Höhen Tuning Coleman Shelter L 365x365cm

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Höhen Tuning Coleman Shelter L 365x365cm

Beitrag von TROLLIVER »

Hallo zusammen

Wollte kurz ne Ergänzung zu unserem Coleman Shelter L vorstellen. Nix besonderes aber ganz gut für "große" Leute. Ich bin mit 185 nicht riesig, aber dieses ständige Bücken stört. Geschätzte max Durchgangshöhe im Bogen ca. 155-160cm. Shelter habe ich nun über Flanschstützen 33cm höher gelegt. D.h. an die Plastiksockel werden über 120er Ronden Vierkantrohre angeflanscht. Unten sitzt ne 100er Ronde (ø100mm), entweder nur zum Aufstellen auf den Boden oder wie original zur Befestigung über Löcher und Heringe. Die Hilfslösung im Urlaub mit drunter schieben von irgendwelchen wackeligen Konstruktionen hat mich vom Nutzen vorab voll überzeugt.

Gewicht aller zusätzlich gefertigten Stützen beträgt ca. 4kg. Liegt einfach am dicken Vierkantrohr 40x40x2mm und den 4mm dicken Ronden. Leichtbau sicherlich auch mit 2-2,5kg zu bewerkstelligen. Alu vllt auch ne Variante, dann ca. 1,5kg. Der Shelter selber ist orginal schon kein Leichtgewicht und wiegt durch das Stahlgestänge über 16kg.
Den Coleman Shelter finde ich empfehlenswert, wenn auch das Federzugsystem des Gestänges scheinbar prinzipielle Haltbarkeitsprobleme hat. Bei mir UND meinem Kumpel ist im ersten bzw zweiten Urlaub das Federsystem an einer Stelle gerissen. Eine Reparatur kniffelig aber machbar. Er hats repariert, ich noch nicht.

Anbei ein paar schlechte Fotos zum Nachbauen wer mag. Bei Ebay hatte ich dazu Ronden gefunden mit 40x40 Vierkantlochung in der Mitte. Ganz nice zum bauen. Meine Empfehlung, Rondendicke reduzieren von 4 auf 3mm, nur evtl 2mm und die Rohrwandstärke von 2 auf 1mm. Hatte selber nur 2mm Rohr liegen, Ronden mit 4-kant-Lochung nur in 4mm - deshalb. Wobei man mit den fetten Füssen fast keien Heringe braucht :mrgreen:
Für mich nun echt komfortabel. Durchgang ca 190cm und innen ein schön hohes Raumgefühl. Nachteil weniger windschnittig, Vorteil es geht bei HItze mehr Luft durch. Bin auf den nächsten Urlaub gespannt, ob das System in allen belangen überzeugt. Anflanschen mit bis zu 4 Schrauben um die Kraft sauber auf den Kunststofsockel zu verteilen. Erst nach dem Urlaub werde ich aus Zeitgründen die Stützen sandstrahlen, mit zinkpulver und dann farbig pulverbeschichten. Orange, oder doch schwarz matt? Macht mal nen Vorschlag. :thumbs:

LG
Oliver

PS: Materialkosten liegen je nach Einkauf und Stärken bei etwa 25-30€ für alles
Dateianhänge
Shelter 001  GIF.gif
Shelter 003  GIF.gif
Shelter 002 GIF.gif
Zuletzt geändert von TROLLIVER am 14.07.2018, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Höhen Tuning Coleman Shelter L 365x365cm

Beitrag von Killerdackel »

TROLLIVER hat geschrieben: 14.07.2018, 21:40 ... Anbei ein paar schlechte Fotos zum Nachbauen wer mag. ....
Ob Foddos schlecht sind bleibt unbekannt = Foddos fehlen. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Höhen Tuning Coleman Shelter L 365x365cm

Beitrag von Deemer »

Bei mir gehen die Bilder.
Hast Du eigentlich auch noch einen Link zum eBay Aetikel z.B. Aus deiner Auktion? Das würde die Suche stark vereinfachen?
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Höhen Tuning Coleman Shelter L 365x365cm

Beitrag von TROLLIVER »

... die Roden mit Vierkantloch wie gesagt kein Muss, also auch mit ganz normalen Ronden gut machbar.Hatte die mit Loch zuvor noch nicht benutzt, wollte ich mal ausprobieren. Macht ne cleane Optik, weil die Schweißnähte innen liegen. Bei Ebay unter:

Ronde S235 mit Loch Unterlegscheibe Stahlplatte

Mit Rundrohr denbke ich noch ne gefäligere Optik. Hatte aber nix passendes zu liegen, daher 40x40

LG
Oliver
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Höhen Tuning Coleman Shelter L 365x365cm

Beitrag von TROLLIVER »

Hi

Urlaub ist rum und ich wollte zur Erhöhung des Shelters noch ein kurzes Feedback geben.

Erhöhung war für mich ein voller Erfolg, bin absolut begeistert. Starkregen, Gewitter alles kein Problem. Sturm hatten
wir nicht, darum kein Feedback wegen evtl höherer Windanfälligkeit aufgrund der Erhöhung.
Zugänglichkeit wie beschrieben deutlich besser, weiterer Nebeneffekt ist, dass der Shelter trotz gleicher Aufstellfläche
sehr viel mehr Nutzfläche bietet. D.h. die Stehhöhe geht fast bis in die Ecken, sodass man mit Tisch in der Mitte viel
mehr Bewegungsfreiheit drum herum hat.
Die Erhöhung um 33cm reicht auch genau aus, um den Shelter statt eines Vorzeltes direkt an den Eriba Touring zu setzen.
Unser Eriba ist durch Fahrwerkänderung etwa 3-4cm höher als ein Standard Eriba Touring Troll (BJ90). Dabei entsteht
ein seitlicher Spalt von etwa 5-10cm zum Eriba Dach. Daher Regenschutz nur noch OK, Sonnenschutz aber topp. Durch die
Zusatzhöhe ist der Shelter auch etwas luftiger weil sich die Hitze im Kopfbereich nicht so staut.

Wir haben z.B. das Vorzelt bereits am vorletzten Tag abgebaut und dann für einen Tag allein den Shelter genutzt.
Bilder dazu kann ich gerne nachreichen.

So werde ich den Shelter demnächst als Vorzeltersatz für einen Kurztrip von 2 Tagen in einen Bikepark nutzen.
Sieht cool aus und ist schneller aufgebaut als die meisten Vorzelte. Sogar allein gut aufzubauen.

LG
Oliver
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Höhen Tuning Coleman Shelter L 365x365cm

Beitrag von TROLLIVER »

... anbei der Shelter direkt am Touring Troll

LG
Oliver
Dateianhänge
IMG_20180816_120133587.gif
IMG_20180816_120125305.gif
IMG_20180816_120052688_HDR.gif
Antworten