Luftvorzelt; Erfahrungen?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von mikegold »

Schrauber hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben:Herr Ingo Keim ist gewerblicher Griller.
Und im Vorzelt herrscht im Sommer Gluthitze. Also gehört das eindeutig zu seinem Kerngeschäft :mrgreen:
...und anscheinend vertragen sich Grillglut und Luftvorzelt.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben:
maro hat geschrieben: Insbesondere dann, wenn er Konkurrenzprodukte schlecht macht.

Üblicherweise stellt man sich in einem Forum erst einmal vor.
zu zweiterem geb ich dir Recht..

bei ersterem :wo denn?? er schreibt ja nur, dass ihm die Konkurrenz-Produkte ihm nicht zugesagt haben..

Muss gestehen ich hab mir die auf der CMT mal "grob" angeschaut (okay, ich hab mich von den Menschenmassen an die Teile drücken lassen und sie sind nicht unter meinem Gewicht zusammen gebrochen :PM: somit waren sie schon mal nicht "durchgefallen) aber nachdem ich ja noch nicht mal weiß, ob ich ein Vorzelt wirklich brauche oder ob mir meine Zelt-Dingsbums-Sache (die ja beim Kauf dabei war) nicht reicht.. hab ich entschieden dass ich mich damit noch nicht tiefergehend beschäftige.. G`scheit fand ich die Dinger scho..

was ich mir von der CMT mitgebracht habe ... ganz umsonstig und so gar nicht gewollt, war ein echt fiester Grippaler Infekt der mich für fast 2 Tage in einen Komatösen Zustand geworfen hat.. ob ich da noch mal hingehe??? :shock: :shock:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roman »

Wenn einer im ERSTEN Post schreibt, er habe sich kundig gemacht, alle Konkurrenzprodukte hätten ihm missfallen, darum habe er sich Produkt XYZ gekauft, das sei ja so super, und außerdem könne man sich an ihn wenden, er könne da was machen am Preis...

Wer bestellt denn für wildfremde Menschen Vorzelte - ohne ein Eigeninteresse? Welches auch immer.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben:Wenn einer im ERSTEN Post schreibt, er habe sich kundig gemacht, alle Konkurrenzprodukte hätten ihm missfallen, darum habe er sich Produkt XYZ gekauft, das sei ja so super, und außerdem könne man sich an ihn wenden, er könne da was machen am Preis...

Wer bestellt denn für wildfremde Menschen Vorzelte - ohne ein Eigeninteresse? Welches auch immer.
.....sagen wir es mal so. Er wollte anderen und sich einen Gefallen tun... :wink:
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Gemeinde,

grundsätzlich finde ich den Ansatz mit den Luftschläuchen recht witzig, weil ich bin faule Socke und Gestänge nervt mich grundsätzlich. Deswegen bin ich ja seinerzeit vom Zeltcaravan vulgo Klappi weg. 3 Stunden Aufbau in kroatischer Gluthitze gaben mir den Rest.

Ein Gedanke geht mir aber nicht aus dem Kopf, wie Ihr wisst habe ich ja auch noch ein Faltboot. Dieses hat, wie hier schon erwähnt, auch Gummischläuche welche zur Lagestabilität und zum spannen der Haut dienen. Die Haltbarkeit ist übrigens löblich, meine sind schon 35 Jahre alt.
Diese Haltbarkeit ist aber nur dann gewährleistet wenn man bestimmte Dinge beherzigt, dazu gehört als aller Wichtigstes, dass man im Sommer die Schläuche nicht zu prall füllt. Da ist schon manchem, nach längerer Sonneneinstrahlung der pralle Schlauch um die Ohren geflogen. Der Ausdehnungsfaktor der Luft ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Jetzt lebt aber die Statik dieser Luftzelte auch davon, dass die Schläuche eine ausreichende Steifheit entwickeln, also prall gefüllt sind. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich komme an einem lauen Sommerabend am CP in Kroatien an, pömple mein Vorzelt auf und am nächsten Tag 40° in der prallen Sonne könnte ich mir das eine oder andere Knallgeräusch vorstellen. Oder andersrum, ich pömple Tagsüber bei 40°, hab ein schön straff gespanntes Zelt und nachts kühlt es dann ab, ich weiss nicht ob das Zelt dann noch stramm dasteht oder eine eher traurige Figur abgibt.

Vielleicht haben die Jungs sich aber Gedanken gemacht und Lösungen gefunden??

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
maro
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2016, 18:17
Wohnort: Mainz

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von maro »

Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass wenn man die original Pumpe (manuelle, wie elektische) verwendet,
dort ein Überdruckventil eingebaut ist, welches ein zu starkes Aufpumpen verhindert.

Macht ja auch Sinn.....

Gruß
Markus
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ich finde so ein Zelt sehr praktisch.

Sowas lohnt sich dann auch mal für ein
(verlängertes) Wochenende aufzustellen.
Und dann noch die Ersparnis an Gewicht
und Platz.

Ich müsste mir das mal im Original ansehen.
Gruß aus Köln

Ed
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

maro hat geschrieben:Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass wenn man die original Pumpe (manuelle, wie elektische) verwendet,
dort ein Überdruckventil eingebaut ist, welches ein zu starkes Aufpumpen verhindert.

Macht ja auch Sinn.....

Gruß
Markus
Das verhindert aber nicht. dass sich der Druck in den Schläuchen, nachdem das "Gestänge" aufgepumpt ist, durch Temperaturanstieg noch ordentlich erhöht und genau so wenig verhindert es, dass ein in pralles Sonne korrekt aufgepumptes Gestänge, wenn es z.B. über Nacht kälter wird, an Stabilität eingebüßt haben dürfte.
GT230/Puck L
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Was mir wirklich Sorgen

bereiten würde, ist die "Angst"
dass die Elektropumpe beim
oder vor dem Aufblasen kaputt
gehen könnte.

Und dann ?
Gruß aus Köln

Ed
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roki ETC 317 »

neja hat geschrieben: Das verhindert aber nicht. dass sich der Druck in den Schläuchen, nachdem das "Gestänge" aufgepumpt ist, durch Temperaturanstieg noch ordentlich erhöht und genau so wenig verhindert es, dass ein in pralles Sonne korrekt aufgepumptes Gestänge, wenn es z.B. über Nacht kälter wird, an Stabilität eingebüßt haben dürfte.
Nach der Formal Druck1 x Volumen1 durch Temperatur1 = Druck0 x Volumen0 durch Temperatur0
Für die die sich noch erinnern können: piviti = povoto

Das Volumen der Luftkammern ist unveränderlich. Bleibt Druck und Temperatur.
In einem Test von Luftzelten der Promobil steht was von Drücken 0,4 bis 0,6 bar (was über dem Luftdruck ist) in den Kammern.
Rechnerisch den Druck in bar also 1,6 durch eine angenommene Temperatur in der Mittagssonne von 60°C oder 333 K nachts auf 10°C runter also 283 K macht einen Druckabfall auf 1,36 bar.

Ich laß das mal so stehen.
Der Troll im Koffer
Reinhard
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von road-movie »

Roki ETC 317 hat geschrieben:In einem Test von Luftzelten der Promobil steht was von Drücken 0,4 bis 0,6 bar (was über dem Luftdruck ist) in den Kammern.
Rechnerisch den Druck in bar also 1,6 durch eine angenommene Temperatur in der Mittagssonne von 60°C oder 333 K nachts auf 10°C runter also 283 K macht einen Druckabfall auf 1,36 bar.
Ich laß das mal so stehen.
-0,76 bar ist ja nicht wirklich viel :PM:
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Es kommt halt auf

die Herstellerangabe
an.
Gruß aus Köln

Ed
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roki ETC 317 »

-bar jibbet nich. 0 bar ist absolutes Vakuum, 1 bar das was im Allgemeinen Normalluftdruck genannt wird oder ein altes atü gleich 2 bar. (Ohne ganz genaue Kommastellen liebe Freunde der getrockneten Weintrauben)
Es ist also ein Druckverlust von 0,24 bar von 1,6 auf 1,36 bar , also immer noch im grünen Bereich wenn man die Angaben von Promobil nimmt.
Der Troll im Koffer
Reinhard
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

Roki ETC 317 hat geschrieben:-bar jibbet nich. 0 bar ist absolutes Vakuum, 1 bar das was im Allgemeinen Normalluftdruck genannt wird oder ein altes atü gleich 2 bar. (Ohne ganz genaue Kommastellen liebe Freunde der getrockneten Weintrauben)
Es ist also ein Druckverlust von 0,24 bar von 1,6 auf 1,36 bar , also immer noch im grünen Bereich wenn man die Angaben von Promobil nimmt.
Das, was in den Luftröhren die Stabilität bestimmt, ist die Druckdifferenz zwischen Umgebungsdruck und Druck in den Röhren.
(Bei 1 bar absolutem Druck in den Röhren haben diese bekanntlich keine Stabilität mehr. Mit diesem Druck in den Röhren wird das Zelt verpackt...)

Wenn dieser Differenzdruck von 0,6 auf 0.36 bar abnimmt. also um 40%, dann ist es auch mit der Stabilität entsprechend schlechter bestellt. Ich würde das, im Gegensatz zu Promobil nicht mehr in den grünen Bereich einordnen.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von cailin »

Ed ETC 334 hat geschrieben:Was mir wirklich Sorgen

bereiten würde, ist die "Angst"
dass die Elektropumpe beim
oder vor dem Aufblasen kaputt
gehen könnte.

Und dann ?
Nimm ne Handpumpe.. aber nicht die Knie durchdrücken und den Rücken gerade halten :lol:

Fördert zumindest die Rumpfstabilität am Zeltbesitzer, wenn ich mich auch nicht zur Rumpfstabilität des Zeltes bei verschiedenen Temperaturen äußern kann. aber es wäre doch mal interessant, denn Hersteller darauf anzusprechen.. vermute, dass die sich was gedacht haben.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten