Interessant fand ich u.a. die Notwendigkeit von "Andruckstangen"...sehr konsequente Umsetzung eines Zeltes mit "Luftgestänge"...
Mit der gleichen Konsequenz müßte es dann Luft-Andruckstangen für Stangenvorzelte geben. :mrgreen:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

Roki ETC 317 hat geschrieben:Mit den Andruckstangen wird das Vorzelt gegen die Wohnwagenwand abgedichtet.
Da ist die Zeltart ob mit Gestänge oder mit Luftkammer völlig schnuppe.
die gibt es bei meinem VdH-Vorzelt nicht und die würden bei der Seitenwand-Form des Touring auch keinen Sinn machen. Die Seitenwand"abdichtung" erfolgt bei meinem Zelt auf Zug und passt sich daher der geknickten Außenwandfläche an.
Gerade beim Touring wären Andruckstangen, die etwas anpassungsfähiger (also Luftschläuche) wären, doch interessant.

So dicht, wie beim konventionellen WoWa mit umlaufendem Keder wird es beim Touring ohnehin nicht werden.

Ich finde ein Zusatzgestänge bei einem Zelt mit Luftschläuchen lediglich inkonsequent, denn dann habe ich letztendlich wieder Gestänge und um die Vermeidung von Gestänge geht es doch gerade.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: Ich finde ein Zusatzgestänge bei einem Zelt mit Luftschläuchen lediglich inkonsequent, denn dann habe ich letztendlich wieder Gestänge und um die Vermeidung von Gestänge geht es doch gerade.
Es geht hierbei eigentlich weder um Konsequenz im Allgemeinen noch um die Vermeidung von Gestänge im Speziellen. Es geht doch nur darum, eine Vorzeltlösung anzubieten, die möglichst einfach und vor allem schnell aufgestellt werden kann. Wenn für bestimmte Stellen in der Konstruktion doch noch Stangen notwendig sind, dann ist das eben so. Es kann ja sein, dass die Lösung vom VdH beim Luftzelt nicht möglich ist. Warum auch immer.

Wie meist im Leben ist alles ein Kompromiss. Ein Festrumpfboot ist in der konkreten Anwendung in jeder Hinsicht einem Schlauchboot überlegen. Trotzdem gibt es gute Gründe für Schlauchboote. Viele Schlauchboote haben einen trotzdem einen festen Holzboden. Das ist nicht konsequent, aber besser.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

ok, ein Luftzelt, welches Stangen benötigt...

Egal:
Was sollen Stangen, bezüglich der Abdichtung an der geknickten Touring-Seitenwand großartig bewirken?

Busvorzelte, die ja häufig auch beim Touring verwendet werden, haben, aufgrund der bei Bussen ebenfalls selten vorhandenen graden Seitenwände, ebenfalls keine solchen Andrückstangen.
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben:
neja hat geschrieben: Ich finde ein Zusatzgestänge bei einem Zelt mit Luftschläuchen lediglich inkonsequent, denn dann habe ich letztendlich wieder Gestänge und um die Vermeidung von Gestänge geht es doch gerade.
Es geht hierbei eigentlich weder um Konsequenz im Allgemeinen noch um die Vermeidung von Gestänge im Speziellen. Es geht doch nur darum, eine Vorzeltlösung anzubieten, die möglichst einfach und vor allem schnell aufgestellt werden kann. Wenn für bestimmte Stellen in der Konstruktion doch noch Stangen notwendig sind, dann ist das eben so. Es kann ja sein, dass die Lösung vom VdH beim Luftzelt nicht möglich ist. Warum auch immer.

Wie meist im Leben ist alles ein Kompromiss. Ein Festrumpfboot ist in der konkreten Anwendung in jeder Hinsicht einem Schlauchboot überlegen. Trotzdem gibt es gute Gründe für Schlauchboote. Viele Schlauchboote haben einen trotzdem einen festen Holzboden. Das ist nicht konsequent, aber besser.

Luftvorzelte werden aber ständig mit dem Argument der Gewichtseinsparnis und dem Wegfallen der Hardware beworben. Da ist es durchaus legitim nach der Durchgängingkeit der Konstruktion zu Fragen. Letzendlich geht es immer nur um Zug-und Druckkräfte. Das Argument der Abdichtung zum Ww zieht halt nicht. Prinzipiell finde ich die Dinger auch garnicht schlecht, wenn man unbedingt ein Vz braucht. Sind auf jeden Fall ansprechender als diese Giebelhütten mit Butzenscheiben.
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
die sogenannten Andruckstangen dienen lediglich
dafür, dass der Übergang (Andruckpolster) von Zelt zum WW
stabil am WW anliegt. Das geht aber nur bei sekrechten
Wänden, da die Stangen lotrecht verlaufen.
Für den Touring, der ja bauchig ist, gibt es diese Option nicht.
Jedenfalls beim Hersteller KAMPA nicht, für die Serie POP air pro,
passend für Eriba Touring Fahrzeuge neu und alt .
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roman »

Dann hat sich ja alles geklärt.

Vermutlich ist es nicht so einfach, bei dem eh schon schwabbeligen Zelt ohne Stange ein dichtes Anliegen an den Wagen zu realisieren. Vielleicht sogar an einer geraden Wand schwieriger als bei einer geschwungenen, an der man ja war herumspannen kann. Bei den Stangen für den Touring hatte ich an geteilte Stangen, oder welche mit Gelenk gedacht.

Ich würde das auch nicht so dogmatisch sehen. Zwei Stangen, um einen ausreichenden Anpressdruck an den Wagen zu gewährleisten, sind besser als die Stangenorgie 'normaler' Vorzelte. Eine Sack-Markise hat ja auch zwei Stangen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:... Eine Sack-Markise hat ja auch zwei Stangen.
Das Gestänge ist bei der Sackmarkise aber integriert und muss nicht separat verstaut werden!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:Dann hat sich ja alles geklärt.

Vermutlich ist es nicht so einfach, bei dem eh schon schwabbeligen Zelt ohne Stange ein dichtes Anliegen an den Wagen zu realisieren. Vielleicht sogar an einer geraden Wand schwieriger als bei einer geschwungenen, an der man ja war herumspannen kann. Bei den Stangen für den Touring hatte ich an geteilte Stangen, oder welche mit Gelenk gedacht.

Ich würde das auch nicht so dogmatisch sehen. Zwei Stangen, um einen ausreichenden Anpressdruck an den Wagen zu gewährleisten, sind besser als die Stangenorgie 'normaler' Vorzelte. Eine Sack-Markise hat ja auch zwei Stangen.
Das Anliegen an der Seitenwand ist beim Touring m.E. kein wirkliches Problem und kann bei jeder Zeltkonstruktion schlichtweg durch das Spannen am Boden realisiert werden, so wie es wohl auch bei allen Busvorzelten und speziellen Vorzelten für den Touring realisiert wird.

Eine Sackmarkise hat intern 2 Stangen, die (was?) an der WoWa-Wand andrücken sollen?
GT230/Puck L
Antworten