Luftvorzelt; Erfahrungen?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von upsma »

...genau und eigentlich sogar 4! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roki ETC 317 »

neja hat geschrieben:
Roki ETC 317 hat geschrieben:Mit den Andruckstangen wird das Vorzelt gegen die Wohnwagenwand abgedichtet.
Da ist die Zeltart ob mit Gestänge oder mit Luftkammer völlig schnuppe.
die gibt es bei meinem VdH-Vorzelt nicht und die würden bei der Seitenwand-Form des Touring auch keinen Sinn machen. Die Seitenwand"abdichtung" erfolgt bei meinem Zelt auf Zug und passt sich daher der geknickten Außenwandfläche an.
Gerade beim Touring wären Andruckstangen, die etwas anpassungsfähiger (also Luftschläuche) wären, doch interessant.
Dann hast Du ein Sommervorzelt von vdH. :mrgreen:
Beim Wintervorzelt für den Troll waren sehr wohl Andruckstangen dabei die zwei mit Schaumstoff gefüllte Wulste gegen die Hüfte gedrückt haben. Dies sogar ganz gut. Zusammen mit den geschickt angebrachten Dreieckslappen unten war das sogar bis unten an die Windschürze dicht.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben:Eine Sackmarkise hat intern 2 Stangen, die (was?) an der WoWa-Wand andrücken sollen?
Intern weiß ich gar nicht, aber mindestens zwei zweie vorne, die dafür Sorgen, dass das Dach nicht runterfällt. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben:Eine Sackmarkise hat intern 2 Stangen, die (was?) an der WoWa-Wand andrücken sollen?
Nein, eine Sackmarkise hat zwei Beine und zwei Spannstangen, die die Markise gegen die Wohnwagenwand aufspannen. Das sind alles Teleskopstangen, die gelenkig mit der Markisenrolle verbunden sind und beim Abbau in diese geschoben werden:

Bild

Bild

Bild
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

...dann habe ich das vermutlich komplett falsch verstanden:
Mir ging es um die senkrechte Abdichtung der Zeltwand an der WoWa-Wand.

Die seitlichen Stangen an der Sackmarkise stützen sich ja nur horizontal gegen den Wohnwagen ab. Das ist bei jedem passenden Vorzelt i.d.R. auch so (jedenfalls bei meinem vdH-Vorzelt)
Diese Stangen dichten aber nichts ab....
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

doppelt---
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

Roki ETC 317 hat geschrieben:
neja hat geschrieben:
Roki ETC 317 hat geschrieben:Mit den Andruckstangen wird das Vorzelt gegen die Wohnwagenwand abgedichtet.
Da ist die Zeltart ob mit Gestänge oder mit Luftkammer völlig schnuppe.
die gibt es bei meinem VdH-Vorzelt nicht und die würden bei der Seitenwand-Form des Touring auch keinen Sinn machen. Die Seitenwand"abdichtung" erfolgt bei meinem Zelt auf Zug und passt sich daher der geknickten Außenwandfläche an.
Gerade beim Touring wären Andruckstangen, die etwas anpassungsfähiger (also Luftschläuche) wären, doch interessant.
Dann hast Du ein Sommervorzelt von vdH. :mrgreen:
.
Für mich ist so ein Puck L ohnehin kein Winterfahrzeug. Von daher ist mein vdH-Vorzelt ganz sicher passend.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben:...dann habe ich das vermutlich komplett falsch verstanden:
Mir ging es um die senkrechte Abdichtung der Zeltwand an der WoWa-Wand.
Mir grundsätzlich auch. Ich wollte nur sagen, dass zwei Stangen, oder vier wie bei der Sackmarkise, nicht das Problem sind. Mich nervt das Stangenpottpouri bei normalen Zelten - hier noch eine, dort noch eine, Schelle hier, Schelle dort, Mutti und die Kinder müssen halten... Mir ist oft schon das Dinkel zu aufwendig.

(wobei ich gar nicht wusste, was eine Sackmarkise ist, ich dachte an ein simples Sonnendach.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben:
eh schon schwabbeligen Zelt o
ich fand die nicht wirklich "Schwabbelig".. habe mich mit meinen zarten "Zwelfen-Gewicht" (leider werde ich wohl keine Elfe mehr :mrgreen: ) dran gelehnt und es ist nicht eingebrochen..

aber wie gesagt, mir war einfach zuviel Los, als dass ich da jemanden zu hätte verhaften können um zu fragen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roki ETC 317 »

neja hat geschrieben:
Roki ETC 317 hat geschrieben: die gibt es bei meinem VdH-Vorzelt nicht und die würden bei der Seitenwand-Form des Touring auch keinen Sinn machen. Die Seitenwand"abdichtung" erfolgt bei meinem Zelt auf Zug und passt sich daher der geknickten Außenwandfläche an.
Gerade beim Touring wären Andruckstangen, die etwas anpassungsfähiger (also Luftschläuche) wären, doch interessant.
Dann hast Du ein Sommervorzelt von vdH. :mrgreen: Beim Wintervorzelt für den Troll waren sehr wohl Andruckstangen dabei die zwei mit Schaumstoff gefüllte Wulste gegen die Hüfte gedrückt haben.
neja hat geschrieben:Für mich ist so ein Puck L ohnehin kein Winterfahrzeug. Von daher ist mein vdH-Vorzelt ganz sicher passend.
Daß der Puck kein Winterfahrzeug für Dich ist war nicht die Frage, waren wir nicht bei Andruckstangen? Und daß Dein vdH-Zelt nicht passend sei hat auch niemand behauptet.
Der Troll im Koffer
Reinhard
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
über Sackmarkisen wollten wir hier auch nicht diskutieren.
Da gibt es Gelegenheit an anderer Stelle.

Hier geht es um "Erfahrung" mit Luftzelten --
Bis jetzt hat die Diskussion gezeigt, dass noch Niemand der
Teilnehmer ein Luftzelt in Natura gesehen hat und wie es
zu handhaben ist -- reinste Spekulationen, die nicht weiterhelfen !
Weiter so !
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von neja »

Roki ETC 317 hat geschrieben:
neja hat geschrieben:
Roki ETC 317 hat geschrieben: die gibt es bei meinem VdH-Vorzelt nicht und die würden bei der Seitenwand-Form des Touring auch keinen Sinn machen. Die Seitenwand"abdichtung" erfolgt bei meinem Zelt auf Zug und passt sich daher der geknickten Außenwandfläche an.
Gerade beim Touring wären Andruckstangen, die etwas anpassungsfähiger (also Luftschläuche) wären, doch interessant.
Dann hast Du ein Sommervorzelt von vdH. :mrgreen: Beim Wintervorzelt für den Troll waren sehr wohl Andruckstangen dabei die zwei mit Schaumstoff gefüllte Wulste gegen die Hüfte gedrückt haben.
neja hat geschrieben:Für mich ist so ein Puck L ohnehin kein Winterfahrzeug. Von daher ist mein vdH-Vorzelt ganz sicher passend.
Daß der Puck kein Winterfahrzeug für Dich ist war nicht die Frage, waren wir nicht bei Andruckstangen? Und daß Dein vdH-Zelt nicht passend sei hat auch niemand behauptet.
ich habe das mit "Sommerzelt" nicht angezettelt und ich habe (wollte) nur von senkrechten Andrückstangen geschrieben.
Vielleicht wendest du dich mit deiner Kritik mal an die Leute, die Sackmarkisen (Roman) und Sommerzelt (du selbst) in diesem
Thread aufgebracht haben.
GT230/Puck L
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Roki ETC 317 »

neja,
für was verteidigst Du Dich?
Der Troll im Koffer
Reinhard
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von mikegold »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: Hier geht es um "Erfahrung" mit Luftzelten --
Bis jetzt hat die Diskussion gezeigt, dass noch Niemand der
Teilnehmer ein Luftzelt in Natura gesehen hat und wie es
zu handhaben ist -- reinste Spekulationen, die nicht weiterhelfen !
Weiter so !
Gruß oldbox
Luftvorzelte in natura gesehen haben schon einige. Aber langjährige Erfahrungen damit haben aber kaum welche.
In anderen Ww Foren gibt es da unterschiedliche Erfahrungen. Das verhält sich ähnlich widersprüchlich wie beim Luftrad.
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: Luftvorzelt; Erfahrungen?

Beitrag von Stauffi »

Mmmmh, mal eine andere Frage dazu.

Meint Ihr das Kampa Zelt kann auch bei von Werk aus angebrachter Markise (Thule 6200) verwendet werden?

Gruß
Michael
Antworten