Vorzelt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Vorzelt

Beitrag von Wanda112008 »

schaut eich mal zur Inspiration die youtube videos von den beiden bologna zelten an.
Ich bau es zwar mit meiner 14jährigen zusammen auf, aber mit mehr übung sollte man es auch alleine schaffen.Es dauert zwar länger als im video, ist aber wirklich so einfach
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Vorzelt

Beitrag von Cucuron »

Obwohl ich selbst eine Markise mit Wänden habe, würde ich hier auch für das Bologna plädieren.
Ich habe mir das Bologna letztes Jahr bei einem anderen Touringfahrer angeschaut. Der Eindruck war so positiv, daß ich mich heute gegen eine Markise und für das Bologna entscheiden würde.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Brandungsfan
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2018, 14:19

Re: Vorzelt

Beitrag von Brandungsfan »

gertruth hat geschrieben: 19.02.2019, 09:48 Hallo upsma,

wir haben vor ungefähr 2 Jahren ein Bologna Vorzelt gekauft, und sind super zufrieden. Ist schon ein bisschen teuer. Ist aber sehr schnell aufgebaut, hält gut gegen starkem Regen und auch gegen Wind , wie zum Beispiel die Borra in Kroatien.
Gruss
Hallo gertruth,
wir wollten gerade unser neues Bologna probeweise an unserem neuen Troll aufbauen und haben dabei festgestellt, dass die beiden Ösen für die seitlichen Tragestangen nicht vorhanden sind. Frage: müssten die ab Werk vorhanden sein und fehlen bei uns oder bringt man die selber an der vermutlich passenden Stelle an?
Vielleicht kann mir jemand kurzfristig antworten ..
Grüße
Brandungsfan
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Vorzelt

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...die sind nicht serienmässig angebracht da es verschiedene Zeltmaße gibt. Also selbst montieren oder eben beim Händler nachrüsten lassen!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Brandungsfan
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2018, 14:19

Re: Vorzelt

Beitrag von Brandungsfan »

Vielen Dank für die Information! Ich habe beim Händler mal angefragt wegen solcher Ösen mit den Teilen für untendrunter ...
Grüße
Brandungsfan
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzelt

Beitrag von upsma »

gertruth hat geschrieben: 19.02.2019, 09:48 Hallo upsma,

wir haben vor ungefähr 2 Jahren ein Bologna Vorzelt gekauft, und sind super zufrieden. Ist schon ein bisschen teuer. Ist aber sehr schnell aufgebaut, hält gut gegen starkem Regen und auch gegen Wind , wie zum Beispiel die Borra in Kroatien.
Gruss
...toll :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
_Arn_A_
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 10:50

Re: Vorzelt

Beitrag von _Arn_A_ »

Hallo,

Bei uns hat sich die Frage nach einem Vorzelt Anfang des Jahres auch gestellt. Nach dem meine Bessere Hälfte sich gegen jede Art von Sonnensegel/Tarp ausgesprochen hat und wir mit 5 Personen in einem Triton urlauben (ich schreibe bewusst nicht reisen), war klar, dass das Vorzelt gleichzeitig eine Art Wohnzimmer sein muss. Wichtig war uns auch, dass es auch nur teilweise Aufbaubart möglich sein muss, also ohne Vorder- und Seitenwand.

Ebenfalls wollte ich nicht morgens mit der Tasse Kasse in der Hand gegen eine Wand aus Zeltstoff laufen - daher wären jegliche Luftzelte raus. Mittlerweile weiß ich allerdings auch, dass ein Loch noch nicht das ganze Zelt zusammenfallen lässt.

Am Ende sind noch das Isabella Capri und das Walker Touring Plus auf der Liste geblieben. Mit dem Walker sind wir super glücklich und es hat auch schon den ersten Sturm an der Nordsee super überstanden.

Allerdings war nach dem ersten Aufbau klar, dass das nichts für Wochenendtouren ist - der Aufbau lohnt meiner Meinung nach erst ab 5 Tagen Standzeit. Daher warte ich gerade dann doch auf ein Sonnensegel, da ich in max. 10 Minuten auch alleine aufbauen kann. Alles andere ist für ein Papa + Kind Wochenende nicht machbar.

Unser Walker-Zelt ist auf dem angehängten Foto zu sehen.

Liebe Grüße aus Heidelberg
Dateianhänge
IMG_20190414_185023.jpg
Bruno2019
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2019, 10:09

Re: Vorzelt

Beitrag von Bruno2019 »

Hallo

bin neu hier im Forum. Habe seit 2 Jahren einen Eriba Touring Troll Baujahr 1993 und suche hierfür ein Unico Bologna Vorzelt. Habe im Netz eine Firma gefunden, die das Zelt u.a. für die Baujahre 1995 bis 2008 anbietet. Dort habe ich, nach Durchgabe der Kederhöhe, die Auskunft erhalten, dass das Zelt passt, wenn ich den Wagen auf 2 Auffahrkeile schiebe, da meine Kederschiene in der Höhe wohl 3-4 cm zu niedrig ist.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrunge damit? Funktoniert das? Ist es überhaupt nötig?
Freue mich über Tipps.
LG
Bruno
PS: Wenn jemand ein gebrauchtes Unico Bologna hat, was bei mir passen könnte, freue ich mich ebenfalls über Angebote
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vorzelt

Beitrag von trolloholic »

Bruno2019 hat geschrieben: 12.06.2019, 10:45 Troll Baujahr 1993 und suche hierfür ein Unico Bologna Vorzelt. ... im Netz eine Firma gefunden, die das Zelt u.a. für die Baujahre 1995 bis 2008 anbietet. ... Auskunft erhalten, dass das Zelt passt, wenn ich den Wagen auf 2 Auffahrkeile schiebe, da meine Kederschiene in der Höhe wohl 3-4 cm zu niedrig ist.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrunge damit? Funktoniert das? Ist es überhaupt nötig?

Moin und willkommen hier!

es gab hier im Forum schonmal einen Beitrag zu einem Zelt, welches für die neueren, höheren Tourings konzipiert ist
an einem älteren, niedrigeren Touring.
In meiner Erinnerung lag der Faulstreifen eben blöde => faul :D rum, sonst gings ...

das Anbringen einer zweiten Kederschiene über der originalen wird wohl wegen der einrückenden Seitenteile und der dann deplatzierten Firststange nix bringen...

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Vorzelt

Beitrag von Ollerzausel »

Hat sich denn zwischen 1993 und 1995 was an der Kederleistehöhe geändert. M.E. nicht. Das dürfte also ohne Auffahrkeile passen. Die höhere Kederleiste gab es erst ab 2010 mit der neuen Dachform.
Bruno2019
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2019, 10:09

Re: Vorzelt

Beitrag von Bruno2019 »

Hallo und vielen Dank, dass hilft schon mal weiter!
B:Zühlke
Antworten