Luftvorzelt; Erfahrungen?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von cailin »

Naja.. vielleicht um Im Schatten zu sitzen?? vielleicht hat er weder Dinkel noch Markise (So wie ich).. vielleicht mag er es abends auch ein wenig Privater??

ich weiß es noch nicht.. frag mich Ende des Jahres noch mal..

wobei ich für mich schon vorstellen kann, dass ich zwar gerne draußen sitze, aber ungern auf dem Präsentier-teller.. daher Vorzelt???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:
cailin hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=koPbvsdBj94

kein Gestänge.. aber alleine Machbar, wenn auch nicht in 5 Minuten..
15, 20 Minuten fände ich ja auch noch OK. Aber was mir bei dem Video wieder klar geworden ist: Wozu braucht der Typ ein Vorzelt? Wozu als Ehepaar ein Vorzelt? Mit Kindern, ja, in Regenreichen Gegenden, ist es mit Touring fast ein Muss. Oder vielleicht noch zu zweit in sehr kleinen Wagen wie dem Puck. Aber sonst? Bei schönem Wetter sitze ich draußen und sonst im Touring. Dazu habe ich ihn doch? OK, kochen. Da tut es aber auch das Dinkel. Oder eine Markise.
Also wir finden das Vorzelt beim Puck L mit 2 Personen sehr angenehm. Im Gegensatz zum Sonnensegel, welches wir auch haben, ist es recht windunempfindlich.

Im Süden würden wir es auch nicht unbedingt aufbauen, aber mit Puck L ist es bei zwei Personen durchaus sinnvoll, einen echten, geschlossenen Ausweichraum zu haben und daher lohnt es sich für uns in unseren Breiten bereits bei 2 Nächten das Zelt auf zu bauen.

Das Zelt ist beim Puck L eben auch nicht sehr lang und entsprechend leichter, so dass der Aufbau nun wirklich keine Anstrengung ist.
Manchmal bauen wir es auch nur als windfesten Sonnenschutz auf (alle 3 Wände sind dann weg). Das geht nochmal deutlich schneller, da kaum abgespannt werden muss.
GT230/Puck L
maro
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2016, 18:17
Wohnort: Mainz

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von maro »

Hallo zusammen,

ich hatte ja ein wenig Bedenken, wie es sich so ein Luftvorzelt bei Sturm verhält,
aber in diesem Video (ist zwar kein Kampa-Luftzelt), hält es sich ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=Y9VlLzi2EU8

Zumindest gibt es keine verbogene Stangen.... :-)
Also ich werde mir das Kampa auf jeden Fall mal live anschauen.

Ansonsten hatte ich das Bologna auf dem Schirm,

Gruß
Markus
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Killerdackel »

mikegold hat geschrieben:..oder so. Leicht transparent, billig und schön warm im Sommer.
https://german.alibaba.com/product-deta ... 14436.html
Mr. Spock würd sagen: Faszinierend !
Kojak mitm Lolli in der Gosch würd nuscheln: Tzückend !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
slow
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2015, 08:47

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von slow »

Das sieht ja perfekt aus.
Meines ist von Decathlon für ca 270Euto. Ist aber kleiner und weniger schön.
Liebe Grüsse. Dänu. Daniel
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von JaH ETC 195 »

Naja, der Test mit dem Flugzeug geschah mit einer optimale Ausrichtung des Zeltes zum Wind.
Wäre der Wind von der Seite gekommen, dann hätte es die Schläuche schnell geknickt. Die 2 seitlichen Abspannung werden die Windkraft nicht vollständig aufnehmen können. Nach vorne gibt es 6 Abspannungen und das Zelt wird in Druckrichtung zusätzlich hinten vom Wohnwagen abgestützt. Der "Luftballon" Vorzelt wird quasi gegen die Seitenwand gedrückt.
Die Technologie ist auch schon lange bekannt. Ich habe bei der Flughafenfeuerwehr Frankfurt in den 80er Jahren für den schnellen Aufbau eines Verbandplatzes zur provisorischen Versorgung vieler Verletzter direkt an der Unfallstelle, Zelte gesehen, die wie Rettungsflöße vom Laster geworfen wurden und sich mit Druckluft selbständig aufgeblasen haben. Ich weiß aber nicht, ob das damals erprobte Konzept weiter verfolgt wurde.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

das Video ist wirklich super.
Der Propeller strömt das Zelt exakt von der Eingangsseite her an. 6 Abspannleinen halten den Rundbogen des Zeltes fest und die Hutze über dem Eingang ergibt bei dem Luftstrom dann sogar noch eine Kraftkomponente nach oben. Der großen Wohnwagen hinter dem Zelt, nimmt auch noch eine Menge Druck auf.
Da kann also nicht viel schief gehen.
Mit 10 kleinen Häringen würde dieser Test übrigens kaum klappen....

Solche genau passend ausgerichteten Luftströmungen gibt es real eher selten und gleichmässig sind sie dann meist auch nicht, denn sie treten in Böen auf.

Bei dem gezeigten Zelt ist die Seite der Knackpunkt, denn bei Seitenanströmung kommt viel stärker auf die Stabilität des Rund"gestänges" drauf an.

Mein Sohn hat sich gerade ein Robens Vista 600 gekauft, ein einzeln stehendes großes Tunnelzelt für bis zu 6 Personen.
Dies soll durchschnittlich 114km/h und maximal 120km/h aushalten und das auch von der Seite, ohne sich an einem Wohnwagen abstützen zu können.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von cailin »

slow hat geschrieben:Das sieht ja perfekt aus.
Meines ist von Decathlon für ca 270Euto. Ist aber kleiner und weniger schön.
Liebe Grüsse. Dänu. Daniel
Das Pavillon Air seconds base XL?`??

wie machst du das denn am Touring fest???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
ingo keim
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2014, 21:58

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von ingo keim »

Wir haben ein Kampa-Luftzelt für unseren "Großen" (Dethleffs Camper) seit drei Jahren und sind hochzufrieden. Ist in fünf Minuten aufgebaut, kein Gestänge etc., total genial.Nur wenn es naß ist, muss man schauen, wo man es trocken bekommt.
Wir waren auf der CMT und haben uns Alternativen angeschaut - andere Luftzelte, Markisen etc. Hat uns alles nicht zugesagt, deshalb haben wir uns am Freitag das Pop Air 365 für unseren Troll bestellt. inclusive dem Schutzstreifen und einem Teppich (der ist auch cool, ganz leicht und und einer Tasche aufzubewahren)

Ende Februar werden wir es in Betrieb nehmen, dann kann ich auch näheres dazu sagen. Sollte jemand Interesse haben, der kann an
ingo@kk-bbq.de schreiben, ich könnte die eventuell etwas günstiger besorgen ...
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roman »

Hallo Ingo, willkommen hier!

Dein Post kommt mir ziemlich werblich vor. Leider fällt es damit schwer, einem solchen Urteil Glauben zu schenken.
Achte immer auf den Horizont!
maro
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2016, 18:17
Wohnort: Mainz

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von maro »

Hallo Ingo,
hab Dir ne eMail geschrieben.
Danke und Gruß
Markus
maro
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2016, 18:17
Wohnort: Mainz

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von maro »

Roman hat geschrieben:Hallo Ingo, willkommen hier!

Dein Post kommt mir ziemlich werblich vor. Leider fällt es damit schwer, einem solchen Urteil Glauben zu schenken.
Hallo Roman,
Du hast aber schnell eine Meinung !
Unter den Gewerbetreibenden gibt es auch Camper......
In diesem Sinne
Gruß
Markus
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roman »

maro hat geschrieben: Unter den Gewerbetreibenden gibt es auch Camper......
Das will ja gar nicht in Abrede stellen. Nur, wenn der gewerbetreibende Camper in seinem ersten Post hier versteckte Werbung macht für sein Gewerbe, dann kömmt halt schnell der Verdacht auf, es gehe ihm hier weniger im die Teilnahme an der Community als um eigene Umsätze.

Wobei ich persönlich überhaupt nichts gegen Werbung habe, wenn sie als solche gekennzeichnet ist. Werbung ist ja auch immer Information, die für Kunden nützlich sein kann. Nur eine Aussage über die Qualität eines Produktes von jemandem, der vielleicht Verkaufsprovisionen bekommt, würde ich mit Vorsicht genießen. Insbesondere dann, wenn er Konkurrenzprodukte schlecht macht.

Üblicherweise stellt man sich in einem Forum erst einmal vor.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von mikegold »

Herr Ingo Keim ist gewerblicher Griller.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Schrauber »

mikegold hat geschrieben:Herr Ingo Keim ist gewerblicher Griller.
Und im Vorzelt herrscht im Sommer Gluthitze. Also gehört das eindeutig zu seinem Kerngeschäft :mrgreen:
Antworten