Befestigungsösen wo bohren

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Sandy
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.2018, 15:49

Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Sandy »

Hallo ,

wer kann mir helfen, habe ein Unico Bologna für den Touring Triton Bj. 2016 gekauft .
bringe ich die Befestigungsösen zwischen Kederleiste und der darunterliegenden Aluleiste an ? ,das scheint mir zu eng und ist anscheinend eine Dichtung da auch weich . Oder bohre ich die Ösen an der unteren Aluleiste an ?
Den Abstand der Ösen denke ich mir, werde ich am eingehangen Zelt in der Kederleiste ermitteln müssen oder gibts im Forum Daten ?

Gruß Norbert
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Ollerzausel »

Such mal nach Vorzeltösen und "Böckchen". Da gibbet Bilder. Die werden direkt auf den Keder geschraubt. Drunter ist der Stahlrahmen. Abstand würde ich ausprobieren. Triton hat ca. 3 m.
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Wanda112008 »

Hallo Sandy,

Bilder von den Böckchen würde ich mir wie Ollerzausel beschrieben hat angucken und beim besorgen der Böckchen darauf achten,
Dass du die Abstandhalter mitbekommst :wink: .
Wir haben selber gerade erst die Böckchen fürs Unica Bologna setzen müssen.
Die Lage ergibt sich wenn Du das Zelt in den Jeder einzieht.Dort wo die doppelt abgestellte Naht links und rechts zu sehen ist, sollte
Das Böckchen sitzen.
Viel Erfolg und vor allem viel Spass mit dem tollen Zelt :thumbs:
VG Sandra
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Ollerzausel »

Nicht Öse und Böckchen verwechseln. Hier sind z.B. Bilder:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... =27&t=6837
Silber = Öse, braun = Böckchen
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Hecki »

Direkt in der Nut unter der Kederleiste:

08C9E768-141B-4609-AC1A-EDCDA0081919.jpeg

Der Abstand der beiden Böckchen beträgt beim Triton exakt 3,02 m.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Christian PanT96 »

Wo ich das lese habe ich auch eine Frage.
Habe mir letztes Jahr ein Dinkel für meinen Pan gekauft, 2,40 x 2,40 m.
Erst nachdem ich letzte Tage mich mit dem Aufbau des Dinkels befasste, fiel mir ein dass ich noch solche Ösen montieren muss.
Da bemerkte ich bereits montierte Ösen.
Und zwar Exakt 2,42 m Abstand Ösenmitte zu Ösenmitte, also ist das nicht 2 cm zu weit auseinander, sondern genau richtig so?
Das Dinkel werd ich die Tage zum erszten Mal im Urlaub aufbauen....
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Ollerzausel »

Auf den Zentimeter kommt es da nicht an. Probier erstmal die, die schon dran sind.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Henk »

Genau!
Aber die genaue Abstand Ösemitte zu Ösemitte ist bei unserem 240,7 cm.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von upsma »

So ein Unico Aufbau braucht schon etwas! Da dauert es, ne Antwort schon etwas :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Sandy
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.2018, 15:49

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Sandy »

Hallo und vielen Dank für die vielen Rückantworten ,
jetzt bin ich nachdem ich gestern bei Hymer war und mir die Unterlagen für die Böckchen noch besorgt habe endlich sicher wo und wie ich die Monatge vornehmen muß.
L.G. Norbert
Sandy
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.2018, 15:49

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Sandy »

Ach ja , und die Schrauben habe ich auch bekommen sollen 42 mm lang sein (so mal zur Info )
:thumbs:
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Christian PanT96 »

Gestern baute ich zum ersten Mal mein letztes Jahr erworbenes Dinkel 2,40 x 2,40 m auf.
Die Anleitung aus dem Forum für das aus den 80er Jahren gilt ja dafür nur zum Teil, denn es ist bei mir nicht nur die vierbeinige Spinne die das Dach anhebt, sondern auch Gestänge für außen ist dabei gewesen.
War alleine schon ein Akt das Dingen aufzubauen.
Wie bereits erwähnt ist der Ösenabstand schon 2,42 m, das Gestänge das dabei war mit dem gebogenen Ende, also besser als auf den Bildern hatte ich es nicht hin bekommen, es ist nun viel breiter als 2,40 Meter und die Seitenteile liegen quasi auf den Querstangen auf.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung oder besser noch Bilder, wie die Stangen richtig eingehängt werden müssen?
Gehörten die Querstangen mal dazu, oder ist das selbergebastelt? Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank schon mal.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Befestigungsösen wo bohren

Beitrag von Trollpatsch »

Sandy hat geschrieben: 12.06.2018, 10:45 Hallo und vielen Dank für die vielen Rückantworten ,
jetzt bin ich nachdem ich gestern bei Hymer war und mir die Unterlagen für die Böckchen noch besorgt habe endlich sicher wo und wie ich die Monatge vornehmen muß.
L.G. Norbert
Hallo Norbert,
es ist schön, dass du bei Hymer erfahren hast, wie die Befestigungsösen montiert werden sollen. Kannst Du dein neues Wissen auch teilen??
Danke
Caravana
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten