Kampa PopAirPro getestet

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

Husky hat geschrieben: 28.04.2018, 11:52 Wir interessieren uns auch für das Luftvorzelt, wie Windstabil ist das Vorzelt?
LG Peter
Kurze Antwort: "Sehr!"
Eine Luftkammer kann im Gegensatz zu einer Stange bei Sturm die Aussenhaut des Wohnwagen nicht beschädigen und gibt eher nach.
Triton 430
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

Grüße aus Groede, Zeeland.
War zwar etwas Arbeit, bin aber froh das Kampa heute aufgebaut zu haben.
Dateianhänge
IMG_20190831_173345.jpg
Triton 430
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Triton-430 hat geschrieben: 31.08.2019, 17:41 War zwar etwas Arbeit, bin aber froh das Kampa heute aufgebaut zu haben.
...was ist denn da Arbeit? Einziehen, am Touring Heringe stecken, nach vorn anspannen und mit Hering ausgerichtet feststecken, Elektropumpe anschließen und starten. Restliche Heringe setzen..
Keine 10 Minuten mit etwas Übung.....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 31.08.2019, 19:30
Triton-430 hat geschrieben: 31.08.2019, 17:41 War zwar etwas Arbeit, bin aber froh das Kampa heute aufgebaut zu haben.
...was ist denn da Arbeit? Einziehen, am Touring Heringe stecken, nach vorn anspannen und mit Hering ausgerichtet feststecken, Elektropumpe anschließen und starten. Restliche Heringe setzen..
Keine 10 Minuten mit etwas Übung.....
Theorie und Praxis sind mitunter sehr stark abweichend...

Eine Meinung zum Kampa kann sich nur der
bilden, welcher es auch schon mal aufgebaut hat.
Triton 430
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Triton-430 hat geschrieben: 31.08.2019, 23:44
Eine Meinung zum Kampa kann sich nur der
bilden, welcher es auch schon mal aufgebaut hat.
..deswegen s. o. :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 01.09.2019, 00:07
Triton-430 hat geschrieben: 31.08.2019, 23:44
Eine Meinung zum Kampa kann sich nur der
bilden, welcher es auch schon mal aufgebaut hat.
..deswegen s. o. :wink:
Schön für Dich, wenn Du es in 10 Minuten schaffst...mit abspannen, ausrichten, Vorzelttepppich auslegen, Sturmbänder befestigen usw....Respekt!!!
Triton 430
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Triton-430 hat geschrieben: 01.09.2019, 07:24
Schön für Dich, wenn Du es in 10 Minuten schaffst...mit abspannen, ausrichten, Vorzelttepppich auslegen, Sturmbänder befestigen usw....Respekt!!!
...von Vorzeltteppich hatte ich nichts geschrieben. Naja, mögen vielleicht auch 12 Minuten sein :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Husky »

In 10/12 min schaff ich es auch nicht, aber deutlich schneller als ein Vorzelt mit Gestänge. Bis das Gestänge zusammengefriemelt ist steht das Kampa.
LG Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

10 - 12 Minuten um das Teil in die Keder einzuziehen und aufzupumpen, sodass es steht geht schon.
Es dauert aber weitaus länger das Teil mit Heringen zu fixieren. Wenn Du Pech hast, ist der Boden extrem hart, also die gleichen Problemchen wie bei einem anderen Vorzelt auch.
Ein konventionelles Zelt mit Gestänge ist natürlich noch deutlich aufwendiger, keine Frage.
Triton 430
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
vielleicht sollte ich noch sagen, dass meine Frau mir beim Einziehen und bei der Anreichung von Heringen zur Seite steht. Ebenso ist die E-Pumpe bereits an 12V angestöpselt und wird direkt nach dem Einziehen angestellt. Beim Laufen der Pumpe setze ich bereits die 4 Eck-Heringe am Triton und an den vorderen Luftschläuchen, Nylonband dabei straffen. Dann die beiden vorderen Ecken festnageln und dann die Vorderfront. Als Letztes die inneren Heringe und die an den Seitenkanten. Final noch die Drahtheringe für die Faulstreifen, erst dann die Abspannleinen.
Und, da gebe ich euch Recht, sollten die Heringe entsprechend in den Boden versenkbar sein...
Sind wir doch gar nicht so weit voneinander entfernt mit unseren Meinungen, oder?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Husky »

Triton-430 hat geschrieben: 01.09.2019, 17:02
Es dauert aber weitaus länger das Teil mit Heringen zu fixieren. Wenn Du Pech hast, ist der Boden extrem hart, also die gleichen Problemchen wie bei einem anderen Vorzelt auch.
Ein konventionelles Zelt mit Gestänge ist natürlich noch deutlich aufwendiger, keine Frage.
Das musst du aber bei jedem Zelt machen, egal ob Luftvorzelt, Zelt mit Gestänge oder einfach nur eine Dackelgarage :wink:.

LG Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

Husky hat geschrieben: 01.09.2019, 17:23
Triton-430 hat geschrieben: 01.09.2019, 17:02
Es dauert aber weitaus länger das Teil mit Heringen zu fixieren. Wenn Du Pech hast, ist der Boden extrem hart, also die gleichen Problemchen wie bei einem anderen Vorzelt auch.
Ein konventionelles Zelt mit Gestänge ist natürlich noch deutlich aufwendiger, keine Frage.
Das musst du aber bei jedem Zelt machen, egal ob Luftvorzelt, Zelt mit Gestänge oder einfach nur eine Dackelgarage :wink:.

LG Peter


...natürlich, keine Frage!
Triton 430
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,

Ich häng mal meine Frage hier an.
Wir haben einen 530 BJ 2019 und waren das erste mal 4 Wochen unterwegs. Schweiz Frankreich Italien.
Hat alles super geklappt, mängel waren nicht großartig vorhanden. Bei Regen alles trocken.
Wir haben eine thule 6200 Markise.

2020 wollen wir 4 Wochen im August nach England.
So schön die Markise ist habe ich festgestellt und auch für England macht es sinn ein Vorzelt mitzunehmen.
Jetzt war ich ja auf der Messe Düsseldorf und laut Thule kann man über dem Led Stripe den Keder benutzen um ein Vorzelt an zu bringen.
Eriba sagt auch das geht, da die Markise zusätzlich zum verkleben verschraubt ist.

Jetzt kommt das kampa 365 wieder ins Spiel.
Ist diese Keder wirklich dafür geeignet und wenn ja bin ich doch das Problem Wassereinbruch am Keder los und habe zusätzlich den Led stripe als Beleuchtung.?
Und meine standhöhe erweitert sich um 8cm 8)
Denn ein Problem ist die Markise, da man diese Nass nicht einfahren soll.
England wird mit Vorzelt wohl besser sein, oder?


Gruß Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Triton-430 »

Hessebub hat geschrieben: 09.09.2019, 09:18 Hallo,

Ich häng mal meine Frage hier an.
Wir haben einen 530 BJ 2019 und waren das erste mal 4 Wochen unterwegs. Schweiz Frankreich Italien.
Hat alles super geklappt, mängel waren nicht großartig vorhanden. Bei Regen alles trocken.
Wir haben eine thule 6200 Markise.

2020 wollen wir 4 Wochen im August nach England.
So schön die Markise ist habe ich festgestellt und auch für England macht es sinn ein Vorzelt mitzunehmen.
Jetzt war ich ja auf der Messe Düsseldorf und laut Thule kann man über dem Led Stripe den Keder benutzen um ein Vorzelt an zu bringen.
Eriba sagt auch das geht, da die Markise zusätzlich zum verkleben verschraubt ist.

Jetzt kommt das kampa 365 wieder ins Spiel.
Ist diese Keder wirklich dafür geeignet und wenn ja bin ich doch das Problem Wassereinbruch am Keder los und habe zusätzlich den Led stripe als Beleuchtung.?
Und meine standhöhe erweitert sich um 8cm 8)
Denn ein Problem ist die Markise, da man diese Nass nicht einfahren soll.
England wird mit Vorzelt wohl besser sein, oder?


Gruß Hessebub
Hallo Hessebub,

wir standen jetzt eine Woche an der Küste in Zeeland/Niederlande und waren froh, dass wir unser Kampa aufgebaut haben. Wir hatten in der zweiten Wochenhälfte teilweise starke Regenfälle und haben es uns dann im (mit Heizlüfter beheizten) Vorzelt gemütlich gemacht.
Einen Regeneinbruch an der Kederschiene habe ich diesmal im Übrigen auch nicht mehr gehabt.

Das Kampa ist absolut empfehlenswert, da es qualitativ hochwertig und aufgrund der Luftkammern auch einem stärkeren Sturm standhält (mit Sicherheit besser als ein konventionelles Zelt mit Gestänge).

Wenn ich Dein Schreiben richtig interpretiere, ist Deine Markise oberhalb der regulären Kederschiene montiert und Du hättest somit die Möglichkeit ein Zelt alternativ aufzubauen. Mit dem LED-Stripe meinst Du vermutlich die vorhandene Vorzeltleuchte, die Du natürlich als Zeltbeleuchtung nutzen kannst (diese sollte bei Deinem neuen Troll auch mit Bewegungsmelder funktionieren!?!).

Wie hier bereits geschrieben ist ein Luftzelt schnell aufgebaut, hat jedoch auch ein gewisses Gewicht. Ein "normales" Vorzelt kommt jedoch auch auf sein Gewicht, wenn Du das Gestänge mit einkalkulierst.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ein Zelt mit Gestänge für mich definitiv nicht mehr in Frage kommt. Dafür ist die Auswahl an guten Luftzelten mittlerweile auch wirklich sehr groß.
Wie bauen unser Kampa allerdings nur einmal pro Jahr für einen einwöchigen Urlaub auf, ansonsten greifen wir auf das "Dinkel für Arme" zurück, wenn wir alle 2-3 Tage weiterreisen. Sofern wir einen schattigen Stellplatz haben und kein Regen vorhergesagt ist, wird auch mal gar nichts aufgebaut....

Viele Grüße
Stefan
Triton 430
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Kampa PopAirPro getestet

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
Hab mal ein Foto gemacht.

Siehe Pfeil. Dort würde ich gerne Vorzelt, sonnensegel Tarp anbringen wollen.
Dateianhänge
image.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Antworten