Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Wanda112008 »

Hallo Ihr Lieben,

Auch aus eigenem ganz egoistischem Interesse ( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Mach ich jetzt den neuen Thread auf und hoffe auf viele Antworten.
Finde das würde in "draussen kochen" sonst unter gehen.
Wir haben zwar den Cobbgrill, der auch vieles kann, aber ich schmeiss nicht einen Cobblestone
Der 2 Stunden Kapazität hat, für Brötchen zum Aufbacken hinein.z.B.
Überlege mir wirklich das Teil zuzulegen und benötige noch ein paar schlagkräftige Argumente
für meine bessere Hälfte 8) und für mich.
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Momomobil
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2016, 15:06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Momomobil »

Wir haben den Omnia Ofen dieses Jahr gekauft und auch schon gut genutzt. Es gibt einerseits Bücher mit Rezepten und viele Tips im Netz über die vielfachen EInstzmöglichkeiten. Paar Semmeln aufbacken geht immer und relativ schnell, pizza-ähnliche Speisen waren auch gut zu machen und ein paar andere Sachen auch. Man muss halt ein bisschen rumprobieren (Auch was die Temperatur und Backzeit angeht).
Für viele Dinge ist die als Zubehör erhältliche Silikonform sehr hilfreich, da die Aluschale schnell sehr heiß wird und Teig an den Rändern anbrezeln kann.
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von MichiSH »

Den Omnia samt Silikonform habe ich auch erst seit diesem Jahr und finde ihn toll! Ich nutze ihn mit den gleichen Rezepten wie zu Hause mit reduzierten Mengen. Aufläufe und Co reichen für zwei Personen. Einen Kuchen habe ich noch nicht gebacken, denke aber, dass es genauso gut geht. Aus der Silikonform löst sich das Essen ohne Probleme und es brennt nichts fest. Beim ersten Mal habe ich die Flamme des Kochers (drinnen im Wohni) auf ganz klein gestellt, da hat das Backen länger gedauert als normal. Jetzt stelle ich die Flamme ca. ein Drittel weiter Richtung große Flamme und das passt. Ist dann vergleichbar mit 200 °C mit Unter-/Oberhitze.
Dateianhänge
20180519_165828.jpg
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

So langsam interessiere ich mich ja auch für das Teil. Kann man da wirklich z.B. Lasagne, Kartoffelgratin und ähnliches drin machen? Oder gar Quiche Lorraine, Pizza, ... oder leicht abgewandelt sowas? Das wäre ja eine ganz neue Dimension der Urlaubsküche!
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von MichiSH »

Schrauber hat geschrieben: 28.08.2018, 12:22 So langsam interessiere ich mich ja auch für das Teil. Kann man da wirklich z.B. Lasagne, Kartoffelgratin und ähnliches drin machen? Oder gar Quiche Lorraine, Pizza, ... oder leicht abgewandelt sowas? Das wäre ja eine ganz neue Dimension der Urlaubsküche!
Ja geht alles 🤗 meine Omniapizza war aber nicht italienisch flach sondern dick (was nicht am Omnia lag sondern an unserem Appetit und der begrenzten Bodenfläche)

Und er ist total leicht zu händeln und die Silikonform geht viel leichter sauber als eine klassische Auflaufform.

Hier die Pizza:
Dateianhänge
20180808_203810.jpg
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Roman »

Hm, kann mir nicht helfen, aber irgendwie finde ich das Teil spießig. :oops: :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von MichiSH »

Der Omnia hat für mich nur einen Nachteil: er wird von außen sehr heiß und hat keine Griffe. Kinder würde ich da nicht heranlassen, für Erwachsene aber kein Problem.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von MichiSH »

Roman hat geschrieben: 28.08.2018, 12:38 Hm, kann mir nicht helfen, aber irgendwie finde ich das Teil spießig. :oops: :ALAAF:
So auf den Bildern gebe ich dir Recht, da hat das was von Tupper. Aber "in echt" finde ich das Teil eher abenteuerlich, so aus Alublech und ohne Griffe. Erinnert mich an meinen ersten Campingtopf früher beim Zelten.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Momomobil
Beiträge: 81
Registriert: 22.05.2016, 15:06
Wohnort: Oberpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Momomobil »

Wenn sowas in nem Tabbert stehen würde, dann wärs spießig. So in cremefarben mit Blumendekor á la Wildrose von Villeroy und Boch...
Troll O Bj. 2000

2016: 3554 Troll-km, 12 Übernachtungen
2017: 4585 Troll-km, 24 Übernachtungen
2018: 4576 Troll-km, 28 Übernachtungen
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

MichiSH hat geschrieben: 28.08.2018, 12:40 Der Omnia hat für mich nur einen Nachteil: er wird von außen sehr heiß und hat keine Griffe ...
Kann man ja mit dem Klappspaten vom Herd schaufeln :mrgreen:

Ist denn die Silikonform alleine so stabil, dass man eine zweite Portion (Pizza z.B.) in einer zweiten Silikonform vorbereiten könnte um dann schnell zu tauschen, wenn die erste Fuhre fertig ist?

Apropos spießig: Ich habe immer gehäkelte Topflappen vom Weihnachtsbasar dabei 8)
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von MichiSH »

Puh, gute Frage. Sie ist auf jeden Fall deutlich dünner als eine normale Silikonkuchenform.

Ich denke, bei Pizza würde es gehen aufgrund der festen Konsistenz und weil sie nicht so hoch ist.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Wanda112008 »

Den gibt es schon seit 30 Jahren in Schweden und die Machart ist eigentlich eher sehr primitiv finde ich.
Daher prima passend zum 31 jährigen Troll :thumbs: .
@Schrauber: bei dem Klappspaten kam wieder Kopfkino bei mir was damit denn vorher gerade gemacht wurde :mrgreen:
Das mit den "spiessigen" Topflappen kommt mir bekannt vor 8) , habe extra die orangenen Topflappen, die Oma mal vor 30 Jahren gehäkelt
Hat aus der Versenkung geholt und in den Troll gehängt.Passt prima find ich.

Ach und für die, die sich den auch zulegen wollen, gerade bei OBELINK im Angebot :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

Wanda112008 hat geschrieben: 28.08.2018, 13:13 Ach und für die, die sich den auch zulegen wollen, gerade bei OBELINK im Angebot :thumbs:
Ha, da könnte ich ja gleich versandkostenfrei Sanitärflü ... ups, in dem Thread hier vielleicht besser nicht :mrgreen:
Und ich weiß auch gaaaar nicht, was du mit Klappspaten und Kopfkino gemeint haben könntest :roll:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Roman »

Wanda112008 hat geschrieben: 28.08.2018, 13:13 Den gibt es schon seit 30 Jahren in Schweden und die Machart ist eigentlich eher sehr primitiv finde ich.
Stimmt, das spricht für ihn. Ich finde Backen auf dem Campingplatz spießig. Brötchen aufbacken geht gar nicht. Außer vielleicht irgendwo um das Nordcap herum, wo es keine frischen Backwaren gibt. Wobei, dort wäre Toast angesagt, über der Glut eines Lagerfeuers. Darf man da ja bestimmt.
Achte immer auf den Horizont!
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von MichiSH »

Dann tu doch so, als ob du mit dem Omnia kochst. Fällt ja nicht auf :ALAAF:
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Antworten