Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesucht!

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
gine3
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2011, 13:56
Wohnort: Berlin

Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesucht!

Beitrag von gine3 »

image1.JPG
IMG_3977.JPG
Wer kann uns helfen? Wir suchen Kurbelstützen für unseren Troll 530, Bj. 2010, Sondermodell Forever Young, die uns schon zum dritten Mal verbogen sind.
Wir haben von unserem Hymer-Händler eine Ersatzstütze geliefert bekommen, die auch mit Hilfe einer Hymer-Montageanleitung nicht unter unser Modell passen kann.

Wir haben das Bohrloch vergrößert, damit die dickere Gewindestange der neuen Stütze durch die Öffnung des Flachstahl am Wohnwagen passt. Das Hauptproblem ist der bewegliche "Gleitschuh" an der Gewindestange, der den Abstand von Kurbelstütze zum Unterboden des Wohnwagens vorgibt. Der Gleitschuh trägt zu dick auf. Unsere alte Stütze hatte eine flache obere Auflagefläche. Man müsste vom tragenden Gerüst unseres Wohnwagens Schweißnähte wegschleifen, damit die Höhe der neuen Stütze passt. Das kann keine Lösung sein!

Uns hat diese Angelegenheit seit letztem Sommer viel Zeit und Nerven gekostet!
Über Tipps oder Hinweise zu anderen Fabrikaten (z.B. Al-Ko) wären wir sehr dankbar.
Dateianhänge
IMG_3988.JPG
IMG_3985.JPG
IMG_3984.JPG
IMG_3983.JPG
IMG_3982.JPG
IMG_3981.JPG
IMG_3978.JPG
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von Feger ETC 421 »

Zum Thema andere Fabrikate unterbauen :

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... .C3.BCtzen

Gruß, der Feger

P.S. Wenn man schon zum dritten Mal ne Stütze verbogen hat, sollte man sich vielleicht fragen, ob man irgendetwas vielleicht nicht so macht, wie sich das der Hersteller der Stützen gedacht hat....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von upsma »

gine3 , von wo kommst Du?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Andreas,
die passen an der hinteren Verschraubung nicht, da sie eine "Flachverschraubung" aufweist...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von Feger ETC 421 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:Andreas,
die passen an der hinteren Verschraubung nicht, da sie eine "Flachverschraubung" aufweist...
Naja, hinten noch ein Loch gebohrt und ne Schraube gesetzt ist jetzt nicht der abend füllende Aufwand....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von upsma »

Bohrlochabstand würde bei den Reimo's mit 160mm auch nicht passen und neues Loch im Rahmen könnte Probleme beim TÜV geben!

Mich irritieren die 56,5cm an Länge!? :roll: Ist der auf 1200kg aufgelastet? 46,5cm Länge wäre Standard bei 1000kg eigentlich!?.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von Killerdackel »

Feger ETC 421 hat geschrieben:... P.S. Wenn man schon zum dritten Mal ne Stütze verbogen hat, sollte man sich vielleicht fragen, ob man irgendetwas vielleicht nicht so macht, wie sich das der Hersteller der Stützen gedacht hat....
Ich ersetz mal das Wort "vielleicht" durch "oberdringlichst" !!
Ohne Ursachenkenntnis waren und sind Reparaturen so sinnlos wien Kropf am Hals !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von Feger ETC 421 »

upsma hat geschrieben:Bohrlochabstand würde bei den Reimo's mit 160mm auch nicht passen und neues Loch im Rahmen könnte Probleme beim TÜV geben!
Naja, zum einen dürfte es den TÜV herzlich wenig interessieren, ob man an der Stelle neue Löcher in das Troll - Winkelblech bohrt, zum andern sind die Löcher in der Stütze viel einfacher zu machen. Bei meinen Stützen passte das auch nich, aber was nich passt kann man anpassen....

Gruß, der Feger, der nich so ganz nachvollziehen kann, das man damit mehrere Monate Zeit und Nerven vergeuden kann....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von upsma »

Killerdackel hat geschrieben:....
Ohne Ursachenkenntnis waren und sind Reparaturen so sinnlos wien Kropf am Hals !

Vergessen hochzukurbeln vor Abfahrt wäre da 3 mal eine Möglichkeit :wink:


@Feger bei Dir hat es ja auch Sinn gehabt auf Fremdstützen zu wechseln (Höherlegung) Warum bei einem 7 Jahren alten Touring deswegen zig mal neu bohren :roll:

Und so "Dringend!" scheint es wohl doch nicht zu seien.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
gine3
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2011, 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von gine3 »

Vielen Dank für eure Tipps.
Wir kommen aus Berlin, sind dort bei dem Hymer Händler und momentan auch bei dem Händler bei Hamburg, weil der Wohnwagen dort immer überwintert.

Zum Thema 3 verbogene Kurbelstützen:
Wir haben inzwischen schon Erfahrungen mit der Belastbarkeit von Kürbelstützen. Nur sind unsere wohl eine absolute Fehlkonstruktion, weil sie vom den Dimensionen viel zu schwach dimensioniert wurden.
Uner Troll ist für eine max. Achslast von 1300 kg zugelassen. Und komischer Weise gibt es genau diese bei Hymer nicht mehr, sondern andere Ersatzstützen, die wie beschrieben nicht passen.
Es nervt einfach, dass man von Hymer keine Lösungsvorschläge bekommt, die auch wirklich funktionieren.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von Roman »

Erstmal, willkommen hier von mir gine3!

Feger hatte recht, du hast vermutlich die Stützen dafür benutzt, wofür sie nicht vorgesehen sind, nämlich den Wagen in die Waage zu legen und ihn draufgestellt?

Dafür sind sie in der Tat nicht ausgelegt, das steht aber auch in den Betriebsanleitungen der letzten 50 Jahre. Oder bei dir nicht?

Ich gebe dir recht, ich halte das auch für eine Fehlkonstruktion, es ist absolut idiotisch bei so einem kleinen und leichten Wohnwagen, der durch die Stahlkonstruktion auch noch als besonders stabil beworben wurde, ihn nicht damit nivellieren zu können/dürfen.

Das Problem sind übrigens nicht die Stützen, sondern der Käfig. Der verzieht sich leicht, wenn der Wagen auf den Stützen steht. Damit werden die Schrauben/Nieten der Bleche und die Dichtungen der zahllosen Übergänge belastet und es kann Undichtigkeiten zur Folge haben.
Achte immer auf den Horizont!
gine3
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2011, 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von gine3 »

Hallo Roman,

danke für die nette Begrüßung.
Die Stützen wurden von uns richtig genutzt. Der "Käfig" ist zum Glück auch nicht verzogen, es gibt keine Undichtigkeiten.
Ich dachte nur, dass es in diesem Forum vielleicht irgendjemanden gibt, der weiß, wo man Stützen mit den genannten Maßen beziehen kann, z.B. von Al-Ko etc.
Wir würden dann vier neue stabilere Stützen besorgen, oder eben die alten, wenn es die noch geben würde, und einen Schweißer bitten, die Profile zu verstärken.

Viele Grüße
gine3
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von Roman »

Wenn die Stützen von euch 'richtig benutzt' wurden, dann ist es mir schwer erklärlich, wieso die sich verbiegen? Du darfst auf die Dinger schlicht keine Last geben, darum gibt es vermutlich auch keine 'passenden'. Der Wagen verzieht sich nicht dauerhaft, sondern nur, wenn er auf den Stützen steht. Bei nächsten verbauten Satz schau mal nach! Die Türen klemmen dann oft innen ein bisschen und an der Eingangstür sieht man es bei meinem deutlich. Wenn der Wagen entlastet wird, dann 'entzieht' er sich wieder, schwubbt sozusagen zurück. Ob und wie sich das auf die Blechübergänge und deren Dichtigkeit auswirkt, kannst du doch gar nicht beurteilen, das sind Schäden, die sich nach Jahren zeigen.

Ich stelle meine Wagen auch auf die Stützen, aber mir ist klar, dass ich damit gegen die vorgesehene Nutzung verstoße und dass das gegebenenfalls Konsequenzen haben kann. Was du willst, ist Frickelei. Ich bin jederzeit für Frickelei, aber man kann sich dann nicht beschweren, dass einem ein Hersteller keinen passenden Frickelkram anbietet. Das musst du dann selbst passend machen.

Ich vermute übrigens, dass die Stützen mit Absicht so weich ausgelegt sind. Das ist eine Sollbruchstelle für den Fall, dass man mit runtergelassener Stütze losfährt. Die Dummheit habe ich mir auch schon geleistet, geht schnell im Eifer des Aufbruchs. Dabei hat sich die Stütze total verdreht, aber der Rahmen blieb heile. Bei der von dir gewünschten massiven Schwerlaststütze solltest du mit dem Risiko leben, dass im Falle einer solchen Unachtsamkeit dir unten eine ganze Ecke vom Wagen weggerissen werden könnte. Irgendein Teil gibt halt irgendwann nach, und wenn es nicht die Stütze ist, dann reißt es dir den Rahmen weg, wo die festgeschraubt ist.
Achte immer auf den Horizont!
gine3
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2011, 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Dringend! Kurbelstütze für Eriba Troll 530 Bj. 2010 gesu

Beitrag von gine3 »

Danke für deine Erklärungen. Du hast bestimmt Recht. Sicherlich bin ich nach 7 Jahren Erfahrung für viele hier ein Greenhorn .... Aber uns ist das - aus welchen Gründen auch immer - nun einmal passiert. Und ich verstehe einfach nicht, dass es nach 7 Jahren keine adäquaten Ersatzteile von Hymer gibt. Und man gezwungen ist "rumzufrickeln". Ich bin die allerletzte, die sich scheut unter dem Wohnwagen zu liegen und zu basteln. Aber bei dieser neuen Stütze müsste man die Kontruktion des Wohnwagens derartig bearbeiten, so daß die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist.
Daher mein Aufruf.
Antworten