Markise am 530

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Markise am 530

Beitrag von Ollerzausel »

Rein logisch gibt es doch nur zwei Möglichkeiten ohne Biotop unter der Markise: 1. Adapter hat Durchgänge. Dann kann Wasser ablaufen, läuft aber bei Regen auch an der Touring-Wand unter der Markise runter. 2. Adapter ist abgedichtet. Dann müsste er auch beidseitig durchgehen und dicht sein, damit unter der Markise kein Wasser steht. Allerdings scheint das bei der neuen Dachkontruktion und nach dem Vasentrollbild ohnehin nicht möglich. Selbst wenn Adapter beidseitig dicht wäre, könnte zwischen Hubdach und Adapter ein "Dreckstreifen" verbleiben. Schön sind beide Möglichkeiten irgendwie nicht :?. Dach putzen ist eh schon bucklig. Mit Markise wird das dann ne richtige Aktion.
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Markise am 530

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
habe sowohl die Konstruktion als auch die Montage der Markise an meinem neuen Troll 540 in den letzten Tagen bei Hymer reklamiert.

Werde berichten, was daraus geworden ist.

Ein Monteur in der Werkstatt meines Vertrauens hat den Schandfleck wie folgt kommentiert:
„Wenn dass mein Touring wäre, würde ich vor dem Winter auf jeden Fall etwas machen.“

Plan für eine Nachbesserung könnte aus meiner Sicht sein:
- Reinigen und konservieren der veralgten Stellen
- Zusätzliches Abdichten der Adapter in der Lücke (bei mir befindet sich dort eine Kabeldurchführung)
- Anpassen und verkleben einer Blende (Alu oder Kunststoff) zum Schließen der Lücke
- Anbringen eine durchgängigen Kehl-/Dichtnaht über die komplette Rückseite der Adapter inclusive. Blende. Nur so kann das Wasser einigermaßen ablaufen.
- Verschließen der Hohlräume vorn und hinten an den Adaptern aber nicht luftdicht, damit eine Durchlüftung gewährleistet bleibt.

Bin gespannt, was daraus wird.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
hans_by
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2017, 15:16

Re: Markise am 530

Beitrag von hans_by »

Hallo zusammen,
auch wir haben uns dieses Jahr einen Neuwagen zugelegt (ERIBA Touring Triton 430 Silver Edition) und ich musste erschreckend feststellen, dass nahezu alle Mängel an unserem Triton auch hier im Forum von Neuwagenbesitzern bemängelt werden.

Die gröbsten Mängel sind:
- LED Lichter gehen selbstständig an und aus
- Natürlich auch die wellende Außenhaut
- Fehlerhaft montierte Arbeitsplatte, die Schrauben schauen oben raus
- Wasseraustritt bei der Markise (Dachleiste)

Ich finde Mängel an Neufahrzeugen nicht erschreckend, das hat man mehr oder weniger überall. Was mich überrascht ist der rote Faden der sich bei den Fehler durchzieht und offensichtlich einen Großteil der Kunden betrifft. Sehr gespannt bin auch auf die Ausbesserung der LED Lichter, vermutlich werden nur die aktuell betroffenen getauscht und ich bin in ein paar Monaten wieder beim Händler und die restlichen zu tauschen.

Aber zurück zum Thread und warum ich hier schreibe:
@Volker: Hast Du schon eine Rückmeldung von Hymer erhalten? Das würde mich wirklich sehr interessieren, wir haben aktuell den Wasseraustritt noch nicht gemeldet und „sammeln“ noch für die zweite Nachbesserungsrunde im Frühjahr.


Viele Grüße
Hans
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Markise am 530

Beitrag von Cucuron »

Einige Dinge bei Hymer die den Touring betreffen, sind völlig unverständlich. Siehe die Glattblechproblematik, die Vermarktung des Truma Movers mit minimalster Bodenfreiheit, und jetzt auch noch die Markise.
Bei der Markise gibt es bessere Lösungen, mit durchgehenden Adaptern, ohne die hier angesprochene Problematik,
nur gibt es diese nicht ab Werk, was ziemlich peinlich ist, sondern nur als Nachrüstung.
An meinem Triton, der neu gekauft wurde, ist eine durchgehende Schiene angebracht, leicht zu reinigen, kein Wasser bleibt stehen.
Angebracht wurde diese in Bad Waldsee in der Werkstatt der Werksniederlassung.
Vermutlich hat sich da ein Meister drum gekümmert.
Bei der werkseitigen Montage darf man spekulieren, wer den Adapter ausgesucht hat.
Ein Meister war er jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
hans_by
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2017, 15:16

Re: Markise am 530

Beitrag von hans_by »

Ich würde es sogar als Bananenprodukt bezeichnen, es reift beim Kunden nach und das Feedback wird im besten Fall bei der nächsten Generation eingearbeitet. Plus natürlich noch ein paar weitere, ungetestete, Features - ansonsten hätten die Kunden ja nix zum Testen…

Ein Grund für den Neuwagenerwerb war u.a. die Wertbeständigkeit, von diesem Traum verabschiede ich mich mittlerweile immer mehr. In ein paar Jahren wird vor der Silver-Edition wahrscheinlich ebenso gewarnt wie von denen aus französischer Produktion.

Viele Grüße
Hans
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Markise am 530

Beitrag von cailin »

Hallo Hans_by

vielleicht magst du dich ja auch erst mal in der Trollwiese vorstellen???

Ich hab ne 1992er Tritonette.. und ich finde gerade das Schöne ist, dass man was zum Basteln hat.. und dafür dass das Schnuckelchen schon 25 Jahre alt ist, finde ich Sie immer noch gut in Schuss..

ich glaube, wenn man ein wenig vom Perfektionismus lässt dann kann man echt lange Spaß an der Kiste haben..

Übrigens müssen Wohnkoffer-Fahrer auch immer schrauben und Basteln.. ist halt kein feststehendes Etwas, das Ding bewegt sich in alle Richtungen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
hans_by
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2017, 15:16

Re: Markise am 530

Beitrag von hans_by »

Hallo Cailin,
nenne mich spießig, aber wenn ich für eine Leistung zahle, dann will ich diese auch bekommen. Und das hat m.M. nach nichts mit Perfektionismus zu tun, ich habe schlichtweg damals keine Bastelbude mit durchbohrter Arbeitsplatte, LED Disko Beleuchtung, Wellblech und Biotop Markise für deutlich über 20k bestellt :wink:
Und das „nicht basteln müssen“ war auch ein Grund für den Neuwagenkauf. Sicherlich macht das Spaß, aber nicht an einem Neuwagen – da fühlt man sich hauptsächlich veräppelt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Markise am 530

Beitrag von Roman »

hans_by hat geschrieben: Ein Grund für den Neuwagenerwerb war u.a. die Wertbeständigkeit, von diesem Traum verabschiede ich mich mittlerweile immer mehr. In ein paar Jahren wird vor der Silver-Edition wahrscheinlich ebenso gewarnt wie von denen aus französischer Produktion.
Was die Wertbeständigkeit betrifft, da kann ich dich beruhigen. Die letzten Jahre gingen die Gebrauchtwagenpreise durch die Decke. Es ist sogar oft so, dass du für einen mehrere Jahre alten Touring den damaligen Kaufpreis wiederbekommst. Das liegt auch daran, dass die neuen immer teurer werden.

Wenn es dir um Wertbeständigkeit gegangen wäre, dann hättest du übrigens besser einen französischen Gebrauchten, also einen etwas älteren gekauft. Deren Preise steigen nämlich von Jahr zu Jahr, der Wagen wird also, trotz Alterung, jedes Jahr mehr wert. Trotz Warnungen. Manche hier sagten schon: Beim Touring bezahlt man keinen Kaufpreis, sondern Pfand.

Bei Campingwagen scheint es außerdem nicht unüblich zu sein, dass die Fahrzeuge beim Kunden reifen. Hört man von anderen Marken auch. Bei meinem Ex-Schwager war es ein WoMo der 100k-Euro-Klasse von Edelhersteller Niesmann & Bischoff. Der kam damit gar nicht nach hause, da war schon der Motor hin. Danach wurde die Bord-Elektrik ausgetauscht und über Kleinkram wie herunterfallende Fliegengitter der Dachluken hat er sich gar nicht mehr aufgeregt.
Achte immer auf den Horizont!
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Markise am 530

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
ich habe inzwischen die Rückmeldung von Hymer vorliegen. Meine Reklamation der Konstruktion und Montage der Markise wurde abgelehnt.

Das 1 1/2-seitige Schreiben ist aus meiner Sicht eher vertriebs- und marketingorientiert formuliert und erläutert, warum diese Ausführung (nach zahlreichen Untersuchungen) die Beste ist (Stand der Technik).

Das Schreiben enthält aber auch windelweiche Formulierungen wie "...Für gewöhnlich läuft das Wasser..., selbst wenn sich..." und "eine Abtrocknung weitgehend möglich...". Diese Passagen zeigen aus meiner Sicht, dass man das Problem zwar erkannt hat aber nicht beseitigen will.

Ich bin von Hymer sehr enttäuscht, da aus meiner Sicht Fakt ist und bleibt:
  • 1. Die Markise erfüllt in der bei mir verbauten Version nicht das von Hymer zugesagte Produktmerkmal "Perfekte Passform...Regenwasser läuft seitlich ab". Schon aus physikalischen Gründen ist dies nicht möglich. Die Algenbildung in der Adapterlücke bestätigen diesen Mangel. D.h., die Konstruktion ist mangelhaft.
Beschämend finde ich zu diesem Punkt vor allem, dass eine aus meiner Sicht notwendige Nachbesserung mit begrenzten Mitteln möglich wäre und es Nachrüstlösungen (sogar von Hymer Vertragswerkstätten) gibt, die den Anforderungen entsprechen.
  • 2. In unserem Fall ist die Dachdurchführung der Elektroleitung genau in dem Bereich platziert, in dem die größte Algenbildung vorliegt. Damit ergibt sich dort zwangsläufig eine erhöhte Gefahr von Undichtigkeit. Hätte man die Dachdurchführung woanders platziert, wäre dies zumindest weniger gefährdet gewesen. D.h., auch die Montage ist mangelhaft.
Ich habe die Ablehnung von Hymer in den vergangenen Tagen noch einmal mit o.g. Argumenten erwidert, befürchte aber keine veränderte Reaktion. (Wie bei zahlreichen anderen Punkten werden wir wohl mit unseren Sorgen auch hier allein gelassen.)

Angenehm ist, dass ich inzwischen bei Technikern in (Vertrags-)Werkstätten eine Bestätigung meiner Sicht gefunden habe und sogar Vorschläge für eine geeignete Nachbesserung mitnehmen konnte. Sehr unangenehm fand ich, dass der Verkäufer unseres Trolls sich über meine Erkenntnisse aus dem Forum lustig machte (...alles "Spinner") und sich ebenfalls auf den von Hymer gelieferten "Stand der Technik" zurückzog.

Mein Fazit ist, dass ich einen Troll mit dieser Markise nicht noch einmal kaufen würde. Hier trauere ich unserem vergangenen Troll mit seinem Dinkel nach.

Sollte jemand eine Nachbesserung der Markise auf Kosten von Hymer durchsetzen können, so bitte ich um Rückmeldung.

Grüße
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Markise am 530

Beitrag von latelandy »

Hallo Miteinander,
habe inzwischen die Rückmeldung zu meinem 2. Reklamationsschreiben an Hymer vorliegen. Wie befürchtet, hat Hymer auch den erneuten Versuch zur Reklamation unserer Markise wieder abgelehnt.

Hier ein Auszug aus der Antwort von Hymer:
...dass im Falle einer festzustellenden Undichtigkeit im Bereich der Kabelführung Abhilfe geschaffen werden kann und das Wasser gewöhnlich seitlich wieder abläuft, da die erste Profilrinne des Markisen-Adapters bewusst nicht verklebt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, gilt es die Ursachen seitens des Handelspartners zu überprüfen.
und
...Änderungen abweichend des ordnungsgemäß gegebenen Serienzustands sind jedoch auch nach neuerlicher Prüfung nicht vorgesehen.
Ich lese daraus:
  • 1. Lass es undicht werden, dann wird Dir geholfen.
  • 2. Die erste Profilrinne des Adapters ist bewußt nicht verklebt, so dass das Wasser gewöhnlich seitlich abläuft. Wenn das nicht funktioniert, ist der Handelspartner(?) dafür verantwortlich.
  • 3. Meine Markise hat einen ordnungsgemäßen Serienzustand.
Kein Kommentar.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
viersi
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2018, 17:48
Wohnort: Breckerfeld

Re: Markise am 530

Beitrag von viersi »

Hallo Volker,
nach drei älteren Tourings hab ich mir im Frühjahr einen Troll535 zugelegt. Neben ca. 15 anderen Fehlern reklamierte ich die Markise, die meiner Meinung nach falsch montiert wurde.
Auch ich habe eine ähnliche Reaktion vom Händler/Hymer erfahren.
Nun meine Frage: Hast du im Rahmen deiner Aktivitäten vielleicht eine Hymer Montageanleitung für die Markise bekommen? Es gibt soetwas, aber der mein Händler rückt die nicht raus.

Gruß
Dieter
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Markise am 530

Beitrag von latelandy »

Hallo Dieter,
habe von meinem Verkäufer keine Montageanleitung bekommen. Kann bei meinem lokalen Händler mal probieren so etwas zu bekommen. Wenn ich fündig werde, würde ich mich wieder melden.

Du schreibst etwas von "falsch montiert". Was meinst Du damit?

Ich hatte reklamiert, dass die vorhandene Konstruktion und Montage aus meiner Sicht unzureichend ist, da das Regenwasser nicht ablaufen kann und sich oben in der Mitte "Schmutz- und Algenbereiche" bilden (Was bei meinem schon im Auslieferungszustand war). Je stärker sich diese Bereiche ausbilden, desto schlechter (bzw. gar nicht mehr) läuft das Wasser ab.

Die Antwort von Hymer war ablehnend, da Konstruktion und Montage OK seien.

Ich habe Anfang des Jahres auf eigene Kosten eine Nachbesserung vornehmen lassen.

Die Lücke, in der sich der Schmutz besonders sammelt, sah bei mir so aus:
Vorher 1.JPG
Vorher 2.jpg
Die Nachbesserung durch einen verklebten Kunststoffwinkel soll zumindest in dem Bereich das Regenwasser besser ablaufen lassen:
Nachher 1.JPG
Erste Erfahrungen bestätigen meine Lösung.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
viersi
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2018, 17:48
Wohnort: Breckerfeld

Re: Markise am 530

Beitrag von viersi »

Hallo Volker,
meine Markise ist einfach schräg angeklebt. Der Abstand zur Kederleiste ist vorne höher als hinten. Hinten steht sie auch ab.
Die Hinteransicht (aus dem Dreieckfenster)ist ebenfalls erschreckend. Voll mit trockenem Laub etc.
Wasser unter der Markise hatte ich auch. Es lief aber aus der Kederleiste. Ich habe dann festgestellt, dass es an einigen Stellen hinter die Kederleiste laufen kann und an anderen Stellen wieder herausläuft. Der WW steht jetzt noch beim Händler zur "Mängelbeseitigung". D.h. Kleinigkeiten werden behoben - mit den wirklichen Problemen werde ich mich wohl selbst beschäftigen müssen. Oder vielleich mein Rechtsanwalt - mal sehen.
Mein Markisenkörper ist übrigens seitlich nicht mit Dichtmittel vesehen.
latelandy
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2013, 21:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Markise am 530

Beitrag von latelandy »

Hallo Dieter,
"schräg angeklebt" liesst sich für mich als "Reklamation". Mal sehen, wie Dein Händler darauf reagiert.

Dass sich hinter der Markise Laub ect. sammelt, ist genau der Mangel, den Hymer nicht anerkennen will. Die Theorie sieht wohl so aus, dass der Adapter auf seiner Klebefläche Längsrillen hat, durch die das Wasser seitlich ablaufen soll. Deshalb ist der Adapter auch seitlich nicht abgedichtet.

Aus meiner Sicht funktioniert das aber nur, wenn die (sehr niedrigen) Rillen auf Dauer frei wären. Durch den Schmutz und die Veralgung setzen sich die Rillen aber zu. Insbesondere bei den Markisenadaptern, die in der Mitte eine Lücke auf der Rückseite haben (wie bei uns), muss sich der Dreck sammeln und die Abflussrillen verstopfen. D.h., dort entsteht eine Dreckecke, die auf Dauer dem Dach nicht gut tun kann.

Damit sich zumindest in der Lücke kein Dreck mehr sammeln kann, habe ich diese durch eine Blende verschließen lassen.

Gruß
Volker
Oder wie der Kölner sagen würde "Jede Jeck es anders..." und in diesen Zeiten "Et hätt noch immer jot jejange“
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Markise am 530

Beitrag von Zappergeck »

Roman hat geschrieben: 19.10.2017, 17:12
Wenn es dir um Wertbeständigkeit gegangen wäre, dann hättest du übrigens besser einen französischen Gebrauchten, also einen etwas älteren gekauft. Deren Preise steigen nämlich von Jahr zu Jahr, der Wagen wird also, trotz Alterung, jedes Jahr mehr wert.
Habe mich ja auch lange "gequält" was ich kaufen soll. Einen etwas neueren aus Bad Waldsee oder einen noch aus Französischer Produktion die ja fast nur schlecht gemacht werden.

Also ich muss sagen der GT 430 aus MJ 2004 den wir uns vor ein paar Wochen gekauft haben macht im großen und ganzen wirklich keinen schlechten Eindruck. Waren jetzt das erste Wochenende unterwegs und hatten viel Spaß mit dem Touring!
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
Antworten