Frischwasserkannister Küche

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Mercator »

@ cailin
10 l Kanister gibt es, aber die sind leider zu breit. :(
Deshalb suche ich einen, der schmaler als der eingebaute 13 l Kanister ist. Also < 12 cm breit, damit der nicht mehr so spack in seiner Halterung sitzt.
Aber danke für deine Variante.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Henk »

Nein, nein, Caiilin,
Der Kanister STAND im Sitzbank, STEHT im Gaskasten.
Ich habe damahls hier gefragt "Wasser beim Gas, geht das?". Verschiedene Antworten.
Aber die Frage "Wasser beim Elektro" habe ich mich nicht gestellt, weil, wo ist hier Elektro? Die Pumpe vielleicht? Die ist sogar IM Wasser.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von cailin »

Ahh... jetzt hab ich es geschnallt..

auf dem Foto steht er eben noch in der Sitzbank.. da war ich wohl optisch abgelenkt von der ordnung die da herrschte.. dass ich den Satz drunter nicht mehr gelesen habe..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von MichiSH »

Henk hat geschrieben: 18.10.2018, 09:29 Nein, nein, Caiilin,
Der Kanister STAND im Sitzbank, STEHT im Gaskasten.
Ich habe damahls hier gefragt "Wasser beim Gas, geht das?". Verschiedene Antworten.
Aber die Frage "Wasser beim Elektro" habe ich mich nicht gestellt, weil, wo ist hier Elektro? Die Pumpe vielleicht? Die ist sogar IM Wasser.
Auf dem Foto mit Wasserkanister in der Sitzbank waren daneben Steckdosen angebracht. Das war bestimmt mit Wasser beim Elektro gemeint.

Kommst du aus den Niederlanden? Wie gesagt, der niederländische Vorbesitzer meines Tritons hatte den Kanister auch in den Gaskasten gelegt. Vielleicht ist das bei euch erlaubt. Bei der deutschen Gasprüfung, die nicht Pflicht ist aber ratsam, darf keine Elektrik oder Elektronik im Gaskasten sein, auch keine im Wasser befindliche Pumpe.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Henk »

MichiSH schrieb:
....."Kommst du aus den Niederlanden".?

Ja, und bin stolz drauf. Haben von der Mannschaft gewonnen, 3 zu 0.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Henk »

yoho hat geschrieben: 17.10.2018, 23:28 Kann ja sein, dass ich übervorsichtig bin. Aber 220 Volt in Gesellschaft eines Wasserkanisters wären mir nicht so ganz geheuer. Meine Kanister haben im Deckel ein Belüftungsloch. Da spritzt bei vollem Kanister und schlechten Wegen schon mal Wasser oben raus...
Zum Glück ist unterwegs kein 230 Volt da........
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von yoho »

Henk hat geschrieben: 18.10.2018, 17:38
yoho hat geschrieben: 17.10.2018, 23:28 Kann ja sein, dass ich übervorsichtig bin. Aber 220 Volt in Gesellschaft eines Wasserkanisters wären mir nicht so ganz geheuer. Meine Kanister haben im Deckel ein Belüftungsloch. Da spritzt bei vollem Kanister und schlechten Wegen schon mal Wasser oben raus...
Zum Glück ist unterwegs kein 230 Volt da........
Wo Du Recht hast, hast Du Recht :wink:
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von POK ETC 646 »

Also so schlimm finde ich das bei Henk nicht. 1. ist da während der Fahrt keine Spannung drauf und 2. hängt die Steckdosenleiste an der Klappe (auf dem Boden wäre schlecht, da könnt ja beim Befüllen was daneben gehen und in der Leiste landen, wie verbaut ist das ja nicht möglich). Zur sicheren Sicherheit könnte eine Leiste mit Klappdeckeln verwendet werden. Und wenn im Wagen ein FI-Schalter verbaut ist würde ich sagen geht das so.
In meinem Triton war der Kanister auch im Schrank unter der Spüle auf die Radkastenabdeckung gestellt. Merkwürdige Idee von den Konstrukteuren, ein irres Gefummel da ran zu kommen. Außerdem wird der Platz im Küchenschrank ja dringen für z.B. Töpfe benötigt. Also habe ich den Kanister nebenan unter die Sitzbank gestellt. Da gibt’s auch 230 V Installation, ist aber alles gut abgedeckt. War schon ein bisser’l Arbeit mit dem Wasserschlauch und der Pumpenleitung, hat sich aber gelohnt. Jetzt gibt’s Platz im Schrank und an den Kanister komme ich auch deutlich besser dran.
Da könnte ich jetzt natürlich auch die Luxusvariante mit festem Tank und Außenbefüllung einbauen... schaun mer mal. Wenn ich die Tage wieder ans Wägelchen kann mache ich mal Bilder.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Bochumer ETC 515
Beiträge: 129
Registriert: 27.10.2009, 19:34
Wohnort: Bochum

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Bochumer ETC 515 »

neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von neja »

Henk hat geschrieben: 18.10.2018, 17:38
yoho hat geschrieben: 17.10.2018, 23:28 Kann ja sein, dass ich übervorsichtig bin. Aber 220 Volt in Gesellschaft eines Wasserkanisters wären mir nicht so ganz geheuer. Meine Kanister haben im Deckel ein Belüftungsloch. Da spritzt bei vollem Kanister und schlechten Wegen schon mal Wasser oben raus...
Zum Glück ist unterwegs kein 230 Volt da........
es geht auch beim Standort Wasserkanister mit Pumpe im Gaskasten darum, dass sich dann eine E-Leitung im Gaskasten befindet. Interessant im Zusammenhang mit dem Gas ist weniger die Spannung, als vielmehr die Chance, dass sich dort eventuell Funken bilden könnten.
GT230/Puck L
wienun
Beiträge: 170
Registriert: 18.06.2015, 20:51
Wohnort: München

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von wienun »

Mercator hat geschrieben: 18.10.2018, 08:02 @ cailin
10 l Kanister gibt es, aber die sind leider zu breit. :(
Deshalb suche ich einen, der schmaler als der eingebaute 13 l Kanister ist. Also < 12 cm breit, damit der nicht mehr so spack in seiner Halterung sitzt.
Aber danke für deine Variante.
LG, Astrid
Also ich hab den originalen 13 liter Kanister beibehalten und mir eine Markierung gemacht bei 3 Liter Restinhalt.
Dann hab ich an den "Lüftungsnippel" oben in den Teil, wo auch der Pumpenschlauch und die Kabel durchgehen einen Schlauch drangepfriemelt und gut befestigt. Der Schlauch ist lang genug, um Anschluss an meinen 10 Liter Kanister mit Hahn zu bekommen, wenn der auf der Spüle steht. "Wohnen" tut das Schlauchende in einer Klemme ganu oben im Unterschrank, damit während der Fahrt nix pritschelt.

Wenn der Flüssigkeitsstand im 13 Liter Kanister unter die 3 Liter Markierung fällt, dann neues Wasser geholt mitm 10 Liter Kanister, den oben auf die Spüle gewuchtet, Schlauch an Hahn, Überwurf am unteren Kanister lockern (wegs Druckausgleich) aufdrehen und dann beherzt abwarten. :-)

Ja, ich weiss, ich bin ein fauler Hund. ;-)
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Basje ETC 645 »

In der Eribelle ,original, steht im Gaskasten der Wasserkanister mit einer Elektropumpe...hat 8n den ganzen Jahren kein Gasprüfer gestört
___________
Gruß Basje
Triton 430
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...der Kanister mit Pumpe im Gaskasten ist nicht das Problem. Die elektrische Verbindung allerdings, in den meisten Fällen eine Lüsterklemme, darf nicht im Gaskasten sein. Die Leitung geht dann durch die Wand in den Innenraum und ist dort angeschlossen. Bei vielen Koffern ist das so gelöst.
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Henk »

Bei mir auch.
Jetzt kann ich im Ruhe schlafen gehen.
22.24 Uhr, bisschen früh noch.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten