Frischwasserkannister Küche

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Mercator »

Hallo zusammen !
Seit wir den Troll haben, ärgert es mich den Wasserkannister unter der Spüle herauszupopeln. Der sitzt spack in seiner Halterung und muss dann noch einhändig an der Schranktür vorbei und über das Trennbrettchen gefriemelt werden, da die andere Hand ja die Pumpe herauspulen muss. Das führt beim meiner besseren Hälfte und mir regelmäßig zu "Impulsdurchbüchen".
Weiß jemand, wo man einen schmaleren Kanister (evtl. 10 l ?) beziehen kann? Die Öffnung für die Wasserpumpe muss natürlich auch vorhanden sein. Beim Freundlichen und bei Amaz.. habe ich sowas nicht gefunden.
Oder hat einer von euch die zündende Idee, wie die Entnahme des Kanisters leichter geht?
Ich danke euch für jeden Tipp / Link !
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von cailin »

Impulsdurchbrüche finde ich klasse.. :thumbs:

Könnt ihr nicht ne Möglichkeit finden, den Tank drin zu lassen und von dort zu befüllen?? also mit hilfe eines Schlauchstücks und nem 2ten Kanister..


Oder gar nen Festen Tank einbauen..kann Frau auch ohne die Bessere Hälfte (vielleicht sogar entspannter.. tüdellüüüü :roll: )
Cat hat das ja auch gemacht.. Sie befüllt mit dem Kanister & schlauch von oben..

oder aber wie mir jemand sagte "Machs g`scheit".. gleich mit Stutzen von Außen... So hab ich es gemacht
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Ed ETC 334 »

Schau mal hier:

https://www.obelink.de/

Eventuell oben das Stichwort "Kanister"
eingeben.
Gruß aus Köln

Ed
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von yoho »

Oder hat einer von euch die zündende Idee, wie die Entnahme des Kanisters leichter geht?
Im Bad und in der Küche stehen neben den Kanistern Plastikbecher im Schrank. Ich hole den leeren Kanister aus dem Schrank, ziehe die Pumpe aus dem Kanister und stecke sie in den Plastikbecher, damit sie keine Pfütze am Boden hinterlässt. Dann kann ich in Ruhe den leeren Kanister befüllen oder den vollen Reservekanister aus dem Kofferraum holen.
Retour setze ich erst die Pumpe ein und schiebe dann den Kanister an seinen Platz.
Die ursprünglichen Schläuche habe ich gegen etwas längere ausgetauscht, so dass sie genügend Spiel haben, um die Pumpe außerhalb der Schränke aus dem Kanister zu nehmen bzw. einzusetzen.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Roman »

Wenn Schlauch und Kabel der Pumpe lang genug sind, kann man sie während des Tauschs in die Spüle legen. Festverbauten Tanks können nicht gereinigt werden (bei jedem Wasserwechsel kurz durchspülen). Für mich ein Hygiene-NoGo. Andere sehen das anders und fummeln mit Tabletten und Mittelchen.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von mikegold »

yoho hat geschrieben: 16.10.2018, 09:57
Oder hat einer von euch die zündende Idee, wie die Entnahme des Kanisters leichter geht?
Im Bad und in der Küche stehen neben den Kanistern Plastikbecher im Schrank. Ich hole den leeren Kanister aus dem Schrank, ziehe die Pumpe aus dem Kanister und stecke sie in den Plastikbecher, damit sie keine Pfütze am Boden hinterlässt. Dann kann ich in Ruhe den leeren Kanister befüllen oder den vollen Reservekanister aus dem Kofferraum holen.
Retour setze ich erst die Pumpe ein und schiebe dann den Kanister an seinen Platz.
Die ursprünglichen Schläuche habe ich gegen etwas längere ausgetauscht, so dass sie genügend Spiel haben, um die Pumpe außerhalb der Schränke aus dem Kanister zu nehmen bzw. einzusetzen.
Genau dieses Zen Ritual macht für mich eine Campingurlaub aus.
"Darling, Wasser ist alle....." .Wenn ich diesen Satz höre, weiß ich jetzt bin ich dran und darf das Lebenselixier von der Quelle holen. :mrgreen:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 16.10.2018, 10:18 Festverbauten Tanks können nicht gereinigt werden (bei jedem Wasserwechsel kurz durchspülen). Für mich ein Hygiene-NoGo. Andere sehen das anders und fummeln mit Tabletten und Mittelchen.
ich hab nen Silber-Ionen Schwamm die ganze Saison drin liegen und Wasser bleibt immer drin.. da schmoddert nix.. auch wenn ich zugebe, dass ich kurz Wasser durch die leitung laufen lasse, wenn ich mal ne Woche oder 2 Nicht unterwegs war...
und jetzt zum Ende ist alles Wasser raus und der Tank ausgewischt..
Und wenn ich im Frühjahr wieder nen neuen Schwamm kaufe, dann steigt schon die Vorfreude, weil es eben bald wieder los geht...
mikegold hat geschrieben: 16.10.2018, 10:31 Genau dieses Zen Ritual macht für mich eine Campingurlaub aus.
"Darling, Wasser ist alle....." .Wenn ich diesen Satz höre, weiß ich jetzt bin ich dran und darf das Lebenselixier von der Quelle holen. :mrgreen:
Das muss ich schon auch.. nur dass mich keiner "Darling" nennt :cry: .. nur nicht mehr so oft.. was echt schön ist.. hihi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von maerzhase »

Mercator hat geschrieben: 16.10.2018, 08:05 Hallo zusammen !
Seit wir den Troll haben, ärgert es mich den Wasserkannister unter der Spüle herauszupopeln. Der sitzt spack in seiner Halterung und muss dann noch einhändig an der Schranktür vorbei und über das Trennbrettchen gefriemelt werden, da die andere Hand ja die Pumpe herauspulen muss. Das führt beim meiner besseren Hälfte und mir regelmäßig zu "Impulsdurchbüchen".
Weiß jemand, wo man einen schmaleren Kanister (evtl. 10 l ?) beziehen kann? Die Öffnung für die Wasserpumpe muss natürlich auch vorhanden sein. Beim Freundlichen und bei Amaz.. habe ich sowas nicht gefunden.
Oder hat einer von euch die zündende Idee, wie die Entnahme des Kanisters leichter geht?
Ich danke euch für jeden Tipp / Link !
LG, Astrid
Wann ist Dein Troll geboren?
Aus genau diesem Grund haben wir uns für einen großen Tank entschieden. Ich kann zwar bauartbedingt fast in den Schrank krabbeln, aber hab schon bei der Trockenübung (Händlerwagen auf dem Hof, Tank trocken ohne Wasser) die Pimpernellen bekommen. Alternativ ist uns eingefallen, eine Tür in die Seitenwand einzubauen, damit man den Tank seitlich bequem entnehmen kann. Noch ein paar längere Schläuche / Kabel dazu und gut ist. Aber das alles bei einem neuen Troll / Touring... dann lieber Tank. Da packen wir dann ein Wasserfrischhaltezäpfchen rein :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von mikegold »

cailin hat geschrieben: 16.10.2018, 10:45
mikegold hat geschrieben: 16.10.2018, 10:31 Genau dieses Zen Ritual macht für mich eine Campingurlaub aus.
"Darling, Wasser ist alle....." .Wenn ich diesen Satz höre, weiß ich jetzt bin ich dran und darf das Lebenselixier von der Quelle holen. :mrgreen:
Das muss ich schon auch.. nur dass mich keiner "Darling" nennt :cry: .. nur nicht mehr so oft.. was echt schön ist.. hihi..
Es kommt natürlich auch auf die Intonation an..."Darling" kann auch der Anfang eine Drohkulisse sein... :mrgreen:
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von neja »

Ich habe beim Frisch- (und mittlerweile auch für den Ab-) Wasserkanister eine Außenklappe.
Einfacher geht es mit Kanister wohl kaum und, da man die Arbeiten komplett von außen erledigt, ist auch die Höhe deutlich rückenschonender. Der Innenraum des WoWa bleibt bei der Aktion uneingeschränkt nutzbar.

Kleckerei im Wohnwageninnern ist zudem ausgeschlossen. Der Schlauch und die E-Leitung sind genau so lang, dass der Kanister außen auf dem Boden abgestellt werden kann. Die Pumpe hängt nach Ausbau in einer kleinen Schale und kann nicht verschmutzen.
Ähnlich handhabe ich es mit dem Abwasserkanister.
GT230/Puck L
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Mercator »

Herzlichen Dank für eure Anregungen. Auf euch ist Verlass :thumbs:
Wie bereits erwähnt, habe ich bei den üblichen Campingdealern (Obelink, Berger,Hahn...) nicht den richtigen Kanister entdecken können.
Einen Tank möchten wir genauso wenig, wie große Umbauten (extra Tür / Befüllen von außen ). Trotzdem danke für die Idee (n). :thumbs:
Im Bad haben wir ja noch einen zweiten Kanister, da macht mir das Befüllen auch nichts aus, da dieser problemlos zu handeln ist.
Mit einem extra Kanister und Trichter haben wir es auch schon probiert .... :? Suboptimal.
Die Sache mit den längeren Schläuchen klingt schon gut, da einfach und preiswert umsetzbar.
Bleibt aber immer noch das friemeln über dieses blöde Brett und vorbei an der Kante der geöffneten Schranktür :roll:
Warum konnte man da den Kanister nicht auch einfach mit nem Gurt sichern, wie im Bad?
Mmmhh... :idea: kann man dieses Brett eigentlich nicht ausbauen? Ist das geschraubt oder geklebt?
Der Troll ist von 2013 - könnte das evtl jmd für mich nachsehen? Unser macht Überwinterungsurlaub :|
Nochmal Danke und LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von Henk »

Aus der Küche, ist ein 10 liter.
waterkan in bankDSC03525.JPG
Steht jetzt im Gaskasten, einfacher und "trocken" zu befüllen.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von yoho »

Kann ja sein, dass ich übervorsichtig bin. Aber 220 Volt in Gesellschaft eines Wasserkanisters wären mir nicht so ganz geheuer. Meine Kanister haben im Deckel ein Belüftungsloch. Da spritzt bei vollem Kanister und schlechten Wegen schon mal Wasser oben raus...
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von MichiSH »

Henk hat geschrieben: 17.10.2018, 22:48 Aus der Küche, ist ein 10 liter.
waterkan in bankDSC03525.JPG
Steht jetzt im Gaskasten, einfacher und "trocken" zu befüllen.
Mein Vorbesitzer hatte den Frischwassertank auch in den Gaskasten verlegt. Musste ich zurückbauen, sonst hätte ich die Gasprüfung nicht bestanden - es darf keine Elektrik im Gaskasten sein. Jetzt friemel ich auch im Wohni herum. Ich hab den Tank auf ein Handtuch gestellt, so kann ich ihn im Küchenschrank problemlos bis nach ganz hinten schieben (hab ihn unter der Spüle). Ich leere ihn immer nach dem Urlaub bzw. bei einer Weiterfahrt. Eine Halterung ist bei mir nicht mehr vorhanden.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frischwasserkannister Küche

Beitrag von cailin »

Ich glaube, dass "Gaskasten" von Henk hier irgendwie der Falsche Ausdruck ist.. das sieht doch eher nach Sitzbank aus... war bei mir Anfangs auch so.. Abwassertaxi als Kanister in der Langen Sitzbank rechts neben der Küche.. war halt zum Befüllen immer doof..
vor allem nachdem Das Bett da reingewandert ist.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten