Navigationsgeräte

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

eri ETC 379 hat geschrieben: 04.11.2018, 17:41 Der erste Fehler, den wir dann wieder gemacht haben, war, dass wir ausversehen „Eco“ eingegeben haben. Als wir dann im Maisfeld gelandet sind...
Kein Fehler! Noch interessanter wird die Einstellung "kurze Route" mit der ich gerne unterwegs bin, um eben neben der Spur zu bleiben :wink: Das Bild, dass du eingestellt hast kommt mir daher sehr vertraut vor.

Neulich auf der kleinen Ausfahrt durch den Parc Vosges du Nord. War in erster Linie auch ein Radweg, jedoch nicht für Kfz gesperrt. Mein Navi auf dem Beifahrersitz konnt's nicht glauben und hat's fotografiert.
NBXE9326.JPG
War übrigens ein schöner Pausenplatz dann am Waldrand :thumbs:

Und Fegers Feststellung kann ich auch bestätigen, Navis der ersten Generation sind lernfähig. Es folgt dann nicht mehr die gebetsmühlenartige Wiederholung "wenn möglich bitte Wenden" :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

solche Abenteuer erlebst du auch mit Apfelmaps. Das war auch eine Fahrradstraße, auf der KFZ erlaubt waren, führte Idyllisch durch den Wald zum CP in Potsdam.
8D363B93-A761-4537-842D-2835179FBB6E.jpeg

Der CP in Potsdam war aber darauf vorbereitet.
0B59339D-E4AE-46D4-AE88-E2A139152F18.jpeg
Wir waren also nicht die einzigen Navi-Narren :ALAAF:

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von maerzhase »

Moin zusammen,

als ehemaliger Nutzer der Navigon-App (hat ja den Betrieb eingestellt, ich möchte jetzt deshalb bedauert werden...) bin ich auf die App Sygic umgestiegen (für das Obsthandy); die Ankunftzeiten sind nach den ersten 5-10 Minuten sehr genau, die Routenführung manchesmal etwas lustig, aber Preis-Leistung ist ok (ohne diesem Premium-Paket ist es gruselig). Maps und Karten-Obst-App sind auch ok, aber auf das klassische Navi möchte ich nicht verzichten (gab es vor nicht allzu langer Zeit beim Feinkostalbrecht).

Ein separates Elektrogerät würde ich mir nicht mehr zulegen, stattdessen den hisigen Verkehrsfunk zu Rate ziehen.

Zwischendurch habe ich mal Camping-Navis und LKW-Navis testen können, da passte kaum etwas, weder die Ankunftszeiten, noch die Sperrungen oder Umleitungen...

Ausserdem, wo bleibt denn die Abendteuerlust? :-)
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von eri ETC 379 »

ja, Abenteuerlust ist nicht immer angesagt aber es bleibt immer spannend :lol:
Eure Geschichten lassen mich gefühlt nicht mehr ganz so dusselig dastehen. Stimmt, man/frau kann auch ganz bewußt die Route in ein Navi "verkehrt" eingeben :mrgreen:
Follower.jpg
Follower.jpg (67.55 KiB) 3126 mal betrachtet
Dieses Szenario jetzt mit Hänger hinter......
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von mugru »

...Navi Narren auf allen (Ab)Wegen :D
Dateianhänge
8BE21920-D3A2-4E3A-BC0E-7CBFE11A29AB.jpeg
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von mugru »

Aber noch zum eigentlichen Thema: wir benutzen ein Navi von Becker ohne spezielle Caravan Features.
Brauchen wir auch nicht. Unser Gespann ist 9,70m lang, 1,85 breit (ohne Spiegel) und 2,05m hoch. Das passt auch auf kleinen Nebenstraßen. So dürfte es bei vielen Touring-Gespannen sein. Lieber noch in ne gute analoge Karte investieren, damit findet man leichter schöne Strecken „abseits der Spur“.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von MMartin »

Straßenraeuber hat geschrieben: 04.11.2018, 18:28
Man kann angeben, dass man mit Wohnwagen fährt, es lässt sich aber eigentlich nicht beurteilen, ob das irgendeine Bedeutung für die Routenführung hat. Ich denke, diesen Service kann man vergessen.
Ich benutze ViaMichelin immer mal wieder für die Planung im WWW. Die Option mit Wohnwagen verändert zumindest die Fahrzeit sehr realistisch.
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von neja »

mugru hat geschrieben: 05.11.2018, 14:17 Aber noch zum eigentlichen Thema: wir benutzen ein Navi von Becker ohne spezielle Caravan Features.
Brauchen wir auch nicht. Unser Gespann ist 9,70m lang, 1,85 breit (ohne Spiegel) und 2,05m hoch. Das passt auch auf kleinen Nebenstraßen. So dürfte es bei vielen Touring-Gespannen sein. Lieber noch in ne gute analoge Karte investieren, damit findet man leichter schöne Strecken „abseits der Spur“.
Gruß
Reinhard
da es schon viele Pkw gibt, die mit serienmässigen Spiegeln selbst auf die Breite der aktuellen größeren Tourings kommen, spielt die Breite des Gespanns eigentlich keine große Rolle.
Von Verboten für WoWa-Gespanne und den, je Land oftmals unterschiedlichen Geschwindigkeitsgrenzen, ist aber auch ein Mini-Gespann mit einem Puck nicht ausgenommen und diese beiden Dinge sollte ein gutes Caravan-Navi daher schon bieten.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

na ich weiß nicht, ob ein Navi das alles können sollte. Ich finde, dass ersteinmal jeder Reisende die Vorschriften des Gastlandes kennen sollte. Da kann sich auch niemand rausreden,"das hat das Navi nicht gewusst" Irtum schützt vor Strafe nicht.

Ein Navi ist zunächst einmal eine digitale Karte und nicht der Verkehrskasper.

Und jeder, der halbweg regelmäßig mit dem Gespann unterwegs ist, kennt die üblichen Routen. In D weis ein jeder, dass man von Nord nach Süd, oder auch gern mal umgekehrt, nur zwischen 18:00 und 06:00 Uhr über die A1 fährt, weil dann das Überholverbot für Gespanne nicht gilt. Also außerhalb dieser Zeit flugs über die A2.

Oder das der, der auf seiner Reisen zwischen 07:00 und 09:00 und 15:00 bis 17:00 Uhr durch das Ruhrgebiet will, besser einen Rastplatz anfährt.

Gerade auf Urlaubstouren sind doch die ganzen Gimmicks überflüssiger Tand. Es gibt nirgends auf der Welt derart geballte Verkehrsinfrastruktur wie in D.

Klar, fremde Großstätte sind auch nicht ohne und so mancher ist schon auf der Tour über die NL A12 verschwunden und hat nie das Meer gesehen.

Aber das Navi ist doch eigentlich im Alltag in D in seiner natürlichen Umgebung und auf Reisen eher eine freundliche Unterstützung bei der Tourenplanung und des Beifahrers.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von Schrauber »

MMartin hat geschrieben: 05.11.2018, 14:24 Ich benutze ViaMichelin immer mal wieder für die Planung im WWW. Die Option mit Wohnwagen verändert zumindest die Fahrzeit sehr realistisch.
Guter Tipp! Ich hatte das mal beim ADAC-Routenplaner durchgespielt, da waren die Fahrzeiten fürs Gespann viel zu lange prognostiziert. Realistisch fürs Gespann waren dort die Womo-Fahrzeiten. Aber ein kleiner Test bei Viamichelin war gerade plausibel.
Wobei ich inzwischen auch aus Erfahrung die Prognosen meines Navi (ohne jede Einstellmöglichkeit) einschätzen kann: Für Autobahn muss ich etwas länger kalkulieren als berechnet, ohne Autobahn geht es auch mit dem Puck am Haken schneller als das Navi meint.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von road-movie »

Piratentroll hat geschrieben: 05.11.2018, 20:49In D weis ein jeder, dass man von Nord nach Süd, oder auch gern mal umgekehrt, nur zwischen 18:00 und 06:00 Uhr über die A1 fährt, weil dann das Überholverbot für Gespanne nicht gilt. Also
Nö, keine Ahnung von. Ich habe ca. 15tkm im Jahr (ich weiß, hat jemand anderes im Monat) und war vielleicht 4 mal mit dem Auto im Norden. Warum auch, wenn es für mich Bayern nach Südfrankreich ein großer Umweg wäre :)
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von road-movie »

Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Navigationsgeräte

Beitrag von Schrauber »

Ertappt :mrgreen:
Antworten