Insektenschiebetür defekt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Insektenschiebetür defekt

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Bei der Insektenschiebetür von unserem Troll (original Zubehör von Hymer) ist eines der drei Führungsbänder gerissen.
Meine Anfrage beim Caravanhändler ergab, dass ein komplett neues Faltgitter für 666,40 Euro zu bekommen sei. Ich habe auf die Frage, ob die Mehrwertsteuer bereits darin enthalten sei, verzichtet.
Eigentlich muss nur das gerissene Band ersetzt und die Tür dazu zerlegt werden.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Schäden gemacht und kann etwas dazu sagen?
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Insektenschiebetür defekt

Beitrag von maerzhase »

Moin!

Schöne Schei...e; das Führungsband wird es als Ersatzteil wohl nicht geben. Ich hatte einen gleichgelagerten Fall mal an einem Rollo daheim und habe mich damit an einen "kleinen Gardinenladen" gewand. Es konnte repariert werden und hat ca 70€ gekostet, wovon ca. 5€ für die Schnur waren. Es ist halt ein nicht unerheblicher Aufwand und davon abhängig, ob man ohne Zerstörung an die Mechanik herankommt. Bei Presspassungen wird es schwierig.

Mich wundert nur der Preis, Hymer möchte als Aufpreis 320,00€ haben...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Insektenschiebetür defekt

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Der örtliche Insektenschutzgitterfachbeauftragte hat meine diesbezügliche Reparaturanfrage bereits dankend abgelehnt. Dann werde ich mal den Gardinenfritzen aus dem Nachbarort befragen. Ich mache mir jedoch wenig Hoffnung...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Insektenschiebetür defekt

Beitrag von maerzhase »

Berichte doch einmal kurz über das Ergebnis, würde mich einmal interessieren. In der Aufpreisliste steht das Ding ja für EUR 320,00 (ohne PengPeng). Wenn es dann heißt "Schniepel ab" und das Neukauf der Geschichte bedeutet, weiss der geneigte Eigner bescheid...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Insektenschiebetür defekt

Beitrag von Ollerzausel »

Machs selbst. Das Ding abbauen musste sowieso. Unten zwei Schrauben aus der Fußleiste raus, dann komplett nach oben vom Holzrahmen ziehen. Wenn ich mich recht entsinne, waren die vier Teile nur gesteckt oder mit Schraube. Dann die Kassette untersuchen und eine ähnliche Schnur einbauen. Seilfett nicht vergessen :ALAAF:
Antworten