Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von simon15zolltriton »

Ich habe ein volles Paulchen für 4 Räder an der Heckklappe, das ganz knapp an dieser Ladung [und übrigens auch dem Gaskasten] vorbei geht. Das wird so nix.

Ich probiere es morgen Mal mit hinlegen statt hochkant.

Grüsse Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Schrauber »

simon15zolltriton hat geschrieben: 16.05.2019, 22:52 Ich habe ein volles Paulchen für 4 Räder an der Heckklappe, ...
Das ist dann mal ein ganz neuer Aspekt ...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

man, dass hört sich eher an wie der Auszug aus Ägypten als nach Camping ⛺️

Ein Lösung für dein Logistikproblem habe ich leider nicht wirklich.
Ich kann dass aber alles gut nachempfinden, da auch ich jahrelang mit 4 Kids unterwegs war.
Packen und verstauen hatte immer was von Tetris.

Fahrräder waren bei uns nicht mitnehmbar. Unmöglich. Maximal gab es ein sogenanntes " Klofahrad", ein alter Drahtesel für alle, der den Weg zu den Sanitäreinrichtungen unterstützte. Stattdessen gab es Boxen auf dem Heckträger und vor allem 2 Dachboxen.

Mit 6 Personen im T3 - vermute ich mal aufgrund der Bilder- löst sich der Großraumvorteil des Fahrzeugs in Luft auf.

Auch wir waren ewig als ehrenamtlicher Stauführer derart be- wenn nicht überladen, unterwegs.
Ich verstehe also dein Bestreben, auch unorthodoxe Transportmöglichkeiten zu nutzen.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Der VW hat doch viel Dachfläche und ne gescheite Dachlast.
Wäre das nich eine bessere Lösung?

Wenn Du mit Deinem 4er Paulchen mit halb eingeknicktem Gespann durch ne Gosse fährst, dann ist doch schon die Bugscheibe in Gefahr..... :shock:

Bei mir schaut's just in diesem Moment so aus....
DSC_0072.JPG
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Roman »

Ich habe gerade nicht im Kopf, wie euer Touring von innen aussieht, aber könntet ihr die Camping-Möbel nicht einfach hinten auf's Bett werfen? Decke drüber und fertig. Oder ohne Tisch zwischen die Staukästen stellen, links und rechts eine Decke, damit die nicht zerkratzt werden. Vorne ginge das auch, wenn es dort eine Sitzbank gibt.
Achte immer auf den Horizont!
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von simon15zolltriton »

Hallo,

Ich möchte innen so wenig wie möglich 'herumfliegen' haben, damit ich so wenig wie möglich umräumen muss, bevor wir drin schlafen können. Dann sollten Dinge, die man häufig braucht, schnell verfügbar sein.
Nachdem beim ersten 90 Grad Winkel das Paulchen mit dem Gaskasten kollidiert ist, flog das unnütze Ding in den Keller. Seitdem wäre da ein wenig Platz für unempfindliches Gepäck, z.b. Campingmöbel...

Mal ein Bild vom letzten Urlaub ohne Wowa.

Grüsse Simon
Dateianhänge
IMG_20180629_140416-768x432.jpg
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Piratentroll »

Womit wir wieder beim Auszug aus Ägypten wären... :D
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

:thumbs: :thumbs: :thumbs: SUPER,

WIEDER KEINE LADUNGSSICHERUNG NACH OBEN !!!
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von simon15zolltriton »

Andreas Roppel ETC 203 hat geschrieben: 20.05.2019, 09:37 WIEDER KEINE LADUNGSSICHERUNG NACH OBEN !!!
Moin, hilf mir bitte auf die Sprünge, wozu brauch ich auf dem Paulchen Sicherung nach oben?

Das hat so einige Tkm gehalten.

Grüsse Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Schrauber »

Wenn der horizontale Gurt gut gespannt ist und sich die damit gesicherte Ladung nicht nach oben hin verjüngt, ist das m.E. damit auch nach oben ausreichend gesichert, wenn das gesamte "Paket" kraftschlüssig zusammengezurrt ist.
(Man sichert ja auch längs liegende Balken/Latten auf dem Dach oder Hänger mit quer verlaufenden Gurten gegen Verrutschen nach vorne, die Gurte müssen halt straff gespannt sein.)
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Genau,

die Ladung muss nicht nur zur Seite gesichert sein, sondern auch nach oben hinten. Bei einer Bodenunebenheit kann sich die Fuhre nach oben hin lösen und die gesamte Ladung landet auf der Straße. Was das für eine Kettenreaktion auslösen kann, ist mehr als gefährlich, sogar tödlich.

Gruß Andreas
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von simon15zolltriton »

Diese Ladung kann sich nicht nach oben lösen, weil sie mit ordentlich Vorspannung gegen das Paulchen gezurrt ist.
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von trolloholic »

simon15zolltriton hat geschrieben: 19.05.2019, 22:55 ein wenig Platz für unempfindliches Gepäck, z.b. Campingmöbel...

Moin Simon,


mein Weg wäre wohl ein zweites paar Dachtraversen und dann soetwas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-dru ... 1126312730

(Die Träger gibt es oft für wenig Geld; auch mit seitlicher Begrenzung (Platz für Touring- Ads oder Malerei der Kinder! :wink: )

Bild


Da könnte man ja die Fahrrad-Aufnahmen fest installieren und die Campingmöbel hinten rechts stapeln?

Frohes Grübeln!
trolloholic

Extrem cooles Fahrradbesteck übrigens :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von simon15zolltriton »

Hab ich auch schon überlegt, aber aus Gründen wieder verworfen. Ein Träger zwischen den Rückleuchten wäre auch noch eine Option, man darf dann die Stützlast nicht vergessen. Dürfte aber einfacher zu realisieren sein, als optisch akzeptable Träger mit Steinschlagschutzfunktion.
trolloholic hat geschrieben: 21.05.2019, 11:34 Extrem cooles Fahrradbesteck übrigens :thumbs:
Danke. Hier ein Einsatzfoto
Dateianhänge
IMG_20180725_154222-1228x691.jpg
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Antworten