Dinkel (für Reiche/Arme) oder Nichtdinkel, das ist hier die Frage - bei aktuellem Troll

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Dinkel (für Reiche/Arme) oder Nichtdinkel, das ist hier die Frage - bei aktuellem Troll

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Moin zusammen,

ich sinniere immer noch bei der Sonnendachfeage für meinen 2015er Troll...
Habe auch alle Therads dazu schon gelesen.

Momentan habe ich das 4 m Standardsonnendach vom Obelix, mit drei Stangen, und ab übermorgen noch der Versuch mit Querstangen.

Das größte Problem ist immer Kroatien im September, Bora, Gewitter, Wassersackbildung etc.
Für das Wetter dort muss man was sehr windstabiles haben.

Das neue Dinkel hab ich in Ddorf gesehen, aber ich bin skeptisch mit der Robustheit, die Kreuze sind doch aus Kunststoff und die Stagen sehr flexibel...

Das obelink gebilde habe ich die zwei Jahre evoultionär stabilisiert, sieht halt bescheiden bzw freestytle aus.. Wassersack war das Problem, dass hinten die Kederleiste rutschen konnte, da habe ich am Ende jetzt zwei Verspannungen montiert...

Das Reimo Dinkel für Arme mit einer Seitenwand ist auch eine option, stabil? Hat halt nur 3 Meter, die 4 wären achon nicht schlecht...

Was tun, sprach Zeus?

viele Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel (für Reiche/Arme) oder Nichtdinkel, das ist hier die Frage - bei aktuellem Troll

Beitrag von cailin »

Also.. ich hab das Reimo-Dinkel.. noch mit einer Seitenwand, aber ab weihnachten auch mit 2... grins.. ich weiß folglich schon, was ich mir zu Weihnachten schenken werde..

Ich bin jetzt 4 Mal in ein Stürmchen geraten... 2 davon waren Lern-Vorgänge: einmal am buchsee und einmal am Federsee..

das Reimo hat witzigerweise nur 2 Abspannleinen dabei.. was ich bei 3 Stangen schon echt etwas wenig finde. Aber in der Tritonette hab ich noch weitere 3 gehabt. achja.. die mitgelieferten Häringe waren "Putzig"..
Ordentlich abspannen ist schon mal echt nötig.. Am Buchsee hab ich noch geübt, am Federsee passte es.

Der Wind ging mir ganz mächtig ins Seitenteil (Das ist mit 3 Häringen am Boden befestigt).. Am Buchsee hat mir der Wind, dass komplette ding dann in Seitenteilrichtung rausgedrückt.. und die Häringchen hat es rausgerissen.. achja.. das Klettband an denen das Seitenteil angebracht ist.. hält!!!
Allerdings hat es mir- warum auch immer- am Federsee auch noch das Dachgestänge nach unten gedrückt, da bin ich gesprungen , nicht dass ich dann nen Pool im Dach hatte

ich hab mittlerweile folgende Modifikationen vorgenommen:
1.) die Stangen sind Metall und schwer, habe ich gegen Verstellbare Alu-stangen ausgetauscht (hatte eh schon 2, musste nur noch eine in der Mitte kaufen)
2.) auf die Stangen kommen oben Dichtringe, damit bleibt das Sonnensegel auch auf den Stangen, selbst wenn man nicht abspannt (was man rein theortisch nicht müsste, wenn der Wind nicht wäre)
3.) für das Seitenteil hab ich mir so "Befestigungsclips" (nicht genau die, aber ähnliche) geholt und pin das Ding jetzt 5x statt nur 3x Fest, dann geht der Wind da nicht ganz so wild rein.
4.) ich hab die mit dem Seitenteil mitgelieferte Seitenstange immer auf eine Eckstange gelegt und mit diesen Brackets (allerdings musste ich die Modifzieren, damit sie - an die 2te Kederleiste angeklipst unter die Kederschiene vom Touring passen) und nem S - haken (warum die Stange 2x Ösen hat erschließt sich mir noch nicht) zum Touring hin abgespannt, aber eher weil ich was wollte um mal ein Handtuch usw aufzuhängen..

IM Urlaub hab ich 2x noch 2 Stürmchen gehabt und es hielt bombe.. bin echt zufrieden..

(Das ich mir im Winter noch Keile an die Seitenteile machen will, die den bereich zum Touring hin etwas abdichten, erzähl ich jetzt nicht. :shock: :mrgreen: )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Dinkel (für Reiche/Arme) oder Nichtdinkel, das ist hier die Frage - bei aktuellem Troll

Beitrag von Wanda112008 »

Moin moin Vasentroll,

Hier in SH ist starker Wind und Sturm öfter angesagt und in Skandinavien
Ja erst recht.
Genau aus dem Grund haben wir das Wigo Vision mit Firststangen und mittlerweile 2 Seitenteilen und Vorderwand.
Seitenteile eher gegen Regen von der Seite :thumbs:.
Wenn man es gut aufbaut und nur die beiden seiten links und rechts an mit diesen Gummileitern festmacht,
hält es schon fast jedem normalen Sturm stand ohne weitere Abspannungen.
Für das Gewissen und den damit verbundenen ruhigeren Schlaf kommt nocb ein Sturmband rüber
(Aber wirklich nur bei richtig Sturm).Während Markise, Vorzelt und co.in der nachbarschaft abgebaut wurden,
War das vision immer standhaft.die rjnde form ist halt optimal.
Gegen wassersäcke bauen wir es nach vorn hin stark abfallend auf.
Etwas Übung, dann gibt es kaum noch Wassersäcke.
Es ist sehr leichte, gut zu verstauen, regenfest, sehr schnell aufzubauen und wiederum gut zu verkaufen.
Grundsätzlich finde ich es optisch schöner an den neueren Tourjngs als an unserem Brownie :thumbs:
Dateianhänge
20170625_155607.jpg
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Antworten