Kampa PopAirPro getestet

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
chuber
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2014, 19:34
Wohnort: Georgsmarienhütte

Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von chuber »

Hallo ERIBA-FANS :D ,
Anfang des Jahres haben wir uns für ein Kampa Pop Air Pro 340 für unseren 87er Triton entschieden. Irgendwann war auch mal die Zeit um zu Obelink zu fahren und eins zu kaufen. Zu Hause angekommen konnten wir es kaum aushalten. Also haben wir es über dem Esstisch zwischen Küche und Wohnzimmer schon mal probehalber aufgeblasen. Der erste Eindruck war sehr gut.
Letztes WE war dann endlich mal die Gelegenheit. 5 Tage frei, Wetteraussichten ziemlich gut…
Also raus zum See in der Nähe.
Da ich erst allein dort war, konnte ich den Aufbau testen. War jetzt nicht so das Problem. Einziehen in den Keder ging relativ einfach. Danach etwas Luft einpumpen und schon stand das Ding. Hier und da einen Hering zur Stabilisierung eingefügt und dann erstmal setzen…
Am Sonntag war dann doch Gewitter angesagt, also habe ich auch mal die Sturmbänder und weitere Heringe installiert. Irgendwann Abends kam das Wetter, war aber nicht so schlimm.
Als es dann stärker regnete stellten wir fest, dass am Keder innen Wasser durchläuft. Am nächsten Morgen im Hellen suchten wir nach der Ursache.
Fazit: Der Luftbogen am WW ist überhaupt nicht abgestützt und drückt den Keder nach unten. Mittlerweile habe ich auf einigen Fotos das Gleiche entdecken können. Deshalb wird wohl auch der Wetterschutzstreifen empfohlen. Da wir bislang immer sehr gut ohne klar gekommen sind, haben wir Diesen gar nicht erst gekauft.
Hat Irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wir sind noch in der Überlegungsphase: entweder zurückgeben oder eine passende Stütze zu bauen…
Dateianhänge
20180423_093728.jpg
20180423_093851.jpg
unterwegs mit ´nem 87-er Triton runderneuert :thumbs:
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Killerdackel »

Vom luftigen Zelt hab ich KEINE Ahnung.
Was ich allerdings auf beiden Bilder seh ist ne leere waagrechte Kederschiene am TOURING !
Kederleiste vom luftigen Zelt sollte doch in dieser Kederschiene eingeführt sein - oder ??
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von AKaH »

Killerdackel hat geschrieben:Was ich allerdings auf beiden Bilder seh ist ne leere waagrechte Kederschiene am TOURING
:?:
Ich sehe auf den Bildern eine doppelte Kederschiene mit oben eingeführter Kederschnur.
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

https://www.obelink.de/kampa-eriba-weat ... enschaften

Haben wir auch für unserer Sonnendach.

Gruß Andreas
ETC 203
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von setroll ETC 635 »

Hey,
wenn ich das richtig sehe auf den verlinkten Fotos passt der Kampa WPStrip nicht
an eine doppelte Kederleiste.
Gruß setroll
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

setroll hat geschrieben:Hey,
wenn ich das richtig sehe auf den verlinkten Fotos passt der Kampa WPStrip nicht
an eine doppelte Kederleiste.
Gruß setroll
...wenn oberhalb des mit dem Keder des Zeltes noch eine leicht wellig gebogene Alu-Verlängerung ist, schon. Fehlt halt ein Detailbild vom Beginn des Zeltkeders in Richtung Zelt...
Eine doppelte Kederleiste sehe ich da nicht, es fehlt einzig der Abdeckkeder über der Schraubenlinie der oberen Aluschiene.
Ich habe auch so ein Zelt, und ich bin äußerst zufrieden (an Triton, Bj. '84). Dank der verlinkten PVC-Schiene wird das Wasser vom Dach recht gut zu den Enden des Daches geleitet. Man darf halt mit ihr nicht am Ende des Zeltes aufhören, sondern sie bis um die Ecke zum Ende der Schiene reichen lassen.
Ich würde das Zelt nicht wieder hergeben, das Geraffel mit den Zeltstangen hat mich immer am Aufbau des herkömmlichen Zeltes gehindert...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Roki ETC 317 »

Grundsätzlich sehe ich das wie mein Vorredner. Was da fehlt ist der Leistenfüller, deswegen sieht man die Schraubenköpfe in der Kederleiste.
Die Zeltkeder sind nicht immer "dick" genug. Das erleichtert zwar das Einziehen des Zeltes, dann ist der Keder des Zeltes aber nicht dicht genug in der Kederleiste, es tropft durch.
Wenn man ohne Wetterschutz auskommen will, den Wohnwagen auf der Vorzelt abgewandten Seite geringfügig 1, max 2 cm niedriger ausrichten und den Wohnwagen entweder vorn oder hinten ebenfalls um 1 max 2cm aus der Waage holen. Dann steht das Wasser nicht zwischen Wohnwagen und Vorzelt, das meiste Wasser nimmt schon auf dem Dach einen anderen Weg aber nicht zur Kederleiste. Bringt keine 100%ige Lösung aber hilft ungemein.

PS Das Besprühen des Keders am Vorzelt mit Silikonspray (Seglerspray) hilft nochmal, da das Silikon hydrophob ist und das Wasser "wegstößt".
Der Troll im Koffer
Reinhard
chuber
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2014, 19:34
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von chuber »

Hallo,
ich geb nochmal zwei Bilder von den Seiten dazu...
Die Kederleiste ist über der Umlaufschiene (ohne Füllstreifen) :lol:
LG
Dateianhänge
20180423_093756.jpg
20180423_093740.jpg
unterwegs mit ´nem 87-er Triton runderneuert :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

So sieht es bei mir auch aus. Oben auf den Alu Überstand wird die PVC Schiene montiert....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Schrauber »

Wobei eine kleine Wassermenge auch vom Zelt auf den Keder laufen wird. Aber bei Regen würde ich dem Wohnwagen nach vorne oder hinten Gefälle geben, damit sich's in der Schiene bzw. am Keder nicht staut.
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Stauffi »

Ruft mal diesen link auf.
https://drive.google.com/open?id=1VxRuK ... 03nJEb3uSo

Wenn es klappt, seht Ihr in einem Video,wie es bei uns bei einem Starkregen aussah :-(, trotz Wetterleiste.
Auf der Campingmesse in Essen schien ein Mitarbeiter von KAMPA recht überrascht, als ich ihm das Video zeigte. Helfen konnte er mir aber nicht. Er drückte mir eine große Dose Imprägnierspray in die Hand und verwies mich an meinen Händler über den sonst noch einmal auf Kampa zugegangen werden könnte.
Ich werde das mit der leichten Neigung des Wohnwagens mal ausprobieren und das Spray benutzen. Ich habe mir auch noch gedacht, ob das Zelt vielleicht stärker aufgepumpt werden sollte !? Jedenfalls würde ich das Zelt auch gerne behalten, weil der Umgang damit schon optimal ist.

VG
Micha
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Stauffi »

Ruft mal diesen link auf.
https://drive.google.com/open?id=1VxRuK ... 03nJEb3uSo

Wenn es klappt, seht Ihr in einem Video,wie es bei uns bei einem Starkregen aussah :-(, trotz Wetterleiste.
Auf der Campingmesse in Essen schien ein Mitarbeiter von KAMPA recht überrascht, als ich ihm das Video zeigte. Helfen konnte er mir aber nicht. Er drückte mir eine große Dose Imprägnierspray in die Hand und verwies mich an meinen Händler über den sonst noch einmal auf Kampa zugegangen werden könnte.
Ich werde das mit der leichten Neigung des Wohnwagens mal ausprobieren und das Spray benutzen. Ich habe mir auch noch gedacht, ob das Zelt vielleicht stärker aufgepumpt werden sollte !? Jedenfalls würde ich das Zelt auch gerne behalten, weil der Umgang damit schon optimal ist.

VG
Micha
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von moglerin »

:roll: :roll: :roll: :shock: :shock: :shock:
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
hatten auch schon Starkregen aber so etwas
noch nicht beobachtet--
hätte gern die andere Seite des Zeltes gesehen,
war dort ein Staudamm? :shock:

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Husky »

Wir interessieren uns auch für das Luftvorzelt, wie Windstabil ist das Vorzelt?
LG Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Antworten