Fahrradträger

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

ich habe noch keine hydraulischen Scheibenbremsen am E-Bike (möchte die aktuell nachrüsten), von daher meine Frage:
Ist es sicher gestellt, dass die Scheibenbremsen nach dem Abladen aus der Waagerechten immer umgehend gleich voll funktionsfähig sind?
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab Scheibenbremsen an meinem Fahrrad, kein E bike.
Dieses fährt seit 2014 waagerecht auf unserm Auto mit, keine Probleme.
Selbst direkt nach dem Abladen und dem wieder fahrbereit machen (Lenker drehen, Schlösser wieder dran) ist es voll einsatzbereit, noch keine Einschränkungen bemerkt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

hast du denn hydraulische Bremsen?
Zitat aus einer BA für hydraulische Scheibenbremsen von Shimano:
Das Bremssystem ist nicht für eine Verwendung bei einem auf den Kopf gestellten Fahrrad konzipiert. Falls Sie das Fahrrad auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen, funktioniert die Bremse unter Umständen nicht korrekt. Dies könnte schwerwiegende Verletzungen verursachen. Vor Sie mit dem Rad fahren, sollten Sie die Bremse einige Male betätigen, um so eine normale Funktionsweise der Bremsen zu gewährleisten. Wenn die Bremse nicht normal funktioniert, sollten Sie sofort aufhören, sie zu verwenden, und einen Händler oder eine Werkstatt konsultieren.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger

Beitrag von Roman »

...Wenn die Bremse nicht normal funktioniert, sollten Sie sofort aufhören, sie zu verwenden, und einen Händler oder eine Werkstatt konsultieren.
Was nutzt das eigentlich, wenn ich mit der funktionslosen Bremse zum Händler gehe? Davon ab ist das genau der Grund, warum mir so ein Blödsinn wie Hydraulikbremsen an Fahrrädern nicht ins Haus kommen. Was mache ich denn in der Situation an den Lofoten oder auf einer Kroatischen Insel? Einen guten alten Bremszug und einen Satz Bremsbacken kriege ich überall und kann ihn sogar noch selbst einbauen.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 26.05.2019, 16:59 hast du denn hydraulische Bremsen?
Ich geh da gaaaanz stark von aus.
DSC_0090.JPG
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Fahrradträger

Beitrag von trollmeister »

Piratentroll hat geschrieben: 27.02.2019, 14:06 Moin,

einige der Diskussionspunkt bzgl. Gewicht an der Heckklappe gehen aus meiner Sicht fehl, da das Gewicht, gerade beim Paulchen, nach Unten auf den Stoßfänger abgetragen wird und nicht an der Heckklappe hängt.
Die Klappe bzw. die Bäder werden nur belastet, sobald die Klappe mit den Rädern dran geöffnet würde.

Glück Auf!
Ich habe mich mit dem Paulchen auch mal befasst, der Träger, den ich hatte, für Golf 3, klemmt oben und unten an der Heckklappe. Zwei Stempel liegen locker ohne Druck auf dem Stoßfänger auf. Die sind laut Beschrebung dazu da, Last bei Kurvenfahrten aufzunehmen, nicht um das gesamte Gewicht des Trägers und der Räder zu tragen. Der Paulchen ist aus meiner Sicht sehr gut gearbeitet und gelungen auch im Handling. Heckklappe ist sogar mit Rädern zu öffnen und bleibt oben. Beim Zumachen muss man dann die Klappe nach unten führen, damit sie nicht runterknallt.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Fahrradträger

Beitrag von snowdeepflyer »

Hallo!
Das mit den Bremsen ist absoluter Schwachsinn! Ich bin Mountainbiker aus Leidenschaft seit vielen Jahren und fahre seit Anfang an mit Scheibenbremsen. Mein Bike transportiere ich meist liegend im Auto, öfter ist schön ein grober Sturz passiert bei dem sich das Bike überschlagen hat.
Die Bremse ist ein geschlossener luftleerer Kreislauf in dem Immer der selbe Druck herrscht. Ob ich das Ding auf den Kopf stelle oder auf die Seite lege.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

Na ja, Schwachsinn wird es nicht sein, denn sonst würde es Shimano kaum in die Unterlagen schreiben.

Beim Auto und Motorrad, die auch hydraulische Scheibenbremsen besitzen (vermutlich auch auf den Lofoten...) wird das deutlich, denn wenn die Lage völlig egal wäre, würde es kaum Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit geben, die eindeutig darauf angewiesen sind, dass das Fahrzeug i.d.R., natürlich mit deutlicher Toleranz, aufrecht steht.
Beim Fahrrad ist die Technik mit dem Ausgleichsbehälter (nur darum geht es letztendlich) im Prinzip ja nicht anders, nur ist alles kleiner.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fahrradträger

Beitrag von Schrauber »

Bei angezogenen Bremshebeln soll der Transport liegend oder auf dem Kopf stehend kein Problem sein - also kleine Spanngurte o.ä. um die Bremshebel legen und anziehen und alles ist gut. Oder?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

In Ermangelung eines Ausgleichsbehälters zumindest bei meinem Fahrrad isses schon prinzipiell anders und somit die Funktion im Grunde lageunabhängig.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.05.2019, 09:34 In Ermangelung eines Ausgleichsbehälters zumindest bei meinem Fahrrad isses schon prinzipiell anders und somit die Funktion im Grunde lageunabhängig.

Gruß, der Feger
Du hast oben ein Photo von Deinem - selbstverständlich vorhandenen - Ausgleichbehälter gepostet :wink:
Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.05.2019, 17:45 Bild
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.05.2019, 09:34 In Ermangelung eines Ausgleichsbehälters zumindest bei meinem Fahrrad isses schon prinzipiell anders und somit die Funktion im Grunde lageunabhängig.

Gruß, der Feger
Ja, klar. Vielleicht solltest du das Mal an Shimano schreiben, damit die ihre Betriebsanleitungen anpassen können und endlich verstehen, wie ihre Bremsen funktionieren....:
•Das Bremssystem ist nicht für eine Verwendung bei einem auf den Kopf gestellten Fahrrad konzipiert. Falls Sie das Fahrrad auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen, funktioniert die Bremse unter Umständen nicht korrekt. Dies könnte schwerwiegende Verletzungen verursachen. Vor Sie mit dem Rad fahren, sollten Sie die Bremse einige Male betätigen, um so eine normale Funktionsweise der Bremsen zu gewährleisten
----
Wenn Sie das Rad auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen, bilden sich unter Umständen Luftblasen im Vorratsbehälter.
Wenn es absolut keinen Ausgleichsbehälter bzw. keinen kleinen Raum für ein Ausgleichsvolumen im Bremsgriff (den man nicht unbedingt direkt sehen muss) geben würde, wäre dieser Hinweis von Shimano absolut überflüssig.
Warum dürfen die Bremsgriffe nur immer genau auf der vorgesehenen Seite verwendet werden? Wäre doch eigentlich, bis auf die Optik, egal.

Warum kommt der Hinweis, vor dem Fahren die Bremse einige Male zu betätigen, wenn es ein absolut geschlossenes System wäre?

Shimano muss offenbar noch einiges lernen....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger

Beitrag von Roman »

Das wäre doch aber totaler Schwachsinn. Gerade Mountenbikes liegen mal quer im Dreck und werden Fahrräder nicht oft auch auf dem Kopf stehend transportiert? Wie wechsele ich denn in der Pampa einen Schlauch, wenn ich es nicht auf Sattel und Lenker stellen darf?
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 09:55 Warum dürfen die Bremsgriffe nur immer genau auf der vorgesehenen Seite verwendet werden? Wäre doch eigentlich, bis auf die Optik, egal.
Du darfst den rechten Griff auch links anbauen und umgekehrt, nur muss oben oben bleiben,
weil der v o r h a n d e n e Ausgleichbehälter eben oben sein muß.

Den rechten Griff links und den Linken rechts dranschrauben, längere Bremsleitungen, Öl nachkippen.
Aber:
nicht umdrehen; die Hebel nach innen!

Dann haste eine R12 für Arme :mrgreen:
Bild

da ist für Gesprächsstoff im Biergarten gesorgt :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 27.05.2019, 10:21 Das wäre doch aber totaler Schwachsinn. Gerade Mountenbikes liegen mal quer im Dreck und werden Fahrräder nicht oft auch auf dem Kopf stehend transportiert? Wie wechsele ich denn in der Pampa einen Schlauch, wenn ich es nicht auf Sattel und Lenker stellen darf?
Soll sich der Begleit-Helikopter kümmern :PM:

ernsthaft: das macht natürlich einem gewarteten System nichts.

BMW könnte keine GS verkaufen, die liegen öfter/ständig auf den Eutern, wenn der Fahrer sie artgerecht bewegt
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten