Fahrradträger

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Fahrradträger

Beitrag von Ana »

Hallo Zusammen,

wir suchen eine neue Lösung zum Transport unserer Fahrräder.
Aktuell haben wir noch „normale“ Tourenräder, planen aber uns E-Bikes zu kaufen, deshalb müsste die neue Trägerlösung mindestens 40 kg tragen können.

Als Zugfahrzeug haben wir im Moment einen Skoda Yeti, BJ 2015, und angehängt ist ein Eriba Touring Troll Baujahr 1997 mit „Gaskastenvorbau“.

DSC02954.JPG

Unser Favorit ist aktuell Heckklapptenträer „Paulchen“, wir hoffen, dass unsere Wendemöglichkeiten hierdurch nicht eingeschränkt werden.

https://paulchensystem.net/hecktraeger- ... aeger.html


Außerdem in Auswahl wäre ein Dachliftträger von Prasolux, da haben wir aber keine Angaben zur Traglast gefunden.

https://www.prasolux.de/fahrradtraeger.aspx


Wer hat Erfahrungen mit Dachliftträgern bzw. mit Heckklappenträger ?

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wir ham sie aufem Auto liegen.
Seit letztem Jahr ein e-bike und ein Normales.

Guckst Du..... viewtopic.php?f=3&t=13584&p=154409&hili ... ft#p154404

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Fahrradträger

Beitrag von Ana »

@ Feger
Danke für deine Info.
Habe deinen Träger im Netz gefunden, dort steht allerdings eine max. Gewichtsbelastung von 30 kg.

Wir wollen allerdings 2 E-Bikes demnächst mitnehmen - mein Mann will auch eins :wink: - und da brauchen wir mindestens eine Belastbarkeit des Trägers von 40 kg.

Wir haben bei Paulchen einen Fahrradheckklappenträger für unseren Skoda Yeti gefunden, der darf mit 40 kg belastet werden.

Habe dies von Goetz im Thread "Touring mit Heckträger gefunden:
Wir haben nun seit einigen Jahren ein Paulchen Heckträger an einen Golf und unseren jetzigen Tiguan. Ich halte dieses für die beste Variante in Kombination mit dem Touring. Bei Belegung mit zwei Fahrrädern kommen die Räder auch beim rangieren nicht an den Wohnwagen. Bei beiden Fahrzeugen ist auch keine Veränderung der Heckklappe festzustellen (verzinkte Stahlklappe).
@ Goetz:
Nutzt du dein Paulchen noch bzw. wie ist deine Einschätzung zur Traglast für E-Bikes?
Hat dein WW einen außenliegenden Gaskasten?

Also, wir haben zwar schon einiges an Info gesammelt, sind aber offen und natürlich dankbar für Erfahrungsberichte.

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ana hat geschrieben: 25.02.2019, 18:35 @ Feger
Danke für deine Info.
Habe deinen Träger im Netz gefunden, dort steht allerdings eine max. Gewichtsbelastung von 30 kg.

Wir wollen allerdings 2 E-Bikes demnächst mitnehmen - mein Mann will auch eins :wink: - und da brauchen wir mindestens eine Belastbarkeit des Trägers von 40 kg.
Das mag sein, ich hab das Teil gebraucht bekommen.

Da ich das Dachlift System auf einem Dachgrundträger mit 100 kg Belastbarkeit montiert habe, hab ich persönlich da kein Problem mit da auch mehr als 30 kg drauf zu tun. Frauchen hat jetzt schon nen E bike, falls ich auch mal eins bekomme, kommt das da auch mit drauf.

Das ich dann hinterher beim Hersteller nicht meckern darf, wenn das Teil die Grätsche macht, ist mir klar. Aber wie geschrieben, bei uns fällt das mit großer Sicherheit nich runter, nur weil da 10 kg mehr drauf sind. Ich hab aber auch ein wenig nachgerüstet, Halterungen für die Rahmen dabei gemacht, andere, stabilere Standschienen, wesentlich bessere Gurte vom Motorradtransport und die Befestigungs"flansche" selber erstellt.

Bei Interesse kann ich auch nen paar Detailfotos suchen oder machen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

Ana hat geschrieben: 25.02.2019, 18:35 Wir wollen allerdings 2 E-Bikes demnächst mitnehmen - mein Mann will auch eins :wink: - und da brauchen wir mindestens eine Belastbarkeit des Trägers von 40 kg.
Moin Ana,

zunächst OT:

Was für ein tolles Bild mit den Spinnweben an der Laterne.

Bild

Ich finde es großartig :thumbs:

btt.
Gewichtsprobleme haben hier fast alle ; schon früh am morgen :D
Du bist nicht allein.

Es wäre gut zu wissen, was Dein e-Bike ohne Akku wiegt.
Der von Dir verlinkte prasolux darf 2 x 17 kg.
Vllt kommst Du ja ohne Akku in den Bereich?

Es gibt für die Heckklappe auch von Thule den clip on high für 3 velos mit max 50 kg.
Da könnte man ja eine Schiene weglassen.
Ob der an den Yeti paßt, mußt Du mal in der Liste raussuchen.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Fahrradträger

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Auf der Website und im Prospekt von Prasolux stehen keine technischen Daten. Ich habe deshalb auf der Messe in Essen am vorigen Wochenende mal am Stand gefragt und 70 Kg incl. Träger genannt bekommen. Sicherheitshalber würde ich aber beim Hersteller anrufen: https://www.prasolux.de/fahrradtraeger.aspx. Da der Träger selber 15 kg wiegt (Edelstahl, keine Alu) müsste die restlichen 55 kg für zwei E-Bikes ausreichen. Die Dachlast von 75 kg beim Yeti ist auf jeden Fall ausreichend. An der Heckklappe würde ich auf keinen Fall zwei E-Bikes befestigen. Erstens bekommt man die Klappe dann kaum noch auf und zweitens ist sie für solche Belastungen überhaupt nicht konstruiert worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erschütterungen auf Dauer ohne Folgen bleiben.
Ich habe vor einigen Monaten bei einem hiesigen Fahrradhändler bei der Erstmontage des Prasolux-Trägers zugeschaut. Das war nicht ganz ohne, weil das alles exakt auf die Grundträger ausgerichtet werden musste. Aber danach sah die Anbringung der eigentlichen E-Bikes recht simpel aus und die älteren Leutchen bekamen das auch gewichtsmäßig gut hin.

Wolfgang
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 27.02.2019, 09:10 Auf der Website und im Prospekt von Prasolux stehen keine technischen Daten.
Moin

die techn. Daten sind im Prospekt auf der website von Prasolux.
prasolux- traeger.JPG
Quelle: Prasolux

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 27.02.2019, 09:10 70 Kg incl. Träger genannt bekommen. Sicherheitshalber würde ich aber beim Hersteller anrufen: Da der Träger selber 15 kg wiegt (Edelstahl, keine Alu) müsste die restlichen 55 kg für zwei E-Bikes ausreichen. Die Dachlast von 75 kg beim Yeti ist auf jeden Fall ausreichend.
Der Träger wiegt laut Hersteller ca 22 kg.
Hinzu kommen die Dachträger (fahrzeugspezifisch). Denke mal 6 kg (2x 3kg); nur geschätzt!
Die hast Du in Deiner Rechnung vergessen, Wolfgang.)
So wären das 28 kg für den Träger.
Dazu dann die Räder.
Das alles ergibt die Dachlast.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

...die dann, da beim Yeti 100kg und nicht 75kg zulässig sind, kein Problem darstellen sollte.

An der Heckklappe würde ich in keinem Fall einen Träger befestigen. Solange man lediglich sehr gute Straßen fährt, geht das noch, aber in der Realität fährt man sehr häufig über Kanten, Kanaldeckel usw. und dann wirkt sich die Masse von rund 60kg in Verbindung mit dem unvermeidbaren Hebelarm durch erhebliche Kräfte an den Befestigungen aus.

Dafür ist nahezu keine Heckklappe ernsthaft geeignet.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.02.2019, 10:45 An der Heckklappe würde ich in keinem Fall einen Träger befestigen. Solange man lediglich sehr gute Straßen fährt, geht das noch, aber in der Realität fährt man sehr häufig über Kanten, Kanaldeckel usw. und dann wirkt sich die Masse von rund 60kg in Verbindung mit dem unvermeidbaren Hebelarm durch erhebliche Kräfte an den Befestigungen aus.

Dafür ist nahezu keine Heckklappe ernsthaft geeignet.

nur mal zur Einordnung:

Mercedes hat bei unserer damaligen A- Klasse für die Montage an der Heckklappe in Summe
(also originaler Heckklappenträger = 10 kg plus Rad/Räder) 45 kg freigegeben.

Jetzt muß man wissen, daß diese Heckklappe aus Kunststoff war! :wink:

Von einer Heckklappe eines urbanen SUVchen darf man dann ja wohl locker 15 kg mehr erwarten.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahrradträger

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Wir hatten an unseren Yeti zwei Fahrräder mit Paulchen befördert. Es gab überhaupt keine Probleme, weder Gewicht noch Abstand zum Touring.

Wer Interesse hat: wegen Fahrzeugwechsel habe ich Paulchen abzugeben.
Goetz
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

trolloholic, wenn es sich um einen original vom Autohersteller freigegebenen Heckklappenträger handelt, dann wird das sicher in Ordnung sein. Der Autohersteller wird ganz sicher genau wissen, welche Punkte an der Heckklappe geeignet sind bzw. eventuell sogar für diesen Zweck verstärkt sind.
35kg Zuladung würden in diesem Fall allerdings ohnehin nicht reichen.

Ich habe selbst einen Yeti und ich habe noch nicht davon gelesen, dass es dafür einen passenden, freigegebenen Heckklappenträger von Skoda gibt.

Mit unserem alten VW-T3-Bus hatten wir früher eine längere Tour durch Skandinavien gemacht, wo die Straßen durchschnittlich nicht so prickelnd waren.
Auf dem Heckklappenträger befand sich genau 1 Klapprad.
Nach 3 Wochen waren die Aufnahmeflächen der gepolsterten Befestingshaken an der Heckklappe deutlich lädiert. Größtenteils dadurch, dass bei Regen, gerade im Heckbereich viel verschmutztes Wasser an die Kontaktflächgen gekommen war.
Ich halte von sämtlichen Klemmbefestigungen auf lackierten Flächen wenig....montiert über einen längeren Zeitraum gar nichts.....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

ähm, also ich plädiere ja überhaupt nicht für Heckklappen-Geraffel!
Ganz im Gegenteil.

Nur mußte ich halt mal meinen Senf zu der fehlerhaften Aussage über die Gewichte
beim prasolux hinzugeben.
Und die Einordnung der dort als 2x 17 kg = 34 kg zugelassenen Beladung im Vergleich zu Paulchen/Thule/weißderGeier an Heckklappe.
35 kg durfte der Träger an der Plasteheckklappe unseres Elefanten-Rollschuhs tragen.

Den Lift (wir haben ein anderes Modell, glaube unitec?) kann man relativ leicht ertüchtigen.
Es gilt ja zu verhindern, daß der Kram nach vorne wegfliegt.
Die Beschleunigung in anderer Richtung ist ja vernachlässigbar (insbesondere bei Fegers Trecker :mrgreen: )

@Goetz
Goetz ETC 117 hat geschrieben: 27.02.2019, 11:36 Wir hatten an unseren Yeti zwei Fahrräder mit Paulchen befördert. Es gab überhaupt keine Probleme, weder Gewicht noch Abstand zum Touring.
es wäre hilfreich, wenn Du mal schreibst, ob es auch wirklich e-bikes waren.
Das ist ja der eigentliche Knackpunkt hier :wink:

Es kommt auch immer auf den Hersteller an.
Die Firma eckla.de zum Bsp. untersagt die Kombination aus Heckträger und angehängtem Anhänger. :wink:

Wir haben derzeit Thule für oben und die Kupplung, Unitec- Lift für oben (Unitec 75318 - 2x 15 kg ab Werk) und Radstand für Innenraum.
Letzterer ist mein Favorit.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fahrradträger

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

einige der Diskussionspunkt bzgl. Gewicht an der Heckklappe gehen aus meiner Sicht fehl, da das Gewicht, gerade beim Paulchen, nach Unten auf den Stoßfänger abgetragen wird und nicht an der Heckklappe hängt.
Die Klappe bzw. die Bäder werden nur belastet, sobald die Klappe mit den Rädern dran geöffnet würde.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

Piratentroll hat geschrieben: 27.02.2019, 14:06 Moin,

einige der Diskussionspunkt bzgl. Gewicht an der Heckklappe gehen aus meiner Sicht fehl, da das Gewicht, gerade beim Paulchen, nach Unten auf den Stoßfänger abgetragen wird und nicht an der Heckklappe hängt.
Die Klappe bzw. die Bäder werden nur belastet, sobald die Klappe mit den Rädern dran geöffnet würde.

Glück Auf!
Der "Stoßfänger" hat bei meinem Yeti eine Oberfläche aus lackiertem Kunststoff; auch nicht gerade ideal um dort auf 2 Punkten 70kg zu parken. Verdrecktes Spritzwasser kommt dort sogar besonders gut dran und läuft zudem kaum ab.

Außerdem geht es gar nicht so sehr um das Gewicht (die normale Gewichtskraft) der Last, welches z.B. nahezu ausschließlich vorhanden ist, wenn du eine super glatte und ebene Straße fährst. "Interessant" wird es hauptsächlich dann, wenn das Auto durchgerüttelt wird, was bei heutigen, realen Straßen nicht so sehr selten ist. Dann werden alle Befestigungspunkte deutlich größere Kräfte aufnehmen/übertragen als bei guter Straße und das nicht nur in vertikaler, sondern auch in horizontaler Richtung.

Kleines OT-Beispiel:

was passiert, wenn du ein rohes Ei in den ungepolsterten Gepäckträgerkorb eines Fahrrades hinein legst?
Genau.
Nichts.
Der eigenen Gewichtskraft des Eis hält die Eierschale selbst bei punktueller Auflage normalerweise Stand.
Danach fährst du mit dem Rad mal über Kopfsteinpflaster.....
GT230/Puck L
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Fahrradträger

Beitrag von eri ETC 379 »

Wir haben mittlerweile ebenfalls zwei E-Bikes und Autowechsel. In unserer hiesigen Werkstatt wollte niemand die Verantwortung übernehmen, ob unser "Paulchen" die tragen kann. Sie haben uns nach Hamburg verwiesen, wo das "Paulchen" zu Hause ist. Wir "Sicherheitsfanatiker" haben das Los auf uns genommen, Termin gemacht und sind mit unserem "neuem" Ford Focus (Heckklappe) nach HH gefahren. Das Navi hat uns ganz wunderbar dort hingeführt.

Zuerst meinten die dort auch "unmöglich, geht nicht.... nur für höchsten 40 kg". Als Erfinder des Paulchenssystem habe ich den Chef dann herausgefordert "gibts nicht, kann nicht sein....die E-Bikes werden doch immer mehr...." Er war am Überlegen und hat uns dann zur Stadtbesichtigung geschickt. Nach gut 2 Stunden kam der erlösende Anruf - alles fertig. Er hat uns dann versichert, dass unser "Paulchen" das Gewicht von 2 E-Bikes jetzt locker trägt. (Sonderanfertigung) Es ist viel von unseren alten Paulchen-System verbaut worden mit ein paar zusätzlichen Teilen. War nicht ganz so teuer wie die Erstanschaffung. Preis und Sicherheit sind es uns aber wert.

Die Generalprobe, mit 2 E-Bikes, kommt aber erst in diesem Jahr. Noch ruht das "Paulchen" im Keller (im Winter darf es ausruhen :mrgreen: ).
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Antworten