Fahrradträger

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Fahrradträger

Beitrag von Hardy ETC 651 »

eri ETC 379 hat geschrieben: 27.02.2019, 18:50 ...Die Generalprobe, mit 2 E-Bikes, kommt aber erst in diesem Jahr. Noch ruht das "Paulchen" im Keller (im Winter darf es ausruhen :mrgreen: ).
NImmt aber bei Transport die Akkus aus den Rädern! Mache ich auch immer, Akkus kommen bei mir in den Kofferraum.

viele Grüße

Hardy
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Fahrradträger

Beitrag von eri ETC 379 »

Ach ganz vergessen: die Heckklappe bekommen wir natürlich nicht auf, wenn die Fahrräder "drauf" sind. Bisher nur mit einem E-Bike und normalen Fahrrad. (Auch ohne Akku ordentlich Gewicht) Wenn wir irgendwo ankommen, müssen die Räder immer runter, um an das Gedöns zu kommen... :mrgreen: bis jetzt ist alles gut gegangen. In diesem Sommer werden es, mit 2. E-Bike ca. 8kg mehr sein....)
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolloholic hat geschrieben: 27.02.2019, 12:10 Den Lift (wir haben ein anderes Modell, glaube unitec?) kann man relativ leicht ertüchtigen.
Es gilt ja zu verhindern, daß der Kram nach vorne wegfliegt.
Die Beschleunigung in anderer Richtung ist ja vernachlässigbar (insbesondere bei Fegers Trecker :mrgreen: )
Das ich bei uns den Unitec Dachlift etwas "ertüchtigt" habe, hatte ich ja bereits erwähnt.

Bei normaler, vorgesehener Montage (bei uns isser um 90 Grad gedreht) sind die "Schubladenschienen" ja quer zur Fahrtrichtung, somit systembedingt eher unwahrscheinlich, das hier beim Bremsen die Halterungen versagen. Da kommt's nach meiner Meinung wesentlich auf die Stabilität der Grundträgers an. Werden nur zwei, nicht miteinander verbundene Querträger genutzt, isses wesentlich instabiler als bei uns, wo die Schienen auf einem flächigem Dachträgerkorb liegt.

Falls jemand gerne live gucken möchte, auf Ed's Frühlingstreffen wäre die nächste Gelegenheit bei uns.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Fahrradträger

Beitrag von Ana »

Hallo Zusammen,

danke für die Infos und Anregungen. Das ist erst mal reichlich Stoff. Mein Mann hatte eigentlich schon das "Paulchen" als Favoriten gesetzt, vll. bleibt er`s auch.

@trolloholic: ja, ich mag das Bild auch. Habe ich am 16.10.17 frühmorgens aufgenommen, wir waren am Tag zuvor aus Venedig zurückgekommen. Und das Schätzchen war noch nicht im Winterlager.

Unitec werden wir nochmal prüfen, ob der in Frage kommt.
Prasolux hat auf unsere Anfrage geantwortet, 70 kg Belastbarkeit, € 695,00.

Der Thule ist nicht für den Strassenverkehr in D, Ö, CH zugelassen, leider.
Es gibt für die Heckklappe auch von Thule den clip on high für 3 velos mit max 50 kg.
Die Gewichtsbelastung auf dem Auto, was bei unserem geht, delegiere ich vertrauensvoll an meinen Gatten. :wink:

@eri: Hört sich gut an. Wie schwer sind denn eure E-Bikes?
Wir wohnen gar nicht so weit voneinander entfernt, im schönen Marburg.

Das wir die Heckklappe mit Fahrrädern auf dem Heckklappenträger nicht so einfach öffnen können, ist verständlich, und dass die Akkus abgenommen werden, auch.

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Fahrradträger

Beitrag von Ana »

@goetz
Habe dir eine Nachricht wegen dem Paulchen gesandt.
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ana hat geschrieben: 27.02.2019, 20:13 Unitec werden wir nochmal prüfen, ob der in Frage kommt.
.....
Wir wohnen gar nicht so weit voneinander entfernt, im schönen Marburg.
Bei ebay sind im Moment einige neue Dachlift Träger unter der Verkaufsbezeichnung "Fischer 18092" gelistet.

Nach den Bildern sind sie baugleich zu den Unitec Trägern, allerdings mit doppelten Rahmenhaltern und doppelten Felgengurten. So in etwa hab ich unsern überarbeitet.

Wir sind am Wochenende zum ersten Mai an der Lahn unterwegs, falls live Begucken gewünscht wird.

Detailbilder kann ich natürlich jetzt schon machen, falls gewünscht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Fahrradträger

Beitrag von eri ETC 379 »

Hi Ana,
Mein E-Bike ohne Akku wiegt 23kg. Der Akku wiegt gut 4kg. Das Fahrrad (E) von meinem Mann hat ein ähnliches Gewicht.

Marburg ist ein sehenswertes Städtchen :D
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Fahrradträger

Beitrag von Ana »

@Feger, hab dir eine PN gesandt.

Sind nur bis 30 kg zugelassen.
Bei ebay sind im Moment einige neue Dachlift Träger unter der Verkaufsbezeichnung "Fischer 18092" gelistet.
Wie ist die Geräuschkulisse mit den Fahrrädern auf dem Dach?
Wir sind ja nicht immer mit Troll unterwegs und fahren auch mal schneller als 100 km.

Gruß

Ana

PS: Tolles Forum, viele Tipps, gute Anregungen und so in der gesammelten Form bestimmt informativ für Interessierte. Danke.
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ana hat geschrieben: 28.02.2019, 18:20 @Feger, hab dir eine PN gesandt.
Gelesen und beantwortet
Ana hat geschrieben: 28.02.2019, 18:20 Sind nur bis 30 kg zugelassen.
Hm, wie soll ich's jetzt ausdrücken.
Diese Träger haben im Normalfall keine ABE, haben keinen Zulassungsprozess bei einem Überwachungsverein hinter sich, brauchen sie auch nicht. Dachträger sind so ziemlich das einzige, was man ohne irgendwelches Papier oder Prüfung auf's Dach schrauben darf, sie sind halt einfach schon Ladung.
Und für die 30 kg gibt der Hersteller halt sein o.k.
Das wars. Klar, wenn was passiert und ihr hattet 35 kg drauf könnte eine Versicherung auf dumme Gedanken kommen. Damit halt nix passiert, sprachen wir weiter oben von Ertüchtigung..
Ana hat geschrieben: 28.02.2019, 18:20Wie ist die Geräuschkulisse mit den Fahrrädern auf dem Dach?
Wir sind ja nicht immer mit Troll unterwegs und fahren auch mal schneller als 100....
Tja, da fragste grad dem Richtigen. Also bis etwa 60 oder 70 km/h könnte man bei uns durchs geöffnete Dachfenster eventuell ein Geräusch erahnen. Bei allen höheren Geschwindigkeiten sind bei uns andere Geräusche wesentlich lauter und die Konversation im Auto wird auf das allernotwendigste beschränkt.

Gruß, der Feger

P.S. Hier mal ein Bild des kompletten Gespannes mit Fahrräder oben drauf..

Bild
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

Mensch Feger,

Du hattest :PM: wirklich mal ein echt geiles Gespann!

:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Fahrradträger

Beitrag von Ana »

Wir haben noch keine Entscheidung getroffen.
Nächstes WE holen wir unseren Troll aus dem Winterlager und dann werden wir ausprobieren wie wir unsere Autobeladung verändern müssten mit einem Heckfahrradträger.

Nochmal die Frage an alle Dachliftträger-Nutzern nicht nur an @Feger:
Wie ist die Geräuschkulisse mit den Fahrrädern auf dem Dach?
Wir sind ja nicht immer mit Troll unterwegs und fahren auch mal schneller als 100 km.

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolloholic hat geschrieben: 28.02.2019, 20:20 Mensch Feger,

Du hattest :PM: wirklich mal ein echt geiles Gespann!

:thumbs:
Danke.

Ich hab ja immer noch ne Träne im Knopfloch. :cry:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Fahrradträger

Beitrag von Ana »

Hallo Zusammen,
nach vielem hin und her haben wir uns dann doch für den Prasolux Dachliftträger entschieden, gute Entscheidung, denn wir sind zufrieden.
Sind am WE aus dem Elsass zurückgekommen, das war fast eine Testfahrt, sowohl für den Dachliftträger als auch für die neuen E-bikes. Beides für uns genau richtig.
Danke für die Infos hier im Forum.
Anfangs habe ich arg geschluckt bei dem Preis für den Träger, aber er ist gut verarbeitet und mein Mann sehr zufrieden wie einfach die Räder auf das Autodach zu heben sind - ich natürlich auch. :lol:

Gruß

Ana

DSC06624-001.JPG
Wir wünschen genug Welt & Zeit
troll_o
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2009, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradträger

Beitrag von troll_o »

Ana hat geschrieben: 23.04.2019, 19:46
Anfangs habe ich arg geschluckt bei dem Preis für den Träger, aber er ist gut verarbeitet und mein Mann sehr zufrieden wie einfach die Räder auf das Autodach zu heben sind - ich natürlich auch. :lol:
Hallo Ana - hab ich was verpaßt und der Preis wurde bereits genannt? Nein? Dann verrate uns doch bitte, was ihr für den Prasolux-Träger hinblättern mußtet. Und noch eine Frage: Die Fahrradlenker müssen vor dem Transport um 90 Grad verdreht werden - gab das bei euren eBikes kein Problem mit den Bremszügen bzw. -schläuchen?

Danke im voraus.

edit: Sorry, hätte genauer lesen sollen. Knapp 700 € sind schon ein Wort - aber wenn der Prasolux auch 3 x besser verarbeitet ist als der Fischer/Unitec-Träger, dann wäre es ja ok. Aber was ist mit dem Verdrehen der Fahrradlenker - bei eBikes unproblematisch?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bin zwar nicht Ana, aber bei unserm E bike ist das verdrehen des Lenkers um 90 Grad unproblematisch.

Etwas weiter einsinken lassen und schon haben die ganzen Bowdenzüge und Kabel entspannt Platz.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten