Kampa PopAirPro getestet

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Stauffi »

oldbox ETC 434 hat geschrieben:moin,
hatten auch schon Starkregen aber so etwas
noch nicht beobachtet--
hätte gern die andere Seite des Zeltes gesehen,
war dort ein Staudamm? :shock:

Gruß oldbox
... hatte mich nicht raus getraut ;-)
war schon ein heftiger Schauer. Trotzdem enttäuschend. Aber wie gesagt, ich werde wohl die oben genannten Maßnahmen ergreifen und auf Besserung hoffen. Mitte Mai geht's in den Urlaub. Danach kann ich vielleicht mehr sagen.
Wie es sich bei starkem Wind verhält, weiß ich nicht , einen Sturm hatten wir noch nicht.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

https://youtu.be/GC0g1ewy6Qk

Video bei Windstärke 9

Gruß Andreas
ETC 203
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Andreas Roppel ETC 203 hat geschrieben:https://youtu.be/GC0g1ewy6Qk

Video bei Windstärke 9

Gruß Andreas
ETC 203
...was sich biegt, das bricht nicht...
Ich wage mal zu behaupten, das dort ein normales Gestänge wahrscheinlich versagt hätte. Zum Anderen ist es keine Bauform wie bei den Tourings gewesen, unsere haben durchgebogene Front- und Heckschläuche und sind dadurch statisch stabiler, weil letztendlich auch kleiner/kompakter.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
wichtig ist der vorgegebene Druck in den Schläuchen , dass der erreicht
wird beim aufpumpen, sowie die richtige Abspannung und Fixierung am Untergrund !
So einen starken Sturm hatten wir noch nicht ! Muß auch nicht ! :thumbs: :PM:

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
chuber
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2014, 19:34
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von chuber »

Hallo da bin ich wieder,
unsere Überlegungsphase: entweder zurückgeben oder eine passende Stütze zu bauen…
ist inzwischen abgeschlossen. DAS ZELT BLEIBT :)
Also bin ich mal in den Bastelkeller gegangen. Meine Frau hatte die Idee es mit einer Regenrinne zu versuchen.
Das ist dabei heraus gekommen:
20180430_204823.jpg
Sieht etwas nach Krücke aus, soll es ja auch sein! :mrgreen:
Details:
20180430_204847.jpg
20180430_204858.jpg
Die Dinger sollen dann die Seiten anheben, wie es jedes andere Vorzeltgestänge auch macht.
20180423_093642 (1).jpg
Jetzt warte ich auf Zeit und Wetter um die Modifikation zu testen.
Ich werde weiter berichten... :thumbs:
unterwegs mit ´nem 87-er Triton runderneuert :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...mal 'ne dumme Frage.
Was möchtest Du denn mit den Stützen bewirken? Damit wird das Wasser trotzdem den Weg durch die Kederleiste finden.
Oder übersehe ich da was :?:
Vielleicht muss ich mir ja so etwas auch noch bauen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
chuber
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2014, 19:34
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von chuber »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben:...mal 'ne dumme Frage.
Was möchtest Du denn mit den Stützen bewirken? Damit wird das Wasser trotzdem den Weg durch die Kederleiste finden.
Oder übersehe ich da was :?:
Vielleicht muss ich mir ja so etwas auch noch bauen....

Unsere Zelt- und Vorzelterfahrung hat gezeigt, daß:
je glatter die Zeltwand abgespannt ist, desdo eher sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes.
Unsere Überlegung dabei ist, daß der Bogen über dem WW, etwa wie bei Marne, Isabella, Fortex, etc., nach oben ebenfalls gespannt sein sollte. Dann drückt das Zelt den Keder nicht nach unten.
Ein Versuch ist es wert, finde ich :?
unterwegs mit ´nem 87-er Triton runderneuert :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Da bin ich mal gespannt.
Berichte bitte, wenn Du ein starken Regen mit dem Kampa erlebt hast. Interessiert mich auch, wobei ich allerdings noch nicht so etwas erlebt habe, obwohl es letztes Jahr in Norwegen auch geregnet hatte...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

Hallo zusammen,

auch wir sind stolze Besitzer des Kampa Pop Air Pro und hatten dieses auch schon 3-4 mal im Einsatz.
Was die Wasserdurchlässigkeit an der Kederschiene anbetrifft, so kann ich bestätigen, dass bei unserem Zelt trotz Wetterschutzstreifen bei starkem Regen an manchen Stellen leichte Rinnsale auftraten. Jedoch sind diese bei Weitem nicht so problematisch wie im vorgehend gezeigten Video! Ich werde wohl auch mal zum Imprägnierungsspray greifen.

Was den Aufbau anbetrifft, so ist es für ein Vorzelt soweit OK, allerdings auch nicht in 15 Minuten erledigt, soweit man dies gewissenhaft macht und alles ordentlich abspannt.
Bei Sturm ist das Zelt im Vergleich zu konventionellen Zelten mit Sicherheit deutlich im Vorteil, da die Luftkammern nachgeben und die Konstruktion deutlich flexibler ist, als bei Zelten mit Gestängen.

Wir werden in unserem diesjährigen Schwedenurlaub jedoch mit Sonnensegel unterwegs sein, da wir nicht länger als max. 3-4 Tage fest stehen wollen und das Zelt dann unterm Strich auch zu arbeitsintensiv ist.
Aufgebaut wird das Zelt nur noch ab einem Aufenthalt von mindestens 5 Tagen, ansonsten wird es auf dem Dachboden gelagert und das Sonnensegel kommt zum Einsatz.

Alles in allem ist das Teil aber OK und wer ohnehin ein Vorzelt aufbaut, ist mit dem Kampa gut bedient.

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Triton-430 am 01.05.2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Triton 430
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Schrauber »

Der Keder in der Schiene kann ja nicht 100%ig dicht sein, sonst ließe er sich nicht mehr bewegen :wink:
Wichtig ist, dass sich dort kein Wasser staut, also wie schon geschrieben Gefälle nach vorne oder hinten, und es sollte kein Wasser vom Zeltdach zur Schiene hin fließen, also auch da aufs Gefälle achten.

Aber vielleicht muss man auch die Kederleiste etwas enger machen? Zum Aufweiten gibt es ja ein spezielles Werkezeug, gibt es das auch zum Verengen? Dass Imprägnierspray da hilft, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen ...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Schrauber hat geschrieben:Dass Imprägnierspray da hilft, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen ...
..dann eher Silikonspray, was ein kapillarisches Eindringen des Wassers in die Kederschiene verhindern würde. Schmiert aber, dann eher ein wenig Wasser akzeptieren und auf dem Boden für einen freien Ablauf sorgen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Stauffi »

Schrauber hat geschrieben:Der Keder in der Schiene kann ja nicht 100%ig dicht sein, sonst ließe er sich nicht mehr bewegen :wink:
Wichtig ist, dass sich dort kein Wasser staut, also wie schon geschrieben Gefälle nach vorne oder hinten, und es sollte kein Wasser vom Zeltdach zur Schiene hin fließen, also auch da aufs Gefälle achten.
Ich meine, dass es sich schon konstruktionsbedingt, kaum vermeiden lässt, dass Wasser vom Zeltdach zur Schiene fließt. Die Kederschiene ist nicht die höchste Stelle vom Zelt. Der Rundbogen ragt entsprechend des Radius über den Wohnwagen. Zumindest wenn der Regen von hinten kommt, fließt das Wasser nicht mehr nur vom Wohnwagen runter. Ich werde den Wohnwagen weiterhin exakt ausrichten...allerdings nicht mehr exakt waagerecht ;-) sondern 1 cm zur Deichsel geneigt. Und ausserdem werde ich sorgfältiger darauf achten das Zelt gem. Anleitung aufzubauen, d.h. erst unten am Wohnwagen abspannen und dann aufpumpen. Mal sehen wie es wird...daran dass es ganz dicht wird, glaube ich nicht mehr. Vielleicht schraube ich die Markise auch ein Stückraus und drücke damit gegen das Zelt (!?) ;-)
Gruß
Michael
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Schrauber »

Stauffi hat geschrieben:... sondern 1 cm zur Deichsel geneigt. ...
Nicht knausern! :wink:
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Husky »

Hallo zusammen, wir haben uns auch das Kampagne Zelt für unseren Triton gekauft. Das erste mal hatten wir es in Südtirol aufgebaut, der Aufbau ist einfach und schnell. Allerdings haben wir das gleiche Problem bei Regen daß Wasser an der Lederleiste reinkommt, diesen Wetterschutzstreifen von Kampa bekomme ich nicht montiert (vielleicht bin ich zu blöd dazu). Zurzeit sind wir im Schwarzwald und haben morgens eine richtige Tropfsteinhöhle im Vorzelt, es tropft vorne und an den Seiten so stark dass alles darunter Nass ist. Ist das normal? Mit dem alten Vorzelt hatten wir das nicht.
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

Hallo zusammen und herzliche Grüsse vom Campingplatz Hopfensee in Füssen im Allgäu,

Auch wir haben das Kampa aufgebaut und zusätzlich den Wetterschutzstreifen befestigt.
Derzeit regnet es und die Kederschiene "hält dicht".

Vorgestern hatten wir jedoch auch mal eine halbe Stunde lang einen extremen Wolkenbruch und ebenfalls starken Wassereintritt an der Kederschiene.
Mit anderen Worten,- wir registrieren das Phänomen nur bei außergewöhnlich starkem Regen und haben uns daran gewöhnt (da hilft auch der Wetterschutzstreifen nichts....).
Ich denke, dass ich auch mal ein Impregnierspray einsetzen werde...schlechter wird es dann definitiv nicht.

Zur Frage, ob das Zelt einer starken Belastung durch einen Sturm stand hält kann ich nur sagen, dass die Luftkammern flexibel sind und im Notfall nachgeben (ein herkömmliches Gestänge würde wohl eher brechen oder durch die unflexible Spannung das Zelt beschädigen....).

Mit dem kleinen Makel leben wir und behalten das Teil in jedem Fall!
Dateianhänge
20180918_170648.jpg
Triton 430
Antworten