Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Nun ja, Roman, du musst das Isabella ja nicht mögen, schon mal gar nicht vor deinen Touring stellen. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, ebenso wie die Art zu reisen und zu urlauben. Nicht jeder mag Schiefundkrummgezickteundgezackteflatteroderschlabbervorzelteundluifels und nicht jeder zieht während des Urlaubs seinen Touring ständig hinter sich her, sondern gönnt ihm gerne mal eine mehrtägige oder auch mehrwöchige Ruhe- und Standpause hinter einem guten standfesten "Haus aus Stoff". Auf den Treffen, an denen ich teilgenommen habe, habe ich immer sehr viele Tourings hinter "Häusern mit geraden Wänden" gesehen. Die sind keinesfalls out.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von Roman »

Das sehe ich ein, die Geschmäcker sind verschieden. Ich verstehe gut, wenn einem gerade Wände, ein sattes Raumgefühl, Platz für wuchtiges Campinggestühl wichtig ist, insbesondere, wenn man vor Ort längere Aufenthalte bevorzugt. Was ich nicht verstehe: Wieso kauft man sich dann einen Wohnwagen, der in seiner Gänze das nicht bietet, ja, das genaue Gegenteil ist? Wäre es da nicht deutlich stimmiger, sich einen Wagen mit anständig Platz zu wählen, anstatt eines Schiefundkrummgezickteundgezackte-Tourings, um dann dessen Defizite mit einem Zelthaus davor auszugleichen?

Ich sagte, Hauszelte sind unter Zeltern out, unter Wohnwagenfahrern, oder besser Stehern keineswegs. Auch bei Touringfahrern sehr beliebt, insbesondere Zelte der Marke Van der Horn, zumindest, wenn ich das Forum als Maßstab nehme. Seltsam halt. Ich habe in meinem ganzen Camperleben noch keinen Bulli mit sei einem Zeltstoff-Monstrum davor gesehen. Ich dachte halt immer, der Touring ist eine Art Bulli zum anhängen. Bullis, sind, was den Campingkomfort betrifft, sehr spartanisch. Man nimmt das in kauf, weil - Mobilität ist Trumpf.

Auf einem Treffen: Jeder fährt mit seinem extrem kleinen Wohnwagen vor, man beglückwünscht sich gegenseitig ununterbrochen, was für einen tollen Reisewohnwagen man doch hat und jeder zweite nagelt sich dann ein feistes Zelthaus davor? Wäre es denn nicht sinnvoller, sich gleich einen passenden Wohnwagen zu kaufen?
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Ich habe in meinem ganzen Camperleben noch keinen Bulli mit sei einem Zeltstoff-Monstrum davor gesehen.
Bild

Bild

Schönes Detail: Der Erker fürs Klo links im Bild

Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben:Das sehe ich ein, die Geschmäcker sind verschieden. Ich verstehe gut, wenn einem gerade Wände, ein sattes Raumgefühl, Platz für wuchtiges Campinggestühl wichtig ist, insbesondere, wenn man vor Ort längere Aufenthalte bevorzugt. Was ich nicht verstehe: Wieso kauft man sich dann einen Wohnwagen, der in seiner Gänze das nicht bietet, ja, das genaue Gegenteil ist? Wäre es da nicht deutlich stimmiger, sich einen Wagen mit anständig Platz zu wählen, anstatt eines Schiefundkrummgezickteundgezackte-Tourings, um dann dessen Defizite mit einem Zelthaus davor auszugleichen?

Ich sagte, Hauszelte sind unter Zeltern out, unter Wohnwagenfahrern, oder besser Stehern keineswegs. Auch bei Touringfahrern sehr beliebt, insbesondere Zelte der Marke Van der Horn, zumindest, wenn ich das Forum als Maßstab nehme. Seltsam halt. Ich habe in meinem ganzen Camperleben noch keinen Bulli mit sei einem Zeltstoff-Monstrum davor gesehen. Ich dachte halt immer, der Touring ist eine Art Bulli zum anhängen. Bullis, sind, was den Campingkomfort betrifft, sehr spartanisch. Man nimmt das in kauf, weil - Mobilität ist Trumpf.

Auf einem Treffen: Jeder fährt mit seinem extrem kleinen Wohnwagen vor, man beglückwünscht sich gegenseitig ununterbrochen, was für einen tollen Reisewohnwagen man doch hat und jeder zweite nagelt sich dann ein feistes Zelthaus davor? Wäre es denn nicht sinnvoller, sich gleich einen passenden Wohnwagen zu kaufen?
Bei einem Treffen mag das anders sein, denn da will man ja gerade seinen Touring präsentieren und bleibt i.d.R. nicht allzu lange.

Ich finde, dass gerade beim kleinen Touring ein Vorzelt die Flexibilität deutlich erhöht, denn zumindest ich bin mit dem Touring ja nicht Tag für Tag auf Reisen. Der Touring ist wunderbar zum Reisen geeignet (auch mit Vorzelt), weil er sich eben gut fahren lässt und wenn ich nur kurz an einem Ort bin, komme ich sehr gut ohne Vorzelt aus.
Ich muss das Vorzelt ja nicht aufbauen.

Wir fahren öfters einfach mal, relativ spontan, nur tagsüber zum Strand. Dafür ist der Puck L (ohne Vorzelt oder Sonnendach...) ideal (ich komme mit dem sogar unter dem 2,1m "Abweiser" hindurch).
Ein weiterer Vorteil des Tourings ist es für mich, dass der sich ganz leicht im Carport unterbringen lässt und ich daher keinen Winterstellplatz benötige und jederzeit an den WoWa heran komme.

Das alles geht mit einem von Haus aus größeren WoWa schlechter bzw. gar nicht.

Wenn ich (wir) dann aber mal ein paar Tage länger an einem Ort bleiben wollen, gibt es für mich, obwohl ich einen ausgesprochenen Reisewohnwagen fahre, keinen Grund, auf den deutlich erhöhten Komfort durch das Vorzelt zu verzichten. Der Raumgewinn ist nun mal enorm (gerade beim Puck L). Um diesen Gesamtraum ohne Vorzelt zu haben, müsste ich schon einen relativ großen, normalen WoWa fahren und hätte dann, permanent mit dessen Nachteilen zu leben.

Ich habe übrigens vor diversen Jahren einen VW T3 gehabt und mich auch bei dem über das "Stoff"-Bus-Vorzelt (ähnlich, wie auf dem 1. Bild von @Schrauber)sehr gefreut, wenn wir (zu dritt) mit dem Bulli etwas länger standen. Auch da galt:
Reisen mit dem Bulli ist wunderbar, Übernachtungen zu dritt ohne Vorzelt "funktionieren irgendwie" und wenn man ein paar Tage stehen will, ist es sehr gut, wenn man ein Vorzelt hat.
Das Vorzelt erhöht auch beim Bulli schlichtweg die Flexibilität.
Das Reisen ist mit oder ohne Vorzelt nahezu identisch.

Bei unserem ehemaligen Troll-O hatten wir ein Bus-Tunnel-Vorzelt dabei. Da ist das Verhältniss (wenn man mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern reist) aus meiner Sicht ähnlich:
Übernachten funktioniert, aber schon bei 2 Übernachtungen ist man über das Vorzelt sehr froh, wenn man nicht gerade im Süden ist.

Zum v.d.Hoorn Vorzelt (o.ä. Konstruktionen) kann ich nur sagen, dass das eine Packgröße hat, die mich beim Reisen nicht einschränkt. Dadurch, dass es sich (auch bei stärkerem Stoff) immer noch um ein recht leichtes und relativ kleines Vorzelt handelt, ist es schnell und unproblematisch (alleine) auf zu bauen.
Im Gegensatz zu den Bus-Vorzelten, hat es den Vorteil, dass es einfach "passt" und dass man z.B. nicht mit dem Kompromiss eines manchmal tief hängenden Anschlusstunnels zu kämpfen hat, der auch gerne mal zum Wassersack mutieren kann und dauernd auf der WoWa-Tür schleift.
Da ich vorher beim Troll-O so ein (teures) Bus-Vorzelt hatte, kenne ich den Unterschied ganz gut.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von Roman »

Bild
Einen gibt es immer, der zu jeder Schandtat bereit ist. Schlimm. Wenn man mal die orangefarbene Brille mit dem Retro- und Oldtimer-Weichzeichner abnimmt, wird einem die Absurdität dieser Kombination vor Augen geführt. Ein Vogel im Käfig. Ein armer Kettenhund vor seinem Häuschen. Ein Adler mit gestutzten Flügeln.

Auch Fahrzeuge haben Gefühle! :cry:

Bild
Achte immer auf den Horizont!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von eddie »

Frauke ETC 410 hat geschrieben:Jetzt guck doch mal genau hin, Roman!
Das Zelt hat ein Gesicht.
Augen Nase Mund.
Wie kannst du da so etwas sagen?
Das tut doch dem Zelt auch weh! :mrgreen:
Das finde ich richtig rührend und schön! :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von Roman »

Und was ist mit dem Touring? Wer denkt mal ausnahmsweise an den Touring, der hinter so einer Zelt-Lagerhalle stehen muss?
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von trolloholic »

eddie hat geschrieben: Das finde ich richtig rührend und schön! :thumbs:
Frauke hat es raus :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von eddie »

Roman, mach' du erst mal dieses Tierquäler-Foto weg. Davon werde ich immer ganz traurig.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von Roman »

Siehst du! So geht es mir mit Schraubers Bulli-Quäler-Bild.

Die Räderchen jucken, die Lager eingeschlafen. Jaaa, er will fahren, fahren, fahren, bis nach Indien, ans Ende der Welt.

Dabei steht (!!!) er gefesselt an so einen Trumm, wahrscheinlich sogar in Dänemark.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von trolloholic »

eddie hat geschrieben:Roman, mach' du erst mal dieses Tierquäler-Foto weg. Davon werde ich immer ganz traurig.
eddie, in dem Käfig waren ursprünglich zwei friedliche Hamster.
Die putzigen Wühler wurden jedoch eingetauscht, denn nach Romans Anreise stieg plötzlich das Sicherheitsbedürfnis:

Bild

:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von Roman »

:shock: Vielleicht hat der Dobermann die Hamster, wie soll ich es ausdrücken, sozusagen 'besucht'? Die Hamster sind quasi immer noch im Käfig, wenn auch mit einem Hund drumherum.
Achte immer auf den Horizont!
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von eddie »

:mrgreen: Roman ist doch von Interpol zur Fahndung ausgeschrieben als "der Schlitzer".
Betroffen sind insbesondere Vorzelte und bestimmte Stützräder.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Roman hat geschrieben:Und was ist mit dem Touring? Wer denkt mal ausnahmsweise an den Touring, der hinter so einer Zelt-Lagerhalle stehen muss?
Dem Touring macht das nix, wie gesagt, der ruht sich auch gerne mal aus. Und was soll der denn in Indien? Dann doch lieber nach Dänemark in die Berge, da wo der schöne orangefarbene Bulli mit dem schönen orangefarbenen Vorzelt steht.

Und überhaupt, wer denkt denn mal an uns, die sich ständig Romans niedermachende Kontra-Beiträge antun müssen???

Übrigens gab es früher auch schöne Bulli-Vorzelte von Isabella.
Bild
Das Bild ist ein Ausschnitt hieraus: https://issuu.com/isabellacamping/docs/ ... doublePage
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Vorzelt: Nicht billig, aber Isabella ...

Beitrag von Ollerzausel »

Romans Problem ist doch, daß er ein Vorzelt nicht ordentlich und schon überhaupt nicht in einer angemessenen Zeit aufbauen kann. Deshalb hat er keins. Und deshalb fährt er auch nur in den Süden. Dinkel hinstellen klappt noch gerade so. Sonst geht's bei Sonne ja auch pur. Nördlicher dagegen kann es schon mal regnerisch und kalt werden. Da wäre ein Vorzelt natürlich perfekt :P
20150821_115344.jpg
20150821_115439.jpg
Sowas hier vielleicht? Ist genau so ein Unicum (hier allerdings -ost-), wie das Vorzelt für den Bulli: Vorzelt für "Hauszelt". Den Anschluss an den Touring kann man sicherlich ohne großen Aufwand bewerkstelligen :ALAAF:
Antworten