Kampa PopAirPro getestet

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von POK ETC 646 »

Sehr interessant die Berichte und Filme. Habe das Kampa Zelt auch schon aufgebaut bewundern können. Auf dem ETC-Treffen dieses Jahr in Hückeswagen (war das vom „Skandinavienreisenden“?). Ist schon eine interessante Konstruktion und sicherlich sturmfester als Gestängezelte. Die Wassermengen, die da durch laufen sind aber schon beachtlich. Das läuft eindeutig am Keder rein. Imprägnierung des Zeltes wird da nix dran ändern. Das verbessert nur ein strammer sitzender Keder.
Wir haben ein Unico Vorzelt. Das ist ja genauso aufgebaut, nur halt eben mit Gestänge. Den zusätzlichen Wasserabweiser benutzen wir immer, der bringt schon was. Bei normalem Dauerregen kommen an der Kedernaht einige Tropfen durch, wenn’s heftig schüttet sind es ein paar mehr Tropfen, da werde ich mal mit Nahtdichter arbetein. Sturzbäche hatten wir noch nicht und am Keder ist noch nie Wasser rein.
Ich würde mal drauf tippen, das beim Kampa der Keder vielleicht ein bisser’l dünn ist.
Oder: welches Tuch verwenden die, Kunststoff?
Beim Unico ist’s Baumwolle, die quillt wenn sie nass wird wodurch das dann noch ein wenig enger wird am Keder und die Dichtung verbessert.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

Hallo POK,

da das Kampa derzeit gut verpackt auf dem Dachboden verweilt, bin ich zugegebenermaßen zu faul zum auspacken....

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Keder des Zelts ebenfalls aus Baumwolle ist.
Das Material von Kampa wirkt im Allgemeinen im Vergleich zu diversen anderen Luftzelten deutlich robuster und hochwertiger, wovon ich ich mich vor dem Kauf auf der CMT-Messe in Stuttgart überzeugen konnte.

Vielleicht ist die Kederleiste am Wohnwagen die Ursache! Möglicherweise ist diese nicht ausreichend zur Aussenhaut hin abgedichtet!?!

LG
Stefan
Triton 430
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
in Hückeswagen bin ich nicht gewesen, aber schön, das das Kampa langsam Verbreitung findet. Bin auch sehr zufrieden damit, muss aber auch von z.T. starken Wassereinbrüchen bei Starkregen berichten. Erstaunlicherweise hatte es dieses Jahr auf Mandö für 'ne Stunde heftigst geregnet. Ich nutze auch den dauerhaft montierten Wasserabweiser, trotzdem regnets rein. Vielleicht sollte ich etwas Gefälle einstellen beim Aufbocken, aber man möchte ja nicht aus dem Bett rutschen :mrgreen:
Der Keder ist m.E. mit einem PVC-Gewebe ummantelt, da quillt nichts. Das könnte vielleicht der Grund des Wasserdurchtritts, wie vorhin vermutet, sein. Ist ja eigentlich auch nicht so schlimm, wenn man keine Plane unter dem Vorzeltteppich nutzt. Sonst könnten Seenlandschaften entstehen :wink:
Ansonsten muss ich zu diesem Zelt und der Elektropumpe uneingeschränkt den Daumen heben. Schön wäre ein beiderseitiges Öffnen mit Netzgaze gewesen, aber irgend eine Kröte muss man schlucken.
Mein Sohn hat, und nutzt es auch, ein herkömmliches Zelt mit Erker und Gestänge. Ich darf manchmal mit helfen beim Aufbau. Für mich und unsere Art des Urlaubreisens wäre das nichts...
IMG_20170819_161531.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von POK ETC 646 »

Da stimme ich mal zu . Das Kampa hat auf mich einen guten Eindruck mit soliden Aufbau gemacht. Ich hab allerdings den Eindruck im Kopf es sei aus Kunststoff gewesen. Wissen tue ich das aber nicht mehr.
Wenn ich kein Vorzelt hätte, würde ich das durchaus in Betracht ziehen. Die Mengen Wasser die da aber bei starkem Regen ins Vorzelt laufen möchte ich allerdings auch nicht haben.
Ich finde schon die Tropfen beim Unico unschön, aber da kommt ja das Wasser nach meiner Beobachtung und Einschätzung durch die Kedernaht, da werde ich dann nächstes Jahr mal Nahtdichter auftragen, dann wird sich ja zeigen, ob der Keder tatsächlich dicht ist.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von fux »

Hallo zusammen,

kurze Frage: haben die "Vor-2019-Modelle" am Seitenfenster ein Fliegengitter?

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß fux
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

fux hat geschrieben: 25.03.2019, 22:51 Hallo zusammen,

kurze Frage: haben die "Vor-2019-Modelle" am Seitenfenster ein Fliegengitter?

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß fux
Ja, eine Seite Fenster nach oben aufrollbar, dann Gaze. Andere Seite Fenster nicht rollbar. Beide Seiten nicht entnehmbar.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von fux »

... danke für die schnelle Rückmeldung ...
Gruß fux
Bild
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Zum Thema Keder mal ein
Hinweis. Es gibt ganz einfache Versionen aus Plastik, die einen Durchmesser von 7 mm haben. Dann gibt es z.B. bei Reimo Keder mit einem textilen Überzug und einen Durchmesser von 7,5 mm. Außerdem hat die Firma auch noch diesselbe Machart mit 8 mm Durchmesser im Angebot. Unser 94er Dinkel hatte 7 mm plus Textilüberzug. Also vermutlich insgesamt 7,5 mm. Das Dinkel ging trotz regelmäßiger Reinigung der Kederschiene immer nur mit viel Kraft hinein. Der Überzug war schon vor 25 Jahren aus synthetischem Material. Trotzdem es sehr stramm saß, kam auch da regelmäßig etwas Wasser durch und lief dann an der Wand herunter.
Ich weiß nicht, wie die Keder von Kampa beschaffen sind. Aber ich denke mal, dass sie recht einfach sind und daher ein Austausch für Abhilfe sorgt. Man kann sich ja bei den Zubehöranbietern mal ein paar Zentimenter mit verschiedenen Kederdurchmessern zum Ausprobieren ordern. Natürlich muss man dafür Geld in die Hand nehmen. Aber immer noch besser als sich ständig darüber ärgern.

Wolfgang
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Schrauber »

Und dann gibt es noch das Werkzeug "Kederdorn", falls die Schiene zu eng ist. Oder auch die Schiene mal gründlich putzen :wink:
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von fux »

... by the way: bei obelink gibt es aktuell die 290-er Variante Modelljahr 2018 zum Ausverkaufspreis ...

Gruß fux
Dateianhänge
pop.jpg
Bild
copet
Beiträge: 27
Registriert: 16.07.2018, 10:55

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von copet »

Der Preis ist verlockend, aber das von euch beschriebene Eindringen von Wasser klingt nicht gut 🤔
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von fux »

... wir waren am vorletzten Wochenende mit dem "großen" Puck L und neu erstandenem Kampa-Luftvorzelt Richtung Eifel auf dem Camping Denntal.

Das Vorzelt hatten wir zum Probeaufbau mit. Keine Ahnung, warum um diese Kampa-Dinger gerade so ein Hype gemacht wird.
Wir haben uns dafür entschieden, weil wir mit dem Oldie wirklich wenig Zuladung haben, bei Reisen Richtung Norden aber nicht nur mit Sonnendach unterwegs sein wollen.

Die Dinger sind kaum leichter / kleiner als ein vernünftiges Vorzelt mit Alugestänge, eigentlich auch nur mit Einschränkungen allein aufzubauen und wir hatten in der Eifel und am Edersee ein paar Tage zuvor wirklich richtig viel Kondenswasserbildung.

Die unten angenähten Vorhänge und die Vorhangtaschen knapp über dem "Faulstreifen" hat sich wohl auch einer ausgedacht, der noch nie gecampt hat :mrgreen:
Kondenswasser läuft die Scheiben runter und bleibt dann bei den angenähten Vorhängen stehen. In den Vorhangtaschen sammelt sich Dreck (insbesonderen im Eingangsbereich) und es "verschanzen" sich Insekten :roll:
Heringe vom Zelt ("Draht"-Teile und Plastik-Gedöns) und auch die Teile vom sogenannten Sturm-Paket sind ja ... äh, vergessen wir's ... :twisted:

So richtig überzeugt hat uns das Ding nicht wirklich - und das für einen stolzen Listenpreis von ca. 1T€...



Gruß fux
Dateianhänge
20190810_193433.jpg
Bild
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Luftzelte sind wegen der verwendeten Materialien natürlich immer schwerer, als herkömmliche Konstruktionen. Das kann man sehr gut in der Katalogen der Versender (Berger etc.) und der Hersteller nachlesen. Die haben oftmals ein und dasselbe Modell mit Gestänge oder Luftschläuchen im Angebot und da staunt man dann nicht schlecht. Auch die Vorstellung, dass man diese "Brocken" kinderleicht alleine aufgebaut bekommt, haben wir uns sehr schnell abgeschminkt. Auf Messen sieht man zwar, wie Profis den Aufbau innerhalb von Minuten zelebrieren, aber als erfahrener Camper weiß man, dass das nur die halbe Miete ist.
Trotz allem ist nach unseren Beobachtungen ein Luftzeltaufbau eine deutliche Erleichterung gegenüber früher. Wir haben in diesen Jahr bereits ein halbes Dutzend mal erlebt, wie Nachbarn Luftzelte aufgebaut haben und das ging wirklich stets verdammt schnell vonstatten. Ein toller Vergleich war ein Unico-Aufbau an einem Troll und ein paar Tage später ein Kampa bei einem Familia. Die mit dem "Kleinen" benötigten inclusive Abspannung etc. nur etwa ein Drittel der Zeit. Und das waren in beiden Fällen keine Youngster. Da sind wir dann doch ins Nachdenken gekommen.
Zum Thema Kondenswasser. Das ist natürlich nichts Neues und kein spezifisches Merkmal der Luftzelte. Ich weiß noch, wie wir vor Jahrzehnten nach dem ersten Aufbau unseres Touring-Vorzeltes von Columbus am Morgen danach in einer Tropfsteinhöhle standen. Da hatte es tags zuvor heftig geregnet und die aufsteigende Feuchtigkeit musste nun irgendwo hin. Daran hatten wir als Vorzeltneulinge nur nicht gedacht.

Wolfgang
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Wanda112008 »

Wir hatten das UnicoBologne beim Troll und jetzt haben wir das Unico Verona beim Triton.
Kondenswasser wenn dann nur an den Fenstern.
Ich habe mir sagen lassen, dass es an dem recht hochwertigen atmungsaktiven Gewebe der Unico Zelte liegt :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
urlauber
Beiträge: 59
Registriert: 21.07.2019, 21:18

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von urlauber »

Hallo, ich war als Touring "Frischling" voll schockiert als aus der Kederleiste Wasser tropfte, war das vom "normalen" Wohnwagen ja nicht gewohnt.
Zur zeit hab ich ein System Vorzelt, bei dem man die Seitenteile und Front entfernen kann. Bei Starkregen hat es nur an zwei Stellen leicht durch die Kederleiste getropft. Muss mann wohl mit leben. Allerdings nerven der Aufbau und das ganze Gestänge gedönz schon etwas. Auf der Suche nach was einfacherem bin auch schon auf Luftzelte gestoßen, allerdings hat mich der Preis immer etwas abgeschreckt. Wenn es da auch noch durch regnet, wie noch was, lass ich das wohl lieber.
Viele Grüße vom Urlauber und seinem Troll :thumbs:
Antworten