Vorzelt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Piwi
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2016, 14:29
Wohnort: Duisburg

Vorzelt

Beitrag von Piwi »

Hallo,
Wir möchten uns ein neues Vorzelt kaufen und sind uns nicht sicher bei der Vielfalt der Angebote was man nehmen sollte. Wir bekommen jetzt einen neuen 430 60 Edition. Es sollte kein Luftzelt sein.
LG Piwi
UschiB
Beiträge: 48
Registriert: 05.01.2019, 13:31

Re: Vorzelt

Beitrag von UschiB »

Ich suche für unseren Neuen ja auch ein Vorzelt, was dann auch mal länger stehen bleiben wird/soll und daher ist für uns ein Luftvorzelt ebenfalls nichts.
Google mal, da gibt es schon eine Auswahl:
https://www.ok-camping.de/vorzelt-touri ... 32259.0009
Unser Händler vertreibt nur Isabella, und die finde ich schon arg hochpreisig - auch wenn sie gut sind.
Liebe Grüße aus Köln
Uschi
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzelt

Beitrag von Feger ETC 421 »

In der Facebook Gruppe wird grad nen Isabella angeboten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Vorzelt

Beitrag von Wanda112008 »

Aufgrund der guten Sturmeigenschaften käme für uns ausser dem Unico Bologna nur das Unico Verona
oder ein Kampa Luftzelt in Frage.Wir sind meist in Skandinavien unterwegs an den Küsten und haben daher
öfter mal Sturm.
Ich würde mich die Pest ärgern, wenn an meinem neuen (unserer ist alt) Wohnwagen z.b.ein Sturmschaden von umherfliegenden
Zeltstangen entstehen würde..... :?
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Vorzelt

Beitrag von Marco ETC 632 »

Wir haben unseren Touring vor zwei Jahren direkt mit einem Isabella Vorzelt gekauft. Das Vorzelt war sicherlich nicht günstig, aber ich kann es nur empfehlen. Es hat schon Orkanböhen von ca. 120 km/h und mehrere Starkregen ohne Beschädigung ausgehalten. Zudem passt es perfekt zum Touring und lässt sich mit dem Carbon X Gestänge sehr schnell aufbauen.

Viele Grüße
Marco
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Vorzelt

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...an meinem Odin hatte ich leihweise ein vdh-Vorzelt stehen. Die Qualität ist sehr gut, von den Reißverschlüssen bis zu den Faulstreifen, Alugestänge usw. . Leider gibt es diese Zelte nur noch gebraucht und dann meistens auch nicht ganz günstig. Als Steilwandzelt ist die Grundfläche auch fast gleich der Nutzfläche im Gegensatz zu den Hüpfburgen...
20181031_123114.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt

Beitrag von Roman »

Es sieht aber halt total beknackt aus, erst recht vor einem Touring.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Vorzelt

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 16.02.2019, 21:45 Es sieht aber halt total beknackt aus, erst recht vor einem Touring.
...und deshalb Kampa.
Classic meets Moderne...
IMG_20170819_161531.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt

Beitrag von Roman »

Wobei, der Witz ist ja, der Touring sieht total 'modern' aus und hat noch nie zu den klassischen Vorzelten gepasst, die ja aus dem sogenannten Hauszelt entwickelt wurde. Das Hauszelt war ein Zelt, mit dem man auf dem CP ein Haus simuliert hat. Genauso sieht es auch aus: Mit Giebeldach, Fenstern, oft mit simulierten Butzenscheiben, Erkern, usw. Es machte auch nichts, wenn das aufwendig aufzubauen war, das machte man im Urlaub auch nur einmal, dann blieb es bis zur Abreise stehen. Ein Quasi-Haus halt. Nur passt das überhaupt nicht zum Touring. Weder optisch noch praktisch.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Vorzelt

Beitrag von cailin »

ich hab das Eurotrail-Flex..

ist schnell und einfach aufgebaut..
K800_Eurotrail-Flex.JPG
bei mir ist die Vorderwand noch rausnehmbar.. was es irgendwie auch echt praktisch macht, weil man sich nicht so eingesperrt fühlt.

würde es auch verkaufen, ich brauch es nicht mehr.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Vorzelt

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 16.02.2019, 22:18 Wobei, der Witz ist ja, der Touring sieht total 'modern' aus und hat noch nie zu den klassischen Vorzelten gepasst, die ja aus dem sogenannten Hauszelt entwickelt wurde. Das Hauszelt war ein Zelt, mit dem man auf dem CP ein Haus simuliert hat. Genauso sieht es auch aus: Mit Giebeldach, Fenstern, oft mit simulierten Butzenscheiben, Erkern, usw. Es machte auch nichts, wenn das aufwendig aufzubauen war, das machte man im Urlaub auch nur einmal, dann blieb es bis zur Abreise stehen. Ein Quasi-Haus halt. Nur passt das überhaupt nicht zum Touring. Weder optisch noch praktisch.
Das kenne ich von früher anders:
Hauszelte waren m.E. schlichtweg Zelte, die eine typische Hausform (mit Satteldach) hatten und daher häufig mit 2 Aufstell- und eventuell noch einer Firststange (Firstzelt) ausgestattet waren.

Die anderen Dinger mit meist umfangreichem Gestänge, die später kamen und aus denen dann auch viele Vorzelte entstanden, nannte man Steilwandzelte.
GT230/Puck L
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Vorzelt

Beitrag von trollheizer »

Ja, so wie Neja schrieb, ist's richtig. Die "hausimitierenden" Zelte, die Roman meint, hießen immer Steilwandzelt. Hauszelte waren stets die "Hundehütten" (von klein bis rel. groß, dann sogar manchmal mit Innenzelt(en)) und hatten ihren Namen wohl ausschließlich aufgrund der Satteldachform.
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt

Beitrag von Roman »

Da kann ich jetzt schlecht das Gegenteil beweisen, man müsste in Campingkatalogen der 60er und 70er recherchieren. Ich habe bis jetzt Hauszelt und Steilwandzelt als Synonyme betrachtet. Der Anbieter sieht die Begrifflichkeit in der Tat wie ihr:

https://www.zeltstadt.at/zelte/gruppenv ... zelte.html

Aber auch ohne den Begriff Hauszelt ist das klassische Vorzelt dann eben aus dem Steilwandzelt entwickelt worden, welches einem Haus nachempfunden ist und auch oft auf Dauercampingplätzen aufgebaut wird.

Das Eurotrail-Flex von Cailin passt schon optisch deutlich besser zum Touring. Die charakteristischen Merkmale des Tourings sind seine Rundungen. Da sieht ein eckiges Zelt überhaupt nicht aus.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzelt

Beitrag von upsma »

Seiner Zeit gab es halt noch keine Carbonsteckstangen! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
gertruth
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2017, 10:53

Re: Vorzelt

Beitrag von gertruth »

Hallo upsma,

wir haben vor ungefähr 2 Jahren ein Bologna Vorzelt gekauft, und sind super zufrieden. Ist schon ein bisschen teuer. Ist aber sehr schnell aufgebaut, hält gut gegen starkem Regen und auch gegen Wind , wie zum Beispiel die Borra in Kroatien.
Gruss
Antworten