Fahrradträger
Re: Fahrradträger
ich habe noch keine hydraulischen Scheibenbremsen am E-Bike (möchte die aktuell nachrüsten), von daher meine Frage:
Ist es sicher gestellt, dass die Scheibenbremsen nach dem Abladen aus der Waagerechten immer umgehend gleich voll funktionsfähig sind?
Ist es sicher gestellt, dass die Scheibenbremsen nach dem Abladen aus der Waagerechten immer umgehend gleich voll funktionsfähig sind?
GT230/Puck L
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Re: Fahrradträger
Ich hab Scheibenbremsen an meinem Fahrrad, kein E bike.
Dieses fährt seit 2014 waagerecht auf unserm Auto mit, keine Probleme.
Selbst direkt nach dem Abladen und dem wieder fahrbereit machen (Lenker drehen, Schlösser wieder dran) ist es voll einsatzbereit, noch keine Einschränkungen bemerkt.
Gruß, der Feger
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Selbst direkt nach dem Abladen und dem wieder fahrbereit machen (Lenker drehen, Schlösser wieder dran) ist es voll einsatzbereit, noch keine Einschränkungen bemerkt.
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Re: Fahrradträger
hast du denn hydraulische Bremsen?
Zitat aus einer BA für hydraulische Scheibenbremsen von Shimano:
Zitat aus einer BA für hydraulische Scheibenbremsen von Shimano:
Das Bremssystem ist nicht für eine Verwendung bei einem auf den Kopf gestellten Fahrrad konzipiert. Falls Sie das Fahrrad auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen, funktioniert die Bremse unter Umständen nicht korrekt. Dies könnte schwerwiegende Verletzungen verursachen. Vor Sie mit dem Rad fahren, sollten Sie die Bremse einige Male betätigen, um so eine normale Funktionsweise der Bremsen zu gewährleisten. Wenn die Bremse nicht normal funktioniert, sollten Sie sofort aufhören, sie zu verwenden, und einen Händler oder eine Werkstatt konsultieren.
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Re: Fahrradträger
Was nutzt das eigentlich, wenn ich mit der funktionslosen Bremse zum Händler gehe? Davon ab ist das genau der Grund, warum mir so ein Blödsinn wie Hydraulikbremsen an Fahrrädern nicht ins Haus kommen. Was mache ich denn in der Situation an den Lofoten oder auf einer Kroatischen Insel? Einen guten alten Bremszug und einen Satz Bremsbacken kriege ich überall und kann ihn sogar noch selbst einbauen....Wenn die Bremse nicht normal funktioniert, sollten Sie sofort aufhören, sie zu verwenden, und einen Händler oder eine Werkstatt konsultieren.
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Re: Fahrradträger
Ich habe mich mit dem Paulchen auch mal befasst, der Träger, den ich hatte, für Golf 3, klemmt oben und unten an der Heckklappe. Zwei Stempel liegen locker ohne Druck auf dem Stoßfänger auf. Die sind laut Beschrebung dazu da, Last bei Kurvenfahrten aufzunehmen, nicht um das gesamte Gewicht des Trägers und der Räder zu tragen. Der Paulchen ist aus meiner Sicht sehr gut gearbeitet und gelungen auch im Handling. Heckklappe ist sogar mit Rädern zu öffnen und bleibt oben. Beim Zumachen muss man dann die Klappe nach unten führen, damit sie nicht runterknallt.Piratentroll hat geschrieben: ↑27.02.2019, 14:06 Moin,
einige der Diskussionspunkt bzgl. Gewicht an der Heckklappe gehen aus meiner Sicht fehl, da das Gewicht, gerade beim Paulchen, nach Unten auf den Stoßfänger abgetragen wird und nicht an der Heckklappe hängt.
Die Klappe bzw. die Bäder werden nur belastet, sobald die Klappe mit den Rädern dran geöffnet würde.
Glück Auf!
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Re: Fahrradträger
Hallo!
Das mit den Bremsen ist absoluter Schwachsinn! Ich bin Mountainbiker aus Leidenschaft seit vielen Jahren und fahre seit Anfang an mit Scheibenbremsen. Mein Bike transportiere ich meist liegend im Auto, öfter ist schön ein grober Sturz passiert bei dem sich das Bike überschlagen hat.
Die Bremse ist ein geschlossener luftleerer Kreislauf in dem Immer der selbe Druck herrscht. Ob ich das Ding auf den Kopf stelle oder auf die Seite lege.
Das mit den Bremsen ist absoluter Schwachsinn! Ich bin Mountainbiker aus Leidenschaft seit vielen Jahren und fahre seit Anfang an mit Scheibenbremsen. Mein Bike transportiere ich meist liegend im Auto, öfter ist schön ein grober Sturz passiert bei dem sich das Bike überschlagen hat.
Die Bremse ist ein geschlossener luftleerer Kreislauf in dem Immer der selbe Druck herrscht. Ob ich das Ding auf den Kopf stelle oder auf die Seite lege.
Re: Fahrradträger
Na ja, Schwachsinn wird es nicht sein, denn sonst würde es Shimano kaum in die Unterlagen schreiben.
Beim Auto und Motorrad, die auch hydraulische Scheibenbremsen besitzen (vermutlich auch auf den Lofoten...) wird das deutlich, denn wenn die Lage völlig egal wäre, würde es kaum Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit geben, die eindeutig darauf angewiesen sind, dass das Fahrzeug i.d.R., natürlich mit deutlicher Toleranz, aufrecht steht.
Beim Fahrrad ist die Technik mit dem Ausgleichsbehälter (nur darum geht es letztendlich) im Prinzip ja nicht anders, nur ist alles kleiner.
Beim Auto und Motorrad, die auch hydraulische Scheibenbremsen besitzen (vermutlich auch auf den Lofoten...) wird das deutlich, denn wenn die Lage völlig egal wäre, würde es kaum Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit geben, die eindeutig darauf angewiesen sind, dass das Fahrzeug i.d.R., natürlich mit deutlicher Toleranz, aufrecht steht.
Beim Fahrrad ist die Technik mit dem Ausgleichsbehälter (nur darum geht es letztendlich) im Prinzip ja nicht anders, nur ist alles kleiner.
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Re: Fahrradträger
Bei angezogenen Bremshebeln soll der Transport liegend oder auf dem Kopf stehend kein Problem sein - also kleine Spanngurte o.ä. um die Bremshebel legen und anziehen und alles ist gut. Oder?
Puck Bj. 76
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Re: Fahrradträger
In Ermangelung eines Ausgleichsbehälters zumindest bei meinem Fahrrad isses schon prinzipiell anders und somit die Funktion im Grunde lageunabhängig.
Gruß, der Feger
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Re: Fahrradträger
Du hast oben ein Photo von Deinem - selbstverständlich vorhandenen - Ausgleichbehälter gepostetFeger ETC 421 hat geschrieben: ↑27.05.2019, 09:34 In Ermangelung eines Ausgleichsbehälters zumindest bei meinem Fahrrad isses schon prinzipiell anders und somit die Funktion im Grunde lageunabhängig.
Gruß, der Feger
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Re: Fahrradträger
Ja, klar. Vielleicht solltest du das Mal an Shimano schreiben, damit die ihre Betriebsanleitungen anpassen können und endlich verstehen, wie ihre Bremsen funktionieren....:Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑27.05.2019, 09:34 In Ermangelung eines Ausgleichsbehälters zumindest bei meinem Fahrrad isses schon prinzipiell anders und somit die Funktion im Grunde lageunabhängig.
Gruß, der Feger
----•Das Bremssystem ist nicht für eine Verwendung bei einem auf den Kopf gestellten Fahrrad konzipiert. Falls Sie das Fahrrad auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen, funktioniert die Bremse unter Umständen nicht korrekt. Dies könnte schwerwiegende Verletzungen verursachen. Vor Sie mit dem Rad fahren, sollten Sie die Bremse einige Male betätigen, um so eine normale Funktionsweise der Bremsen zu gewährleisten
Wenn es absolut keinen Ausgleichsbehälter bzw. keinen kleinen Raum für ein Ausgleichsvolumen im Bremsgriff (den man nicht unbedingt direkt sehen muss) geben würde, wäre dieser Hinweis von Shimano absolut überflüssig.Wenn Sie das Rad auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen, bilden sich unter Umständen Luftblasen im Vorratsbehälter.
Warum dürfen die Bremsgriffe nur immer genau auf der vorgesehenen Seite verwendet werden? Wäre doch eigentlich, bis auf die Optik, egal.
Warum kommt der Hinweis, vor dem Fahren die Bremse einige Male zu betätigen, wenn es ein absolut geschlossenes System wäre?
Shimano muss offenbar noch einiges lernen....
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Re: Fahrradträger
Das wäre doch aber totaler Schwachsinn. Gerade Mountenbikes liegen mal quer im Dreck und werden Fahrräder nicht oft auch auf dem Kopf stehend transportiert? Wie wechsele ich denn in der Pampa einen Schlauch, wenn ich es nicht auf Sattel und Lenker stellen darf?
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Re: Fahrradträger
Du darfst den rechten Griff auch links anbauen und umgekehrt, nur muss oben oben bleiben,
weil der v o r h a n d e n e Ausgleichbehälter eben oben sein muß.
Den rechten Griff links und den Linken rechts dranschrauben, längere Bremsleitungen, Öl nachkippen.
Aber:
nicht umdrehen; die Hebel nach innen!
Dann haste eine R12 für Arme
da ist für Gesprächsstoff im Biergarten gesorgt
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Re: Fahrradträger
Soll sich der Begleit-Helikopter kümmernRoman hat geschrieben: ↑27.05.2019, 10:21 Das wäre doch aber totaler Schwachsinn. Gerade Mountenbikes liegen mal quer im Dreck und werden Fahrräder nicht oft auch auf dem Kopf stehend transportiert? Wie wechsele ich denn in der Pampa einen Schlauch, wenn ich es nicht auf Sattel und Lenker stellen darf?
ernsthaft: das macht natürlich einem gewarteten System nichts.
BMW könnte keine GS verkaufen, die liegen öfter/ständig auf den Eutern, wenn der Fahrer sie artgerecht bewegt
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