Kampa Eriba Weather Protection Strip

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Cervetta
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2018, 15:53

Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Cervetta »

Ich habe die Kampa Regenrinnenerhöhung für mein Pop Air pro Vorzelt. Diese bekomme ich nur mit einer zweiten Person montiert. Kann man den Streifen dauerhaft montiert lassen oder muss ich ihn immer wieder de- und neu montieren? Hat da jemand Erfahrung? Jede Zeitersparnis beim Aufbau des Luftzeltes gegenüber eines Gestängezeltes wird durch die Montage dieser Wetterleiste wieder aufgefressen. 😕 Echt nervig, das Teil.
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von upsma »

Hallo erstmal!

Die meine hält bei mir seit über 10Jahren bombenfest, liegt ggf. aber auch an der perfekt passenden Alukante der Dachleiste bei meinem Touring-Baujahr!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Triton-430 »

Habe den Streifen erst mal zugeschnitten, damit er nicht zu lang ist und gerade aufgesteckt wird.

Wir bauen das Zelt nur 1x im Jahr auf und entfernen den Streifen dann auch wieder.
Im Laufe der Zeit weitet sich die Rinne und die Montage wird leichter.
Wenn Du ihn fest aufsteckst, wird er sicher auch während der Fahrt halten, da er ja sehr fest sitzt.
Triton 430
Cervetta
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2018, 15:53

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Cervetta »

Guten Abend, das ging ja super schnell mit den Anworten. Danke. Zusammenfassend heißt das wohl, ich kann versuchen die Leiste montiert zu lassen oder die Leiste in handlebare Stücke teilen, um sie dann so auch alleine montieren zu können. Auf letztere Idee bin ich noch garnicht gekommen. Sehr gut.
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Triton-430 »

Cervetta hat geschrieben: 25.01.2019, 19:53 Guten Abend, das ging ja super schnell mit den Anworten. Danke. Zusammenfassend heißt das wohl, ich kann versuchen die Leiste montiert zu lassen oder die Leiste in handlebare Stücke teilen, um sie dann so auch alleine montieren zu können. Auf letztere Idee bin ich noch garnicht gekommen. Sehr gut.
Hallo Cervetta, bitte die Leiste nicht "zerstückeln"!!!
Die Gesamtlänge sollte nur so sein, dass Du die Leiste nicht in den Rundungen zum Heck und zum Bug hin fixieren musst! Nur die komplette gerade Länge!!!
Die Leiste sollte mit dem Zelt links und rechts abschließen oder maximal wenige Zentimeter länger sein!

Wenn Ihr wirklich vorhabt, die Leiste komplett aufgesteckt zu lassen (Ich würde das selbst nicht machen), dann könnte man dies zusätzlich mit einem geeigneten Kleber an den Enden noch sichern.

Aber überlegt Euch das gut! Ich finde, im Laufe der Zeit geht das Fixieren in Fleisch und Blut über. Ein zusätzlicher Stufen-Tritt oder eine Mini-Leiter erleichtert die Arbeit zusätzlich!
Dateianhänge
20180918_170632.jpg
Triton 430
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ich sag es mal so:

Auch wir hatten diese
Wetterleiste damals mit-
gekauft. Und deren Montage
war selbst im Sommer, in der
Provence, so schwer und
umständlich, dass wir es seit
dem immer gelassen haben.

Bisher ohne Folgen.
Gruß aus Köln

Ed
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Henk »

......"Die Gesamtlänge sollte nur so sein, dass Du die Leiste nicht in den Rundungen zum Heck und zum Bug hin fixieren musst! Nur die komplette gerade Länge!!!......"

Bin anderer Meinung.
Bei mir sitzt das Ding bombenfest und für die Ewigkeit etwa 20 cm weiter als die lange gerade.
Regenrinne.JPG
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Triton-430 »

Henk hat geschrieben: 28.01.2019, 22:13 ......"Die Gesamtlänge sollte nur so sein, dass Du die Leiste nicht in den Rundungen zum Heck und zum Bug hin fixieren musst! Nur die komplette gerade Länge!!!......"

Bin anderer Meinung.
Bei mir sitzt das Ding bombenfest und für die Ewigkeit etwa 20 cm weiter als die lange gerade.

Regenrinne.JPG
Sofern Du die Leiste immer fixiert lässt, spricht auch nichts dagegen (ausser, dass es ein permanenter Schmutzfänger ist).


In unserem Fall ging es um das permanente Montieren, bzw. Demontieren vor Ort auf dem Campingplatz. Und wäre das in den Rundungen so einfach, würdest Du die Leiste sicher auch nicht permanent montiert lassen!?

Fakt ist, dass die Montage in den Rundungen eine absolute Sch.....Arbeit ist.
Daher gibt es nur drei Möglichkeiten:

1.) Leiste auf gerade Länge kürzen, weil deutlich leichter zu montieren
2.) Leiste auch in den Rundungen fixieren und dauerhaft drauf lassen
3.) Keine Leiste verwenden

Aber davon mal abgesehen,- das Zelt schliesst doch nicht in den Rundungen ab. Wozu benötigst Du die Leiste daher in der Rundung?
Triton 430
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Henk »

Nicht wichtig ist wie lange die Leiste ist.
Die Leiste dient dafür dass das Wasser ein bisschen weiter vom Vorzelt abgelinkt wird. Dann hilfen die 20 cm das gewünschte bisschen.

Frage mich ab warum es für manchen hier so schwierig ist die Leiste auf dem Dachprofil zu setzen. Ich habe es derzeit alleine gemacht, brauchte nur einen Holzklotz und ein Hämmerchen.
Gibt es verschiedene Profile? Oder Hersteller?
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von trolloholic »

Vorteil Henk!

denn:
schon Friedrich Wilhelm I. vertraute den Niederländern in Sachen Wasser und dessen Bändigung.

Die Plasterinne - an sich schon verdammt häßlich - genügt durch Henks gelungene Anbringung
wenigstens geringsten ästhetischen Ansprüchen.

Beachtet die elegante runde Führung und den eleganten Abschluß in einer Linie mit dem Fenster:

Bild

Zeugnis der Kunstfertigkeit von Menschen die nicht nur einfach im Meer baden.

Nein, sie drängen es zurück!

:ALAAF:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Henk »

Oh, trolloholic,
Danke für sooo viel Lob !!
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Triton-430 »

trolloholic hat geschrieben: 29.01.2019, 11:03 Vorteil Henk!

denn:
schon Friedrich Wilhelm I. vertraute den Niederländern in Sachen Wasser und dessen Bändigung.

Die Plasterinne - an sich schon verdammt häßlich - genügt durch Henks gelungene Anbringung
wenigstens geringsten ästhetischen Ansprüchen.

Beachtet die elegante runde Führung und den eleganten Abschluß in einer Linie mit dem Fenster:

Bild

Zeugnis der Kunstfertigkeit von Menschen die nicht nur einfach im Meer baden.

Nein, sie drängen es zurück!

:ALAAF:

trolloholic
An unserem Zelt rinnt zwar links und rechts kein Wasser runter, die Montage ist auch innerhalb von 1 Minute ohne Holzklötzchen erledigt und die Demontage mit nur einem Handgriff, aber ich gebe mich dennoch gerne geschlagen....alles gut🤐 Habe halt im Bau von Staudämmen nicht so viel Erfahrung 😊
Triton 430
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Schrauber »

So wie die Leiste auf den Fotos montiert ist behindert sie doch den Wasserablauf am "Speier"?
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Kampa Eriba Weather Protection Strip

Beitrag von Henk »

Kurz: nein.
Länger: seit Jahre nicht.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten