Thule Markisse an Troll 550

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Hase
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2016, 15:47

Thule Markisse an Troll 550

Beitrag von Hase »

Hallo zusammen,
wir haben an unserem Troll Bj. 2017 eine Markisse von Thule (Thule Omnistor 6200 2,6 m x 2,0 m). Jetzt überlegen wir uns die passenden Rainblocker als Seitenteil zu kaufen. An der Türseite macht es eh keinen Sinn, da man ja da auf gleicher Höhe die Eingangstür zum Troll hat. Bleibt nur ein Rainblocker links vom Troll. Aber dort befindet sich ein Fenster und die Stauraumklappe. Jetzt befürchtet meine Gattin, dass dieser Rainblocker die Scheibe auf Dauer zerkratzen wird und es schwer sein wird Fenster und Stauraumklappe zu öffnen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Rainblockern an einem Troll 550?

VG Die Hasen
Bregi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2016, 10:17
Wohnort: Münsterland

Re: Thule Markisse an Troll 550

Beitrag von Bregi »

Moin,

genau das selbe überlegen wir auch gerade ...
Wir fahren jetzt über Himmelfahrt erst mal los, und dann
entscheiden wir, was wir uns zulegen.

Gruß
Michael
mit Troll 542
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Thule Markisse an Troll 550

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wir hatten den 540er, der hat ja die Türe an der selben Stelle.
Meiner Meinung nach: Ein seitlicher Rain-Blocker reicht, da es selten von links und rechts respektive vorn und hinten gleichzeitig regnet. Die Rain-Blocker können links und/oder rechts montiert werden.
Der Rain-Blocker an der Tür ist sehr wohl sinnvoll, da er ein trockenes Einsteigen ermöglicht und es ggfs. nicht mehr bis auf die Trittstufe regnet. Die Türe wird dann mit Schnur und Haken an der Befestigungsstange des Rain-Blockers festgemacht. Der zusätzliche Rain-Blocker hinten macht dann Sinn, wenn man Sachen unter der Markise stehen hat oder läßt. Dazu muß man der Markise und seinen Befestigungskünsten vertrauen, dann geht das bei Böen bis 8 Bft. :shock: sonst baut man alle Nase lang ab und auf.

Das Scheuern auf dem Fenster ist abhängig wie weit die Markise auf dem Dach nach vorne montiert ist. Am besten ist es, wenn der geöffnete Markisenkasten quasi mit der oberen Kederleiste parallel läuft. Dann steht das Seitenteil konstruktionsbedingt ca 10 cm vor der Wand. Da der Touring ja Hüfte hat wird das Seitenteil (nochmal) weg gedrückt.
Da ist eher die Frage wie oft ihr ans Staufach müßt. Das Seitenteil muß dann sehr wahrscheinlich jedesmal gelöst werden.

Es gibt übrigens auch vordere Rain-Blocker Teile in Abschnitten von 1 m an aufwärts. Damit kann man windstille Ecken zaubern. Die sind leider 2,30 m hoch, also der Faulstreifen ist unnütz.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Thule Markisse an Troll 550

Beitrag von Theo2000 »

Hallo die Hasen

Wir suchen auch nach einer Markise, allerdings ist die mit 2,6m rel kurz, ich hoffte das eine längere dran passt..
Wegen dem Schornstein passt aber wohl keine längere dran. Ist das so richtig?

Habt Ihr ein paar Bilder wie die Markise am Troll 550 befestigt ist und wie die Platzverhältnisse am Abluftkamin dann sind. Habt Ihr die nachträglich anbringen lassen oder gleich werksseitig bestellt. Aussage ist immer wieder, das an den 550 keine Original-Markise von Hymer dran geht. Im Forum habe ich aber auch gelesen, das es Händler gibt die die dann nachrüsten.
Vielen Dank vorab.

Grüße Theo

Troll 550 v. 2013
Touring Troll 550 aus 2013
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Thule Markisse an Troll 550

Beitrag von Ole ETC 623 »

viewtopic.php?f=25&t=15752
Hier wurde schon einiges zu dem Thema geschrieben. Wir haben inzwischen zwei Seitenteile die kann man auch mal so aufstellen.
Dateianhänge
IMG-20170812-WA0000.jpg
Kim & Olaf mit Maila
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Thule Markisse an Troll 550

Beitrag von Theo2000 »

Hallo Zusammen

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich zeigen das Hymer in Bad Waldsee auch am Troll 550 nachträglich eine Markise anbaut.
Markise am Troll 550.jpg
Verbauzeit: 2 Tage
Kosten: ca. 1100€ inkl LED-Licht und Adapter. Übrigends wer über die Kosten meckert sollte wissen das das ein ziemlich fairer Preis ist, da die Markise schon um die 600€ kostet, zzgl. Adapter, die Verkabelung des Lichtes und die Arbeitszeit. Der Abluftkamin wird dabei von Hymer verlängert. Ein Vorzelt ist immer noch verbaubar, da die Kederleiste frei bleibt.

Die hier verbaute Markise ist 3m lang, damit dort Thules Omnistor Panorama Markisen-Vorzelt, Typ 6002/6200die oder alternativ die preiswerteren Rainblocker dranpassen.
Markisevorzelt.JPG

Damit erspare ich mir in den wenigen Fällen in denen ich länger stehen werde den Aufbau eines Vorzeltes.
Nun denn.
Touring Troll 550 aus 2013
[Leo]
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2018, 17:35

Re: Thule Markisse an Troll 550

Beitrag von [Leo] »

Hi Theo2000,

Du schreibst von Deiner Thule-Markise, die für das Thule Omnistor Panorama System geeignet ist. Hast Du das Panorama–Zelt bereits an einem Troll montiert? Aufgrund der sog. Taille des Troll, so habe ich es von Thule erfahren, soll das System ungeeignet sein.

Ich wäre begeistert, wenn Das Panorama passen würde! Weitere Info Und ggf. Foto wäre toll.

Gruß, Leo
besaxer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2020, 15:47

Re: Thule Markisse an Troll 550

Beitrag von besaxer »

Hallo theo2000,
Ich vermute dass du mir weiterhelfen kannst. Ich suche für meinen troll 550 von 2019 die optimale Markisenlösung und glaube, dass deine Lösung auch bei mir passt.
Kannst du mir bitte die genauen Typendaten fùr Markise und Adapter mitteilen.
Vielen Dank dafür
besaxer
Antworten