Frage zur Sackmarkise

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Frage zur Sackmarkise

Beitrag von Husky »

Guten Abend zusammen,

wir waren heute auf der CMT und wollten nach einer Sackmarkise schauen. Wir dachten an eine Thule Omnistor 1200. Uns wurde von allen Seiten von einer Sackmarkise abgeraten. Da diese in die Tür hängt und sich dadurch die Türe nicht mehr öffnen läßt.
Nun meine Frage, wer hat eine Sackmarkise und wie kommt ihr damit zurecht?

LG Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
oben rechts gibt es eine Suchfunktion.
Da einfach mal das Schlagwort eingegeben, dann kommt folgendes heraus:
search.php?keywords=sackmarkise&terms=a ... bmit=Suche
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von ThomasC »

Husky hat geschrieben:... wer hat eine Sackmarkise und wie kommt ihr damit zurecht?
Eine (höher angebrachte) zweite Kederschiene löst das Problem.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von Schrauber »

ThomasC hat geschrieben:Eine (höher angebrachte) zweite Kederschiene löst das Problem.
Und im Übrigen ist eine Sackmarkise eine feine Sache :wink:
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von Husky »

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Muß mal schauen welche es wird, die Omnistor 1200 müßte dann die 260er sein, die 300ter ist für den Triton zu lang. Habe aber gelesen eine 280 lange sollte auch gehen.

LG Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von OldFan »

Eine (höher angebrachte) zweite Kederschiene löst das Problem.
Ja das wäre fein, wenn einem die Sackmarkise nicht mehr über der Tür hängt und man etwas mehr an Dachgefälle hätte. Doch wird das Dach vom Touring bei starkem Wind nicht zu sehr gefordert? Mein Familia wird manchmal bei Böen ziemlich durchgeschüttelt, weshalb ich bisher lieber die werkseitig angebrachte Kederleiste verwende und mir die zweite Dachkederschiene verkniff. Mit guten Sturmgurten an der Markise musste ich bisher noch nie bei starkem Wind meine (Fiama)Markise einrollen.
Ich verwende die Markise mit Seitenteilen als geschlossenes Vorzelt in Vor- und Nachsaison.
Gegenüber meinem früher verwendeten Dinkel-Vorzelt fehlt es aber unter der Markise an Raumhöhe und Raumgefühl, weshalb ich größeren Menschen eher zu einem richtigen Vorzelt rate. Ein großes Plus der Markise ist die geringe Aufbauzeit.

LG
OldFan
Dateianhänge
Markisenvorzelt.jpg
Dinkelvorzelt.jpg
Leyer_SV
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2018, 15:13

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von Leyer_SV »

Hallo Peter,
wir haben in unserem neuen Troll542 eine Sackmarkise.
Normalerweise hängt die in der Türe.
Mit ein bisschen Bastelei,indem ich mit popeligen aber schicken Möbelwinkel mur"Hochsteller" erstellt gabe.funktioniert das tadellos.Willst Du Fotos davon haben? Gerne.
Kostenpunkt Baumarkt knappe 10,-€

Wir haben jetzt eine Omnistor von Thule von Obelink für schlappe 395,-€ bekommen

Gruß

Wolfgang
August55
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2018, 15:45

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von August55 »

Hallo ,
wir haben eine Sackmakise angebracht.
Ein selbst gebauter Hochhalter wirde bei nichtbenutzung untergestellt.
Ansonsten sehr gute Erfahrungen.
Vor allen bei Sturm und Regen super.
Gerne kann ich mal Bilder senden.
Bitte mail mitteilen.
Viele Grüße
August 55
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von Sogo50 »

Hallo August55
Die Hochhaltevorrichtung würde mich und sicher auch andere Forumleserinnen und Leser interessieren. Für Fotos wäre ich dankbar.
Gruss, Sonja
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von upsma »

Würde ich auch gern sehen, total sogar, wenn es etwas hier noch nicht gezeigtes ist, noch mehr! :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von Killerdackel »

Hochhaltedingers wurden schon öfters bebildert:
Dateianhänge
Sackmarkisenhalter-1.JPG
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von Killerdackel »

Nächstes Bild:
Dateianhänge
Sackmarkisenhalter-2.JPG
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von upsma »

...stimmt, das sind z.B. meine :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von stormy_weather »

Das ist so ein evolutionärer Prozeß.

Der Homo Wohnwagensis hat sich hat sich evolutionär in eine Gelenkmarkisenspezies und eine Sackmarkisenspezies aufgeteilt.

Die Gelenkmarkisenbenutzer sind in der Entwicklung stehen geblieben, da gab es keinen weiteren Fortschritt (anders als beim Homo Reisemobilis, da gibt es inzwischen Gelenkmarkisen mit Elektroantrieb...)

Der Homo Wohnwagensis Sackmarkisi jedoch erfand erst den Sackhochhalter und später die hochgelegte zweite Kederleiste, als vorläufigen Höhepunkt der Entwicklung.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Frage zur Sackmarkise

Beitrag von Ed ETC 334 »

Um es kurz zu machen:

Wir haben uns oberhalb der Kederleiste
(ca. 10 cm) eine weiße eigens für die
Sackmarkise neue Kederleiste anbringen
lassen. Die sieht man kaum, die
Stehhöhe ist deutlich besser und die
Tür lässt sich folglich problemlos öffnen.
Gruß aus Köln

Ed
Antworten