Fahrradträger für E - Bike

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Fahrradträger für E - Bike

Beitrag von Husky »

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Fahrradträger für zwei E - Bikes kaufen.
Kennt jemand einen, den ich auf der Deichsel von meinem Triton montieren kann aber auch für die AHK benutzen kann.
LG Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Re: Fahrradträger für E - Bike

Beitrag von Sylvia und Claus »

Hallo Husky ,

ich habe an unseren 430 GT Bj 2007 den Thule Träger von Hymer angebaut.

Musste den Klemmhalter um das Achsvierkantrohr etwas anpassen - bei den 430 GT ab Bj 2011 musste

das nicht machen - Vorbau ist 7 cm länger. Geht problemlos. Der Träger ist sehr solide - wir transportieren
zwei Mountainbikes . Wackelt nix - der Einschlagwinkel ist auch noch OK. Irgendwann kommen dann
E-bikes drauf. (ca 60 kg mehr Stützlast !!).
Den Träger kann man kippen um an den Gaskasten zu gelangen. Die Stützradkurbel kann ich mit den
montierten Rädern drauf problemlos bedienen.

Das Teil ist empfehlendswert.

Grüße
Claus
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Fahrradträger für E - Bike

Beitrag von Husky »

Hallo Claus,
erstmal Danke für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe hast du den Träger von Hymer für die Deichsel, ich hätte gerne einen Träger den ich auf die Deichsel als auch auf die AHK montieren kann, sofern es so was gibt. Oder kann ich einen Träger für die AHK auch mittels einem Adapter auf der Deichsel befestigen?

Gruß Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Fahrradträger für E - Bike

Beitrag von Roki ETC 317 »

@Husky
Das geht meiner Kenntnis nach nur mit Adapter.
Der Neuburger oder auch "Klemmfix" ist so ein Träger. Wir haben den am Troll gehabt mit 2 Pedelecs, dann natürlich ohne Akku und Körbchen und Taschen beim Transport. Am Troll noch in Ordnung da man den Klemmfix an den Rangiergriffen des Tourings zusätzlich verzurren kann. Der Klemmfix ist am Auto mit zwei Pedelecs mMn überfordert :!: .
Es gibt ganz gute klappbare Fahrradträger (klein zu verstauen im Kofferraum) mit Schienen in denen die Pedelecs stehen wie eine 1.
Aber: Diese Fahrradträger bauen deutlich zu lang auf der kurzen Touringdeichsel auf, da gibt's dann in engen Kurven/Serpentinen bald Kratzer und krumme Schutzbleche. Außerdem sind sie deutlich schwerer als der Klemmfix.
Der Neuburger Adapter ist nicht geeignet für die Aufnahme dieser Fahrradträger, deswegen auch der Nippel oben auf der Kugel. Die anderen Adapter sind meines Wissens nach nur für V-Deichseln geeignet. Die sind wohl auch nicht mehr so einfach auf dem Markt zu finden, da sie weiter 6 bis 7 kg auf die Deichsel bringen. Kauft wohl keiner mehr.
Wir haben deswegen in den sauren Apfel gebissen und den Thule Short (ist wie der Hymer aber ohne die spezielle Touringbefestigung)) und einen klappbaren Fahrradträger von Uebler, Uebler X 21s .
Der Troll im Koffer
Reinhard
Troll555
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2018, 14:14

Re: Fahrradträger für E - Bike

Beitrag von Troll555 »

Hallo Claus,

Du schreibst das Du den Hymer Träger, der ab 2011 passen soll, auch auf Deinem 2007er montiert hast.
Welche Änderungen waren dafür nun nötig?

Könntest Du das bitte etwas genauer beschreiben.
Wäre sehr hilfreich. Ich plane das auch.

Gruß

Ulrich
Frotto
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2018, 19:43

Re: Fahrradträger für E - Bike

Beitrag von Frotto »

Hallo Claus,
das interessiert mich brennend, wie man einen anderen Fahrradträger als den Klemmfix z.B. auf einem Troll Modell 2006 ohne V-Deichsel montieren kann.
Welche Teile gibt es dazu, woher?

MfG
Frotto
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Re: Fahrradträger für E - Bike

Beitrag von Sylvia und Claus »

20180422_142626.jpg
Der Dateianhang 20180422_142626.jpg existiert nicht mehr.
Hallo Frotto,
das ist der Touring Deichselfahrradträger von Hymer ArtNr 8501286 für 395.-€.
Es sind alle Anbauteile dabei.
Ich habe mir das in Bad Waldsee angeschaut und wie beschrieben hat unser 430gt(von 2007) einen 7cm kürzeren Vorbau - geht trotzdem.

Du musst den Klemmhalter( Foto) etwas anpassen -erstmal lose montieren dann siehst du selber was weg muss. Das Typenschild der Alkoachse wird dann
verdeckt. Die 4 Bohrungen für die zwei hinteren Halter (am Gaskasten) musst du neu bohren damit weiter nach vorne kommst.
Die zwei unteren Profile habe ich mit 4 dicken Distanzscheiben und längeren Schrauben (Festigkeit 8.8 ) am Klemmhalter unten verschraubt- so kam ich etwas weiter nach vorne. Dann habe ich alles wie beschrieben montiert.
Es ist schon etwas Arbeit aber es geht.

Unser WW ist schon im Winterlager - im April 19 könnte ich dir Detail Fotos zusenden.
Doch der Träger funktioniert bestens - die Räder sind sehr stabil drauf - die Stützradkurbel kann frei bewegt werden - man gelangt an den Gaskasten
da der Träger sich nach vorne kippen lässt. Das fertige Ergebnis siehst du af dem Foto.
Wir waren 2018 ca.4500km mit dem neuen Radträger unterwegs - es gab keine Probleme.

Viele Grüße
Claus
Sylvia und Claus
Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2016, 12:53

Re: Fahrradträger für E - Bike

Beitrag von Sylvia und Claus »

20180807_185644.jpg
Das Foto fehlt noch.

Claus
Antworten