Neues Dinkel von HYMER

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Dagmar ETC 267
Beiträge: 263
Registriert: 10.09.2007, 23:12
Wohnort: 38889 Cattenstedt

Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Dagmar ETC 267 »

Hallo,
hat jemand schon das neue „Dinkel“ von HYMER und kann Erfahrungen damit vermelden??
Gruß Dagmar
CAMPING SIMPLY THE BEST
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Ed ETC 334 »

Neues Dinkel-Dach?

Von Hymer: Was ist den
daran wirklich neu?

Ich kenne das noch nicht.
Gruß aus Köln

Ed
Dagmar ETC 267
Beiträge: 263
Registriert: 10.09.2007, 23:12
Wohnort: 38889 Cattenstedt

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Dagmar ETC 267 »

Hallo Ed,
Neu ist, das es nicht mehr Dinkel heißt, jetzt Eriba-Sonnendach.
So steht es im Katalog. Es gibt auch keine Spinne zum Aufstellen in der Dachmitte.
Mich interpretieren Erfahrungen damit.
Dateianhänge
F817550B-611D-4CBF-9567-22110A5ECAC5.jpeg
CAMPING SIMPLY THE BEST
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von tourensauser »

Ich habe mir das auf der CMT am Hymer Stand gesehen. Mich hat die Stabilität des Gestänges nicht überzeugt. Ich fand das Teil ziemlich wackelig.

Praxiserfahrungen habe ich keine; die würden mich auch interessieren.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von hitdorfer »

Hallo,
habe das Sonnendach seit Anfang des Jahres im Einsatz. Es lässt sich wie das alte Dinkel einfach aufbauen. Die IXI-Stangen von Ventura sind sehr stabil und zu den Seitenwänden gibt es noch extra Gestänge. Habe schon 2x einen Sturm miterlebt, es hält. Nur beim 2ten hat sich innerhalb wenigen Sekunden ein Wassersack gebildet der so schwer war das das Mittelkreuz sich gerade verbogen hat. Einige Verbindungen der Stangen(sind aus Metall) waren verbogen, lassen sich aber leicht selber auswechseln. Auf das Mittelkreuz warte ich noch. Bis auf das das Mittelkreuz stabiler sein müsste gibt es nichts zu bemängeln.
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
Dagmar ETC 267
Beiträge: 263
Registriert: 10.09.2007, 23:12
Wohnort: 38889 Cattenstedt

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Dagmar ETC 267 »

Dankeschön schon mal!
Am Keder zum Wohnwagen war alles dicht?

Grüße Dagmar
CAMPING SIMPLY THE BEST
Dagmar ETC 267
Beiträge: 263
Registriert: 10.09.2007, 23:12
Wohnort: 38889 Cattenstedt

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Dagmar ETC 267 »

Was meinst du mit Zusatzgestänge? Hab im Katalog nichts gefunden. Hast du ggf ein Bild?
CAMPING SIMPLY THE BEST
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Roman »

hitdorfer hat geschrieben:Nur beim 2ten hat sich innerhalb wenigen Sekunden ein Wassersack gebildet ...
Bei meinem alten Dinkel (70er Jahre) kann sich bauartbedingt kein Wassersack bilden. Selbst wenn das Teil unter einem Wasserfall stünde.
Achte immer auf den Horizont!
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von hitdorfer »

Hallo,
@Dagmar, die Kederleiste ist bei starkem Regen nicht ganz dicht. Das Zusatzgestänge gibt es bei den Front und Seitenteilen zur sabilisierung. Eine Stange am Dach und eine Stützstange für Front und Seitenteile.

@Roman, der Sturm hat die Stangen so reingedrückt das sich beim öffnen der Schleusen (Starkregen) ein Wassersack bilden konnte. Habe noch ca. eine Minute vor dem rausgehen aus dem Fenster geschaut, war von Wassersack noch nichts zu sehen.
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
Dagmar ETC 267
Beiträge: 263
Registriert: 10.09.2007, 23:12
Wohnort: 38889 Cattenstedt

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Dagmar ETC 267 »

@all
Wir haben von einem Movera Händler keine Kaufempfehlung bekommen. Sein nur für die Sonne. Allerdings frage ich mich wieso ich bei Sonne Seitenwände und Ffont brauche?
Beim Dach sind das Mittel Kreuz die 4 abgehenden Stangen und die 2vorderen Stützbeine dabei.
Bei Seitenteilen und Front dann die übrigen Stangen.
@Roman
Sind bei deinem denn auch die 3 waagerechten Stangen fürs Dach dabei?
CAMPING SIMPLY THE BEST
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von cailin »

Dagmar ETC 267 hat geschrieben:Sein nur für die Sonne. Allerdings frage ich mich wieso ich bei Sonne Seitenwände und Ffont brauche?
Na es ist ja kein VORZELT.. ich denke, es bietet einen gewissen Schutz Vor Regen, aber ist kein Regendach.. wobei Imprägnierter Stoff auch sehr lange dicht hält..

und Seitenwände und Front sind oftmals ja nur eher "Sichtschutz".. gibt ja Menschen die nicht so gern auf dem Präsentierteller sitzen.
und vielleicht/Hoffentlich halten sie auhc etwas Wind ab???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Roman »

Dagmar ETC 267 hat geschrieben:@Roman
Sind bei deinem denn auch die 3 waagerechten Stangen fürs Dach dabei?
Ich vermute, bei dem alten Modell hat es nie waagerechte Stangen gegeben. Das Zeltdach bietet gar keine Möglichkeit, über solche rüberzulappen, weil es nicht den schmalen Stoffstreifen gibt, der an den Seiten nach unten hängt. Ich weiß nicht, wie man den nennt. Der, der oft gestreift ist. Das Dach hält nur durch die Spannung zwischen Stangen und Stoff. Ohne Stoff würde das Gerüst einfach in sich zusammenklappen. Wenn bei mir der Sturm die (Stahl-)Stangen verbiegt, dürfte die ganze Konstruktion nicht mehr stehenbleiben, weil die Spannung fehlt. OK, vielleicht, wenn ein Wassersack dann sofort den Stoff wieder spannen würde, wenn er nach unten drückt.

Bei den neuen Dinkel sehe ich oft Fotos, wo der Stoff eher schlapp drüber hängt. Das geht bei unserem gar nicht.
Achte immer auf den Horizont!
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von hitdorfer »

Na ja, es hat ja das IXI Fibergestänge und das gibt nach. Einen Sichtschutz bieten die Seiten und das Frontteil nicht wirklich, weil die Fenster ja sehr Groß sind.
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Pathfinder »

Im Vergleich zu meinem alten Dinkel welches von mir allein etwas schwerer aufzubauen ist, taugt das HYMER Dinkel nicht wirklich. Habs nach dem ersten EInsatz wieder zurückgegeben, Hauptproblem sind die billigen Fiberglasstangen. Jetzt habe ich das Palm Beach Sonnendach, auf die PUCK Kederleiste gekürzt, und die billigen Fiberglasstangen durch DAC Alustangen ersetzt, die sauschweren Eisenstangen durch ISABELLA CarbonX. Macht bisher einen guten Eindruck, getestet mit gemessenen Bf 6, kein Problem. Glaube aber nicht daß das Original Dinkel aufgrund der Konstruktion so einfach zu ersetzen ist. Das Prinzip ist super und extrem Windstabil, nur HYMER hätte das übernehmen sollen und das Sytem etwas leichter machen sollen. Macht für mich den Eindruck als wäre es nie getestet worden.
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Neues Dinkel von HYMER

Beitrag von Mercator »

@Pathfinder
Darf ich fragen, wo du die Aluminiumstangen bezogen hast (evtl. auch Länge und Querschnitt? :oops: ) und ob sich damit das Thema "Kuppel drückt sich bei Wind runter" erledigt hat?
Vielen Dank schon mal!
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Antworten