Neuanschaffung Markise für Triton 430

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
marcOP
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2018, 14:59

Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von marcOP »

Hallo zusammen,

wir überlegen momentan welche Markise wir auf unseren Triton 430 Bj1996 bauen sollen.
Die Omnistor 2000 haben wir schon von der Liste der Möglichen gestrichen. Der Verlust der Kederleiste und die fehlenden Gelenkarme sind das Ausschluss Kriterium.
Nachdem ich viel hier im Forum gelesen habe, soll es nun ein Omnistor 6200 mit dem Carthago Chic Adapter werden.
Ich habe jetzt mal am Trition gemessen und weiß jetzt nicht ob ich die 260er oder die 300er raufbauen soll.
Bei der 300er steht die Markise definitv ein Stück über die Dachrundung raus, hat aber den Vorteil dass die Tiefe von 2,50 doch angenehmer ist als die 2m bei der 260er.

Hat von euch einer eine Markise auf dem Triton drauf und wenn ja welche länge ?

Würde mich über zahlreiche Tipps freuen.

Viele Grüße
Marco
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von Hardy ETC 651 »

wir haben einen Troll mit Werksmarkise, Längenangaben kann ich daher leider für deinen Triton nicht machen.

aber achte bitte drauf wie weit du die Markise seitlich über die Tür hinaus montierst...
Wenn Du Seitenteile einziehst kannst du sonst nicht vollständig die Tür öffnen...
Wir können zb bei uns die Tür dann nur 90Grad öffnen

viele Grüße!
marcOP
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2018, 14:59

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von marcOP »

Danke für die Schnelle Antwort :)

Geht die Markise bei dir dann auch über die Dachrundung hinaus?
Wenn ich sie so montieren will dass die Tür komplett drinnen ist muss ich da schon fast über die gerade Seite des Daches hinaus in die Rundung.

Viele Grüße
Marco
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von ThomasC »

Hallo Marco,

welches BJ hat dein Touring 430; bis 2010 (französische Produktion) oder ab 2012 (deutsche Produktion)?

Ich habe am 2005er Triton eine Etui-Markise (auch Sackmarkise genannt) in 3,00 m Länge und 2,50 m Ausfall mit einer angeklebten zweiten Kederschiene montiert. Die Schiene habe ich jeweils vorn und hinten auf 12-15 cm der Dachkrümmung angepasst, ansonsten würde sie dort 1,5-2,0 cm vom Dach abstehen. Optisch indiskutabel!
An einen Triton (bis BJ 2010) würde ich keine 3,00 m lange Kasettenmarkise montieren.

Vielleicht ist es bei den neuen Tritons anders?
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von Hardy ETC 651 »

marcOP hat geschrieben: 27.08.2018, 17:50 Danke für die Schnelle Antwort :)

Geht die Markise bei dir dann auch über die Dachrundung hinaus?
Wenn ich sie so montieren will dass die Tür komplett drinnen ist muss ich da schon fast über die gerade Seite des Daches hinaus in die Rundung.

Viele Grüße
Marco
Dateianhänge
IMG_1233.jpg
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von Hardy ETC 651 »

IMG_1319.jpg
marcOP
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2018, 14:59

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von marcOP »

Ich habe einen 1996er Triton, also Franzose.

Wenn ich nicht total falsch gemessen habe, bekomme ich bis Beginn der Rundungen am Dach ca. 290 Adapterschiene rauf.
Die Markise würde also jeweils ca. 5 cm überstehen.
Eine Sackmarkise möchte ich nicht montieren, da mir das öffnen und schließen der Tür, welches ohne hochheben der Hülle nicht funktioniert, garantiert schnell auf die Nerven geht.

@Hardy: Danke für die Fotos, aber so wirds bei mir leider nicht aussehen :(
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von ThomasC »

marcOP hat geschrieben: 28.08.2018, 10:08Eine Sackmarkise möchte ich nicht montieren, da mir das öffnen und schließen der Tür, welches ohne hochheben der Hülle nicht funktioniert, garantiert schnell auf die Nerven geht.
Das Hochheben der Hülle entfällt natürlich, wenn eine Extraschiene für die Markise angebracht wird:
ThomasC hat geschrieben: 27.08.2018, 18:00 ... mit einer angeklebten zweiten Kederschiene montiert.
...
Dann hat die Markise auch die erforderliche Stehhöhe, wenn man etwas größer ist.
marcOP
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2018, 14:59

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von marcOP »

lässt du die Sackmarkise während der Fahrt dann dran?

Das mit der Stehhöhe entfällt bei mir :wink:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von ThomasC »

marcOP hat geschrieben: 28.08.2018, 14:19 lässt du die Sackmarkise während der Fahrt dann dran?
Ja klar, die bleibt dran.
marcOP
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2018, 14:59

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von marcOP »

Hättest du evtl. Bilder von der montierten Sackmarkise?
Die Regierung kann sich das nicht vorstellen ;)

Viele Grüße Marco
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von Schrauber »

Bericht mit Fotos

Hier wurde geklebt und geschraubt, es geht auch nur kleben, in diesem Thread beschrieben:

zusätzliche Kederschiene geklebt
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Neuanschaffung Markise für Triton 430

Beitrag von Frank 66 »

Hallo Marco
Habe einen Triton bj 1980 und eine Omnistor 5200 anbauen lassen sie ist 3,00 x 2,50 und passt perfekt
A687F785-FE64-47F8-B20C-23644316BC12.jpeg
Gruß Frank
Antworten