Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von LandyPan »

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich suche für mein Vorzelt ein paar Teile:
Die Mittelstrebe (Gelenkstück?), die in die Kederleiste gesteckt wird und die beiden schräg abfallenden Stangen. Am Bild vllt besser zu erkennen, als in meinem Ausführungen😉
Ich weiß nicht so recht wonach ich im Netz namentlich danach suchen soll...
Vielen Dank für jeden Tipp!
Dateianhänge
BCA64E1D-DB23-42DA-8DF8-95A06BE34AB8.png
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von neja »

Wie dieses Gebilde genau heißt, weiß ich auch nicht, aber an meinem van der Horn-Vorzelt ist das letztendlich genau so und die beiden abfallenden Stangen, plus dem kurzen senkrechten Stück, welches bei mir in eine extra montierte Öse gesteckt wird und nicht in die Kederleiste, sind ein Teil, welches beim Transport zusammen geklappt wird.
GT230/Puck L
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von LandyPan »

Ah, ok. Aber weißt du auch, wo man sowas bekommt?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von neja »

Das Teil mit den 3 Stangen ist (zumindest bei mir) so speziell, dass es wahrscheinlich nur über den Zelthersteller bezogen werden kann.
Bei mir sind am höchsten Punkt (also aufgebaut: am First) dementsprechend 3 Gelenke vorhanden und sowohl die senkrechte, als auch die beiden abfallenden Stangen sind zwingend längenverstellbar.

An den äußeren, abgeflachten Endpunkten der abfallenden Stangen sind Löcher vorhanden, wo wiederum jeweils ein Rundhaken eines kurzen Stücks Traufenrohr eingreift, der dann selbst wieder in eine feste Öse am Wohnwagen eingesteckt wird. (das sieht an den beiden Ecken dann so aus, wie auf deinem Bild)

Das hört sich kompliziert an, ist aber einfach zu handhaben.

An "jeder Ecke" bekommt man so eine Geschichte aber ganz sicher nicht zu kaufen und selbst bauen, ist auch nicht ganz ohne.
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von upsma »

Hi, das Gestänge ist von der Fa. "alu-line" und wird unter anderem von der Fa. Hahn-Zeltspezialist vertrieben (z.Z. für 169,-€, ein Schnapper), ggf. mal anrufen und erfragen ob sie auch noch Einzelteile haben!?.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von LandyPan »

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Nicole6
Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2018, 07:01

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von Nicole6 »

Guten Morgen,

wie das heißt weis ich leider auch nicht.

LG Nicole6
Nicole6
Die Neue
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2018, 08:21

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von Die Neue »

Hallo zusammen,
auf meiner Suche bin ich bei diesem Beitrag gelandet und stelle meine Frage einfach mal hier. Ich hoffe es passt :-)

Wir haben ein van der Horn Vorzelt gekauft, allerdings fehlt dabei die Schiene/Öse, in der man dieses Teil mit den drei Stangen einstecken kann. Das fehlende Teil wird in der Kederleiste befestigt und dann wird das flache Ende von dem "Teil mit den drei Stangen" von oben eingesteckt.
Sorry, ich kann das leider nicht besser beschreiben und hoffe, dass einer von euch weiß, was ich meine.
Ich beschreibe grad nur aus der Erinnerung, hab das Vorzelt seit ein paar Monaten nicht mehr ausgepackt.

Liebe Grüße
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von upsma »

....hi du Neue, such hier mal nach "Krampe" :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von trolloholic »

@Die Neue
willkommen hier :thumbs:
upsma hat geschrieben: 16.07.2020, 14:00 ....hi du Neue, such hier mal nach "Krampe" :D
@upsma :thumbs:

da ist es wieder, das Teil mit dem wunderlichen Namen:
"Lakeikrampe" :mrgreen:

Beispiel:
https://www.planenzubehör24.de/krampen/ ... inkt-.html


viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Die Neue
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2018, 08:21

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von Die Neue »

Oh super! Vielen Dank! Ich hab schon gefühlt das ganze Internet durchsucht und nix gefunden.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Vorzeltgestänge - brauche Hilfe

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Das geht vielleicht auch: https://www.reimo.com/de/29471L-verschl ... 3mm__lose/

War bei unserem neuen Troll sogar im Lieferumfang dabei...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten