Markise am 530

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
530_2016
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 22:03

Markise am 530

Beitrag von 530_2016 »

Hallo zusammen,
hab mich gerade angemeldet,
bin seit Freitag Besitzer eines Touring 530 silver Edition aus 07/2016.
Steht erstmal bei uns im Hof und wird jetzt ausgestattet und reisefertig gemacht.
Jetzt hats ja ab und zu mal geregnet und da fiel mir was auf, vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen, lese schon 2 Wochen die Beiträge sehr interessiert mit, echt gut.
Unser 530 besitzt eine vom Werk aus montierte Omnistor 6200 Markise; 3,10m lang.
Den WW habe ich waagrecht ausgerichtet, Stunden nach dem Regen tropft noch von irgendwo her Wasser aus den Löchern der Dachleiste.
Also hab ich schnell mal Stützrad runtergekurbelt, Wasser vom Dach läuft schneller als ich gucken kann vorne runter und ruckzuck steht die Begrenzungsleuchte bis oben unter Wasser. Kann oder muss man die abdichten ?
Stützrad hoch damit der WW leicht nach hinten steht, Wasser läuft (erst) nach hinten ab dann tropft es noch ewig (Stunden)nach.
Stehleiter hin und das mal genauer angeschaut.
Die Markise ist zur Aussenseite hin und an der Vorder- und Hinterseite komplett abgedichtet, zum Hubdach hin total offen.
im vorderen Bereich (ca. 2,5m)auf Alu-Abstandswinkel und hinten auf dem Dach verklebt.
Hier kann sich literweise Wasser sammeln, das kann doch eigentlich nicht so gedacht sein, oder?
Igendwo ist ja auch das Kabel Beleuchtung durchgebohrt.
Kennt das jemand ?
Bilder gibt's, bin momentan noch zu doof zum Laden.
Grüße
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Markise am 530

Beitrag von Killerdackel »

530_2016 hat geschrieben:... Bilder gibt's, bin momentan noch zu doof zum Laden. Grüße
HIER wird sie geholfen: "Wie stellt man Bilder ein?"
Aus der Rubrik: "Bitte zuerst lesen".
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
530_2016
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 22:03

Re: Markise am 530

Beitrag von 530_2016 »

@Killerdackel:Danke, lag eher am smartphone (blödes neues zeug)
Hier die Bilder:
Hinten offen
Hinten offen
Seitlich und Vorne abgedichtet
Seitlich und Vorne abgedichtet
Aus dieser Leiste kommt auch ne halbe stunde wasser aus der unteren schwarzen Gummilippe, ist das unbedenklich ?
Aus dieser Leiste kommt auch ne halbe stunde wasser aus der unteren schwarzen Gummilippe, ist das unbedenklich ?
Leiste hinten links
Leiste hinten links
Weg des Reegenwassers zur Leuchte, natürlich gedreht ( ;-) )
Weg des Reegenwassers zur Leuchte, natürlich gedreht ( ;-) )
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Markise am 530

Beitrag von Feger ETC 421 »

Richtig iss das so eigentlich nicht.
Vor allem sollte die Leuchte dicht sein.

Wo iss denn der Standort vom Troll?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
530_2016
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 22:03

Re: Markise am 530

Beitrag von 530_2016 »

Steht bei Coburg.
Gruß.
530_2016
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 22:03

Re: Markise am 530

Beitrag von 530_2016 »

Hallo, wollte mal weiter berichten.
hab am WE mal die Markise demontiert und mir das mal angeschaut.
Diese scheint in dem Bereich in dem sie am Dach aufliegt verklebt. bzw. komplett abgedichtet zu sein.
Zusätzlich sind 4 Schrauben durchs Dach gejagt ( im Bereich des Klebers).
Das Wasser sammelt sich also unter dem Markisenblech (-halter) im tieferen Teil des Dachs.
Läuft nur ab wenn der WW leicht nach vorne steht.
---Dann steht aber die Begrenzungsleuchte unter Wasser----
Wie kann ich die Öffnen? Geht das über den kleinen Schlitz seitlich unten mit einem Scharubendreher ?
Grüsse
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Markise am 530

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Holla,

ich habe mir die Markise auf der Messe an einen Troll angesehen. Es ist hier genau so verbaut wie oben beschrieben.

Es handelt sich nicht um eine durchgängigen Adapter, sondern nach meiner Sicht um zwei Teile. Die Markise ist dann über die gesamte Fläche nach vorne voll verklebt und nach hinten klafft zwischen den beiden Adaptern eine großes "Loch" wo sich das Regenwasser und evtl. Schmutz, Blätter etc. sammelt. An beiden Enden der Adapter enden diese mit einer großen Wulst aus Sikaflex etc.. Hier kann das Wasser auch durch eine Neigung auf dem Stellplatz nicht entweichen.

Ich sprach sofort mit dem Kundenservice (inkl. 3 Herren) die sich dieses Problem nicht bewußt waren. Nachfrage bei höheren Mitarbeitern erbracht nur die Info, dass die Fahrzeuge so ausgeliefert werden. Man wollte noch am gleichen Abend mit einen Techniker die Sache begutachten und meinen Händler informieren. Der Stand bis jetzt ist, keiner kann genau sagen ob inzwischen ein durchgängiger Adapter verbaut wird. Ich habe daher erst einmal meinen Neukauf zurückgestellt und warte genaue Informationen ab. So kann ein Touring eigentlich nicht ausgeliefert werden.

Keinen der involvierten Herren war sich dieses Problems bewußt. Auch ist bisher keine Kundenbeschwerde bekannt.

Wie gesagt, ich warte ab und informiere hier über weitere Neuigkeiten
Goetz
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Re: Markise am 530

Beitrag von California-Coachmen »

Hallo Goetz,

ich habe gerade deinen Bericht gelesen und bin sofort zu meinem Anhänger (Troll 542, Bj. 2017) gegangen und habe mir die Markise von hinten angeschaut. Ich bin entsetzt :oops: .
So eine Sch....ße habe ich ja noch nie gesehen.
Hinter der Markise stand bis zur Breite der Markise Wasser und es war alles voller Blätter, Dreck und anderer nicht definierbaren Zeug. Da wo die Markise sitzt haben sich auch schon Ablagerungen gebildet. Sieht aus wie Algen. Das Wasser kann überhaupt nicht ablaufen. Außer man hebt den Hänger rechts hoch. :P
Wer hat sich bei Hymer nur so eine Fehlkonstruktion ausgedacht?
Dieser zusätzliche Mangel kommt noch auf meiner schon langen Liste. (u.a. Beulenbildung Troll 542)
War am Montag in Düsseldorf und habe mich mit meinem Händler und einen Mitarbeiter des Kundendienstes getroffen. Dieses Gespräch ist leider nicht zu meiner Zufriedenheit ausgegangen.
Mal schauen wie es weitergeht.

Burckhard
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Markise am 530

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Ich habe mal ein Bild hochgeladen.

Bild 2: Aufnahme durch das Dreieck, nach links Richtung Adapter. Das gleiche gibt es noch nach rechts bis zum Adapter.

Wenn ich mir nun noch das schon vorhandene Foto (1. Bild) von oben ansehe (habe es noch einmal eingefügt), ist da auch noch eine Hohlstelle vor der Erhöhung des Daches hinten. Wie soll man denn da richtig saubermachen oder verhindern das sich da Moder ansammelt. Burckhard, wie sieht es denn da bei Dir aus?

Meine Meinung als Laie: Wenn machbar kann man nur die Adapter mit Schrauben nach innen und Sikaflex ringsherum befestigen und darauf, mit den restlichen Öffnungen nach unten für den Ablauf des Wassers, die Markise montieren (ohne Verklebung).
Goetz
530_2016
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 22:03

Re: Markise am 530

Beitrag von 530_2016 »

Hallo,
dachte schon ich bin irgendwie zu neu (und doof) für euer Forum und hab mich deshalb mal etwas zurückgehalten.
Markise geht ja relativ leicht zu demontieren. Hab ich nochmals gemacht und wollte schon irgendwo Löcher durch die
Grundplatte der Markise bohren zwecks Wasserablauf. Habs noch nicht gemacht. Warte mal wies bei euch weitergeht.
Ich habe meinen 530 als "Jahreswagen" von privat gekauft, privat hat ihn als Neuwagen aus Bad Waldsee.
Hab jetzt leider das Problem das hier in der Coburger Gegend kein vernünftiger Händler greifbar ist. Hat da jemand einen Tip?
Wegen Dichtheitstest, etc.
An manchen Stellen ,an denen man die Verkleidung von Innen sehen kann (Toiletten Aussenklappe etc.) sieht man das sich die
verklebten Platten vom Alublech gelöst haben, ca.1cm. Kann man wieder andrücken, hält aber nicht lang. Denke das gehört zum Thema Beulenbildung, oder?
Gruß
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Markise am 530

Beitrag von Goetz ETC 117 »

California-Coachmen hat geschrieben:ch habe gerade deinen Bericht gelesen und bin sofort zu meinem Anhänger (Troll 542, Bj. 2017) gegangen und habe mir die Markise von hinten angeschaut.
Wer hat sich bei Hymer nur so eine Fehlkonstruktion ausgedacht?
ja, das Problem bezieht sich wohl auf alle vom Werk verbauten Markisen und evtl. allen Modellen, nicht nur dem Troll
Goetz
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Markise am 530

Beitrag von Goetz ETC 117 »

530_2016 hat geschrieben: Wegen Dichtheitstest, etc.
Ich hoffe die Dichtheitstests wurden alle regelmäßig gemacht. Wenn ich mir so die Bilder ansehe und sehe woher das Wasser kommt ist das wohl nichts nur ein Problem mit der Markise. Das Wasser dringt ja unter der Kederleiste hervor. Evtl. durch die Befestigungen der Adapter auf dem Dach nach innen.
Ich möchte ja nicht unken, aber wer verkauft seinen Troll schon nach so kurzer Zeit? 8)
Goetz
530_2016
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2017, 22:03

Re: Markise am 530

Beitrag von 530_2016 »

Naja die Erste ist jetzt fällig.
Was passiert da überhaupt und wie aufwändig ist das? ungefähre Kosten?
Meinst Du (hoffe das ist OK) da würde so ein Tropfen unter der Kederleiste gefunden?
Zu Händler in Franken hat keiner einen Tipp, oder?
Bei meiner Markise dringt das Stauwasser von Hinten übrigens über eine saumäßig ausgeführte Dichtnaht nach vorne in die Regenrinne durch und läuft ab.
mach dazu nochmal Bilder.
Der Vorbesitzer war eigentlich OK, aber ist jetzt sowieso egal.
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Re: Markise am 530

Beitrag von California-Coachmen »

Hallo,

so sieht's bei mir hinter der Markise aus. Und das auf der ganzen Länge. Echt ne Sauerei. Der schwarze Streifen sind grüne Algen. Dieser Belag hat sich auch schon stellenweise in die Dichtmasse gefressen.
Ist auf dem Bild nicht so gut erkennbar.
Der letzte Regen fiel am Mittwoch. Also steht das Wasser schon 3 Tage auf dem Dach und kann nicht ablaufen. Von alleine wird es nur durch Verdunstung verschwinden.
Wasser in der Begrenzungsleuchte konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Burckhard
Dateianhänge
IMG_3052.JPG
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Markise am 530

Beitrag von Roman »

Mich erschreckt bei der Geschichte eines ganz besonders: Es zeigt die Haltung, die Hymer ihren Kunden gegenüber an den Tag legt. Die Einstellung: Leck mich Arsch, kauf das Ding und dann ist es dein Problem!

Die aktuelle Beulenbildung kann ich noch als Fabrikationsfehler verbuchen. Da hat irgendwo einer oder mehrere nicht nachgedacht, was geschieht, wenn... Bei der Markise hier wird JEDER, der das Ding anbaut, sofort sehen, was passieren wird. Vom einfachen montierenden Arbeiter angefangen, über die Meister zu den verantwortlichen Ingenieure. JEDEM ist klar, dass sich dort ein stinkendes Biotop bilden muss, also muss es da die Devise geben: Ist zwar idiotisch, aber ist uns doch egal. Die Deppen bezahlen eh jeden Preis für den Touring.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten