Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 30.08.2018, 21:01
Roman hat geschrieben: 30.08.2018, 20:33 Also, ich rekapituliere nochmal: Da fährt man Tausende von Kilometern, um in der unendlichen nordischen Tundra, inmitten überbordender Natur, seinen Backling aus der Folie zu pulen und dann im Silikonbett aufgehen zu lassen. Toll! :ALAAF:
Du meinst Knäckebrot wäre dort politisch korrekt? Oder Kommissbrot, das mein Opa als Offizier da oben wahrscheinlich damals gefrühstückt hat? Oder glaubst du, es gibt an der Tundrarezeption frisches Backwerk, traditionell ab 4 Uhr morgens mit elchgeknetetem Teig in der handgezimmerten Backstube produziert?
Deutsches Schwarzbrot mit Kruste. Hält Wochen. Stein im Lagerfeuer erhitzt und Mehlfladen zu Brot gebacken. Mehltteig um den Stock gewickelt und überm Feuer gebacken -> Stockbrot. Klassisches Brotbacken in der Glut eines Feuers in einem Römertopf...

Woanders hinfahren und morgens in der Boulangerie frisches, duftendes Baguette und noch ein paar Croissants kaufen. Da kann man zu Fuß hingehen, weil es dort ja nicht regnet. :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Wanda112008 »

Wenn ich mir so die Reiseberichte dieses Jahr angehört bzw.geschaut habe,
Konnte man in Skandinavien in der Zivilisation garantiert trockenen Fusses Brötchen holen,
Und in Frankreich mit Friesennerz bekleidet ein Baquette :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von silkstockings »

Ich habe ihn jetzt hier stehen, den Omnia. Morgen kommt er in den Wohnwagen. Brötchen werde ich damit nicht aufbacken - wir fahren überwiegend nach Frankreich, da gibt es das leckerste Pain. Ja, da bleiben Reste - die werden in Olivenöl geröstet und belegt oder einfach getrocknet - ich kaufe schon seit Jahren kein Paniermehl mehr, paniere aber oft Einiges (vor allem, wenn die Studenten zuhause aufschlagen)
Was mir immer gefehlt hat, war tatsächlich die Möglichkeit eines simplen Backofens - ich will keine Mikrowelle mit Backofenfunktion im Tönnchen - mein Mann schon.
Mal sehen wie und ob wir ihn nutzen. Ich sehe da aber Potential.
Und ja - wir sind inzwischen nur noch zu zweit (plus zwei Hunde) unterwegs und das Kochen hat sich verändert. Für die Brut muss man anders hantieren. Aber noch ist Kochen MIT ein Teil unseres Lebens, genießen, ausprobieren. Wir gehen selten Essen,aber wir können Stunden in der Küche, die im Süden eher draußen ist, werkeln, kosten und kochen.
Vielleicht wird sich der Fokus irgendwann verändern. Wer weiß das schon?
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

So, ich habe das Teil jetzt auch bestellt, gleich mit Silikonform und Aufbackgitter, und in diesem anderen Online-Laden gleich noch ein Grillthermometer dazu, das ich im Deckel einbauen werde. So kann ich auch am heimischen Gasherd unter gleichen Temperaturbedingungen probieren. Bin mal gespannt.
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Jorge_W »

Ich bin ja wirklich ein Gear Head was Camping- und Kochgedöns angeht, aber das Teil und die Themen drumrum gehen mir doch zu sehr in die Richtung Thermomix fürs Campen.
Ich für meinen Teil, bleibe da lieber bei den klassischen Kochgefäßen. 8)

(Und was ich schon immer mal anbringen wollte:
Wer nie nach Rezept kocht, lernt nur durch Versuch und Irrtum hinzu. :P )

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

Jorge_W hat geschrieben: 31.08.2018, 23:19 (Und was ich schon immer mal anbringen wollte:
Wer nie nach Rezept kocht, lernt nur durch Versuch und Irrtum hinzu. :P )
Ich habe ein Grundrezept für Hefeteig. Und selbst da experimentiere ich seit Jahren mit der Größe der "Löffel" fürs Olivenöl, mit der Größe der "Prise" Zucker, mit der Größe des Teelöffels für das Salz. Mit der Wassermenge, mit der Backtemperatur, ...
Alle anderen Rezepte sind für mich sowieso "nur" Anregungen.
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Wanda112008 »

Cool Schrauber :thumbs: du spielst jetzt mit in der Spießerliga :mrgreen:
@ Jorge W....ich akzeptiere andere Meinungen wirklich,
Aber biiiiiiitteeeeee nicht mit Thermomix in einen Topf werfen :cry: :cry: :cry: :wink:
X
Liegt vielleicht daran, dass ich trotz intensiver Bearbeitung im Freundeskreis seit Jahren standhaft bleibe,
Dass ich so'n neumodischen Kram nicht will :mrgreen:Dann hatte ich doch tatsächlich in Schweden
Am Asnen auf jnserem Lieblings CP das Glück, dass die Familie vor uns das TEIL mehrmals am Tag benutzt hat.
Es gibt doch jichts schöneres auf einem relativ einfachen Naturcampingplatz als mindestens 3 mal täglich dieses
Geräusch zu hören wenn ES fertig ist :roll: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wanda112008 am 01.09.2018, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Schrauber »

Wanda112008 hat geschrieben: 31.08.2018, 23:42 Cool Schrauber :thumbs: du spielst jetzt mit in der Spießerliga :mrgreen:
Ich bin seit über 30 Jahren aus dem Alter raus, wo ich mein Leben nach den Maßstäben anderer ausrichte. Und da ich nicht selbstherrlich oder missionarisch bin, werde ich auch nie Maßstäbe für andere setzen. Aktueller Stand: Ich esse gerne das, was ich gerne esse. Wobei, wenn ich es recht bedenke: das war schon immer so :wink:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Roman »

Das glaube ich dir nicht. Zumindest nicht den ersten Satz. :wink:
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Jorge_W »

:ALAAF:
Das eigentlich wichtige ist doch, dass wir alle weiter selber kochen, braten und brutzeln und nicht nur Vorgefertigtes erhitzen oder Pizza holen gegen!
Den Thermomix ziehe ich hiermit zurück und ersetze ihn durch einen Dampfkochtopf. :mrgreen:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Wanda112008 »

:mrgreen: :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von silkstockings »

Kochen ist mein Hobby und ich glaube, ich habe fast jeden Kochschickimicki - jedes erdenkliche Tool in meiner Küche. Bis auf den Packo-Jet, der ist einfach noch zu teuer.
Ich habe aber keinen Thermomix. Der ist mir zu blöd.
Aber in diesem heißen Sommer und mit einem Kontostand, der mir etwas Luxus erlaubte, habe ich mir eine Eiswürfelmaschine gegönnt. Und ich liebe sie. Und sie wird mit auf Reisen gehen. Und es ist so unglaublich dekandent. Etwas, was ich ich vor drei Jahren noch nicht mal auf dem Radar hatte, weil es so dekadent ist.
Eine Maschine, die dir in zehn bis sechs Minutentakt 9 Eiswürfel macht. Immer wieder. :mrgreen:
Das ist eins dieser Dinger, die man WIRKLICH nicht braucht, gar nicht. Aber mich hat es in diesem heißen Sommer echt glücklich gemacht und ich steh dazu.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Wanda112008 »

Ich musste erst mal googeln was ein " packo jet" ist :wink:
Das mit der Eiswürfelmaschine finde ich schon wieder cool, weil es zu diesem Sommer passt 8) :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Meine Eiswürfelmaschine:
31DEC993-2A53-42FF-8966-B2DD58A8F3F8.jpeg
31DEC993-2A53-42FF-8966-B2DD58A8F3F8.jpeg (53.31 KiB) 3792 mal betrachtet
Nehme ich schon seit Jahren mit. Dekadent fand ich die nie. Selbst das „Eisfach“ im Troll produzierte auch in Südfrankreich über Nacht 10 Eiswürfel pro Beutel. Jetzt, bei Mitnahme unsere „Gefriertruhe“ auch in größeren Mengen.

Was gibt es schöneres, als mit einem Getränk voller Eiswürfel vor der Zeltwiese auf dem CP zu sitzen :mrgreen:

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Omnia Backofen Erfahrungen und Tipps

Beitrag von Jorge_W »

silkstockings hat geschrieben: 01.09.2018, 00:25 Eine Maschine, die dir in zehn bis sechs Minutentakt 9 Eiswürfel macht. Immer wieder.
Darf man fragen, wie groß und schwer das Ding ist?

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Antworten