Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin Gemeinde.

Wir sind seit heute (endlich) im lang ersehnten Urlaub unterwegs.

Jetzt hab ich bei unserer Neuerwerbung mal pauschal das rundumsorglos Komplettset zur Belüftung der Kühlschrankrückseite eingebaut.

Jenes. https://www.googleadservices.com/pagead ... k8QAvD_BwE

Nur, wie soll das im Automatik Modus funktionieren? Die beiliegende Beschreibung iss nich wirklich aussagekräftig. Hat dieses Set jemand verbaut und kann darüber berichten, wie und ob es gut und zufriedenstellend funktioniert?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus Bamberg bei knapp 30 Grad Celsius, die Feger's
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.09.2018, 13:39 Nur, wie soll das im Automatik Modus funktionieren? Die beiliegende Beschreibung iss nich wirklich aussagekräftig. Hat dieses Set jemand verbaut und kann darüber berichten, wie und ob es gut und zufriedenstellend funktioniert?
Moin,

hast Du diese oder eine andere Beschreibung?

Welche Probs hast Du denn genau?
Gibt nur zwei Einstellmöglichkeiten:
"manuell" oder "Auto" bei entsprechendem speed; Schwellwert kannste bestimmen.
Das ist schon mal gut :thumbs:

schönen Urlaub!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab das Problem, wenn die Anlage auf Automatik steht, sich die Lüfter erst bei großer Wärme anstellen und dann nur für 0,3 bis 0,5 sechs laufen und dann für gefühlt 30 sec pausieren. Den Stellregler hab ich schon auf ganz klein gedreht.

Ich dachte, die Lüfter würden dann in etwa so reagieren, wie der Lüfter der Truma, sprich bei wenig Anforderung auch wenig Drehzahl, die dann aber durchgehend...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hanauer
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2018, 21:05

Re: Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Beitrag von Hanauer »

Ich habe das Set auch eingebaut. Die Automatik hat nach Einbau ca. 30sec funktioniert, danach leuchteten die Dioden noch einige Zeit und dann war alles aus. Elektronikkasten abgebaut und durch einen Schalter ersetzt. Die Ventilatoren sitzen hinter der oberen Lüftungsabdeckung, der Luftstrom ist nach meinem Empfinden sehr gut.
Troll GT 542 Bj 2016
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Beitrag von upsma »

Ich hatte dieses auch mal, erst ist das Panel in die Knie gegangen und etwas später (über Schalter) dann die Lüfter!
War aber mein Fehler, hatte zu spät gelesen, dass es explizit 12V Gleichstrom braucht. Z.Z. laufen zwei über Schalter die nun auch nur geglättet vertragen....und das schon ganz lange :D ...toi toi toi.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Beitrag von neja »

upsma hat geschrieben: 19.09.2018, 17:22 Ich hatte dieses auch mal, erst ist das Panel in die Knie gegangen und etwas später (über Schalter) dann die Lüfter!
War aber mein Fehler, hatte zu spät gelesen, dass es explizit 12V Gleichstrom braucht. Z.Z. laufen zwei über Schalter die nun auch nur geglättet vertragen....und das schon ganz lange :D ...toi toi toi.
das ist ja super sinnvoll....
Während der Fahrt funktioniert das Ding, dann, wenn eigentlich genug Luftzug vorhanden ist und bei 230V, mit denen man i.d.R. tagelang kühlt, funktioniert es normalerweise ohne Gleichspannungs-Netzteil nicht.
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Beitrag von upsma »

...drum verrecke die Teile ja schon seit Jahren hier und wo auch immer!? :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Beitrag von Christian PanT96 »

Ich habe mir jetzt für die nächste Saison den CBE Tornato Doppellüfter geholt, für mich war zusätzlich noch wichtig dass das Bedienteil in die 10000er Schalterserie passt.
Im Kühlschrank-Schrank habe ich ja ne Doppeldose, also einmal Schuko-230V und einmal 12V-DIN Steckdose.
Ich werde erstmal die 12V-DIN Steckdose ausbauen und da die Regel-/Bedieneinheit einbauen. Sollte ich mit dieser Lüftereinheit unzufrieden sein, kommt da die Steckdose wieder rein und auf die andere Schrankseite, zur Tür hin, ein Kippschalter aus der 10000er Serie und stinknormale Lüfter die ich dann manuell ein- und ausschalten kann.
Sollte ich nach einer Saison mit der CBE zufrieden sein, kommt dort anstelle des Schalters diese Regeleinheit auf die andere Seite des Schranks.

Ja ich weiß upsma, Du hattest mit in Deinem Garten erzählt dass diese reihenweise abrauchen bzw. ihren Geist aufgeben. Ich probier einfach mal mein Glück.

cbe.jpg
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kühlschrank Lüfter von Bergers Fritze

Beitrag von tourensauser »

Hallo Jens,

ich hatte das von Dir verlinkte Set viele Jahre im Dethleffs Camper Baujahr 2002 verbaut. Das hat immer gut funktioniert.

Auf Schalterstellung manuell läuft das Teil auf voller Drehzahl.

Auf Automatik läuft es bis ca. 50 Grad Temepratur auf Volldampf, dann auf Teillast. Es gibt nur 2 Geschwindigkeiten. Mit Automatik ist gemeint, dass bei Erreichen einer bestimmten Temperatur der Lüfter eine Stufe höher schaltet, bzw. die Ventilatoren überhaupt nicht laufen wenn es kalt genug ist.
Da ich den Lüfter nachts ausgeschaltet habe, konnte man das im Sommer immer gut beobachten wenn man morgens die Autoamtik angeschaltet hat. Das Ding lief eine Viertelstunde auf Vollgas und regelte dann runter. Im Winter tat sich morgens nichts und es blieb aus.

Der Drehregler dient dazu, den Einschaltzeitpunkt selbst zu definieren.
Das bedeutet: Ist es kalt läuft das Teil nicht. Dann geht es irgendwann an und läuft auf Teillast. Bei ca. 50 Grad Temepratur am Lüfter läuft es auf Vollgas.

Der Temperaturfühler sitzt zwischen den beiden Ventilatoren.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten