Unico Verandastange

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
DirkA
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2016, 00:32

Unico Verandastange

Beitrag von DirkA »

Hi,
ich habe für mein Unico Bologna eine Verandastange mitbekommen.
Die Erklärung vom Hersteller "Das Veranda Gestange konnen Sie brauchen um das Frontteil offen zu lassen. (Das Gestange soll man am beiden Seiten im Reißverschlussläufer platzen)" hilft mit auch nicht recht weiter.

Hat jemand von Euch einen Tipp oder vielleicht ein Bild eines Unico für mich?

Viele Grüße, Dirk
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Unico Verandastange

Beitrag von Hecki »

Hallo Dirk,
kannst Du ein Foto dieser "Verandastange" einstellen?
Evtl. ist damit ja die senkrechte Stange am vorderen Bogen gemeint, die man bei komplett geschlossenem Vorzelt oder bei fehlender Vorderwand und stärkerem Wind einsetzen sollte.

Weder in der Bedienungsanleitung noch in den Aufbau-Videos wie z.B. diesem ist von einer Verandastange die Rede.

Wir nutzen unser Bologna seit einigen Zeit ganzjährig. In unseren Breitengraden und im Winter natürlich mit Vorder- und Seitenwänden, in südlichen Gefilden mit angenehmeren Temparaturen allerdings ohne diese, sodass es eher einem Sonnensegel gleicht.

z.B. so:
Dateianhänge
Wintercamping am Titisee
Wintercamping am Titisee
Herbst in Zeeland
Herbst in Zeeland
In Kroatien ohne Vorder- u. Seitenwand
In Kroatien ohne Vorder- u. Seitenwand
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Unico Verandastange

Beitrag von upsma »

Vielleicht hilft es!?

"Verandastange"

Diese Verandastange wird hinter der Vorderwand vertikal platziert. Nun können Sie die Vorderwand zur Hälfte herunterklappen. Lieferbar in zwei Größen. Wenn Sie die gesamte Vorderwand herunterklappen möchten benötigen sie zwei Verandastangen."
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Unico Verandastange

Beitrag von Ollerzausel »

Ich denke, die wird horizontal zwischen zwei senkrechten Stangen plaziert. Dann die obere Hälfte der Vorderwand über die Stange hängen lassen. Gibt dann so ne Art Balkon-Brüstung. Ob man das wirklich braucht?

Hier, zweites Bild: http://www.wigo-zelte.de/serienzelt-norderney/
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Unico Verandastange

Beitrag von Hecki »

Dann versperrt man allerdings den Ein-/Ausgang :wink:

Beim Bologna für die Touring-Modelle besteht die Vorderwand inkl. Tür aus einem Teil. Wenn’s luftig sein soll, Tür offen lassen oder eine Hälfte zur Seite (nicht nach unten) klappen oder aber die Wand komplett entfernen.
Nach unten klappen macht m.E. keinen Sinn.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Unico Verandastange

Beitrag von upsma »

...dazu gibt es extra eine "Unterstützungsstange" links der Tür, auf oder zu, der Rest kann dann halb runter. Vielleicht hat Dirk die auch noch?.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
DirkA
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2016, 00:32

Re: Unico Verandastange

Beitrag von DirkA »

Hi. Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Tipps. Ich werde demnächst aus meinem eigentlich schon im Winterschlaf liegenden Troll die Verandastange fotografieren und mal die Maße hier einstellen. Derzeit habe ich (als das Bologna aufgebaut war) keine sinnvolle Verwendung für diese offizielle Stange gefunden. Da die Mittelstange ja nur starkem Wind eingesetzt werden muss, bliebe gemäß Hersteller nur das Befestigen quer von einer Seite zur anderen, was dann aber für die Tür versperrt.
Vielleicht hilft ja bald das Foto weiter...
Schönen Gruß, Dirk
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Unico Verandastange

Beitrag von Hecki »

DirkA hat geschrieben:... Derzeit habe ich (als das Bologna aufgebaut war) keine sinnvolle Verwendung für diese offizielle Stange gefunden. Da die Mittelstange ja nur starkem Wind eingesetzt werden muss, bliebe gemäß Hersteller nur das Befestigen quer von einer Seite zur anderen, was dann aber für die Tür versperrt ...
Sag‘ ich doch :P

Vergiss das Teil. Verandastange funktioniert nur beim Bologna für andere WoWa mit geteilter Vorderwand, die es bei der Touring-Ausführung nun mal nicht gibt.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
DirkA
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2016, 00:32

Re: Unico Verandastange

Beitrag von DirkA »

IMG_6986.JPG
Warum steht die dann im Katalog zusammen mit dem Touring?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Unico Verandastange

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben: Diese Verandastange wird hinter der Vorderwand vertikal platziert.
weiß jetzt nicht, ob nicht doch horizontal gemeint ist.

Zu der möglichen Verwendung einer Verandastange beim Touring:
DirkA hat geschrieben:Warum steht die dann im Katalog zusammen mit dem Touring?
Es müßte doch beim Seitenteil funktionieren. :idea:
(Türfeld fällt ja aus.)

PS: Und laßt bitte keine Aussies auf die Veranda!

Gruß,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Unico Verandastange

Beitrag von Hecki »

trolloholic hat geschrieben: Es müßte doch beim Seitenteil funktionieren. :idea:
(Türfeld fällt ja aus.)
Theoretisch ja, aber leider fehlt an der Seitenwand des Touring eine Befestigungsmöglichkeit.
Vorne könnte man die Stange ja am Bogen des Vorzelts befestigen.
Erübrigt sich eigentlich, da man die Seitenwände mit den Reissverschlüssen ohne Stange beliebig zur ‚Veranda‘ umgestalten kann :PM:
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unico Verandastange

Beitrag von Schrauber »

Hecki hat geschrieben:Erübrigt sich eigentlich, da man die Seitenwände mit den Reissverschlüssen ohne Stange beliebig zur ‚Veranda‘ umgestalten kann :PM:
Ohne Stange kannste aber keinen Blumenkasten dranhängen :wink:
Antworten