Vorzelt Eriba PAN

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Helmut und Herta
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2019, 23:46

Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von Helmut und Herta »

Liebe Eriba- Freunde,
wir sind neu hier; haben seit einigen Jahren einen Eriba Touring Pan, BJ 1990, und das mitgekaufte Vorzelt mit innenliegendem, schweren geraden Gestänge (Foto "Vorzelt") ist uns im Aufbauen zu aufwändig geworden; Aufblaszelte sind uns zu teuer. Wir haben in Kroatien bei einem längeren Eriba- Wohnwagen einen "EuroTrail Flex Troll" mit außenliegendem, leichten, teilweise gebogenen Gestänge gesehen, den es angeblich auch für den eriba pan geben sollte (Foto "Eurotrail Flex Troll"), aber die im Internet gefundenen Modelle sind alle viel breiter als für unseren Pan geeignet. Unsere Kederleiste ist nur 265 cm lang (und 182 cm über dem Boden). Könnte jemand weiterführende Hinweise geben? Herzlichen Dank im Voraus aus Graz.
Dateianhänge
Eriba_Vorzelt.jpg
Helmut und Herta
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2019, 23:46

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von Helmut und Herta »

der zweite Dateianhang kommt hier nach.
Dateianhänge
Flex_Troll_1.JPG
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von cailin »

Hallo erst mal und willkommen im Forum.

Ich hab ne Tritonette und auch das passende Eurotreil-Flex für Tritons. das passt genau dran, bei Obelink steht, dass es 4m breit ist.. ist es sicher auch am boden, aber die Kederleiste passte genau drauf.

Damit dürfte das auch für den Pan bei euch passen..
Von der Höhe sollte es passen, die Tritonette ist auch von 1992.. passte super dran.

ich find das Ding ja echt superpraktisch, auch wenn ich es gar nimmer so brauche, weil ich lieber Sonnensegel stelle.

Achja.. und wenn ihr 2 oder mehrere Fotos einfügt, nicht vorher auf VOrschau gehen, dann haut es alle Bilder bis auf das erste wieder raus.
Ist ne Macke von der Forumssoftware.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Helmut und Herta
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2019, 23:46

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von Helmut und Herta »

Besten Dank für die Hinweise, auch was das Anfügen von Fotos anlangt.
In Bezug auf das Vorzelt: ich kann mir nicht vorstellen, wie ein z.B. 4 m breites Zelt (das im 2. Foto abgebildete Euro Trail Fkex ist nach dem Prospekt 3,5 m breit) an einer nur 2,6 m langen Kederleiste so an den Pan angebaut werden kann, dass der Anschluss des Zektgewölbes seitlich am Wohnagen einigermaßen winddicht ist. Wie lang ist denn die Kederleiste bei Ihrer Tritonette?
Herzliche Grüße,
Helmut und Herta
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von upsma »

....is schon fragwürdig :roll: warum!?<<< ist das so beim
eurotrail-flex-3-pan-familia
.... was sagt den OBELINK dazu? :idea: :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von Schrauber »

Die 3,50 m dürften am Boden gemessen sein, oben ist es ja deutlich weniger! Das Zelt auf dem Foto ist ja unten etwa so lang wie der Aufbau ohne die "Spitze" vorn, der Aufbau vom Pan/Familia müsste ca. 3,70 m haben?
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von neja »

Helmut und Herta hat geschrieben: 07.04.2019, 21:51 Besten Dank für die Hinweise, auch was das Anfügen von Fotos anlangt.
In Bezug auf das Vorzelt: ich kann mir nicht vorstellen, wie ein z.B. 4 m breites Zelt (das im 2. Foto abgebildete Euro Trail Fkex ist nach dem Prospekt 3,5 m breit) an einer nur 2,6 m langen Kederleiste so an den Pan angebaut werden kann, dass der Anschluss des Zektgewölbes seitlich am Wohnagen einigermaßen winddicht ist. Wie lang ist denn die Kederleiste bei Ihrer Tritonette?
Herzliche Grüße,
Helmut und Herta
Die Kederleiste meines Puck L ist ca 2,45m und das genau für den Puck L passende Vorzelt ist am Boden geschätzte 3,3m breit. Geht.
Unterschied (vermutlich):
Beim genau passenden Vorzelt geht der Stoff direlt am WoWa Richtung Boden kontinuierlich nach innen (genau wie auf dem ersten Bild dieses Threads gerade noch zu sehen), so dass an den beiden WoWa-Ränder (nahezu) keine Lücken entstehen.

Wie der Anschluss des Euroflex direkt am WoWa aussieht, weiß ich nicht.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von cailin »

Helmut und Herta hat geschrieben: 07.04.2019, 21:51 Besten Dank für die Hinweise, auch was das Anfügen von Fotos anlangt.
In Bezug auf das Vorzelt: ich kann mir nicht vorstellen, wie ein z.B. 4 m breites Zelt (das im 2. Foto abgebildete Euro Trail Fkex ist nach dem Prospekt 3,5 m breit) an einer nur 2,6 m langen Kederleiste so an den Pan angebaut werden kann, dass der Anschluss des Zektgewölbes seitlich am Wohnagen einigermaßen winddicht ist. Wie lang ist denn die Kederleiste bei Ihrer Tritonette?
Herzliche Grüße,
Helmut und Herta
Das Eurotrail geht ja nach oben etwas kürzer zu, daher könnte das schon passen.

das Eurotrail hat Seitenteile, die zum Wohnwagen hin abgespannt werden, da ist Winddicht. und durch das Gewölbe hat man nett Stehhhöhe..
hier in dem Beitrag sieht man es wie es abschließt
Wie gesagt, ich hab das für den Triton und es passt wie angemalt.

Das Von Obelink angebotene Eurotrail für den Pan ist ja auch 50cm schmaler als das für den Triton, somit sollte das passen.

was die Kederleistenlänge angeht kann ich heute abend gerne mal messen,
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von neja »

Wie es abschließen kann, sieht man auf der Herstellerseite.
Die Größe 3 soll an PAN, Famila und Puck passen.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an allen 3 gleich gut passen wird und um es intern ab zu dichten, ist, wie bei jedem normalen Vorzelt, grundsätzlich eine Schürze unter dem WoWa notwendig.
GT230/Puck L
Helmut und Herta
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2019, 23:46

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von Helmut und Herta »

Wir bedanken uns für alle Kommentare. Haben zwischenzeitlich auch von Camping- Firmen zweckdienliche Angaben und Hinweise erhalten und werden uns demnächst das Eurotrail Fkex Troll Panfamilie zulegen (Breite unten 350 cm). Für das Längenmaß der Kederleiste von "callin" wären wir dennoch dankbar.
Herzliche Grüße aus Graz
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von cailin »

Die hat das Prompt gestern vergessen.. .sorry.. ich verbringe gerade definitiv zuviel Zeit UNTER dem Wohnwagen... :shock:

ich hoffe, ich denke nachher dran.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sabrina
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2019, 08:38

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von Sabrina »

Halli hallo,
Wir hatten einen Eriba familia 310. Und haben diesen letztes jahr schweren Herzens abgeben müssen. Haben uns einen größeren gekauft den Feeling 425 ! Jetzt wollten wir uns das Zelt eigentl. behalten und haben an den Kederschienen Eine Ersatz teil reingeschraubt damit das Zelt passt. Aber leider haben wir jetzt festgestellt dass das Unico Bologna Zelt zu klein ist , können kaum mehr das Fenster öffnen :/ Ich würde dieses zu einem gutem Preis verkaufen mit Versand ! Es ist sogar ein nagelneues Sonnensegeldabei das wurde noch nie aufgebaut ! Ich wollte das Zelt eigentl. nicht verkaufen weil es einfach TOP ist... ich hab das Ding alleine aufgebaut und war auf 20 Minuten fertig ! Es müsste normal für euren passen! Falls Ihr Interesse habt einfach melden ! ;) grüßle Sabrina
Helmut und Herta
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2019, 23:46

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von Helmut und Herta »

Danke für das Angebot, aber wir haben nun schon das oben genannte Vorzelt "EuroTrail Hymer Eriba Flex Troll Pan- Familie" verbindlich bestellt, nachdem alle offenen Fragen sowohl im Forum hier als auch von der Lieferfirma beantwortet waren.
Grüße aus Graz
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von cailin »

und ich bin gestern noch schnell an die Tritonette gesprungen.

kederleiste von Anfang bis Ende 3,30m zwischen den Böckchen sind es 3m..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
copet
Beiträge: 27
Registriert: 16.07.2018, 10:55

Re: Vorzelt Eriba PAN

Beitrag von copet »

Hallo Sabrina,
ich habe seit kurzem einen Pan T, der wohl von den Maßen mit dem 310er identisch sein dürfte, oder?
Aktuell suche ich eigentlich nur nach einem Sonnendach, aber behalte auch Vorzelte im Blick.
Was möchtest du für das Bologna haben?
VG
Conny
Sabrina hat geschrieben: 09.04.2019, 19:39 Halli hallo,
Wir hatten einen Eriba familia 310. Und haben diesen letztes jahr schweren Herzens abgeben müssen. Haben uns einen größeren gekauft den Feeling 425 ! Jetzt wollten wir uns das Zelt eigentl. behalten und haben an den Kederschienen Eine Ersatz teil reingeschraubt damit das Zelt passt. Aber leider haben wir jetzt festgestellt dass das Unico Bologna Zelt zu klein ist , können kaum mehr das Fenster öffnen :/ Ich würde dieses zu einem gutem Preis verkaufen mit Versand ! Es ist sogar ein nagelneues Sonnensegeldabei das wurde noch nie aufgebaut ! Ich wollte das Zelt eigentl. nicht verkaufen weil es einfach TOP ist... ich hab das Ding alleine aufgebaut und war auf 20 Minuten fertig ! Es müsste normal für euren passen! Falls Ihr Interesse habt einfach melden ! ;) grüßle Sabrina
Antworten