Fahrradträger

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger

Beitrag von Roman »

Vermutlich ist der Text wieder nur so ein Haftungsausschlussding. Ähnlich wie das Verbot, den Touring nicht auf die Stützen stellen zu dürfen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 27.05.2019, 10:38 Vermutlich ist der Text wieder nur so ein Haftungsausschlussding. Ähnlich wie das Verbot, den Touring nicht auf die Stützen stellen zu dürfen. :mrgreen:
ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass es auch bei hydraulischen Fahrradbremsen letztendlich einen Ausgleichsbehälter gibt und daher, zumindest längere Zeit, auf dem Kopf stehend oder auf der Seite liegend (und das Letztere wäre bei den hier genannten Trägern eindeutig der Fall), nicht so gut ist.

Das kann man blöd und schwachsinnig finden, aber es ist so.
Traurig ist eher, dass Besitzer von Fahrrädern mit dieser Technik, die sie zudem selbst kaum reparieren können, darüber i.d.R. nicht informiert sind, wie man es auch hier wieder sieht.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger

Beitrag von Roman »

Ich halte es für sehr gewagt, Spezialisten in einem Thema Uniformiert vorzuwerfen nur auf Grund von theoretischen Überlegungen und einem Satz in der Betriebsanleitung.
snowdeepflyer hat geschrieben: 26.05.2019, 22:10 Das mit den Bremsen ist absoluter Schwachsinn! Ich bin Mountainbiker aus Leidenschaft seit vielen Jahren und fahre seit Anfang an mit Scheibenbremsen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 27.05.2019, 11:07 Ich halte es für sehr gewagt, Spezialisten in einem Thema Uniformiert vorzuwerfen nur auf Grund von theoretischen Überlegungen und einem Satz in der Betriebsanleitung.
snowdeepflyer hat geschrieben: 26.05.2019, 22:10 Das mit den Bremsen ist absoluter Schwachsinn! Ich bin Mountainbiker aus Leidenschaft seit vielen Jahren und fahre seit Anfang an mit Scheibenbremsen.
Diese Spezialisten sind i.d.R. Anwender/Benutzer und ich würde es auch niemals abstreiten, dass ein solcher Fehler bei denen noch niemals aufgetreten ist. Beispiele für "ist bis jetzt immer gut gegangen" gibt es in vielen Bereichen....

Aufgrund dieser Benutzer-Erfahrungen, das, was in einer Herstellerbetriebsanleitung steht und was aufgrund der techn. Gegebenheiten eindeutig nicht aus zu schließen ist (es ist definitiv ein Ausgleichsbehälter vorhanden), als Schwachsinn zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt....

Wenn man schreibt: Bei mir ist so etwas noch nie aufgetreten, obwohl ich mein Rad immer über längere Zeit liegend (oder auf dem Kopf) transportiere, wäre das völlig in Ordnung und das wäre für mich eine wichtige Info.
Die vom Hersteller geschilderte Möglichkeit einer solchen Gefahr (taucht mindestens zweimal in der BA auf...) grundsätzlich als "Schwachsinn" ab zu tun, ist m.E. dagegen (immer) grenzwertig.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger

Beitrag von Roman »

Du meinst, das Problem wäre in der Mountenbiker-Szene jahrzehntelang übersehen worden? Gerade in einem Sport, der sehr techniklastig ist und bei dem Technik eine sehr große Rolle spielt, auch in der Kommunikation darüber? Technik, die sehr großen Belastungen ausgesetzt ist und es dann, wenn sie denen nachgibt, ernsthafte gesundheitliche Folgen hat? Wurde nie in der Fachpresse diskutiert? Wurde nie als verbesserungswürdige Schwachstelle thematisiert?

Halte ich für gewagt.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 27.05.2019, 10:38 das Verbot, den Touring nicht auf die Stützen stellen
Roman hat geschrieben: 27.05.2019, 11:37 Mountenbiker-Szene - ernsthafte gesundheitliche Folgen
ich denke, es war Laotses vierte uneheliche Tochter, die sprach:

"Touring:
  • Stützen verboten!
Mountainbike:
  • Stürzen verboten!"



:ALAAF:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

@Roman, hier ging es explizit um den Transport im länger andauernden, liegenden Zustand.
Ob die Mountain-Bikes in der "Mountainbiker-Szene" oft in dieser Position transportiert werden, kann ich nicht sagen. Gesehen habe ich so ein liegende Transportweise bei "Profis" selbst noch nicht. Die (Rennräder/Mountainbikes) werden, so wie ich es gesehen habe, meist stehend transportiert.

Wenn es diesbezüglich (also bei dieser Transportweise) Erfahrungen gibt, würde ich das sehr begrüßen und genau deswegen habe ich letztendlich anfangs auch gefragt.

Dass die Möglichkeit besteht, dass so ein Fehler bei dieser Transportweise auftreten kann, sehe ich als gegeben an und wenn jemand diese Möglichkeit mit "Schwachsinn" herunter spielt, wirkt das auf mich nicht gerade seriös.
Es geht bei der Beurteilung der Geschichte für mich also nur noch darum, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass so etwas bei liegendem Transport auftritt und nicht darum, ob es auftreten kann.
Die diesbezügliche Aussage des "Spezialisten", der allerdings die Technik seines Fahrrades nicht mal korrekt beschrieben hat, habe ich natürlich registriert.

Bei anderen Themen, welche die Sicherheit betreffen, ich denke da mal an den Einsatz einer ASK beim WoWa, geht man offenbar deutlich kritischer heran.
Beim Fahrrad reicht es anscheinend, dass einer aus der "Szene" eine Aussage macht und dann ist es sogar egal, was der Hersteller selbst zu seiner Technik schreibt.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

könnt Ihr Euch denn wenigstens hierauf einigen?

=> man sollte ein Porta-Potti nicht auf der Seite liegend oder kopfstehend transportieren!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 27.05.2019, 12:11 könnt Ihr Euch denn wenigstens hierauf einigen?

=> man sollte ein Porta-Potti nicht auf der Seite liegend oder kopfstehend transportieren!
Wieso? Das PortaPotti ist doch ein geschlossenes System....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 12:03 Wenn es diesbezüglich (also bei dieser Transportweise) Erfahrungen gibt, würde ich das sehr begrüßen und genau deswegen habe ich letztendlich anfangs auch gefragt.
Hat er doch. Er hat es halt deutlich ausgedrückt: Schwachsinn. :mrgreen:

Für mich hört sich das mehr als plausibel an. Ich frage die Tage mal meinen Fahrradspezi.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 27.05.2019, 14:12
neja hat geschrieben: 27.05.2019, 12:03 Wenn es diesbezüglich (also bei dieser Transportweise) Erfahrungen gibt, würde ich das sehr begrüßen und genau deswegen habe ich letztendlich anfangs auch gefragt.
Hat er doch. Er hat es halt deutlich ausgedrückt: Schwachsinn. :mrgreen: .
dazu habe ich ja auch geschrieben:
Die diesbezügliche Aussage des "Spezialisten", der allerdings die Technik seines Fahrrades nicht mal korrekt beschrieben hat, habe ich natürlich registriert.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

Und ich geh die Tage, wenn ich mal wieder bei meinem Fahrrad bin, mal auf die Suche nach nem Ausgleichsbehälter.

@ neja, Du fragtest nach Erfahrungen im Liegendtransport von Fahrrädern mit hydraulischen Bremsen. Die hab ich Dir weiter oben schon gegeben. Zum besseren Einordnen möchte ich Dir noch sagen, das mein Fahrrad wohl mitlerweile etwa 6 bis 8 tkm dort oben mitgefahren ist, ohne das ich bei der Hydraulik irgendwelche Folgen bemerken konnte.

Gruß, der Feger, der jetzt nicht extra aufzählt, wieviel theoretische und praktische Erfahrung er mit hydraulischen Systemen hat....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.05.2019, 14:31 Und ich geh die Tage, wenn ich mal wieder bei meinem Fahrrad bin, mal auf die Suche nach nem Ausgleichsbehälter.
da wurde Dir schon geholfen:

(unter dem schwatten Deckel)
viewtopic.php?f=25&t=20514&start=30#p263611

:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Fahrradträger

Beitrag von snowdeepflyer »

Na das tut mir jetzt leid. :oops:
Ich wollte euch mit meiner Wortwahl nicht vor den Kopf stoßen.

Bei mir ist das Problem so noch nicht aufgetreten. Kenne in meinem Umfeld auch keinen dem es passiert ist.
Anders natürlich bei schlecht entlüfteten Bremsen. Aber da ich mein Bremssystem regelmäßig selbst Warte und Komponenten erneuere ist es auch nicht zu erwarten.
Ein wandernder Druckpunkt am Bremshebel kommt bei manchen Systeme Shimano Systemen vor, beeinträchtigt aber nicht die Funktion.
Wie schon von einem Vorschreiber erwähnt sollte mit mehrmaligem Betätigen der Bremse die Funktion nach dem entladen wieder hergestellt und kontrolliert sein.
Natürlich übernehme ich dafür keine Garantie. Sind ausschließlich persönliche Erfahrungen.

Entschuldigt nochmals meine unreflektierte Schreibweise. Wollte es mir in meiner ersten Forumswoche mit euch verscherzen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Fahrradträger

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.05.2019, 12:24 Das PortaPotti ist doch ein geschlossenes System....
:shock:
neja hat geschrieben: 27.05.2019, 10:55 Traurig ist eher, dass Besitzer von
PortaPottis
neja hat geschrieben: 27.05.2019, 10:55mit dieser Technik, die sie zudem selbst kaum reparieren können, darüber i.d.R. nicht informiert sind, wie man es auch hier wieder sieht.
Auszug aus THETFORD manual:
"To vent the flush-water tank the
water fill cap contains a small vent
hole. Fresh water can come through
when lifting or positioning the toilet
under an angle."

Und das ist noch die harmlosere Flüssigkeit :mrgreen:

keep on flushing!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten