Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von maerzhase »

silkstockings hat geschrieben: 01.09.2018, 00:25 Kochen ist mein Hobby und ich glaube, ich habe fast jeden Kochschickimicki - jedes erdenkliche Tool in meiner Küche. Bis auf den Packo-Jet, der ist einfach noch zu teuer. ...
noch eine Religion...

(musste ich auch googlen)
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

So, Lochblech fertig, der Hefeteig für ersten Versuch geht gerade. Vielleicht muss es noch etwas tiefer, dann mus ich noch mal dran ...

20181002_193426.jpg
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

Passt.

20181002_205151.jpg
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von POK ETC 646 »

:thumbs: Wie schneidest du das Blech zurecht?
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

Ich habe das Lochblech zwischen zwei Spanplattenreste geklemmt, auf der Spanplatte mit dem Zirkel die Kreise angezeichnet und dann mit der Stichsäge (Pendelhub abgeschaltet) mit Sägeblatt für Alu ausgesägt:

20181002_190045.jpg
Das war dann nach der Befreiung des ausgeschnittenen Blechs übrig:

20181002_202439.jpg
Maße: Außendurchmesser 23 cm, Innendurchmesser 8,5 cm. Lochblech Aluminium 1,5 mm mit Löchern 3 mm im Achsabstand 5 mm.

Die Ränder und Kanten der angeschnittenen Löcher muss man natürlich noch mit Schleifpapier und kleiner Feile entschärfen.

Die Pappschablone verwende ich weiter zum Anzeichnen auf dem Backpapier, das ja passend geschnitten werden muss, der Innenkreis am besten mit einer gebogenen Nagelschere.
Zuletzt geändert von Schrauber am 03.10.2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von POK ETC 646 »

Danke für die gute Beschreibung. Praktische Idee, die Spanplatten :thumbs:
Da werde ich mich mal nach Material umschauen.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

Ich habe es bei ebay bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Lochblech-Blech ... gJz72LIS5Q

50 x 25 cm würde sogar für 2 Stück reichen, vielleicht mache ich mir noch ein zweites, das tiefer liegt. 9,99 € dafür ergeben sicher einen hohen Quadratmeterpreis, aber da es versandkostenfrei ist und ich nicht 'rumfahren und suchen musste, habe ich nicht lange gefackelt.

Ich habe im vorangehenden Posting übrigens gerade noch die Materialstärke korrigiert.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

Und jetzt zum Rezept :wink:

Zur Erinnerung:

Bild

Grundrezept Pizzateig:

1 Würfel Hefe
100 ml warmes Wasser
2 Prisen Zucker

Das Wasser in einen Becher füllen, den Hefewürfel hinein bröseln, Zucker zugeben und rühren bis sich die Hefe ganz aufgelöst hat. An einem warmen Ort (daheim z.B. leicht vorgeheizter Backofen) ca. 10 Minuten gehen lassen. Die Mischung sollte mehr oder weniger schaumig aufgehen. Wenn nicht: trotzdem weiter machen :mrgreen:

300 g Mehl
3 Esslöffel Olivenöl
1 gestrichener Teelöffel Salz

Die Zutaten in eine Rührschüssel geben, dazu die Hefemischung, alles Verrühren, bei Bedarf dabei noch vorsichtig Wasser zugeben bis ein einheitlicher Teigklumpen entsteht. Ganz wichtig: 7 bis 8 Minuten mit dem Rührgerät kneten oder von Hand doppelt solange! Das lange Kneten ist wirklich wichtig, damit der Teig locker und knusprig wird!

Die Rührschüssel mit dem Teig darin abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen (daheim z.B. im Backofen mit der Restwärme vom Vorteig). Nach einer halben Stunde sollte der Teig kräftig aufgegangen sein.

(Für daheim: 2/3 dieses Rezepts reichen für einen dünnen und knusprigen Pizzaboden auf einem normalen Backblech. 1 bis 2 Esslöffel Olivenöl in die Mitte des Blechs geben, die Fingerunterseiten hineintunken, den Teig mit den öligen Fingern aus der Schüssel nehmen, in die Öllache legen und mit den Fingern nach außen hin dünn verteilen. Der Pizzaboden wird dünn und knusprig, wenn der Belag nicht "suppt")

Weiter mit dem Omnia:

Für einen „Kringel“ Hefeteigboden im Omnia reicht ein Viertel des Grundrezepts. Da das in so geringer Menge schwer herzustellen ist, würde ich die Hälfte des Grundrezepts vorbereiten und zwei Kringel backen, das reicht dann für 2 bis 3 Portionen. Ein passend zugeschnittenes Backpapier auf das Lochblech legen, am besten noch nicht in der Omniaform, die Teigmenge für einen Kringel mit öligen Fingern zu einer langen Wurst formen, kreisförmig auf das Backpapier legen und mit den Fingern zu den Rändern hin ausbreiten.
Darauf geht dann Pizzabelag oder, ganz leckere Alternative, mein Rezept von gestern Abend:

Scheiben von Schwarzwälder Schinken als Unterlage, darauf Scheiben von einer Ziegenkäserolle legen und dazwischen Scheiben von Dosenbirnen. Nicht wirklich meine Erfindung, das zugrundeliegende Rezept habe ich schon auf Seite 1 des Threads verlinkt, aber ich mache den Hefeteig selber, lasse die Lauchzwiebeln weg und verzichte für den Omnia auf den Gag mit den Sternenzacken.

Da der Omnia bei der Backprozedur trotz durchgehend großer Flamme kaum über 150° kam, vielleicht auch weil ich den Deckel oft zur Kontrolle hochgehoben habe, hat das Backen deutlich länger gedauert als im Backofen. Aber das mit den Temperaturen und Backzeiten wird sicher noch ein weites Versuchsfeld, ich bin jedenfalls froh, dass ich das Thermometer eingebaut habe.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von POK ETC 646 »

Danke für den Link, Blech ist bestellt :)
Sehr ausführliche Rezeptbeschreibung :thumbs:
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Wanda112008 »

Tolle Beschreibung mit dem Lochblech und dem Rezept.Bei dem Bild läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :mrgreen:
Danke Schrauber :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Wanda112008 »

Ich habe am Wochenende den Omnia gleich mehrmals benutzt und eingeweiht.
Die Worte meines Mannes daraufhin:das Ding hätten wir schon vor Jahren haben müssen 8)
Da wir auch noch den Triton eingeweiht haben und aufgrund der Nebensaison noch keine Brötchen in der Nähe waren,
Wurde zuerst das aufbacken getestet.Ging prima, dauert halt etwas für 4 Personen.5 min.volle Pulle, danach ca.15 bis 20min.halbe Kraft.
Nachmittags habe ich dann meine Familie mit Blätterteigteilchen überrascht.Haben bestimmt 40 Minuten gebraucht.
Auch dort erst 5 min.voll Power.Den Teig habe ich fertig gekauft.Meine 3 lieben Blätterteig :wink:
Ich freu mich auf den Mai, wenn es wieder los geht mit dem Triton.
Möchte mich mit Aufläufen und Brot befassen.
Dateianhänge
20190323_181238.jpg
20190323_173457.jpg
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

Wir haben an Neujahr zum Frühstück Croissants zum Fertigbacken drin gemacht, war auch sehr lecker! Mit dick Nutella ...
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von maerzhase »

ok, wird wohl der nächste Plunder sein, der einzieht - der arme Wohnwagen.... :PM:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Wanda112008 »

maerzhase hat geschrieben: 25.03.2019, 08:19 ok, wird wohl der nächste Plunder sein, der einzieht - der arme Wohnwagen.... :PM:
Wiegt fast nix und kann ja was Anderes für ausziehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von maerzhase »

etwas anderes dafür ausziehen??? Wir haben ihn ja grade erst frisch eingerichtet, da stinkt noch alles fabrikfrisch...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten